Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

IPS, wie macht man es richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPS, wie macht man es richtig?



      RC-Drohnen-Forum:
      In unserem Forum tauchte im Zusammenhang mit dem Einschalten des IPS ein Posting eines Teilnehmers auf:

      1. Copter und ST16 normal hochfahren.

      2. Dann den OBS Switch und den Flightmode Switch in die mittlere Position.

      3. Linker Steuerstick nach links unten bewegen und dort halten.

      4. Den Flightmodeschalter bei gehaltenem mehrfach (4x) schnell hin und her schalten durch alle Positionen.

      Wir kannten bisher diese Abfolge nicht. Kann diese Abfolge zum Einschalten des IPS verwendet werden?
      Yuneec:
      Die beschriebene Vorgehensweise ist so nicht für den Endverbraucher empfohlen. IPS ist systemseitig mit dem RealSense Modul verbunden, eine singuläre Aktivierung ist ausschließlich zu System-Überprüfungen vorgesehen.



      Ein vorhersehbares und über Releases hinweg andauerndes sicheres Flugverhalten ist nicht gewährleistet auch wenn es zufällig gerade funktionieren sollte.



      Wir empfehlen von dieser Vorgehensweise abzusehen, insbesondere auch da es nicht für die Nutzung durch Endverbraucher getestet ist.



      Frage: Wer kann mir denn beantworten wie es richtig geht? Wie aktiviere ich das IPS? doofy
      Diese Frage ist schon in mehreren Foren aufgetaucht, aber niemand weiß eine Antwort, ausser die oben genannte,
      Die man ja nicht verwenden soll.
      Auch Thomas geht in seinem Video, "IPS im Detail" nicht darauf ein.
    • Vorausgesetzt das Du einen RS hast, bei System-Settings > Other Settings > ein Häkchen bei RealSense Module Installed gesetzt hast, ist IPS dauernd aktiv.

      Dauernd aktiv bedeutet jedoch nicht das das IPS in die Steuerung eingreift. Dazu muss das Fahrwerk eingezogen sein, die verbaute Kamera muss Unterschiede auf dem Boden erkennen können. (Also das sollte keine glatte einfarbige Fläche sein, besser mit Mustern, oder kleine Kreuze mit bunten Tesaband anbringen)

      Du kannst es testen indem Du wie oben beschrieben vorgehst, dann das GPS-off schaltest. Auf der ST16 bekommst Du dann die Anzeige das IPS aktiv ist.
      LG

      Steini
    • Genau das klappt ja eben nicht!
      Ich habe da schon so viel rumprobiert. Das einzige was wirklich klappt, ist diese seltsame Methode
      Die man nicht anwenden soll.
      Eigentlich hatte ich vermutet das es defekt ist.... aber dem ist ja nicht so.

      Und damit stehe ich wohl auch nicht allein da, denn wie man in anderen Foren lesen kann, haben viele dieses Problem mit dem nicht funktionierenden IPS.

      Irgendetwas läuft da nicht rund.....
    • Hallo,
      ich habe einen Typhoon H mit Realsense, habe auch Beine oben und GPS auch Boden war nicht glatt... aber Er ist abgedriftet
      sah mir nun gar nicht aus das ein IPS irgend was macht ...
      Eine Anzeige mit IPS Symbol habe ich auch noch nie auf meiner ST16 gesehen.
      Leider ist heute bei uns hartnäckiger Nebel... mein Typhoon H steht schon Starbereit, will dann mal mit dieser Schaltung
      probieren ob es bei mir Funktioniert.
      Allen ein schönes Wochenende und guten Flug

      Viele Grüße aus Nordhessen
    • Hi,
      bin auch gerade auf der Suche nach einer sicheren Methode das IPS dauerhaft einzuschalten.

      Bei mir:
      darf kein GPS Empfang sein, Sats an Funke und Kopter "0".
      GPS und RS - Modul muss eingeschalten bleiben.
      Nach kurzer Zeit erscheint GPS-Ready.
      Nach dem Start der Motoren wird dann das violette IPS angezeigt egal ob die Landebeine oben oder unten sind.

      Fraglich ist nur was passiert wenn nun doch ein gültiges GPS Signal empfangen wird?
      Homepoint, RTH, fliegt er dann N0 E0?

      VG
    • Hi,

      dein Beitrag ist zwar schon älter und ich weis nicht, ob es dich noch interessiert, aber auf deine Frage kann ich ganz klar antworten: Es passiert nichts! Einmal im IPS, bleibt er auch im IPS. Umgekehrt genauso, verliert er das GPS (draussen), schaltet er nicht auf IPS, dann ist manuelles Fliegen angesagt!

      Er ist allerdings sehr empfindlich was das GPS Signal angeht. Hat er auch nur ein winziges Signal, dauert es ewig, bis er auf IPS umschaltet. Auch wenn er keine Sateliten anzeigt, minimales Signal reicht schon, um dich warten zu lassen!.

      Gruss Frank
    • Hi,

      mir geht es darum das IPS direkt einzuschalten und GPS sicher auszuschalten,

      ohne darauf warten zu müssen das der kopter irgendwann mal erkennt das kein GPS empfangbar ist.

      Das hat den Hintergrund: wenn man in Gebäuden fliegt, kann das GPS signal auch mal durchdringen. Wass passiert dann?,
      im Bezug auf Homekoordinaten und Positonshaltung etc.

      Wenn ich im vorhinein schon mit IPS /manuell fliege, kann nichts passieren der Flieger macht immer das was ich will.

      mir ist das letztens mal passiert, das der Flieger in einer alten Abbruchhalle permanent die Trackspur aufgezeichnet hat und eben nicht in den IPS-Mode geschaltet hat.
      Der Flieger war permanent am driften.
      Die frage wäre dann gewesen wo fliegt der Kopter hin wenn die FB ausfällt.

      Das IPS ist in der BA viel zu mangelhaft beschrieben.

      VG Torsten