Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mangelhafte Qualität im Fotomodus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mangelhafte Qualität im Fotomodus

      Ich bin mit meiner CGO3+ sehr zufrieden, wenn ich Video-Aufnahmen mache in 4K und in 1080. Schalte ich jedoch auf Photo um und mache dann Photos, sind diese weit weit weg von der Qualität die ich im Videomodus erreiche.
      Ich schalte auf der ST16 in den Photomodus um, also nicht im Videomodus Photoaufnahmen.

      Die Bilder sind dann unscharf und die Farben ein graus. Die Photos habe ich in DNG und in JPG gemacht.

      Irgend Jemand der mir die geheimen Einstellungen verrät?
      Salût us em Alsace
      Martin
    • Hallo Martin.

      Wenn Du aus dem Videomodus ein Bild schießt, ist das nur ein "Screenshot", also ein Einzelbild aus den 24 oder 30 Bildern, welche in der Zeit gespeichert werden.

      Wenn Du in den Photomodus wechselst, hast Du verschiedene Möglichkeiten. JPG ist ein fertiges Bild, was zum Schluss weniger bearbeitet werden kann, da hier bereits ein komplettes Bildprofil von der Software angelegt wurden ist. DNG also RAW-Bilder sind zum weiterbearbeiten gedacht, sprich mit Lightroom hat man unzählige Möglichkeiten, die Bilder aufzuwerten. In Photoshop ist das integriert, kann ich nur empfehlen.
      Dann kannst Du den "Image Style", mit dem gibst Du ein bestimmtes Profil vor. "Gorgeous" ist zum Beispiel Farbenfroh und "Natural" eben naturbelassen.

      Bei Fotos sollte man beachten (ich bin aber kein Profi), dass die Bilder mit kürzesmöglicher Blendenöffnung beschossen werden. Also 4 Sekunden Belichtungszeit in der Luft führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Bewegungsunschärfe. Dafür musst Du ein wenig an den manuellen Einstellungen schrauben.
      Also die ISO (Lichtempfindlichkeit) und Belichtungszeit anpassen.
      Da kann man keine pauschalen Angaben machen, da an gleicher Stelle zum Beispiel die Einstellungen wenn das Licht von hinter der Kamera kommt anders wirkt, als wenn man eine Gegenlichtaufnahme macht. Am besten Du machst mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen.
      Beispiel für eine Bilderserie:
      ISO: 100, Belichtungszeit: 1/30, 1/40, 1/50, 1/60...
      ISO: 300, Belichtungszeit: 1/30, 1/40, 1/50, 1/60...

      Irgendwann ist das Bild über und unterbelichtet, die Bilder dazwischen sind dann die "gut belichteten" und von denen dann eben das Beste auswählen.

      Zumindestens mache ich das so.
      Wie gesagt, ich bin kein Profi und manchmal sind die Bilder fast gar nicht zu gebrauchen.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus