Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen zu Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MiMo schrieb:

      Ah, ok schon was gelernt. Dann muss ich also noch nachrüsten. Also gelernt habe ich auch schon, das ich nach den Feiertagen einen Termin mit meinem Versicherungsmakler haben werde. Gibt es da Erfahrungswerte was die Versicherungen von Privatleuten so nehmen?
      Hallo MiMo,

      bitte nicht ohne Versicherungsschutz fliegen, die Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben!

      Siehe:

      Versicherungspflicht für Kopter - Klar! Aber für alle?
      LG

      Steini
    • Willkommen hier im Forum.Zum Versicherungsschutz mag ich den DMFV empfehlen (Deutscher Modellflieger Verband),ist sehr günstig (45-55€) und mit Rechtsschutz.Und der Verband setzt sich für unsere Interessen als Piloten und gegen das geplante Höhenlimit ein.Kann man online beantragen und nach ein paar Tagen kommt eine Scheckkarte als Versicherungsbestätigung/Ausweis,die man immer mitführen sollte beim Fliegen.Viel Spaß hier
    • Mike 59 schrieb:

      Willkommen hier im Forum.Zum Versicherungsschutz mag ich den DMFV empfehlen (Deutscher Modellflieger Verband),ist sehr günstig (45-55€) und mit Rechtsschutz.Und der Verband setzt sich für unsere Interessen als Piloten und gegen das geplante Höhenlimit ein.Kann man online beantragen und nach ein paar Tagen kommt eine Scheckkarte als Versicherungsbestätigung/Ausweis,die man immer mitführen sollte beim Fliegen.Viel Spaß hier
      Was heisst denn 45-55 Euro...?
      Warum bezahle ich den über 100 Euro???
      Kann unser Forum ja mal einen Kontakt herstellen zum DMFV, wenn das so gut ist?
    • Nunja,ich habe auch Modelle mit knapp 5kg,damit darf ich auch "wild" fliegen,mit über 5 kg schweren nur am Modellplatz.Ohne Aufpreis geht nur bis 1 kg außerhalb von Modellplätzen.Andere Versicherungen boten keinen Rechtsschutz.Der ist beim DMFV inclusive. Für Gewerbliche kann es andere Bestimmungen geben,einfach mal nachfragen. Hab auch über 100€ vorher gezahlt beim anderen Versicherer,und dort mußte ich jedes Jahr eine Versicherungsbestätigung anfordern,weil ich die ja immer mitführen muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike 59 ()

    • Steini schrieb:

      Hier gibt es auch etwas zu vergleichen:

      Downloads
      Hallo @all,

      @Steini und ich hatten letztens die Gelegenheit und mit Drohnen Versicherung - Drohne versichern auszutauschen und einige Informationen einzuholen.
      Diese Versicherung ist darauf spezialisiert Drohnen zu versichern, die setzen sich zudem intensiv mit der Thematik auseinander und haben dadurch erkannt, das die Kundschaft verschiedene Anforderungen stellen, welche dann von Drohnen Versicherung - Drohne versichern entsprechend angepasst und ins Portfolio mit übernommen wurden.

      Außerdem arbeitet Drohnen Versicherung - Drohne versichern mit dem Bundesverband Copter Piloten – (BVCP) sehr eng zusammen und wer Mitglied im BVCP ist, dem kann ich empfehlen, die Versicherung über die Verlinkung des BVCP abzuschließen.

      Ich persönlich bin derzeit noch über eine andere Versicherung versichert, werde aber nach Ablauf der Versicherung als BVCP-Mitglied zu Drohnen Versicherung - Drohne versichern wechseln.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Rejoin schrieb:

      Hallo Nachbar Alex, das mit der Haftpflicht hört sich schon mal sehr gut an. Da frage ich direkt bei der HUK nach.
      Vielleicht sieht man sich ja mal wenn wir schon so nahe zusammen wohnen wenn du mal etwas in unserer nähe Filmen möchtest.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Hallöchen!!!!

      DAs hört sich ja super an. Genau das hat mein NAchbar mich gefragt, ob über seine HUK Haftpflicht ein Typhoon Ha abdeckt wäre. Wäre schön wenn Du eine Info dazu weiter geben könntest.


      HAbe bisher nur das gehört:


      HUK Drohnen-Versicherung / Haftpflicht

      16. August 2016 Chris Westphal Für das Pilotieren eines Quadrocopters bzw. einer Kameradrohne ist innerhalb Deutschlands ein spezielle Drohnen-Haftpflichtversicherung notwendig. Diese gesetzlich Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und sowohl beim privaten als auch gewerblichen Einsatz unbedingt notwendig. Eine Haftpflichtversicherung bietet finanziellen Schutz gegenüber den finanziellen Auswirkungen im Schadensfall – etwa wenn die Kameradrohne durch Fehlbedienung oder einen elektronischen Defekt verunfallt und durch den Crash entsprechende Sach- oder Personenschäden verursacht werden. Extrem hohe Kosten im Schadensfall können den finanziellen Ruin bedeuten, weshalb eine Drohnen-Haftpflichtversicherung für Piloten einer Kameradrohne ein absolutes Muss ist.
      Mit der HUK-Versicherung haben wir aktuell kein Angebot / Paket für eine Drohnen-Versicherung oder Quadrocopter-Haftpflichtversicherung im Programm.



      HUK: In der Privat-Haftpflichtversicherung besteht unter gewissen
      Voraussetzungen bedingungsgemäß Versicherungsschutz für Modellflugzeuge,
      unbemannte Ballone und Drachen.
      Für Drohnen besteht allerdings über die Privat-Haftpflichtversicherung bei uns grundsätzlich kein Versicherungsschutz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Hallo,

      ich halte an dieser Stelle für angebracht darauf hinzuweisen, dass man sich bei allen Gesellschaften, Gemeinschaften, Vermittlern und Maklern die Versicherungsbedingungen unbedingt vor einem Abschluss ausreichend tiefgehend anschauen oder sich beraten lassen sollte.

      JEDER mir bislang untergekommene Vertrag beinhaltet, dass Haftungsschutz nur dann eintritt, wenn alle Vorschriften eingehalten wurden. Und die sind ja leider oftmals sehr breit gefächtert. Unterscheidungen gibt es auch hinsichtlich von Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit oder gar bedingtem Vorsatz. Das jedoch würde hier jetzt zu weit führen.

      Es liegt in der Natur der Versicherungsgesellschaften, dass sie nach Möglichkeiten suchen, um aus der Erstattungsverpflichtung herauszukommen. Das ist auch nicht verwerflich. Im Falle des Falles klappt einem dann doch mal schnell die Kinnlade herunter, weil man unter Berufung auf einen auch noch so kleinen Verstoß mitgeteilt bekommt, dass nicht gezahlt werden würde.

      Dennoch gilt auch bei noch so viel Aufwand: Niemals ohne Versicherung in die Luft!

      Ich wünsche allzeit versicherungsfallfreie Flüge,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Rejoin schrieb:

      Hallo Ingo, habe die HUK direkt per Mail angeschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort erhalte oder Persönlich hin muss.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Ich bin Auto und Motorradtechnisch bei der HUK versichert. Hab dort auch schon mal angefragt. Die Antwort war, sie versichern keine Fluggeräte und haben auch keinen Drohnenversicherung im Portfolio. dead
    • @reiter:

      Das ist interessant! Hier würden mich die V-Bedingungen dahingehend interessieren, ob es eine Versicherung ist, die den Vorgaben von LuftVG/LuftVO entspricht, da ja bei der Luftfahrzeughalterhaftpflichtversicherung eine Gefährdungshaftung gegeben sein muss und eine Verschuldenshaftung, wie sie bei den regulären Haftpflichtversicherungen üblich ist, nicht ausreicht.

      Wärst Du unter Umständen bereit, die Bedingungen zur Verfügung zu stellen?
      Ich würde mich da dann mal einlesen...

      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix