Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Nagelneuer TH und Gimbal spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nagelneuer TH und Gimbal spinnt

      Moin moin, nachdem ich hier schon länger mitlese, habe ich mir den TH zugelegt. Bisher hab ich mir die Kopter immer selbst gebaut (na gut, Bausätze mit dji-KOmponenten...).

      Out of the box: GUI geladen, Firmware geprüft (alles neu), Einstellungen gecheckt, soweit nix Aufregendes.

      Ausser: Nach dem Einschalten gibt die Kamera, nachdem der Gimbal kurz gezuckt hat, Pieptöne von sich: 2xLAng, 3xkurz und nix passiert.

      Bild wird an die Funke übertragen, Befehle an den Gimbal allerdings ohne Reaktion. An/aus, Akku raus, Gimbal ab/an ohne Änderung. An der Funke Gimbal Kalibrierung ohne Reaktion.

      Ach ja, der Gimbal ist natürlich freigängig...

      Muss der TH jetzt gleich wieder zurück?

      Gruß, Mike
    • So, nu hab ichs...
      ST16
      System: st16_system_v03.01.b27
      Transmitter: st16_tx_v00.24
      Radio: st16_rf_v01.10

      Typhoon-H
      Gimbal: V1.25
      AutoPilot: V1.3
      Camera: V3.2.26(E)
      RealSense: N/A

      Kompasskalibrierung hab ich noch nicht gemacht, verschiedene microSDs hab ich auch ausprobiert - alle exFAT

      Bei der spassenshalper eingegebenen Kalibrierung des Accelleromerters hat er gemeckert, in einer no-fly-area zu sein. TXL ist aber ganz schön weit weg...

      Liebe Grüße, Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vastl ()

    • vastl schrieb:

      Moin moin, nachdem ich hier schon länger mitlese, habe ich mir den TH zugelegt. Bisher hab ich mir die Kopter immer selbst gebaut (na gut, Bausätze mit dji-KOmponenten...).

      Out of the box: GUI geladen, Firmware geprüft (alles neu), Einstellungen gecheckt, soweit nix Aufregendes.

      Ausser: Nach dem Einschalten gibt die Kamera, nachdem der Gimbal kurz gezuckt hat, Pieptöne von sich: 2xLAng, 3xkurz und nix passiert.

      Bild wird an die Funke übertragen, Befehle an den Gimbal allerdings ohne Reaktion. An/aus, Akku raus, Gimbal ab/an ohne Änderung. An der Funke Gimbal Kalibrierung ohne Reaktion.

      Ach ja, der Gimbal ist natürlich freigängig...

      Muss der TH jetzt gleich wieder zurück?

      Gruß, Mike
      Also, Software ist drauf, Camera funktioniert, nur der Gimbal funktioniert nicht.

      Hast Du mal versucht ob sich die Cam über den Pan-Drehschalter drehen lässt?

      Falls nicht, vermute ich das der Gimbal keinen Strom bekommt, ist natürlich schwer per Ferndiagnose.

      Ziehe bitte die Camera nochmals ab und überprüfe die 6 Schleifkontakte an der Cam sind die augenscheinlich alle gleich hoch? Gleiches bei den Schleifkontakten am H, lassen die sich alle leicht mittels Fingertipp nach unten bewegen? Sind alle gleich hoch?

      Ansonsten bleibt nur Telefonat mit KK und einsenden.
      LG

      Steini
    • Hallo und danke für die Tipps!

      Kontakte war natürlich auch meine Idee - insbesondere, wenn man weiß, wie die Kisten heute von den Logistikern durch die Gegend geschmissen werden...

      Inzwischen habe ich eine gleichartige Fehlermeldung im Q500er Abteilung gefunden - das war leider auch sehr indifferent (SDCard wechseln, kalibrieren - sschlussendlich wohl doch einschicken...)

      Ich werd den TH jetzt erst mal compasskalibrieren und hoffen, dass dann die Gimbalkal. durchläuft (jetzt passiert da ja nix) und vieleicht einen Flugversuch machen.

      Kann im Gimbal ein Stecker gelöst sein? Ein bischen Strom bekommt er ja (Gimbal dreht sich beim Einschalten etwas - aber nicht bis zu den Endpunkten - und gibt knurrige Geräusche von sich. Dann kommt das dauerhafte beeeeep - beeeeep - beep - beep - beep und er zuckt im Takt mit). Keine Reaktion auf pan/tilt.

      Bild ist einwandfrei.

      Gruß, Mike
    • @vastl

      Ich würde versuchen die Software neu zu installieren, über GUI auf 1.28 down und dann Update auf aktuelle Version.

      Wenn das nichts bringt dann ab damit nach KK und nicht weiter ärgern, bzw. vorher mit einem Techniker sprechen und den Namen geben lassen, beim einschicken den Namen vom Techniker mit angeben und du wirst schnellstmöglich dein H wieder haben.
    • Moin moin,

      gestern nachmittag habe ich nochmal versucht, den TH wenigstens mal in die Luft zu bekommen.

      Kalibrierung ging schon mal ganz spontan nicht: Der Aufruf im Menü zeigte für keine Kalibrierung irgendein Resultat. Derweil dann den nervtötenden Gimbal abgenommen, was dazu führte, dass der TH auch nicht mehr zu binden war (muss der nicht eigentlich im Bindemenü links aufgelistet sein?). Telemetrie natürlich nix (was mit Gimbal funzte).

      Anruf bei Yuneec: Kurz und knapp: "Gimbal vermutlich defekt. Bei Amazon gekauft - lassen Sie sich einen Neuen schicken..."

      Das mache ich jetzt...

      Gruß, Mike
    • Bei Amazon kaufen ist nicht ganz ohne, es wurden in manchen Foren solche Aussagen gemacht:

      "Ich habe bei Amazon gekauft und werde den Typhoon H jetzt eine Woche testen und dann wieder zurück schicken"

      So, diese Drohnen die werden ja nicht aussortiert sondern werden wieder an Kunden gebracht, dann kann es auch ganz schnell passieren das man so eine bekommt.
      Bei solchen Anschaffungen ist für mich Amazon tabu
    • Naja, unschlagbar ist jedenfalls die Abwicklung - und Retouren sollten ja eigentlich im Warehouse landen. Wenngleich ich auch schon von offenbar gebrauchten Artikeln gehört habe. Man sollte also immer sehr genau prüfen.

      Jedenfalls hoffe ich, das der TH schnellstmöglich ankommt...

      Gruß, Mike