Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Download Flight log h-elsner

    • Update
    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Helmut,
      auch von mir an dieser Stelle ein ganz klares "Dankeschön" an deine Adresse. :thumbsup:
      Ich möchte dein sehr hilfreiches Tool nicht mehr missen.


      Nur so langsam solltest du dir wirklich einmal 2 - 3 Minuten Zeit nehmen und die Anleitung ergänzen denn es werden ja immer mehr tolle Funktionen ;)

      Gruß - Bernd
    • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön Helmuth.
      Bernd... 2 - 3 Minuten für eine brauchbare, für alle verständliche Gebrauchsanweisung?
      Ich denke dafür braucht Helmut länger als fürs programmieren.
      Aber klar... auch ich bin auf eine verständige Gebrauchsanweisung angewiesen und wäre froh darüber.
    • Enrico schrieb:



      Bernd... 2 - 3 Minuten für eine brauchbare, für alle verständliche Gebrauchsanweisung?
      Ich denke dafür braucht Helmut länger als fürs programmieren.

      Hallo Enrico,
      dass sehe ich genauso wie du, darum auch das Smiley hinter dem Satz.
      Du, wir, ich oder alle die dieses wirklich tolle Tool schon sehr lange und gerne nutzen kommen sicherlich auch mit den neuen Funktionen zurecht
      aber es gibt ja auch diese so genannten Neulinge, für die ist einen Anleitung vielleicht hilfreich.

      Ich denke mal Helmut versteht mich da schon richtig denn er schreibt selber von sich:
      Ich schreibe nicht gerne Anleitungen

      Kenne ich von mir selber, ich schreibe auch nicht gerne Anleitungen.

      Gruß - Bernd
    • Vielen Dank für das neue Update 3.1

      Was bei mir jetzt nicht mehr geht, ist das Umschalten von Telemetry zu RemoteGPS oder Remote, dann bleibt das Fenster weiß, auch wenn ich wieder auf Telemetry umschalte.

      Danke für die InfoScreenshotDatei sichten_1.pngScreenshotsichten_1.png
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guenter G ()

    • Bis auf das Flugbuch ist doch alles beschrieben. Die Ausgabe für das Flugbuch muss ich noch überarbeiten und mir überlegen, was ich alles einstellbar mache (Ausgabe als Text (OK), als CSV (in Arbeit) und HTML (Idee) zum Beispiel). Wenn es dann mal reif ist, beschreibe ich das auch mal.

      Ansonsten, den Mauszeiger länger auf einem Kontrollelement halten und es kommt ein Hilfetext. Das erklärt fast alles in Kurzform.

      Warum das Umschalten zwischen den Quellen nicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Bei mir geht es, ich kann den Fehler nicht nachstellen. Vielleicht kannst du mir den betroffenen FlightLog schicken? Mir fällt so auf Anhieb nichts dazu ein. Hat das auch jemand anderes? Wenn die Datei nicht da ist, wird bei wenigstens eine leere Tabelle angezeigt. Das habe ich gemacht, um wenigstens war zu sehen.
      Es ist eine Funktion drin, beim Umschalten den Zeitpunkt der letzten markierten Zeile in der anderen Tabelle zu suchen und da hinzuspringen. Vielleicht laufen die Zeiten zu weit auseinander oder irgend sowas.

      Welches Betriebssystem hast du? Hast du irgendwelche abartigen Themen eingestellt? Ich weiß, das Windows an Win7 gerne mal Controls nicht anzeigt, wenn es der Meinung ist, dass sich nichts geändert hat. Es verschwinden Buttons und so Sachen, aber die sollten kommen, wenn man mit der Maus drüber fährt. Dies ist eine saublöde Funktion, wo ich mich schon oft geärgert habe, wenn ich Screenshots zur Dokumentation (sic) gemacht habe. Manchmal war nicht alles drauf.

      Gruß HE
    • Habe meine Daten von Breeze, Q500, Typhon H, H920 und H 920 Plus getestet...
      funktioniert alles tadellos. Das zusammenzählen der Flugstunden und der Zurückgelegten Strecke finde ich sehr hilfreich.
      Das umschalten zwischen den Quellen funktioniert auch tadellos.

      Meine Konfiguration:

      iMac 27 Zoll mit Windows 10 unter Bootcamp
    • Hallo vielen Dank für die Antwort,

      die Anwendung des super Programm ist nicht das Problem, was nicht geht ist das Umschalten zwischen den Quellen. Beim erstmaligen Öffnen des Programm kann ich ja auch die Auswertung der Telemetry sehen, nur wenn ich dann umschalte in die
      anderen Datenquellen, bleibt das Arbeitsdisplay weiß, auch wenn ich wieder zurück möchte zur Telemetry. Das Problem tauchte erst mit dem Update 3.1 auf vorher funktionierte alles. Es sind alle FlightLogs betroffen, die ich habe.

      Ich benutze Windows 10, denke das es irgendwas mit der Einstellung zutun hat.

      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich über das Arbeitsdisplay mit der Maus klicke ändern sich die Werte der Datenpunkte.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Jetzt bin ich etwas weiter. Wenn ich das Programm beende, muss ich den Datenübersicht Buton drücken und das Programm mit dem "Beenden"
      Buton beenden. Dann kann ich nach dem öffnen des Programs, über Übersicht mir einen Flightlog aussuchen und mit die Daten zuerst mit Remote oder RemoteGPS ansehen. Auch kann ich mir verschiedene Flightlogs ansehen, sobald ich aber mir die Daten über Telemetrey ansehen möchte, geht das auch, aber ein wechseln zu den anderen Auswahlmöglichkeiten (Remote und RemoteGPS) ist dann nicht mehr möglich. Auch kann ich dann nicht mehr zu den Telemetrydaten zurück kehren (Display weiß ohne Daten). Abhilfe besteht dann wieder wie oben beschrieben.

