Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drehpoti für Kamerasteuerung?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehpoti für Kamerasteuerung?!

      Hallo,

      mich ärgert ja immer mehr die unpräziese Ansteuerung der Vertikalachse der CGO3.
      Jetzt überlege ich mir bei Yuneec als Ersatzteil den Drepoti aus der ST12 zu Bestellen (falls das geht) und links neben dem Motorstart-Knopf in meiner ST10+ einzubauen.
      Meint Ihr dies würde eine Verbesserung darstellen ?
    • Hallo Michael,
      da stimme ich dir zu, dass Poti ist wirklich etwas unpreziese.
      Ob das Drehpoti aus der ST12 da Abhilfe schafft ist fraglich aber vielleicht einen Versuch wert. Ein Anruf in KK könnte Licht ins Dunkle bzw. Abhilfe bringen.

      Händischer Weg:
      Das verbaute Poti hat einen bestimmten Widerstandswert der mittels Mechanik abgegriffen wird, Weglänge ca. 180 Grad. Weiterhin gibt es Potis mit linearer Kennlinie und Potis mit logarithmischer Kennlinie.
      Im ersten Ansatz müsste nun eruiert werden um welchen Widerstandswert und um welche Kennlinie es sich handelt (ich vermute lineare Kennlinie).
      Die Lösung des Problems liegt in der Verlängerung des mechanischen Weges, dafür gibt es Spindelpotis die mehrere Umdrehungen brauchen um von O Ohm zum Endwert zu kommen. Damit sollte dann eine feinere Abstufung der Bewegung möglich sein.

      Gruß Bernd
    • Hi Bernd,

      was schlägst Du vor ?? :D

      Mit solchen Details kenne ich mich nicht aus, klingt aber logisch.
      Deswegen hätte ich kein Poti aus meiner Futaba FC28 (wer kennt diese ...naaaa?? ^^ ) genommen, sondern das Original aus der ST12
      Damit hätte ich keine bedenken diese in die ST10 zu verpflanzen.
    • @EOS...Nein.. :P

      wie Bernd schon schrieb.

      Alternative: Keine, weil: Die Systeme aufeinander abgestimmt sind

      Bastel-Level: Sehr hoch

      Rückrüstung: Sehr wahrscheinlich

      Ausgaben: Für Adolf (der Katz)

      Ach ja, ich möchte mich noch vorstellen:
      Bin der Steini aus Düren ^^
      LG

      Steini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steini ()

    • eos-foto schrieb:

      Hi Bernd,

      was schlägst Du vor ?? :D
      Musst du selber entscheiden.
      Für User ohne Elektronikhintergrund Umbaulevel sehr hoch
      Für User mit Elektronikhintergrund Umbaulevel gering

      Schritt 1: Funke auf, Poti in Augenschein nehmen, Ohmwert und Kennlinie ermitteln (Garantieverlust der Funke)
      Schritt 2: Geeignetes Poti suchen, Loch bohren, Poti einbauen, Anschlüsse umlöten

      Problem: Spindelpoti finden z.B.
      Präzisions-Potentiometer Wirewound, 10-Gang Mono 2 W 2 kΩ Bourns 3549S-1AA-202A 1 St. - conrad.de | 000447167
      Achtung, dass ist nur ein Beispiel, das gezeigte Poti macht 10 Umdrehungen und ob der Ohmwert passt ist ungewiss.
      Geeignet wäre auch ein Poti mit 320 Grad (der mechanische Weg wird länger), wenn der Ohmwert nicht stimmt kann dieser mittels Parallelwiderstand angepasst werden.
      Hier ein Poti mit 280 Grad elektrischen Drehwinkel:
      Dreh-Potentiometer Mono 0.2 W 1 kΩ Piher PC16SH-10IP06102A2020MTA 1 St. - im Conrad Online Shop | 000445229
      Wenn es einen Elektronikladen in der Nähe gibt, hinfahren und Problem schildern

      Weitere Möglichkeit:
      In KK anrufen und schlaue Fragen stellen
      - Ohmwert Poti ST12
      - Gleicher Wert wie ST10+ ?
      - Lieferbar als Ersatzteil

      - Selber auf die Suche gehen
      weiter wie Schritt 2

      Gruß, Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • @EOS und Bernd,

      solltet Ihr dann nicht auch den Stellmotor an der Kamera anpassen?

      Natürlich ärgere ich mich auch manchmal über das rumgezacke der Cam. Ich stelle dann auf Kröte ganz langsam und schneide nachher den Schwenk im Video, gebe dem Schnitt eine höhere Abspielgeschwindigkeit und juutt.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Bernd,

      vieelen DANK für Deine Mühe, klasse !! :thumbup:
      Gute Infos welche mir schon weiterhelfen.
      Hatt auch mal nach einer (evtl gebrauchten ) ST12 gesucht..leider ohne Erfolg.

      Ich mache das so wie Du sagst, und werde mal mit KK Reden.
      Sollte ich nützliche Infos haben werde ich diese natürlich sofort für jeden hier in´s Forum tippen.


      @Jürgen,
      von mir hier noch ein offizielles: WELCOME !

      :thumbsup: :)

      (hattes Du Adolf eigentlich noch von vorne gesehen? ;) ...sonst send ich Dir mal noch ein Foto)



    • Steini schrieb:

      @EOS und Bernd,

      solltet Ihr dann nicht auch den Stellmotor an der Kamera anpassen?

      LG

      Steini

      Hallo Steini (Jürgen),

      dein Einwand ist schon einen Gedanken wert.
      Ich denke mal das es nicht nötig ist. Der Stellmotor regelt nur etwas feiner da vom Sender kleiner abgestufte Werte übertragen werden.
      Ich würde bevor ich ein Loch in die Funke bohre, dass neue Poti provisorisch anlöten und die Sache erproben.
      Muss mal schauen, irgendwo im Netz der Netze gibt es ein Video das die Funke von innen zeigt

      Gruß Bernd

      Edit sagt:
      Video vom Antennenumbau einer ST10 gesehen, dort sind die Potis erkennbar. Es handelt sich um normale Potis ähnlich diesem hier:
      Präzisions-Potentiometer Mono 1 W 500 kΩ Vishay 249 500K 1 St. zum Conrad Online-Shop | 000424226
      Leider kann man die Werte nicht ablesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Die ST12 wird ja bald angeboten und soll preislich auch günstiger werden. Gebraucht dann halt noch günstiger. Die wäre ja auch ideal für den H im Team-Modus. Also Micha, falls Du noch warten kannst (wir haben ja Übung darin), würde ich auf die ST12 warten oder die Luxus-Variante: Noch ein Typhoon H bestellen. Dann hast Du die ST16 und ein Ersatz H plus Akku. Das ist besser als die ST16 für knapp 1000 Euro einzeln zu kaufen.
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

    • Du hast völlig Recht Alex, sehr gute Idee !! :thumbup:
      So machen wir das ....
      Momentan ist die ST noch zum "Spielen" viel zu teuer. Aber ich denke auch es wird so laufen wie Du sagst Alex.