Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Timeranzeige sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeranzeige sinnvoll?

      Für mich persönlich wäre es sinnvoll, wenn es so eine Art Timer auf der ST16 gäbe. Ein Timer, der anzeigt wie viel Zeit seit dem Start vergangen ist, eventuell mit Einstellmöglichkeiten zur Warnung, wenn eine bestimmte Zeitdauer erreicht wird.
      Wie findet ihr den Gedanken, sinvoll oder nicht? Ich habe das Problem, dass ich meistens nicht weiß, wie lange ich schon mit dem Copter unterwegs bin, mit Hilfe eines Timers könnte man schnell sehen, ob noch Zeit ist für eine Aktion, oder es besser ist schon langsam an die Landung zu denken.
    • Hallo Renato,

      das würde Sinn machen, wenn du keine Telemetriedaten hättest.
      Auf deiner ST16 hast du doch die Akku-Anzeige und die ist genauer als ein Timer!
      Dein Akku kann ja auch schon früher schlapp machen!
      Ich fliege meinen Akku nur bis 15V angezeigt wird! Ein wenig Reserve ist immer besser als ein leerer Akku! ;)

      Gruß
      Markus
    • Renato schrieb:

      Wie findet ihr den Gedanken, sinvoll oder nicht?
      Ich finde diese Idee sehr gut und hab mir das tatsächlich auch schon überlegt. Ich denke das wäre auch kein grosser Aufwand dies zu implementieren, schliesslich haben sie die neuen Anzeigen mit den Frequenzen auch einfach so integriert. Wie gesagt, ich finde die Idee sinnvoll auch wenn mir klar ist dass das Hauptaugenmerk immer noch der Akkuanzeige gelten muss.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn man die Akkuwarnung auf seine Bedürfnisse einstellen könnte!
      Die Warnmeldung schon etwas früher einstellen, um genug Zeit zu haben um zu landen!
      Ich habe bei meinem Typhoon HA festgestellt, wenn die 1. Akkuwarnung kommt, dann geht es ziemlich schnell bis die 2. Warnung
      kommt und dann wird es ganz schön eng, vor allem, wen der Kopter mal wieder in der Luft hängen bleibt! :whistling:
      Wenn da der Akku zusammenbricht, dann geht's etwas schneller mit der Landung! =O

      Gruß

      Markus
    • Runter kommen se immer. Was ich cool fände eine Anzeige ala HUD. Grad wenn man mit Brille (und Spotter) fliegt wär es ne feine Sache Höhe, Sink/steigerate, geschw. usw wie bei nem Kampjet direkt im blick zu haben. Also einfach noch ein weiteres Overlay (per doppelklick umschaltbar)
      Die Telemetrie kann man ja schon ausblenden.
      Man könnte sogar die einzelnen Funktionen die ich bisher nur per Klick erreiche auf Hardwaretasten legen. Ist relativ einfach.
      Denn was viele nicht wissen: Einfach mal nen USB OTG Adapter mit USB Hub an die St16 dranhängen. Da könnt ihr Maus und Tastatur dranhängen, selbst ne USB Soundkarte wäre möglich. Achja und Kartenleser sowie USB Speicher geht auch.

      Ein paar vorteile hat Android als BS schon. Wenn Yunnec das ausnutzen würde, wäre das mächtig potenzial
    • Markus397 schrieb:

      Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn man die Akkuwarnung auf seine Bedürfnisse einstellen könnte!
      Die Warnmeldung schon etwas früher einstellen, um genug Zeit zu haben um zu landen!
      Ich habe bei meinem Typhoon HA festgestellt, wenn die 1. Akkuwarnung kommt, dann geht es ziemlich schnell bis die 2. Warnung
      kommt und dann wird es ganz schön eng, vor allem, wen der Kopter mal wieder in der Luft hängen bleibt! :whistling:
      Wenn da der Akku zusammenbricht, dann geht's etwas schneller mit der Landung! =O

      Gruß

      Markus
      Auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen würde wohl nicht richtig funktionieren, da die Kapazität der Akkus ja von verschiedenen Kriterien abhängt, wie zum Beispiel die Außentemperatur oder wie man fliegt usw...
    • Markus397 schrieb:

      Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn man die Akkuwarnung auf seine Bedürfnisse einstellen könnte!
      Die Warnmeldung schon etwas früher einstellen, um genug Zeit zu haben um zu landen!
      Ich habe bei meinem Typhoon HA festgestellt, wenn die 1. Akkuwarnung kommt, dann geht es ziemlich schnell bis die 2. Warnung
      kommt und dann wird es ganz schön eng, vor allem, wen der Kopter mal wieder in der Luft hängen bleibt! :whistling:
      Wenn da der Akku zusammenbricht, dann geht's etwas schneller mit der Landung! =O

      Gruß

      Markus
      Auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen würde wohl nicht richtig funktionieren, da die Kapazität der Akkus ja von verschiedenen Kriterien abhängt, wie zum Beispiel die Außentemperatur oder wie man fliegt usw...
    • andreseins schrieb:

      Markus397 schrieb:

      Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn man die Akkuwarnung auf seine Bedürfnisse einstellen könnte!
      Die Warnmeldung schon etwas früher einstellen, um genug Zeit zu haben um zu landen!
      Ich habe bei meinem Typhoon HA festgestellt, wenn die 1. Akkuwarnung kommt, dann geht es ziemlich schnell bis die 2. Warnung
      kommt und dann wird es ganz schön eng, vor allem, wen der Kopter mal wieder in der Luft hängen bleibt! :whistling:
      Wenn da der Akku zusammenbricht, dann geht's etwas schneller mit der Landung! =O

      Gruß

      Markus
      Auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen würde wohl nicht richtig funktionieren, da die Kapazität der Akkus ja von verschiedenen Kriterien abhängt, wie zum Beispiel die Außentemperatur oder wie man fliegt usw...
      Ich dachte ja da an die Warnschwelle, so wie es jetzt schon ist, nur das die Warnung einstellbar ist, bzw. ich die Voltzahl eingeben kann, wann die Warnung kommt.

      Gruß

      Markus
    • Hi,
      ich wäre auch dafür. Ich habe diese Einstellbare Zeit auch auf meiner "Normalen Fersteuerung" für den Modellflug. Obwohl ich da eine sogenannte "Tankfüllstands Ansage in Mah habe" fände ich das gut. Weil man auch damit eine gewisse Akkukontrolle hat und sehen kann, ob der Akku langsam nachläßt und die Flugzeiten, egal bei welcher Witterung, einfach nicht mehr so lange reichen wie es der Akku halt am Anfang hergegeben hat. Ich denke auch, dass es für Yuneec kein Problem wäre dies irgendwann zu implementieren.
      Gruß
      Wolfram
    • Cine schrieb:

      Ich fänd ne Sprachausgabe noch ein nice to have.

      Wie bei nem echten großen Flieger.


      Ja. Und auch noch ein Mixer dazu.
      Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich. Viel wichtiger wäre, dass das vernünftig und richtig läuft, was jetzt schon drauf und drin ist.
      Also, ich wünsche mir zu Weihnachten einen Mixer mit Querwendel.
      - und das war einfach nur Ironie -

      Gruß Stephan
      P-8Z3-HYS
    • Keine Sorge ich versteh Ironie huntsman
      Den Mixer haste doch schon in 6 facher Ausführung totolachen , auf Wunsch sogar mit Carbonmesser.

      Noch ne bessere Idee Yuneec progt die Flight.apk so das nicht flugrelevanten Sachen wie z.B. die Anzeige per API Plugin erweiterbar sind. Damit kann sich der Hersteller ganz auf den Kopter und seine Sicherheitsfunktionen sowie Flugeigenschaften konzentrieren und wir können uns an der GUI und der Cam austoben.