Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erster Flug mit dem DJI Mavic Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Flug mit dem DJI Mavic Pro

      Hi @ all,

      mal ein kurzes Feedback zum DJI Mavic Pro...

      Ich habe meinen Mavic heute das erste Mal geflogen.
      Obwohl ich ein riesen Typhoon H Fan bin (habe 2 Stück und liebe diese), hat mich die Suche nach einem "Mal-eben-schnell-gute-Videos-machen-Reise-Kopter" dazu veranlasst, mir einen DJI Mavic Pro zu kaufen.

      Die Mavic Plattform ist eine komplett andere als des YTH, wodurch sich wohl auch zukünftige Einsatzgebiete unterscheiden werden.
      Die Steuerung, Bedienung und vor allem das Flugverhalten des Mavic machen einen riesen Spaß.
      Bisher habe ich mich mit DJI nur sehr schwer getan und fast alle Geräte, wegen Nichtgefallen, zurückgegeben oder weiter verkauft.
      Der Mavic allerdings bekommt einen festen Landeplatz an der Seite meiner YTH´s.

      Die H´s empfinde ich für "gröbere" Einsätze als Weltklasse und werde diese auch weiterhin dafür nutzen. Auch die Plattform des H und seine Möglichkeiten erachte ich als flexibler für professionelle Einsätze. Der DJI Mavic aber, ist für filigrane Einsätze - wo man eben mal schnell, ne geile Aufnahme braucht oder einfach nur mal ein hochpräzises Fun-Race fliegen möchte, mein Favorit. Die Steuerung des Mavic ist so hochpräzise (ich hoffe Yuneec passt seine Software dem an), dass der Funfaktor automatisch eintritt. Im Sport-Modus fliegt er sehr schnell & agil, und im Beginner-Modus ist er zahmer, als der Wellensittich meiner Oma.

      Was mir besonders gefällt und was ich mir von Yuneec wünschen würde, ist, dass das gesamte Verhalten des Mavic auf Bezug GPS, Kompass & Kalibrierung fürs: "Eben-mal-fliegen" einfach nur Spaß macht und keine Vorsichtigkeitsgefühle zutage fordert.
      Ich liebe meine YTH´s und bin sehr begeistert von diesen. Wenn Yuneec mal etwas an der Kamera hobelt, am Kompass sägt, das GPS Modul hämmert & die Steuersensibilität aufbohrt - habe ich wahrscheinlich jeden Tag mindestens einen Copter, dieser zwei Hersteller, in der Luft.
      Im Moment allerdings, bewegt sich der Flug mit dem H immer zwischen Bangen, Hoffen und Testen.
      Ich glaube aber, dass Yuneec das besser kann und uns mit weiteren Innovationen begeistern wird.

      Ansonsten ist für mich & für den, der es sich leisten mag/kann, der Mavic eine coole Anschaffung - die genauso viel Individualität besitzt, wie der Typhoon H.

      Ich freue mich, eure Beiträge zu lesen und wünsche euch einen holprigen Start - dafür eine sanfte Landung.

      Gruß Alex
    • So Leute,
      heute habe ich meinen Mavic auch mal ausgeführt. Das Wetter war gut, Temperatur ca. 10 Grad, mäßiger Wind. Mein Handikap - ich habe zur Zeit kein dafür gut geeignetes Smartphone (zu alt, zu langsam).
      Dadurch bei Bewegung verpixeltes Videobild und sehr hohe Latenz. Konnte mit meinem alten SG Note1 nur die wichtigsten Einstellungen tätigen.
      Da es mir heute um das Flugverhalten ging, konnte ich diesen Umstand vernachlässigen.

      Ich will nicht nochmal die Einschätzung von alneec wiederholen, möchte mich dieser aber voll anschließen. Ich bin schwer begeistert.

      Allerdings ist auf unebenen Gelände bzw. Graslandschaft im Gegensatz zum Typhoon ein Landepad empfehlendswert, um die Propeller nicht zu gefährden.
      Obwohl ich keinerlei Videoeinstellungen vorgenommen habe, ließ ich eine Aufnahme mitlaufen. Darin sind Reflexionen zu sehen, weil ich die Plexiglaskanzel drangelassen habe.
      Bei besonders abrupten Flugbewegungen sind auch mal die Propeller zu sehen. Was mir außerdem auffiel ist, daß der Kopter bei der Landung erst mal ca. 30 - 50cm über dem Boden paar Sekunden verharrt, um offensichtlich mit seinen Sensoren das Terrain abzuchecken. Der Home-Button reagierte aus unerfindlichen Gründen nur mit einem "Piep" (Vielleicht Einstellungsfrage?)

