Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

SCHWEIZ: interaktive Flugbeschränkungskarte, Infos und ein großes Kompliment

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCHWEIZ: interaktive Flugbeschränkungskarte, Infos und ein großes Kompliment

      Hallo,

      ich berichte euch hier über meine Erfahrungen anlässlich einer recht spontanen Reise in die Schweiz.

      Zunächst aber möchte ich den Schweizer Behörden ein großes Kompliment aussprechen für die freundliche, prompte und kompetente Bearbeitung meiner Anliegen! Echt toll!

      Am Nachmittag des 23.11.2016 kam ich in meinem Hotel in der Ostschweiz an. Da die Reise recht spontan erfolgte, hatte ich vorher keine Gelegenheit mehr, mich über die Rechtslage in der schweiz zu informieren. Dennoch wollte ich den Typhoon mitnehmen. Ich nahm Kontakt mit Tigertrail auf, welcher mich freundlicherweise auf einen Flyer des Bundesamtes für Zivilluftfahrt - BAZL hinwies. Hier sind die wichtigsten Dinge bereits aufgeführt.

      Da ich aber bereits wusste, dass es weitergehende Einschränkungen geben könnte (man kennt das ja aus Deutschland...), habe ich noch am späten Abend des gleichen Tages eine Mail an das Bundesamt für Zivilluftfahrt gesandt mit der Frage, ob es eine Übersichtskarte über die Luftbeschränkungsgebiete und sonstiger einzuhaltender Vorschriften gibt bzw. wer mir wo Auskunft geben kann. Obwohl die automatische Antwort des BAZL lautete, dass man bis zur Beantwortung des Anliegens mit einer Bearbeitungsdauer von 10 Tagen zu rechnen habe, bekam ich bereits am darauffolgenden Vormittag eine Antwort!

      In dieser sehr freundlichen und auch persönlichen Antwortmail war ein Link enthalten, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte.
      Es gibt vom BAZL eine interaktive Karte, in der alle zu beachtenden Beschränkungs- und Schutzgebiete einblendbar sind. Sie ist hier zu finden:


      In der Antwortmail vom BAZL war weiter der Hinweis enthalten, dass die Kantone und Gemeinden weitere Einschränkungen verfügen können, welche jedoch dem BAZL im einzelnen nicht gemeldet werden müssten und somit nicht bekannt seien. Man möge sich hierzu an die örtliche Polizei wenden...

      Gesagt - getan: Auf dem Weg in das Gebiet um den Säntis (Bereich Urnäsch) besuchte ich die dort zuständige Polizeidienststelle. Auch hier wurde ich sehr freundlich empfangen und beraten. Ich wies dort meine Versicherungspolice vor, hinterließ meine Daten und bekam die Info, dass es bis auf die in der Karte abfrag- und darstellbaren Schutzgebiete keine Einschränkungen gäbe.

      Es ergab sich ein sehr von Interesse geprägtes Gespräch, welches mit dem Austausch der E-Mail-Adressen und der Frage, ob man denn die Bilder auch einmal sehen könne, endete. Leider ließen meine Zeit und vor allem das Wetter nur wenige Flüge zu und die Ergebnisse muss ich erst sichten...
      Ich kann den deutschen Behörden nur raten, sich an der schweiz ein Beispiel zu nehmen: freundlich, kompetent, flott, unbürokratisch, aufmerksam!

      Luftverkehrskarte Schweiz.JPG

      Ich wünsche allzeit guten Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kruzifix ()

    • Die Hoffnung stirbt zuletzt!

      Aus diesem Grunde habe ich auch den Chefs der Behördenmitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, eine Mail zukommen lassen. Eben WEIL es scheinbar auch anders geht...

      Allerdings muss man dazu auch wissen, dass gerade die Schweiz nach eigener Auskunft der tangierten schweizerischen Behörden "noch in den Kinderschuhen steckt"!

      Ergänzend und lobend will ich aber auch betonen, dass ich bereits ähnlich nette, zuvorkommende, kompetente und flotte Kontakte zu deutschen Behörden hatte. Das wiederum aber würde einen eigenen Thread füllen und ist hier nicht das Thema.

      Ich wünsche allzeit guten Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix