Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Download Flight log h-elsner

    • Update
    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Gibts vielleicht ne Möglichkeit, beim Programmstart ne Abfrage zu machen, welche die neuste Version auf dem Server ist?
      Nein. Zu großer Aufwand. Es wird nicht mehr viel Neues kommen. Yuneec, die alte SW, ist tot. Es geht weiter mit ArduPilot Mission Planner, aber das ist nicht mehr meine Baustelle.

      Fan Tho Mass schrieb:

      Wenn das nicht geht, vielleicht eine Info, welche man herunter lädt oder im Archiv ne Versionsinfo?
      Ja, werde ich machen. Ich geb eine textdatei hinzu, wo die Historie drin steht.

      Gruß HE
    • Zwar keine automatische aber recht einfache Methode die aktuelle Version zu ermitteln:

      Im Menü "Help" "Homepage" auswählen

      Auf dieser "Downloads" klicken

      Auf dieser kann man die Versionsinfo einsehen (V3.4).

      Gut wäre, wenn Helmut das jeweilige Erscheinungsdatum zusätzlich eintragen könnte (bei mehreren Varianten mit gleicher Versionsnummer).

      Beispiel:

      V3.3 11/2017

      Das kann man dann mit der im Programm angezeigten Versionsnummer vergleichen.

      Grüße Frank
    • Klar steht die Version bei den Downloads, aber nur, weil ich das gerade reingeschrieben hatte :thumbsup: .
      Und jetzt auch das Ausgabedatum. In der letzten Verision sind nur ein paar interne Codeupdates drin, nichts, was der Nutzer sehen kann (~ 30ms schneller laden bei vielen Dateien, aber das merkt keiner).

      Gruß HE
    • Was ich schon lange mal machen wollte, ist die KML/KMZ Dateien in GoogleEarth zu animieren. Das war eine pure Fleißarbeit, aber ich konnte mich nun endlich mal dazu durchringen. Die Konvertierung macht jetzt passende Dateien. Damit geht das jetzt mit der Navigationsbar von GoogleEarth:

      KML_animation.png

      Mit Doppelklick auf die Detailstabelle, wo Zeiten drin sind, kann man nun in der Datentabelle navigieren. Man springt zu Anfangszeit des betreffenden Datenblocks.
      Hier, diese Detailstabelle meine ich:
      DTstatistik.png

      Das erleichtert das Herumsuchen beim Daten sichten. Zu den Errorflags springen ist damit z.B. nun einfacher, als mit dem Kontextmenü.

      Gruß HE
    • Ich habe mich mal entschlossen, den ganzen kleinen Krimskrams der letzten Zeit zusammenzufassen und es Version 3.5 zu nennen. Was ist drin außer den animierten KML/KML?
      Hier:
      - ein paar Verbesserungen für den Breeze
      - niedliche Icons bei den Menüs und Tabs
      - Zuweisung der Spalten für die Schnellanalyse (Einstellungen > Datenanalyse) nun auch mit Drag&Drop.
      - Vordefinierte Profiles für Schnellanalyse. Kontextmenü für Schnellanalyse. Auch da kann man die Profiles aufrufen und sich so schnell einen Überblick verschaffen. Es kann sein, dass ich die profiles in nächster Zeit noch überarbeite, je nachdem es sich bewährt.
      - Ein paar Optimierungen (siehe z.B. Statuszeile) und jede Menge Bugfixes.
      - Das Handbuch entsprechend angepasst.

      Windows 64bit: q500log2kml.zip
      Windows 32bit: q500log2kml_32.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz

      Benutzerhandbuch: Q500log2kml.pdf

      Gruß HE
    • Wir sind inzwischen bei Version 3.7. Dies speziell für den Typhoon H Plus, der je besonders gehätschelt werden will.
      Es gibt nur noch 64bit Versionen und zur Zeit nur Windows und Linux:

      Windows 64bit: q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz
      Benutzerhandbuch: Q500log2kml.pdf

      Neu:
      2018-06-21 V3.7 Erkennung und Basisfunktionen verfügbar für Typhoon H Plus.
      Abschaltbare Datenbereinigung für Telemetrie des YTH Plus
      eingeführt. YTH Plus Sensor nur als einzelne Datei zu laden.
      2018-07-02 Profiles als "Diashow" (3s) zur schnellen übersicht.
      2018-07-05 Tabelle Übersicht kann nach Spalten sortiert werden.
      Bugfix für Breeze: Eine Fehlerbehebung für den Fall, dass seltsame GPS-Daten im FlightLog sind.
      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Wir sind inzwischen bei Version 3.7. Dies speziell für den Typhoon H Plus, der je besonders gehätschelt werden will.
      Es gibt nur noch 64bit Versionen und zur Zeit nur Windows und Linux:

      Windows 64bit: q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz
      Benutzerhandbuch: Q500log2kml.pdf
      Hallo Helmut,

      ich habe die neue Version direkt ausprobiert und gleich ein paar Fragen dazu speziell zum/für den Typhoon H Plus.

      1. Ich sehe in der Übersicht die Flugzeit, die man geflogen ist, die scheinbar nicht korrekt ausgelesen wird. Mir werden 34min angezeigt, die ich definitiv nicht geflogen sein kann.
      H+ Telemetrie1.jpg

      Als zweites habe ich Fragen zu den Flugmodes.
      Konntest Du die Flugmodes bereits identifizieren oder benötigst Du dafür die korrekten Telemetriedaten?
      Ich finde im Erklärungsfenster zum Beispiel Flugmode 10 (siehe Bild), es wäre schön zu wissen, welcher Flugmodus das ist, bzw. kann ich verschiedene Flugmodes "noch nicht" identifizieren /(CCC, POI, Journey, FollowMe)
      H+ Telemetrie.jpg
      Hier die markante Zeile beachten, ob Du damit was anfangen kannst, oder ob das nur ein Fehler ist.

      Nachtrag:

      Ich habe dazu in der Telemetrie noch einen Teil gefunden, wo ich keine Erklärung habe.
      Der Teil im unteren Bild ist im Anglemode (FollowMe) geflogen wurden.
      Die GPS AccH zeigt einen Eintrag mit 4.25 an, der Copter hat dann eigenständig den FollowMe Modus verlassen, lies sich dann aber ganz normal wieder fliegen sowie auch direkt wieder in den FollowMe versetzen. Ist die GPS Genauigkeit bei 4 so ungenau, dass der Copter damit nichts mehr anfangen kann?
      H+ Telemetrie2.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • super kein H mehr.

      gibt es so was ähnliches auch für den Inspire?
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Fan Tho Mass schrieb:

      in der Übersicht die Flugzeit, die man geflogen ist, die scheinbar nicht korrekt ausgelesen wird
      Stimmt, kann man anhand des Flight Modes nicht (mehr) erkennen. Man könnte vielleicht den Motor-Start aus den Remote-Daten holen, aber Motor-Stop ist da fast nie mehr drin, da der YTH+ das ja selber macht. So gesehen, lohnt der Aufwand nicht.


      Fan Tho Mass schrieb:

      Ich finde im Erklärungsfenster zum Beispiel Flugmode 10 (siehe Bild), es wäre schön zu wissen, welcher Flugmodus das ist
      Finde ich auch. Wieso werden bei dir eigentlich so komische Daten angezeigt (siehe Vehicle Type 206)? Hast du den Haken bei "TH+ bereinigen" unter Einstellungen/Datenanalyse nicht gesetzt oder habe ich was übersehen?

      Hier nochmal die Zusammenfassung, die Einiges erklärt:

      RemoteGPS:
      Alles wie gehabt, aber es ist (endlich) eine Spalte mit Anzahl der empfangenen Satelliten vom ST16-GPS dazugekommen.

      Remote:
      Scheint auch alles beim Alten zu sein. Die Belegung der Kanäle 5-11 konnte ich aber bis jetzt nicht verifizieren.
      CH4 bildet höchstwahrscheinlich wiede den FlightMode Schalter ab. 2048 - Angle; 3412 - Sport mode.

      Sensor:
      Das Konzept hat sich geändert. Die Dateinummerierung passt nicht mehr zu der Nummerierung der Dateien im restlichen Flight2Log. Es sind deutlich mehr drin. Es sind immer noch binäre Datensätze mit variabler Länge, bestehend aus einen fixen Teil, der Payload und der Checksumme, die hier immer 00 00 ist (dies ist überlicherweise der Fall, wenn sie schon geprüft wurde). Gleichwohl heißen die Dateien nun *.txt (wieder um die .... ähh, lassen wir das). RecordID ist nicht mehr $BC, sondern $FD, man hat sich also weiter entwickelt. Der fixe Teil ist nun 20 Byte lang. Näher habe ich mir das Hexgewitter nicht angeschaut.