      Nicht falsch verstehen, dies ist keine Kritik, ein wirklich super hilfreiches Programm :thumbsup:

      Wenn bei den anderen funktioniert, liegt es wohl an meinem Rechner.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ich kann es zwar immer noch nicht nachstellen, aber das regt zum Denken an. Wenn der Fehler nur auftritt beim Schliessen mit dem Kreuz oben rechts, dann verbinde ich das irgendwie mit Speichermüll. Möglicherweise räumt das Programm dann seinen Speicher nicht richtig auf.

      Auf Verdacht habe ich mal alle verwendeten Arrays vor dem Beenden zerstört. Das sollte man sowieso tun! Kann also nicht schaden. Versuche es mal mit der zip-Datei, die ich gerade hochgeladen habe. Vorher aber den Rechner booten, damit er mit 'sauberen' Speicher hochkommt und der Fehler von vorher garantiert weg ist.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Habe es soeben probiert, leider keine Besserung.

      Ist ja auch nicht schlimm, weiß ja jetzt wie ich an die Daten komme, vielen Danke für die große Mühe.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ich habe tatsächlich noch einen Fehler im Code gefunden. Sadomaso

      Die Erkennung des RealSense Modul hatte ich schneller gemacht, was ja ansich gut ist. Aber leide wurde die ach ausgeführt bei Remote und RemoteGPS, was natürlich Quatsch ist und unter Umständen zu undefinierten Zuständen führen konnte. Und weißes Bild ist ja wohl ein undefinierter Zustand. lol Und da der Fehler beim Umschalten zwischen Remote/RemoteGPS und Telemetrie passiert, liegt es nahe, dass genau das der Fehler war.

      Bitte teste mal mit der jetzigen Version, die auf dem Webserver liegt.

      Gruß HE
    • :thumbsup: Super klappt wie es soll.

      Vielen Dank und einen schönen Abend.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Zum Breeze wurden mir folgende Flight Modes zugetragen:

      Mode 2 = Selfie
      Mode 3 = No Mode (No Task Selected)
      Mode 4 = Follow Me
      Mode 5 = Journey
      Mode 6 = Pilot
      Mode 7 = Orbit
      Mode 8 = Return To Home
      Mode 10= Pilot (No GPS)

      Offen sind noch 0, 1 und 9.

      Die habe ich jetzt mal eingearbeitet. Außerdem ein paar kleine Schönheitsoperationen gemacht. Man kann jetzt einstellen, ob man beim Flugbuch die Simulatorflüge (UAV-Pilot) in die Gesamtzeit einrechnen möchte oder lieber nicht. Strecke gibt da ja sowieso keine wegen fehlendem GPS.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Was ich schon lange vermisse, ist eine Suchfunktion in der Tabellenansicht. Da basteln wir uns mal was. Und siehe da, nun gibt es eine Suche in beliebiger ausgewählter Spalte. Es ist kontextabhängig, ob voll- oder teilqualifiziert gesucht wird. In Spalten wie z.B. Datum/Zeit wird teilqualifiziert gesucht, in Spalten mit Statusfeldern vollqualifiziert. Diese Automatik sollte OK sein für unsere Analysen.
      Mit der neuen Suche (F3) kann man sich besser in großen Dateien orientieren. Eine typische Anwendung ist, die langen Initialisierungsphasen beim YTH zu überspringen.

      Download wie gewohnt über den bekannten Link.

      Und Wunder über Wunder, es ist sogar in der Anleitung beschrieben: Q500log2kml.pdf

      Gruß HE
    • Jetzt habe ich mal was für den Breeze getan:
      - Übersicht verbessert und es werden nur noch reale Flüge gezählt.
      - Flugbuch gibt es jetzt auch für den Breeze.

      Für alle: Reverse Geocoding eingeführt. Das heißt, dass die Startkoordinaten in lesbare Adressen umgewandelt werden. Das geht allerdings nur mit Internetanschluß. Dies kann man im Programm bei den Einstellungen erlauben. Mit Haken bei 'Internet' gibt es die Adressen, aber es ist langsamer, bzw. hängt bis zum Timeout, wenn kein Internet vorhanden ist.
      Haken weg und es ist alles wie vorher, aber es gibt keine Adressauflösung.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      In letzter Zeit war ich ein wenig faul, die LINUX version auf den letzten Stand zu bringen. Es gibt kaum User dafür.
      Hab's bisher nicht gebraucht, aber wenn würde ich die Linux-Version bevorzugen. Keep up the good work!
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Hallo Helmut,

      mit ist ne klitze kleine Kleinigkeit aufgefallen.
      Da ich nicht wusste ob ich die neuste Version habe, dachte ich, ich schaue mal nach und habe den Link im Programm genutzt.
      Das funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass ich nicht weis, welche Version ich denn jetzt lade bzw. installiere.

      Fakt ist, ich weis nach dem Programmstart, welche Version ich habe, steht ja im Startbildschirm.
      Wenn ich das Programm lade, sehe ich weder in der zu ladenden Datei, welche Version das ist, noch beim entpacken.

      Gibts vielleicht ne Möglichkeit, beim Programmstart ne Abfrage zu machen, welche die neuste Version auf dem Server ist?
      Wenn das nicht geht, vielleicht eine Info, welche man herunter lädt oder im Archiv ne Versionsinfo?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus