Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mit Telemetriedaten Abssturzort des Kopters Q500+ finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Telemetriedaten Abssturzort des Kopters Q500+ finden

      Zum Thema Absturzort bzw. Kopter nach Flyaway finden bin ich auf diesen Tracker gekommen;
      amazon.de/dp/B01ENO22JK/ref=cm…1X6Z?tag=drohnen-forum-21

      Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, dass die Suche auch mit Hilfe der Telemetriedaten auf der SD-card des ST10+
      erfolgen kann.

      Ich habe mir das Video oben angesehen und festgestellt, dass bei anklicken der Geodaten sogar über Google-map die Position
      des Abssturzortes sogar auf der karte angezeigt werden kann.

      Nur, (ich bin Anfänger) frage ich mich, ob ich nicht mit dem Tracker einfacher zum Ziel komme als mich durch die vielen Telemetriedaten
      zu känpfen.

      Was sagt Ihr weiter fortgeschrittenen Praktiker?

      Danke für Antworten, Dieter
    • Nun ja, den Absturzort hat man meist in den Telemetriedaten nicht mehr drauf, weil die Funkverbindung oft vorher abreißt. Aber auf jeden Fall kann man aus den Telemetriedaten meist ziemlich genau sehen, was da passiert ist. Neulich habe ich einem englischen Forum einem Kpterflieger in Frankreich geholfen, seinen YTH wiederzufinden. Ich hatte drei mögliche Ansturzorte anhand der Telemetrie vermutet und am dritten hat er ihn gefunden. Vorher hat wohl sein RealSense noch Schlimmes verhindert.
      Mit q500log2kml ist es ziemlich einfach, aus der Telemetrie eine KML-Datei für Google Earth zu erzeugen. Es geht auch die Konvertierung in GPX, was von vielen Kartendiensten dargestellt wird. Mit einem Klick der rechten Maustaste kann man per Menü die Koordinaten der jeweiligen Zeile auch in OpenStreetMap oder GoogleMaps anzeigen. Man sollte dann die letzte Zeile nehmen...

      Download Win: q500log2kml.zip
      LINUX: q500log2kml.tar.gz
      Beschreibung: Q500log2kml.pdf

      Gruß HE
    • Nun kann man auch den Mantis Q wiederfinden.
      In Q500log2kml gibt es jetzt einen Funktion aus PX4 Sensordateien KML/KMZ oder GPX Tracks zu erzeugen, sofern GPS Daten enthalten sind.
      Diese Funktion muss allerdings unter "Einstellungen > Konvertierung > Flugpfad aus PX4 Sensor" eingeschaltet werden. Ansonsten sieht man die letzten Koordinaten auch im AppLog als GoogleMaps Link.

      Gruß HE