Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Problem Gegenlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Gegenlicht

      Hallo zusammen,
      ich heiße Eddy und fliege seit kurzem den H. Eigentlich fliege ich ausschließlich im Angle Mode. Nur zum testen schalte ich auch schon mal die Hindernisserkennung und in den Smartmode. Dabei habe ich heute zum wiederholten Mal festgestellt, dass das Intelmodul wohl nicht mit tiefstehender Sonne und Gegenlicht zurecht kommt. Es sieht Hindernisse wo keine sind.
      Heute fing der H in 3m Höhe und im Followmode an sofort wie ein Spürhund über die Wiese zu fliegen. Völlig autark kreuzte er in einem Radius von 3-4m hin und her, als ob er was suchen würde! Ebenfalls hatte ich das Phänomen, dass auf der Nickfunktion jetzt die Gierfunktion war. Die Gierfunktion ging dafür gar nicht mehr.
      Wenn ich die Hindernisserkennung ausgeschaltet habe, kam der H schön bei Fuß und folgte auch. Auch die Steuerung war wieder so wie sie sein sollte.
      Beim fliegen ins Gegenlicht mit Hindernisserkennung gibt er mir auch im Anglemodus Warnungen aus, obwohl nichts im Weg steht.
      Kennt jemand dieses Verhalten?
      LG Eddy
    • Hallo Eddy,

      herzlich willkommen in unserem Forum!

      Interessanter Effekt den Du hier beschreibst. Normalerweise kann die Camera des RS helle Flächen, oder auch Glas nicht so gut, bis gar nicht erkennen.

      Ich gehe davon aus, das der von Dir beschriebene Effekt (langfristige Blendung durch die Sonne) einfach die Camera und damit das RS überfordert.

      Das sich die Nick/Giersteuerung vertauscht habe ich noch nicht gehört, bitte ruf mal nächstes Jahr :) in KK an und schildere das. Die sind bestimmt dankbar und/oder haben dafür eine Erklärung.
      LG

      Steini
    • Heute noch mal drei Testflüge mit folgenden Versuchsanordnungen (vorher Komp. und Beschleunigunssensor neu kalibriert):
      1. Anglemode mit RS aktiv
      H bleibt vor Hindernis stehen und braucht gefühlte Ewigkeiten bis er daran vorbeifliegt. Hindernis war ein 2m hohes und 1m breites Lattengestell.
      2. Smartmode mit RS aktiv im Followmode
      H folgt gut und sucht sich relativ schnell den Weg über das Hindernis

      Und in Bezug auf das oben genannte Thema mit vertauschten Steuerfunktionen:

      3. Smartmode mit RS aktiv und handisch den H lenken

      Der H hat auf dem Gierkanal keine Funktion mehr.
      Auf Nick und Aileroneingaben reagiert der H (je nach Ausrichtung der Frond) zunächst mit einer Gierbewegung, bis die Front, sprich das RS, in die gesteuerte Richtung steht. Erst dann fliegt der H auch in die vom Steuerknüppel gewählte Richtung. Also er dreht sich erst auf der Stelle in die gewählte Flugrichtung, so dass das RS auch die in Flugrichtung aktiv sein kann.
      Eigentlich eine geniale Lösung. Man muss nur den Mut aufbringen, den Steuerknüppel entsprechend lange zu halen und sich nicht wundern, dass der H erst Pirouette dreht.

      LG Eddy
    • Trialeddy schrieb:

      Heute fing der H in 3m Höhe und im Followmode an sofort wie ein Spürhund über die Wiese zu fliegen. Völlig autark kreuzte er in einem Radius von 3-4m hin und her, als ob er was suchen würde!

      Trialeddy schrieb:

      Hoch interessant fand ich das Hin- und Herfliegen über die Wiese. Orginal wie ein Spürhund sah das aus
      Das ist der "Scannermodus".
      Sobald der Copter Zeit hat, scannt er die Gegend durch und speichert das im Flash um dann anschließend sofort ausweichen zu können.
      Fliegt er im FollowMe und hat keine Zeit die Gegend zu vermessen, sucht er er solange, bis er einen Weg gefunden hat und fliegt weiter.


      Trialeddy schrieb:

      1. Anglemode mit RS aktiv
      H bleibt vor Hindernis stehen und braucht gefühlte Ewigkeiten bis er daran vorbeifliegt. Hindernis war ein 2m hohes und 1m breites Lattengestell.
      Im Anglemode geht der Copter davon aus, das Du den Copter selbst steuern möchtest, weshalb er nicht selbst agiert.
      Erkennt er dennoch ein Hindernis (geschieht auch früher) dann kommt es immer wieder zu Konflikt selbst zu agieren und der Steuereingaben des Copterpiloten.

      Trialeddy schrieb:

      Der H hat auf dem Gierkanal keine Funktion mehr.
      Das ist auch normal, denn sonst würde das RS nicht mehr funktionieren, diese Funktion muss dem Copter überlassen bleiben, wenn Du OBS eingeschalten hast, damit sich die Hindernisvermeidung immer in Flugrichtung ausrichten kann.
      Sobald Du OBS ausschaltes oder in den Anglemode ist gieren wieder möglich.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Trialeddy schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich heiße Eddy und fliege seit kurzem den H. Eigentlich fliege ich ausschließlich im Angle Mode. Nur zum testen schalte ich auch schon mal die Hindernisserkennung und in den Smartmode. Dabei habe ich heute zum wiederholten Mal festgestellt, dass das Intelmodul wohl nicht mit tiefstehender Sonne und Gegenlicht zurecht kommt. Es sieht Hindernisse wo keine sind.
      Hallo
      Gibt es was neues zu diesem Thema?
      Habe meinen Kopter gerade neu und bin gestern das zweite Mal geflogen.
      Ich hatte gestern genau dasselbe Problem, in den ersten Minuten flog er hin und her als würde er etwas suchen, habe dann Real Sense deaktiviert.
      Bei der zweiten Akkuladung habe ich dann Real Sense wieder aktiviert, in einer Höhe von ca. 10m Stockte er immer wieder und meldete ein Hindernis.
      Ach so, es war super schönes Wetter und die Sonne stand ziemlich tief.

      Danke
      Gruß
      Frank
    • Hallo,
      diese Thematik ist bekannt und ich habe diese auch in meinem Video als Punkt angegeben und sogar versucht darzustellen.
      Die Sensorik wird genauso geblendet, wie das menschliche Auge und gibt daher an, ein Hindernis zu erkennen. Allemal besser als in ein Hindernis zu fliegen.

      Hier kannst Du entweder anders rum fliegen, dass das Licht von hinten kommt oder Du nutzt die Zeit, wo die Sonne am höchsten steht.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus