Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propeller bruch bei minus 4 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Boernie,

      Ich habe vor ein paar Tagen einen aufstieg zum Test gewagt, bei -5 grad und Nebel. Nach 8 Minuten,nur in der Luft gestanden, wieder runter. Der abstieg ging extrem schnell und die Verzögerung 4 meter vor dem Boden war nur marginal, habe den Kopter gefangen um Beschädigung zu vermeiden

      Ergebnis:
      • Ganz ähnliche Eisbildung auf den Rotorblättern wie auf deinen Fotos zu sehen, vor allem an vorderen Kante und nicht an jedem Blatt gleich.
      • Schmorgeruch, der Motor hinten links wurde sehr heiß, Rotorblatt an diesem Motor stark an der Kante vereist.


      Die Rotorblätter verlieren mit der Eisbildung an Auftrieb, was das halten einer Stabilen Lage in der Luft erschwert. Verliert ein Rotor mehr Auftrieb als andere, oder ist der Kopter an einer Seite schwerer, hat dies ein wegkippen zu diesem Rotorblatt zur Ursache welches die Elektronik durch mehr Drehzahl an diesem Motor ausgleicht. Dadurch wird der Motor extrem beansprucht und heiß.
      Wenn ich länger oben geblieben wäre hätte mein Motor bestimmt genauso ausgesehen wie deiner.

      Diese hohe beanspruchung, zusätzlich die Unwucht, haben deine noname Props dann wohl auch nicht mehr mitgemacht.

      Gruß
      Nilix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilix ()

    • Hallo Nilix,

      es ist schon echt beachtenswert, das Du nicht nur Props und Motoren, sondern eventuell sogar den ganzen Copter riskierst für diesen Selbstversuch.
      Was man hier und anderswo immer wieder sieht und liest, das irgendwelche User Ihre Copter aus der Hand starten und sie auch mit der Hand fangen. Davon gibt es auch im Netz etliche Videos. Von solchen Aktionen kann ich nur ABRATEN!
      Es ist echt ein unschönes Bild, solch zerfetzter Arm oder Hand. Es braucht sich der Copter beim Fangen nur mal leicht zur Seite neigen und schon ist es passiert. Bevor die Props zerbrechen, haben sie schon erheblichen Schaden angerichtet, erst Recht bei CFK-Modellen.

      Ich weiss, jetzt werden natürlich alle Betroffenen sagen "so etwas passiert mir nicht....", aber das haben Andere auch schon gesagt und nun einen kaputten Arm.

      Siehe Video (sehr aufschlussreich): "Copterhäcksler"

      Gruss Ralf schweiz
      Member of SVZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf56 ()

    • Ingo schrieb:

      siglinde56 schrieb:

      Habe vielleicht die ursache gefunden,bei den einen pros steht Yuneec drauf bei den andern nichts
      Könnte eine fehlproduktion sein
      Habe ich auch. Habe ca. 30 Propeller für den Yuneec hier hier liegen. Die Einen mit Aufschrift Yuneec , die Anderen ohne... Ob das Plagiate sind und was das dann wirklich über die Qualität aussagt? Keine Ahnung? Ist hier ein gelernter Werkstoffprüfer für Kunststoffe im Forum.Kunststoffe sind ein Sammelsurium von Einzelstoffen und es wird reingehauen was geht. :) Bei starker Kälte (was immer das auch heißt) werden diese in der Regel spröder!
      schweiz schweiz schweiz schweiz schweiz schweiz schweiz schweiz schweiz
      Bei nem Stück Stahl ist etwas einfacher, aber da gibt es ja Propeller für den Yuneec.
      Hallo Ingo

      ich bin seit 20 Jahren im Kunststoff Business und kenne mich bestens mit Kunststoff aus...
      Das stimmt was du schreibst das bei starker Kälte, in der Regel bei Kunststoffe -10 Grad abwärts die Molekülketten im Kunststoff nicht mehr elastisch sind und Kunststoffe dadurch brüchig werden!
      Ich würde aber schwören, dass wie hier bei den (gebrochenen Rotoren auf dem Bild) ob es ein Plagiat ist oder nicht, nicht an dem Material liegt.
      Aufgrund der Konstruktion der Rotoren ist klar, dass durch den Materialfluss in Dünnwänden Friktionswärme entsteht und zugleich im Kunststoffspritzguss kalte Stellen bei Dünnwännden gibt.
      Somit ist vorprogrammiert, dass ein Rotor an dieser Schwachstelle brechen muss!

      Aber egal ob der Copter im Flug irgendwo ansteht und der Rotor so bricht oder freistehend im Flug durch Motorschaden schlagartig stehen bleibt und durch die Fliehkraft bricht.
      Es ist schwer eine Ferndiagnose machen...
      Ich denke ohne den Motor zu zerlegen, die Achslager / Kugellager oder die Spulen im Brushless Motor analysieren, kann man viele Theorien aufstellen...
      Man muss bei einer Fehleranalyse die Gesamtsituation analysieren.

      Zum Beispiel wie oft wurde bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit geflogen?
      Kann es sein, dass sich durch die Luftfeuchtigkeit Korrosion in den Spulen bildete, die zum Rostfrass und folgende schlagartige Lagerachsen Blockierung kam?
      Das würde erklären ,warum 2 Tage hintereinander 2 Motoren ablagen und gleichzeitig die Rotoren brachen.

      Feuchtigkeit und Kälte sind Gift für Metalle, sowie Kunststoffe ohne Tefloninhalt. Somit bilden sich oft auf Antriebsachsen, Lager und Spulen Belag. Durch die zusätzliche Reibungswärme von einem Antriebsmotor, Reibung der Achsen sind die Gleiteigenschaften nicht mehr gegeben und zerstören mit Sicherheit jeden Magnetspulen Motor aus dem Modellbau.
      Diese Motoren sind prinzipiell nicht für solche Einsätze gebaut!
      Helfen würde da nur ein wasserdichtes Gehäuse, dass den Motor einschliesst (damit kein Fremdkörper und Feuchtigkeit absetzt) und Temperatur Membrane, damit die Feuchtigkeit durch die Kondenswasserbildung (verursacht durch Reibungswärme und Kälte der Umgebung) ausgleicht.
      Solche Gehäuse gibt es aber noch nicht im Modellbau soviel ich weiss...
    • Eure Theorien zur Motorüberlastung bei Vereisung eines Props kann ich vielleicht so gerade eben noch nachvollziehen. Meiner Meinung nach verabschiedet sich aber eher der Steller bevor der Motor wegen externer Faktoren dermassen überhitzt. Hier vermute ich - wie mein Vorposter - eher einen Vorschaden an dem Motor (Kugellager-Defekt wird es sein) - also ein Motor-interner Faktor.

      Aber das ein Prop gemäß Hersteller-Spezifiklation bei nur -4 Grad ohne Fremdberührung dermaßen zerbricht kann ich mit den Umfeldbedingungen beim besten Willen nicht nachvollziehen! Egal ob da Eis dran ist oder sonst was. Die Flug-Drehzahl eines Kopters reicht auch bei solchen Fremdeinflüssen dafür nicht aus. Es gibt Videos in Youtube, wo wissendurstige Menschen bei einer Mavic eine Luftschraube zuerst um 1/4 und dann um 1/2 der Länge einseitig abschneiden. Das beeinträchtigt den Flug des Copters in dem Video fast gar nicht! Wenn man diese leichten, kleinen und sehr elastischen Props so anfühlt versteht man das. Bei einem großen schweren Carbon-Prop sieht es sicherlich anders aus.

      Ich vermute, dass Du mangelhaft gefertigte Clone-Propeller montiert hast, welche nicht der Hersteller-Spezifikation entsprechen.

      WOMBAT
    • 2 Motoren an einem Kopter Lagerschaden? Was ist mit meinem Heißen Motor? Mein Motor läuft nun wieder einwandfrei und hat kein Lagerproblem. Ich habe es ausprobiert und der Motor fingt das Stinken an während der Motorsteller noch kein Problem hatte.

      Bei Flugzeugen reicht eine 1 mm Eisschicht auf den Tragflächen um den Auftrieb massiv herab zu setzen und die Aerodynamik der Maschine signifikant zu ändern.
      Die Profilkontur wir einfach verändert und bei unseren kleinen Props sinkt der Wirkungsgrad mit Sicherheit massiv,was zu Verlust von Schub führt welcher durch Motorleistung ausgeglichen werden muss und diese erhöhte Leistung Produziert Wärme.

      Wenn man an einem Thypoon H die Props kürzt wird dieser auch fliegen, vergleichbarer Effekt, er gleicht den geringeren Wirkungsgrad durch Drehzahl aus um den erforderlichen Schub zu erzeugen. Der Motor wird mit Sicherheit dadurch Wärmer werden und bei weiterer Kürzung auch überhitzen.

      Ich trau mich fast Wetten, dass diese Phonemen bei unseren 4 Blättrigen Kollegen schon zu abstürzen geführt hat. Als ich meinen Kopter nach nur 8 Minuten wieder in der Hand hatte war das einer meiner ersten Gedanken. Ich war froh das ich 6 Blätter hatte denn die Kompensieren das Problem besser. Wenn bei 4 Blättern einer, sagen wir mal 30%-50%, Wirkungsgrad verliert wird das nicht lange gut gehen.

      Nilix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nilix ()