Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Download Flight log h-elsner

    • Update
    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild 1+2 mit Takeoff
      Bild 3 manueller Start
      Im Takeoff steigt er ja nur auf ca. 3 Meter das ist ganz gut zu sehen.
      Gruß Perfi
      Dateien
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • Neue Version, neue Fehler: Mantis Q Dateierkennung hatte ich, um zeit zu sparen, nach 8kByte abgebrochen. Nun erkennt er einigen Mantis Q Dateien nicht mehr. Dies ist jetzt korrigiert.
      Außerdem werden nur noch Heartbeat Messages vom Autopilot1 ausgewertet, nicht mehr die von der Kamera. Dies spielt auch nur beim Mantis Q eine Rolle.

      Die Reverse Geocoding Funktion (Koordinaten in richtige Adresse umwandeln) habe ich abgeschafft. Google bietet die nur noch gegen Geld an. Dürfte schon einige Zeit nicht mehr funktiert haben.

      Auf den Links oben ist nun die korrigierte Version. Eigentlich brauchen nur Mantis Q Nutzer den neuen Download. Alle anderen User können den Internetzugriff für Reverse Geocoding einfach unter Durchsuchen > Internet abstellen. Flugbuch geht dann einen Tick schneller.

      Gruß HE
    • Die Version 4.0 steht zum Download bereit. Sie bietet eine Verbesserung bei der Auswertung von TLOG-Dateien vom H520. Für den H520 können nun ach KML/KMZ oder GPX Dateien im Batchbetrieb erzeugt werden.

      Bei allen PX4 Logs (Mantis Q, H520, Sensordateien von H Plus) werden das Höhenprofil mit relativer Höhe und Entfernung zur ersten Koordinate sowie die Schnellanalyse mit Spannung, Strom und SW-Last gefüllt.
      Man kann bei KML/KMZ für den Flugpfad die senkrechten Höhenlinien ein- oder ausschalten. Weitere Ergebnisse stehen im AppLog.

      Gruß HE
    • Ein Bugfix Update für LINUX und Windows ist auf dem Server verfügbar (die übliche, oben genannte Download-Adresse).
      - die Flugstrecke wird bei PX4 Sensordaten jetzt richtig berechnet (bleibt trotzdem nur einen Schätzung).
      - kleine Entfernungsschwankungen unter 5cm werden aus der Streckenberechnung herausgerechnet.
      - das Höhendiagramm bei PX4 Sensordaten hat nun auch einen Hüllkurve.

      Gruß HE
    • Ich habe mal eine neue Windows-Version mit einigen kleinen Verbesserungen hochgeladen. Neuerungen sind im Wesentlichen bei Mantis Q , H Plus und H520, also PX4 Auswertungen wirksam.

      2019-01-15 Self-defined CSV format changed - more flexible.
      RF channels added.
      Show self-defined PX4 Sensor CSV format.
      Some important H520 MAV messages added.
      2019-01-26 Optimization auto size columns.
      2019-02-28 Time since system boot instead of default time format
      as context hint at telemetry for H Plus.
      2019-03-05 Keep default behaviour in selected cells of a table.
      2019-03-27 Time label at cursor in additional chart.
      2019-04-07 Colors in Elevation chart for PX4 logs.

      Gruß HE
    • Eine neue Version 4.3 veröffentlicht. Neuerungen:

      - MAV Message PARAM_VALUE added.
      - Telemetry to CCC waypoints updated.
      - Scan for 'EMERGENCY' in PX4 sensor files.

      - Update für ST24/H920 alte Firmware (Telemetry ohne Header).


      - Setting for Thunderbird (H480 with PX4 firmware).

      Dies ist eine Krücke für die Log Daten vom Thunderbird mit alter Firmware. Ich denke das wird nicht mehr gebraucht, wenn die Log daten per Firmwareupdate verbessert werden.


      - Throttle in % added to CSV Header and cell info.
      Dies ist nur für PX4 Sensordateien oder TLOGs gültig. Das sit eher ein Bugfix als eine Neuerung.

