Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Panoramaaufnahmen mit dem H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramaaufnahmen mit dem H

      Ich versuche mich gerade mit Panoramaaufnahmen beim H. Leider bin ich damit nicht so ganz zufrieden.

      Aufnahmemodus ist mehrreihig, also 18 Bilder, mit manueller Bildeinstellung der ISO und Belichtungswerte. Häufig werden Stichingfehler produziert, aber die kann man mit etwas Arbeit korrigieren, ist halt Zeitaufwendig. Was mich aber mehr stört, ist die Bildqualität. Klar, es ist keine super Kamera die CGO+ aber es gibt in der Belichtungsreihe der Bilder immer wieder Bilder die von den Farben, Schärfe und kontrast stark abweichen, trotz gleicher Einstellungen, das gibt dann im fertigen Panorama leider unschöne Stellen.

      Wie handhabt ihr das, woran kann es liegen, das so unterschiedlich aufgenommen wird?
    • Ich nutze PTGUI, bei mir ist es ja so, dass die Ausgangsbilder bereits unterschiedlich sind, trotz gleicher manueller Einstellungen von ISO und Belichtungszeit. Manche Bilder der Belichtungsreihe sind "verwaschen".

      Ich stelle mal einen Link ein mit den verwendeten Aufnahmen.

      aufnahmen – Google Drive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renato ()

    • Hast du ev den Weissabgleich nicht gelockt? Dann kann es sein dass du von Bild zu Bild komplett andere Farbtöne hast. Wenn möglich den Weissabgleich manuell setzen und locken. Lieber einen "falschen" Weissabgleich setzen der dafür immer gleich falsch ist, ist einfacher zu korrigieren da es ja dann alle Bilder betrifft. Zum verwischen... wahrscheinlich zu niedrig gesetzte Verschlusszeit. Bei schwierigen Licht- und Wetterverhältnissen (Wind) lieber schauen dass die Verschlusszeit min 1/125s oder darüber beträgt und dafür etwas rauf mit dem ISO Wert. ISO Rauschen kann man in Lightroom ganz gut korrigieren. Ich hatte am Wochenende beim automatisch erstellten Panorama auch ein verwackeltes Bild. Alternative: Panorama Fotos über das Drehpoti manuell erstellen. So kann man immer den richtigen Moment abwarten und zum stitchen hat man mehr Material da die automatische Panoramafunktion die Bilder meiner Meinung nach etwas knapp berechnet.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()