Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Noflyzone Nachfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noflyzone Nachfrage

      Komisches ist mir vorhin passiert. Zumindest kann ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehen:

      Ich wollte starten (altes Zechengelände) und obwohl laut Karte dort keine noflyzone ist, wollten die Motoren nicht loslegen. Ca. einen Kilometer weiter (bzw. näher an einen großen Flughafen - aber immer noch min. 15km davon entfernt) startet der Kopter. Wie dem auch sei, es war windstill und ich dachte probierste mal ohne GPS. Ich habe daraufhin an der Funke GPS deaktiviert und konnte den Kopter starten.

      Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass das eigentlich aber so gar nicht gehen dürfte - sonst wäre diese Sicherung ja keine wirkliche. Der Kopter schien dabei noch GPS zu benutzen (lila blinken), aber ich konnte weder Gebrauch vom RTF machen, noch die anderen GPS basierten Spielereien durchführen.

      Was sagt ihr dazu? Ist da irgendwas schief, oder haben die seit dem Update diese Funktion so freigeschalten?
    • Hallo,

      die NoFlyZonen in der Software von Yuneec-Coptern sind ziemlich groß bemessen.
      Diese werden mit 6,5km im Radius vom Flughafen (von wo gemessen, keine Ahnung) angegeben.
      Im schlimmsten Fall sind diese ab Zaun.


      Hier eine Übersicht über die Flughäfen, die definitiv in der Software hinterlegt sind:

      FlughafenBreitLängeHöheKontinentLandFlughafencode
      (Bundesland)
      StadtICAO-CodeIATA-Code
      Berlin-Schönefeld International Airport52.380001113.5225157ftEUDEDE-BRBerlinEDDBSXF
      Dresden Airport51.132801113.7672005755ftEUDEDE-SNDresenEDDCDRS
      Frankfurt am Main International Airport50.02640158.54312992364ftEUDEDE-HEFrankfurt am MainEDDFFRA
      Münster Osnabrück Airport52.13460167.68483019160ftEUDEDE-NWMünsterEDDGFMO
      Hamburg Airport53.63040169.9882297553ftEUDEDE-HHHamburgEDDHHAM
      Cologne Bonn Airport50.86589817.14273977302ftEUDEDE-NWKölnEDDKCGN
      Düsseldorf International Airport51.28950126.7667799147ftEUDEDE-NWDüsseldorfEDDLDUS
      Munich International Airport48.353801711.78610041487ftEUDEDE-BYMünchenEDDMMUC
      Nuremberg Airport49.498699211.06690031046ftEUDEDE-BYNürnbergEDDNNUE
      Leipzig Halle Airport51.432399712.2416465ftEUDEDE-SNLeipzigEDDPLEJ
      Stuttgart Airport48.68989949.221960071276ftEUDEDE-BWStuttgartEDDSSTR
      Berlin-Tegel International Airport52.559713.2876997122ftEUDEDE-BEBerlinEDDTTXL
      Hannover Airport52.46110159.68507957183ftEUDEDE-NIHannoverEDDVHAJ
      Bremen Airport53.04750068.7866697314ftEUDEDE-HBBremenEDDWBRE
      Dortmund Airport51.51829917.61223984425ftEUDEDE-NWDortmundEDLWDTM
      Karlsruhe Baden-Baden Airport48.77939998.08049965408ftEUDEDE-BWBaden-BadenEDSBFKB




      Ob mit den letzten Updates weitere hinzugekommen sind, vermag ich leider nicht zu sagen.
      Meine Vermutung ist aber, dass Du immer noch in dieser NFZ starten wolltest.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Oha Thomas, wo hast diese vermaledeite Liste her?
      Die Höhenangaben in METERN können nieeeemals nicht stimmen!
      In der Liste sind es die ft.-Angaben, die sind zwar richtig, aber falsch mit m benannt.

      Wobei dies wiederum für die viel zu üppig bemessenen NFZ keine Rolle spielt.

      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Die Koordinaten habe ich jetzt nicht überprüft - das kann ja jeder selbst machen für den eigenen Umkreis.

      Aber noch als ganz allgemeiner Hinweis: Die von Yuneec eingearbeiteten NFZ orientieren sich wohl am Mittelpunkt der Airports (an der Kreisform erkennbar), was rechtlich nicht richtig ist.
      Die 1,5km werden immer von der Außenbegrenzung gemessen, was aber insofern keine Rolle spielt, da Yuneec mit ihren sehr großzügig bemessenen NFZ immer auf der ganz sicheren Seite ist und haftungsrechtlich wohl auch bleiben wird.

      Genau wegen eines solchen Fehlers bin ich im Flightsimulator X schon mal in EDDN abgestürzt... weil ich von 1046m ausging... ;)
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Meine Frage zielte eher darauf ab, warum sich mein Kopter so verhalten hat und ich ihn trotzdem starten konnte. In früheren Versionen ging der Kopter nicht an, auch nicht wenn ich an der Funke GPS deaktivierte.

      Eine weitere Frage ist, hat der Kopter dann trotzdem noch GPS? Ich hatte gestern den Eindruck, ob der lila Lampe, aber wissen tu ich das nicht.

      Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
    • Eine Flugberechtigung softwareseitig ist von zwei GPS Empfängern abhängig.
      Der des Computers und dem in der Funke.
      Ersteres kannst Du deaktivieren, dann erhältst Du absolut keine GPS - Unterstützung und musst komplett manuell steuern (Höhen Stabilisierung ausgenommen, Barometer).
      Den GPS Empfänger in der Funke kannst Du nicht ohne tieferen Eingriff ins System deaktivieren, also ist dieser immer aktiv.
      Befindet sich nun der Copter und Funke in einer NFZ kannst Du da nicht starten.

      Noch was zu den verbauten GPS-Modulen (UBloxs Dual), diese sind zwar vollkommen ausreichend aber auch nicht so hochwertig, das sie auf den cm die Position errechnen können, sprich hier ist ein Spielraum von mehreren Metern möglich.

      Leuchten der Status-LED:
      • Lila Blinken = GPS Off, nicht genug Satelliten
      • Lila leuchten, dauerhaft = GPS ON, genug Satelliten empfangen
      • Lila leuchten, alle 3 Sekunden 1x weiß = Genug Satelliten für FollowMe (10) bzw. Glonass Satelliten empfangen
      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus