Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Herbstpanoramen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holla.... da kommt man so schnell nicht ran!
      Auch wenn ich das Pano-Format grundsätzlich nicht ganz so mag (auch weil man nach einer Entwicklung keinen Rahmen von der Stange nehmen kann): Meinen allerhöchsten Respekt! Ich verneige mich.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Danke euch, freue mich natürlich wenn's gefällt ^^

      @Kruzifix
      Mit den Rahmen geb ich dir recht. Da muss man schon suchen. Wenn ich einen sehe der ein passendes Format hat, kaufe ich den und passe das Bild auf den Rahmen an. Alternativ nutze ich auch Acrylbilder, Aludibond oder auf Leinwand. Die bekommt man passgenau.
      Im Moment hab ich schon so eine "Panoramaphase" und mach das gerade bei Luftbildern öfter. Aber bei mir wechseln schon mal die Schwerpunkte :rolleyes:

      @votec
      Wie schon mal geschrieben nutze ich bei meinem Kopter keine Filter, Mache das alles in Lightroom und etwas Photoshop. Lightroom, da ich nur RAW Bilder mache und die dann nachentwickeln muss (ist halt mehr aus dem Bild rauszuholen) und Photoshop wenn es um Bildkorrekturen geht (z.b. Horizontlinien begradigen).

      Gruß Carsten
    • Carsten aus MK schrieb:

      Aber bei mir wechseln schon mal die Schwerpunkte
      Das kenne ich natürlich auch... ne Zeitlang war es zB auch die HDR-Mode, auf die ich ansprang... sich verschiebende Schwerpunkte erweitern ja auch den Tellerrand und warum auch sollte man immer bei den gleichen Schwerpunkten bleiben. Das wäre Stillstand und bei einem ernsthaft betriebenen Hobby ist ein ganz großer Teil von Lernen geprägt. Ist aber wohl vielen - nicht nur (Hobby-)Fotografen und auch (Hobby-)Piloten aller Couleur - oftmals zu viel der Anstrengung und zu viel des Aufwands ;) Unsere Zeit sagt: Schnelle Ergebnisse ohne große Anstrengung und kostenlos!

      Carsten aus MK schrieb:

      Lightroom, da ich nur RAW Bilder mache und die dann nachentwickeln muss (ist halt mehr aus dem Bild rauszuholen) und Photoshop wenn es um Bildkorrekturen geht (z.b. Horizontlinien begradigen).
      Ich mache, seit es möglich ist, mit der CGO3+ DNG+JPG. Die .jpg dafür, falls mal ausnahmsweise alles passt und ich nicht vorhabe, nachzuarbeiten. Ist aber eher die Ausnahme...

      Ich nutze PS-CC. Der hat doch das Entwicklertool für RAW integriert. Da ich sonst keine Funktionalität von LR nutze, komme ich somit alleine mit PS klar. Dass bei der Entwicklung von RARs wesentlich mehr (Korrektur-)Spielraum bleibt als bei .jpg ist, so denke ich, allgemein bekannt. Anschließend übergebe ich das entwickelte RAW aus dem Tool als TIFF in PS und mache da auch solche Dinge wie Begradigungen oder sonstige Retuschen etc..

      Da es nun allerdings schon sehr spezifisch wird schlage ich vor, solche Unterhaltungen im Bildbearbeitungsbereich weiterzuführen, sollte allgemeines Interesse daran bestehen. Irgendwie fand ich nie den richtigen Zugang zu LR. Ich habe hier noch meine erste Version von PS stehen - inklusive sehr dickem Buch: PS7. Nicht PS-CS7! ;) Und da war noch nicht mal das Wort "Lightroom" geboren ;)

      Wünsche allzeit guten Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix