Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Preisverfall Typhoon H VS DJI Phantom 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisverfall Typhoon H VS DJI Phantom 4

      Überall wird heftig über Preise vom Typhoon H diskutiert und mehr oder weniger Ursachenforschung betrieben.
      Die üblichen Kandidaten, so ist zu lesen, Wissen auch ohne Analyse dass der Typhoon H nur deshalb so günstig ist, weil er eine Fehlproduktion ist.
      Ja, vieles wurde nicht richtig gemacht. Die Ursachen aber liegen doch auch an andere Dinge wie neue Produkte, Weihnachten und sicherlich kommt auch eine gewisse Stimmungsmache gegen den Typhoon H hinzu.
      Markant ist, dass ein Admin eines Nachbarforum schreibt, "Hier im Forum ist das Interesse am Typhoon H von ca. 90.000 Seitenaufrufe im Monat Mitte des Jahres auf derzeit 40.000 Seitenaufrufe im Monat zurückgegangen"
      Ich stelle fest, dass ich seit Mitte des Jahres eher hier oder woanders bin und das liegt nicht am Typhoon H. Ob das andere auch so sehen Ist aber ein anderes Thema. :thumbsup:

      Der Phantom 4 war nie ein Renner, da die P3 Besitzer beim P4 keinen Vorteil gesehen haben.
      Was ist eurer Meinung nach Schuld an dem doch erheblichen Preisverfall innerhalb kürzester Zeit?

      Preisvergleich_p4_typhoonH.jpg
    • Hallo R2D2,

      ein interessanter Vergleich.

      Meine "Fehlproduktion" hat bisher fast immer das gemacht was sie sollte, bzw. konnte. Nachdem ich nun auch ein RS-Modul angebaut habe macht der H auch das was er soll bzw. kann. Bisher hatte ich nur einen "Crash" weil ich im CCC-Modus zu tief über eine Reihe Motorräder geflogen bin, da hat der Kompass nicht mitgespielt. Das hat mir einen kaputten Propeller eingebracht. Bei den Flügen wo ich dabei war und der H eingesetzt wurde kann ich vermelden das der H problemlos geflogen ist.Das ist das was ich von mir berichten kann. Dazu möchte ich noch erwähnen das mir die Bedienung des H mir von Anfang an leicht fiel, ich hatte vorher Erfahrungen mit dem Q-500 sammeln können.

      DJI ist der der größte Chinesische Hersteller von RTF-Copter-Modellen, so glaube ich. Zahlen werden nicht veröffentlicht. DJI baut seit 2009 Copter. Die Verkaufszahlen von Yuneec werden auch nicht veröffentlicht. Yuneec trat erstmals mit Coptern des Eigennamens 2014, also vor 2 Jahren, mit dem ersten Modell, dem Q-500 an. Bei Yuneec ist noch alles im Auf und Umbau. Ein sehr junges Unternehmen das gerade versucht sich am Markt zu etablieren.

      Wir haben hier einen David und einen Goliath. Wobei der Ausgang der Geschichte noch offen ist. Yuneec ist sehr innovativ und risikofreudig (z.b. durch Einführung eines kleinen Hexa mit RS). DJI hingegen verbessert die Produktlinie und verteidigt ihre Patente. (Ja, es gibt den Mavic....)

      Bisher verdienen beide Unternehmen, allem Anschein nach, ihr Geld beim Endverbraucher. Dazu nutzen beide große Online-Plattformen um entsprechende Stückzahlen absetzen zu können.

      Ich hege die starke Vermutung, dass die verkauften Stückzahlen von DJI bei weitem die von Yuneec übertreffen. Soweit ich das überblicke, ist DJI Marktführer. Der Marktführer führt den Markt an und kann mittels seiner Preisgestaltung, oder durch Einführung neuer Modelle auch die Wettbewerber distanzieren.

      Dies kann zu einem Preisverfall führen.

      Die Kosten der Entwicklung von neuen Modellen und der Bau einer Produktionstrasse sind hoch. Jedes Unternehmen möchte diese Kosten möglichst schnell amortisieren. Darum setzt man am Anfang auf hohe Preise. Ankündigungen über neue Modelle und deren Leistung heizen den Markt an, Lieferengpässe sind mittlerweile normal, so wird der Preis möglichst lange hochgehalten, YouTube hilft dabei mit unboxing-Videos kräftig mit.

      Auch bitte ich zu bedenken das wir hier von Chinesischen Global-Playern sprechen, hier ist der deutsche Markt ein Teil, vielleicht 30%, des europäischen Marktes, der vielleicht nur 15%, des weltweiten Marktes ist. (super grob geschätzt).

      Ein weiterer Grund könnten die "vollen Lager" der "Händler" sein, die Großen werden dann nicht lange über UVP diskutieren. Die Kleinen müssen nachziehen und bekommen für jede Aktion einen auf den Deckel.

      Dann spielt die Marke und was man damit verbindet, ein Rolle. Hier ist das Thema Kundenzufriedenheit und Service in Deutschland ein Punkt. Aber auch Prestige und die anwendungsfreundliche Technik. Leider kann ich hier nicht zwischen Yuneec und DJI vergleichen. Ich besitze nur Yuneec Produkte. Für Yuneec kann ich sagen das man im Rahmen seiner Möglichkeiten stets sehr bemüht ist den Kunden nachhaltig zufrieden zu stellen.

      Aufgrund der vorgenannten Gründe sehe ich den Preisverfall also als normal an. Ich ärgere mich jetzt nicht das ich einer ersten Besitzer des TYH war. That´s life, that´s business...
      LG

      Steini
    • Steini,
      Deine Erklärung gefällt mir.
      R2D2,
      ich würde nicht das Wort Preisverfall, sondern Preisentwicklung benutzen. Und noch das Preis-/Leistungsverhältnis ins Spiel bringen.
      Wie sagt man so schön: Die Masse macht es!
      Ein blinder Freund hat sich vor vielen Jahren bei mir beklagt, dass Taschenrechner, PCs und andere Geräte für Blinde so unverschämt teuer sind. Eine Brailleschriftausgabe für Blinde enthält nicht mehr Technik als ein Monitor, war aber 10x so teuer.
      Ich muss das wohl nicht weiter ausführen.
      Mein erster PC hat 5000,- DM gekostet. Ein Freund sagte:"Ein "guter" PC wird immer 5000,- kosten. Er hat REcht behalten. Auch heute noch egal ob DM oder Euro, ein PC, in dem JEDE Komponente den ALLERNEUSTEN Entwicklungsstand hat, gibt es nicht für 199,- bei Aldi.
      Ein Kopter, der das kann, was der H kann, wir in 2 Jahren auch nur noch einen Bruchteil kosten.
      WENN es so etwas dann überhaupt noch gibt (mit so "geringer" Leistung.
      Wenn man PCs, Handys usw betrachtet, kann man sich doch ausmalen, wie Kopter sich entwickeln, WENN sie ein Massenprodukt werden / bleiben.
      Das ist doch alles ganz "natürlich".

      Wenn Brot und Butter morgen nur noch die Hälfte kosten würden, würde ich von Preisverfall sprechen - sonst nicht, EGAL wie viele Wochen vergehen, dass ein Gadget nur noch die Hälfte kostet!

      Gruß Fritz

      Wie entsteht der Preis?
      Gruß Fritz
    • boulevard schrieb:

      Super, Danke!
      Zum jetzigen Zeitpunkt wüsste ich bei den Preis von 830 Euro auch keinen besseren Kopter. Deswegen auch von mir die Empfehlung für den Yuneec Typhoon Ha.

      Legst Du aber schon wert auf sehr gute Kamera und Videoqualität, würde ich für den doppelten Preis den DJI Phantom 4 Prof kaufen oder noch auf die Antwort von Yuneec hinsichtlich der Kamera warten.

      Besser und teurer geht immer... schweiz schweiz schweiz schweiz
    • Was mich gerade beschäftigt ist: Wie kommen eigentlich die 839 Euro zustande? Hat Copter.eu einen ganzen Container aus Kaltenkirchen zugesprochen bekommen, weil Yuneec oder copter.eu.....?-------

      Abverkauf... der Bestände?

      Wer wird denn dann noch Yuneec Typhoon Advance z.B. bei Drohnestore24 für 999 Euro kaufen? Das sind ca. 20% Aufpreis zu Copter.eu Preis ? Eine ganze Reihe von Händler schauen ja voll in die Röhre...

      Und bei Amazon kostet der Yuneec Typhoon Q500 4K auch 829 Euro.

      Ich glaube das wieder ein komplett neuer oder stark modifizierter Yuneec Kopter mit neuer Kamera kommen wird und nicht eine bessere Kamera standalone. Mit den Preisen würde Yuneec sich in Zukunft selbst den Markt kaputt machen.

      Der Yuneec Typhoon ist doch von den Flugeigenschaften spitze. Ich wüsste für mich zum jetzigen Zeitpunkt nur 2 Gründe einen neuen Kopter zu kaufen.

      Der Neue wäre bei gleichen Flueigenschaften wesentlich kleiner und/pder die Kamera wird mit 20 Megapixel und Zoomobjektiv richtig leistungsfähig.

      Ansonsten gibt es nichts, was mich reizen würde, wieder aufs Neue "Jugend forscht" für ein chinesiches Unternehmen zu spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ja dieser Preis ist schon komisch. Andereseits ist meist immer nur ein Akku dabei.

      Ich hab meinen zwar für 1200 €gebraucht gekauft, jedoch mit 2 Filtersets, dem Steadygrip (Akkuversion), Rucksack, 2 Antispiegelfolien, 3 Sätze Rotoren, 2 Zusatzakkus und nem 2ten Ladegerät.
      Achja der Wizard war auch noch dabei.

      Wenn man allein das Zubehör rechnet. ist das ein verdammt guter Preis gewesen.