      Ich habe heute noch paar Videosequenzen zusammengeschnippelt, welche ich hier mal gerne hochladen würde.
      Weiß nur nicht wie. Über "Dateianhänge" wird es auf Grund der Einschränkungen nicht gehen. Welchen anderen Weg gibt es?

      LG
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MSO ()

    • Hier nun der Link von meinem 1. Testflug des DJI Mavic:

      youtu.be/WGbZ45I1Ous

      Noch ohne Anspruch auf Videoqualität, da keine Einstellungen vorgenommen.
      Wie im Beitrag 4 schon beschrieben, war eine Liveüberprüfung des Videobildes nicht möglich.

      Die Sache mit den Home-Button (s.o.) konnte ich mir inzwischen selber beantworten.
      Hätte wohl zuerst den Homepunkt setzen müssen.

      Schöne Grüße und gute Nacht

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MSO ()

    • Fand das Video schon aufschlußreich.Im Grunde muß man ja beim Flug ständig neu focussieren.Beim 3pod-Mode mag das ja funzen,weil man seehr langsam fliegt.Aber bei Richtungsänderung muß auch jedes mal neu focussiert werden,irgendwie ist das nicht richtig durchdacht.Ich arbeite noch an brauchbaren Ergebnissen.Das Fliegen dagegen ist ein Vergnügen,sehr präzise das Teil.
    • Würde das gern mit Video unterlegen,bin schon zufrieden mit der Cam,aber die Bedienung braucht doch etwas mehr Eingewöhnung.Auch fehlen mir noch Filter.Da gibt es welche,die die Bewegung der Cam einschränken (Polar-Pro),und wozu mulicoated oder nur ND gebraucht werden,erschließt sich mir noch nicht.Eigentlich filme ich lieber statt Fotos zu machen.Aber auf jeden Fall ist der Mavic ein Superkopter,hat mehr Funktionen als die P4,nur muß man so selbstversändliche Dinge,wie zB den Homepunkt erst festlegen,dh programmieren.Den H hab ich dagegen von Beginn an intuitiv beherrscht.Beim Mavic muß ich viel mehr lesen,die Menüs samt Untermenüs sind sehr umfangreich.Auch kommen die Propeller schonmal ins Bild,oder so ein Flimmern der Props bei ungünstigem Licht.Das liegt aber auch an seiner Größe.Die Kamera ist aber wirklich klasse.
    • Mike 59 schrieb:

      nur muß man so selbstversändliche Dinge,wie zB den Homepunkt erst festlegen,dh programmieren.Den H hab ich dagegen von Beginn an intuitiv beherrscht.Beim Mavic muß ich viel mehr lesen,die Menüs samt Untermenüs sind sehr umfangreich.
      Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Man muß sich damit wesentlich mehr beschäftigen, als beim "H". Es werden sich aber auch mehr und vor allem andere Möglichkeiten ergeben. Deswegen sehe ich den Mavic für mich als Ergänzung zum "H". Zur Kamera selbst kann ich noch nicht viel sagen, wegen schon erwähnten Problemen (Smartphone - siehe weiter oben). Den Homepunkt hatte ich beim 1. Flug nicht festgelegt und habe mich dann gewundert, daß der Mavic entsprechend nicht reagierte.

      Gruß Micha
    • Neenee,die Cam denkt nicht mit.Entweder ist der Nahbereich scharf oder man focussiert in die Ferne.Bei Kopterdrehung muß folglich auch nachjustiert werden,im bewegten Flug quasi ständig.Macht man nix,wirds matschig.Aber sammle grad erste Erfahrungen damit,finde die Cam aber auf jeden Fall gut. Im Nebenforum hat der Arthur im Beitrag 4 zum Mavic das Ganze recht gut u verständlich erklärt.Hab mir die Focuseinstellung auf die Sendertaste C2 gelegt,das vereinfacht das Handling deutlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike 59 ()

    • Hallo zusammen, der Lockruf des Mavic tönt, aber die Vorbereitung stockt. Was liegt denn vor, wenn die optischen Sensoren nicht kalibriert werden können, weil im Tutorial die Meldung kommt "Reboot aircraft"? Zig-mal ausgeführt und probiert, das Programm zur Kalibrierung läuft nicht an. Die Firmware ist aktuell. IMU weiß ich noch nicht.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • teckkopter schrieb:

      auf jedenfalls freut es mich, wenn Ihr am Ball bleibt und uns berichtet was euer Kleiner so macht
      Hallo Dirk, einen Beitrag davor habe ich eine Frage formuliert. Blickst du durch, warum die optische Sensorenkalibrierung nicht anspringt? Kann ich ohne trotzdem fliegen? Sieht fast so aus. Kann ich auch Flüge machen, ohne immer verfolgt zu werden?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84