Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bielefeld Obersee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bielefeld Obersee

      Dann will ich auch mal 2 Fotos beisteuern.
      Habe eigentlich hauptsächlich gefilmt, aber zwischendurch blieb auch Zeit für ein Foto.

      Ich hatte den mitgelieferten ND-Filter drauf. Kennt hier jemand den ND Wert? Müsste 2 oder max 4 sein.
      Kann auch sein, dass der Filter die Bildqualität negativ beeinflusst.
      Habe einen leichten Lila Stich im Bild.

      Aber seht selbst.

      YUN00008.jpg

      YUN00019.jpg


      Hier noch ein kleines Making-Of

      IMG_4345.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firefly ()

    • Ein Farbstich bei Graufiltern ist sehr häufig festzustellen. Das hast du selbst bei teuren Filtern für Spiegelreflexkameras. Ich mache ihne bei meiner DSLR nur drauf wenn ich geziehlt die Belichtungszeit verlängern will. Hinterher muss mann den Farbstich halt in der Bildbearbeitung wieder entfernen.
      Wenn man ihn am Kopter für Vidoes benutzen will/muss, würde ihn aber für Fotos möglichst wieder abnehmen.
    • Ich habe für meine SLR einen sehr teuren Graufilter von B+W. Da habe ich noch keinen Farbstich bemerken können.
      Allerdings habe ich ihn auch selten bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt.

      Im letzten Urlaub habe ich zum ersten mal mit Verlaufsfiltern (100er-System) gearbeitet. Da habe ich ebenfalls einen krassen Farbstich bemerken können.
      Waren halt keine Lensinghousefilter... :whistling:

      Den Graufilter habe ich zum filmen aufgesteckt, um eine kurze Belichtungszeit zu vermeiden. Diese hat bei mir schon öfters ein Flimmern ins Bild gebracht.
      Ist halt ärgerlich, wenn man zwischendurch beim Filmen auch einige Fotos machen möchte.
    • Wenn du den Filter zum Filmen brauchst, ist halt die Bildbearbeitung ein Mittel zur Vermeidung. Ist meiner Meinung nach auch nicht die große Sache wenn man es erkannt hat. Ich bearbeite eh jedes Bild, da ist es nicht sooo ein Aufwand.

      Ich hab übrigens auch schon einen B+W Filter deswegen wieder zurückgehen lassen. War bei dem Preis damals auch überrascht, dass es selbst bei B+W auftritt.