Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flir Vue pro 640 R on GoPro Gimbal, CGO-ET alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flir Vue pro 640 R on GoPro Gimbal, CGO-ET alternative

      So nachdem wir mal wieder von den 122m runtergekommen sind und uns abgekühlt haben cookie . Hier mal wieder was konstruktives.

      /// Admin bitte evtl. in ein neues Unterforum stecken///

      Hab grad das hier gefunden, eine Original Flir an dem H mit der Halterung für die GoPro
      echt irre das Teil. Gut der Preis ist natürlich auch entsprechend, dafür bekommt man halt gute Bilder

      Link: Flir Vue pro 640 R
    • Zur Info zu den verbauten Teilen bzw, was man benötigt, um ein Livebild zu erhalten:
      Sind etwa: 5500€ (ohne Copter und Funke) und man kann nix machen, außer Bild anschauen und darf selbst Hand anlegen, damit es erstmal funktioniert.

      Wenn man dann bedenkt, dass man eine Lösung geboten bekommt, wo vielleicht das Bild nicht so hoch aufgelöst ist, aber sonst alles machen kann, Einstellungen, Livebild, Start/Stop... und das für mittlerweile 2000€
      Kosten/Nutzen Faktor sehe ich hier nicht.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Sagte ja der Preis ist entsprechend :rolleyes:

      Das Zubehör würde ich sowieso bei ebay kleinanzeigen holen bzw hab ich schon, hat mich grad mal 80€ gekostet, (brauchte eigentlich nur das MK58 Modul).

      Und nein die Flir steht nich auf Wunschzettel (ausser ich Gewinn mal mehr als 20€ beim Eurojackpot lol

      Das "Material" brauch ich für ein anderes Projekt, dass ich demnächst hier vorstelle :saint:
      P.S. Warum ne extra ST10?
    • "Wenn man dann bedenkt, dass man eine Lösung geboten bekommt, wo
      vielleicht das Bild nicht so hoch aufgelöst ist, aber sonst alles machen
      kann, Einstellungen, Livebild, Start/Stop... und das für mittlerweile
      2000€
      Kosten/Nutzen Faktor sehe ich hier nicht."

      Gerichte setzen den Wert eines getöteten Rehkitzes auf ca. 700,00 € fest. Somit haben 8 Rehkitze, die vor dem Mähtermin mit Hilfe einer guten Wärmebildkamera an einem Kopter gefunden und aus der Gefahrenzone gebracht wurden den Wert von einer FLIR mit Gimbal.
      Die mir bekannten 4 gemeinnützigen Vereine, die sich mit der Rehkitzrettung per FLIR am Kopter befassen, haben jeweils mehr als 30 Kitze in der letzten Setzsaison gefunden...

      Die Chancen mit der Yuneec CGO-ET ein Kitz zu entdecken sind aufgrund der geringen Auflösung nach den derzeit veröffentlichten Videos als gering einzuschätzen. Somit wird den Landwirten und Jagdpächtern eine "Scheinsicherheit" vermittelt, daß kein Kitz in einer Wiese sei, weil man mit der Yuneec CGO-ET nichts gesehen hat. Dann wird gemäht und möglicherweise vermäht. Und ohne Wärmebildkamera sind die Suchergebnisse noch schlechter... Deswegen sollte jeder Kopterpilot, der sich in guter Absicht, die ich nicht verkenne, mit der Rehkitzsuche befasst, die Landwirte und Jagdpächter unbedingt darauf hinweisen, dass weitere Maßnahmen (z.B. Vergrämungsmittel) zwingend erforderlich sind, um den Vorgaben des Tierschutzgesetzes zu genügen. Das ist keine Verwässerung des diesbezgl. Engagements von Kopterpiloten, sondern eine realistische Sichtweise der Gegebenheiten.

      Den Konstrukteuren der o.g. FLIR mit Gimbal ist ein großes Lob auszusprechen, da sie mit ihrer Pionierarbeit wertvolle Grundlagen geschaffen haben, indem sie aufzeigten, welche Videoqualität mit einer FLIR VUE PRO 640 für die Rehkitzsuche möglich ist! So können wir uns in Zukunft noch oft an geretteten Rehkitzen erfreuen!
      Dateien
    • Die Yuneec CGO-ET hat eine Auflösung von 198x128 Pixel, die FLIR VUE PRO 640 hat 640x512 Pixel. Diese Zahlen sprechen für sich.

      Man müsste nur mal eine Wärmflasche mit warmem Wasser (Die Körpertemperatur von Rehkitzen entspricht etwa der von Menschen), die teilweise mit etwas Gras abgedeckt ist, aus unterschiedlicher Höhe mit der CGO-ET mit Angabe der Außentemperatur veröffentlichen. Der Unterschied zwischen Außentemperatur und Wärmflasche sollte nicht mehr als 10 Grad C sein, um eine Näherung an die frühsommerlichen Temperaturverhältnisse zu haben. Dann wüssten wir schon mehr.