      - Tom's Hubsan Log Recorder added.
      Das Projekt siehe hier: rc-drohnen-forum.de/thread/10002

      - MAVlink messages selectable for data reduction in PX4 CSV format.
      Das habe ich mal eingeführt, um die Datenmenge zu reduzieren, wenn man in den PX4 Sensordaten oder den TLOGs etwas Spezielles sucht.

      - Option LiPo remaining capacity added. Remaining battery capacity now according RC Groups table for voltage vs. capacity.
      Bei der Berechnung der Restkapazität des Akkus bin ich von dem Yuneec Algorithmus aus der ST16 abgegangen. Stattdessen beziehe ich mich jetzt auf eine weithin genutzte Tabelle von RC-Groups.com: RC Groups - View Single Post - Lipoly Voltage vs. State-Of-Charge (Remaining Capacity)
      Hier ein Beispiel aus meinem Testprogramm für 4S:
      Volt_vs_Capacity.png

      Es bleibt aber weiterhin nur eine grobe Schätzung.

      Download Links (immer noch die gleichen):
      Windows 64bit: q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz
      GitHub: Q500log2kml

      Handbuch: Q500log2kml_en.pdf


      Gruß HE
    • Kleines Update:
      - Die KML/KMZ tracks enthalten nun zusätzliche Placemarks für GPS-Ausfälle, Emergency oder wesentliche Flight Mode Wechsel.
      - Mit Doppelklick auf zu zusätzlichen Diagramme, die man mit Klick auf die Kopfzeile in der Datentabelle aufrufen kann, werden Lücken in der Telemetrieübertragung visualisiert. Damit kann man Funkausfälle identifizieren.

      Gruß HE
    • Einge Updated seit März:
      2020-04-25 V4.4 GLOBAL_POSITION_INT and BATTERY_STATUS added.
      2020-05-11 Updates for H480 Thunderbird.
      2020-05-29 Used capacity for PX4 sensor files instead of SW load.
      2020-07-07 Remarks in KML files from PX4 Sensor files
      2020-07-30 V4.5 Added Text messages overview for PX4 sensor files
      2020-08-21 Clean up KML files from PX4 sensor files
      2020-09-20 Message POSITION_TARGET_GLOBAL_INT added (only for AppLog)
      2020-09-21 Message ALTITUDE (141) added. Tools: List of used MAVlink messages.
      2020-09-30 Tools - Hexdump added. Bugfix Motorstatus hexacopter (223).
      2020-10-25 Correct strage Coordinates format from ST16S in RemoteGPS*.csv.
      2020-08-21 Clean up KML files from PX4 sensor files
      2020-09-20 Message POSITION_TARGET_GLOBAL_INT added (only for AppLogHighlighter)
      2020-09-21 Message ALTITUDE (141) added. Tools: List of used MAVlink messages.
      2020-09-30 Tools - Hexdump added. Bugfix Motorstatus hexacopter (223).
      2020-10-25 Correct strange Coordinates format from ST16S in RemoteGPS*.csv.
      2020-10-30 V4.6 Update for Windows High Contrast (own colors removed).
      AppLog highlighter switchable. Some Colors updated.
      Open the last (newest) item in the list instead of the first (oldest).
      Model list window removed. Model drop down list handling improved.
      2020-11-01 Context menu for FlightLog list added.
      Removed double click to refresh, menu item instead.
      Delete a FlightLog function added.
      2020-11-13 MAV link messages reviewed. Missing messages added.

      Download immer noch:
      Windows 64bit: q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz

      Gruß HE
    • Es gibt jetzt die Version 4.7. Neu ist, dass man Bilder geotaggen kann, d.h. aus den FlightLogs die zeitlich passenden Koordinaten in die EXIF Daten der Bilder schreiben. Sinnvoll für Q500/CGO2 oder 3. Ich weiß, 4 Jahre zu spät, aber ich hatte mal Lust drauf.

      Hauptanwedung für mich ist, Bilder zu taggen, welche von der obersten Flugleitung mit einer anderen Kamera gemacht wurde, also die, wo der Kopter drauf ist. Da weiß man dann später, wo und wann das war und wie hoch das Ding war, das auf dem Bild ist.

      Gruß HE