Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Auswertung der Flight Log daten aus dem Sender ST 10

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich war jetzt mal Neugierig und habe mich mal ein wenig mit den Flightlogs meines H beschäftig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten 8 Datensätze
      meines H wohl bei Yuneec in China aufgezeichnet wurden. chinese Dabei wurde er im Zeitraum vom 25.7 - 27.7 4x und am 3.8 nochmal 4x Geflogen .
      Die Erste Aufgezeichete Telemetrie hier in Deutschland war dann am 03.09 bei mir zuhause.

      Muss ich nun davon ausgehen dass der Händler bei dem ich den H gekauft habe den Copter Direkt aus China Importiert hat ohne dass der Copter in
      Kaltenkirchen getestet wurde? :whistling:

      Oder werden tatsächlich nur Flightlogs von Flügen aufgezeichnet die mit der ST16 gemacht wurden die zum jeweiligen H gehören? hmm
      Das wird wohl so sein, denn meine Flüge die ich mit dem Wizard ONLY Geflogen bin fehlen in den Datensätzen. Man wird wohl immer schlauer
      je mehr man sich damit beschäftigt!

      BTW, wenn man die Daten als KML/KMZ exportiert und mit Googleearth anschaut ist das ganz schön unheimlich, wie Gläsern man wird falls
      andere Leute mal die Flightlogs angucken fie
    • Man sollte endlich mal von der Annahme wegkommen dass jeder in der Gegend herumfliegende Yuneec Kopter in KK Probe geflogen wird. Das gilt weder für alle in Deutschland gekauften Kopter und erst recht nicht für die ausserhalb Germanys erworbenen Yuneec Fluggeräte. Dasselbe gilt für die nach Meinung einiger Leute direkt nach dem Kauf resp vor dem Erstflug nicht notwendigen Kalibrierung, eine These welche sich leider immer noch hartnäckig in einigen Köpfen und in einigen Foren hält.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Tigertrail

      Ich möchte mal wieder hartnäckig sein, beim letzten Besuch in KK, wurden während unseres Aufenthaltes ständig H ´s probegeflogen mittels KK-eigenen ST16. Mein ADV hatte noch Flight-Logs von KK drauf. ca. 3 Min. rauf -runter- Drehungen und Kreise. Also selbst beobachtet, - kein Hörensagen.

      Ob jeder H wo und wann probegeflogen wird, kann ich nicht sagen, weil kann ich überprüfen.

      Bisherige Aussage von Yuneec: Jeder H wird probegeflogen. Daran halte ich mich, die Aussage stammt vom Hersteller.

      @Spookymike

      Wie soll denn die ST16 Flight-logs aufzeichnen wenn sie aus ist, bzw. die Kamerasteuerung übernimmt, jedoch nicht die H-Steuerung übernimmt? Der Wizard der den H dann steuert zeichnet nichts auf.

      Wer soll sich den Deine Flight-Logs anschauen?
      Wenn Du die natürlich ohne Konto auf exmaps hochlädst, dann kann sich die natürlich jeder ansehen. :rolleyes:
      LG

      Steini
    • Ich weiß nicht, ob ich das verstanden hab. Ähh, eigentlich nicht.
      Aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu: Du brauchst in GockelErde nicht extra vermessen. Wenn du auf den Tabellenkopf der beiden Koordinatenspalten klickst, dann erhälst du ein Diagramm mit Angabe, wie weit sich der Kopter vom Startpunkt entfernt hat.

      Gruß HE
    • BTW. Wenn ich die Logdatei als KML exportiere und mir diese Datei in Googleearth anschaue ist ja
      der Flug in Rot eingeblendet.
      Was bedeutet es wenn diese Einblendung unterbrochen ist? :whistling:
      Nur ein Aufzeichnungsfehler oder Fehler in der Grafischen Wiedergabe.
      Im LOG selber kann ich keine Fehlerflags oder ähnliches Erkennen?
      Bisher sind meinen LOGS keine Fehlerflags erkennbar :thumbup:
    • Habe mal wieder eine Korrekturversion auf dem Downloadserver bereitgestellt. Die Auswertung der LogDaten vom Breeze ist etwas aufgefrischt worden. Sieht jetzt schon viel besser aus. Vielen Dank an Fan Tho Mas für die Unterstützung und Mitarbeit.

      Auch die Südhalbkugel unserer Erde darf jetzt mitspielen. Da hatte ich noch einen Fehler drin wenn alle Koordinaten mit Minus anfangen. Das merkt man hier nördlich vom Äquator gar nicht. Gesagt hat aber auch keiner was. Ich kann ja nun nicht extra da runter fahren. ;)

      Ja, was ist noch neu? Ach ja, auf dringenden Wunsch werden jetzt die verschiedenen Tabellen für Kopter (Telemetrie), RC und Funk (Steuerung) zeitlich synchronisiert. Das heißt, wenn man in der Telemetrie etwas sieht und umschaltet, kann man gleich sehen, wie die Knüppel zu dem Zeitpunkt stehen - man kommt im gleichen Zeitfenster raus.

      Download, wie üblich: q500log2kml.zip

      Die passende LINUX-Version kommt morgen, bitte Geduld.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Es gibt eine neue Version 2.8 (noch nicht dokumentiert) mit folgenden neuen Möglichkeiten (einiges davon war in der letzten Zeit schon in den Zwischenständen vorhanden):
      - Flight Mode 32 (IPS) wird erkannt.
      - Man kann einen Screenshot vom Programmfester machen.
      - Ein Ausgabeformat für RaceRender eingeführt (allerdings ohne Profile).
      - Beim KML Konvertieren kann man nun zwischen relativer und absoluter Höhe wählen (beides hat Vor- und Nachteile).
      - Schnellanalyse zeigt 3 Histogramme gleichzeitig. Die sind auswählbar aus allen drei Dateien (z.B. Stickeingabe und Ergebnis).
      - Man kann aus dem FlightLog einen Bereich ausschneiden und in einem neuen FlightLog-Set speichern. Dies zur besseren Analyse bei Problemen.

      Download Win: q500log2kml.zip

      Gruß HE

      Edit:
      Nun auch mit Beschreibung und etwas schnellere Reaktion bei großen FlightLos (wie z.B. beim Typhoon H).

      LINUX (64bit) Version ist nun auch up-to-date auf 2.8.
      h-elsner.mooo.com/downloads/q500log2kml.tar.gz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner () aus folgendem Grund: Update Docs