      Telemetrie:
      - Es gibt eine relativ große Menge von völlig sinnlosen Datensätzen mit unplausiblen Werten in verschiedenster Ausprägung.
      - Die Spalten gpsStatus und cgpsStatus, die es schon so ähnlich beim Q500 gab, feiern fröhliche Auferstehung. Ob da was Neues drin ist, weiß ich nicht.
      - Die Spalte 'current' enthält nicht wie erwartet den Strom in Ampere, sondern die LiPo Restkapazität in %.
      - roll, yaw und pitch werden nicht versorgt, sie stehen immer auf auf 0/90°/0. Dies wird wohl ein Fehler sein.
      - gpsAccH wird ebenfalls nicht versorgt, außer ein paar völlig sinnloser Werte.
      - vSpeed und hSpeed in m/s sind dazugekommen - prima.
      - vehicleType steht auf 5 wie beim H. Man kann ihn nicht davon unterscheiden. Blöde Idee.
      - fMode ist neu belegt, wie es aussieht. Es scheint keine eindeutige Identifizierung der Initialisierung mehr zu geben. Das macht es schwierig, zu erkennen, wann wirklich geflogen bzw. der Kopter gearmt wurde. 5 scheint Angle mode zu sein, 7 Sport mode. 12 und 13 scheinen RTH zu sein. Es gibt weitere Flight modes (10, 17, 20) von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten oder ob das auch Fehler sind (17 oder 20 sind z.B. relativ selten und treten nur sehr kurz auf. 20 deutet klar auf einen fehlerhaften Datensatz hin).
      - Wie üblich sind die Statusfelder undurchsichtig (Bitbelegung, aber welche? Wir wissen es nicht.).

      Gruß HE
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Die GPS AccH zeigt einen Eintrag mit 4.25 an, der Copter hat dann eigenständig den FollowMe Modus verlassen, lies sich dann aber ganz normal wieder fliegen sowie auch direkt wieder in den FollowMe versetzen. Ist die GPS Genauigkeit bei 4 so ungenau, dass der Copter damit nichts mehr anfangen kann?
      Dieser Datensatz enthält die magische Yuneec-Zahl 85. Diese Datensätze halte ich für Datenmüll. Wenn daraufhin irgendwas beim Fliegen ausgelöst wird, dann gute Nacht Marie...

      Gruß HE
    • ApisMellifera schrieb:

      das Dein Programm nun auch wieder in deutsch ist!
      Ich wusste ja nicht, dass mit dem H Plus wieder was im alten Format kommt. Eigentlich wollte ich das projekt einstellen, aber Yuneec hat mir wieder zu Arbeit verholfen. Und damit es nicht so langweilig wird, haben die die Telemetrie mit lauter Überraschungen garniert.

      The secret word for tonight is 85 (no, not mudshark).

      Gruß HE
    • Neue q500log2kml Version 3.8:

      FlightModes für Typhoon H Plus eingebracht:

      4...Manual Mode
      6...Smart Mode

      10 ist immer noch unbekannt, 17 habe ic h nie wieder gesehen.

      AppLog eingeführt, wo einige Meldungen aus dem Programm geloggt werden. Außerdem findet man hier die Textmeldungen aus den Sensordateien des Typhoon H Plus im Format:
      Datensatznummer - Priorität- Meldungstext.

      Beispiel (Auszug aus AppLog mit MAVlink Textmessages):
      58368 CRITICAL: CAUTION: Avionics power low: 4.70 Volt
      58369 INFO: Armed by RC.
      58371 INFO: [logger] file: /fs/microsd/log/2018-08-11/18_03_3
      58565 INFO: Takeoff detected.
      59210 CRITICAL: NOT DISARMING: Not in manual mode or landed yet.
      59350 EMERGENCY: Mag #0 fail: TOUT!
      59360 CRITICAL: MANUAL CONTROL THE INTERRUPTION(at t=942181ms).
      59362 CRITICAL: MANUAL CONTROL LOST : 2,change to auto loiter


      Gruß HE