Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gruß an Tigertrail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank Fritz, sehr aufmerksam von dir. Bin immer noch etwas perplex, obwohl mich die Geschichte weniger stresst als ich mir im Voraus vorgestellt habe falls mir das mal passieren sollte. Hab gerade das Video gesichtet und es ist in der Tat so dass der Kopter beim zweiten Mal an einem Ast "kleben" geblieben ist wo er beim ersten Flug sauber drüber hinweg geflogen ist. Zugegeben, es sieht schon so aus als wäre es auch beim ersten Mal etwas knapp gewesen. Aber ich rede jetzt nicht von wenigen Zentimetern die beim ersten Mal gefehlt haben und schliesslich ging es da ja gut. Ich achte beim erstellen der Waypoints immer ganz genau auf die Höhe und genau diese Stelle habe ich in dieser Höhe schon oft überflogen. Die Telemetrie zeigt zum Zeitpunkt des Crashs nichts aussergewöhnliches, Höhe stimmt und die Akkuspannung lag bei 15,4V. Wirklich sehr sonderbar die Geschichte, auch wenn ich doch ein klein wenig die Schuld bei mir suche.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich hatte gestern Bodenkontakt....nur leicht. Gummis am Gimbal draussen. Sicherungen beide aufgegangen, aber zum Glück keinen Kabelabriss. Jetzt hab ich die bewährte Kabelbinder rangemacht, da die originalen nichts taugen. Zusätzlich werde ich noch den Gimbal am Copter sichern, da beim letzten Absturz (Flyaway) es den Gimbal aus seiner Führung rausgerissen hat und die Kamera erst nach 2 Wochen wieder gefunden wurde.
      Gruss Ingo
    • Ich hab nach dem Crash auch noch bei mir gedacht "hätte ich doch nur Kabelbinder dran gemacht". Dann wären wirklich nur ein paar Propeller zu Bruch gegangen. In der Garage habe ich tonnenweise von den Dingern rumliegen... aber hinterher ist man immer schlauer. blackeye
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Ich hab nach dem Crash auch noch bei mir gedacht "hätte ich doch nur Kabelbinder dran gemacht". Dann wären wirklich nur ein paar Propeller zu Bruch gegangen. In der Garage habe ich tonnenweise von den Dingern rumliegen... aber hinterher ist man immer schlauer. blackeye
      Hinterher ist man immer schlauer. Die Kabel nur kurz sehr kurz mit hoher Hitze anlöten. Gibt es eigentlich schon ein gutes Detailvideo bezüglich der Kabelbinder?
    • Meine Erfahrung mit CCC

      Habe schon mehrere Flüge mit CCC erfolgreich absolviert. Vor einiger Zeit hatte ich aber folgende Erfahrung gamacht:
      - Route erstellt, Kamera dabei immer auf das Objekt ausgerichtet, Route abgespeichert.
      Alles in freier Natur, nicht am PC. Wetter war sonnig.

      Nun wollte ich den Flug autonom durchführen, also Start..... H fliegt zum Startpunkt, hier hat er aber nicht die Höhe eingrnommen, die ich vorher abgespeichert hatte. Also, Abbruch, sonst wäre es mir wohl so gegangen, wie @Tigertrail.

      Der Unterschied zum 1. Flug war das Wetter, es war nämlich nocht mehr sonnig, sondern stark bewölkt.
      Meine Vermutung ist, dass sich in der Zwischenzeit der Luftdruck geändert hat und das Höhenbarometer daraufhin eine andere Höhe an den FC gemeldet hat.

      Gruß Stephan
      P-8Z3-HYS
    • Hallo Pascal,
      ich kann sehr gut nachvollziehen was in dir vorging, auch meinem Q war ein Baum im Weg und er purzelte aus ca. 10m zu Boden.
      Das alles ging einerseits sehr schnell aber andererseits auch in Zeitlupe aber ich selber war in dem Moment wie gelähmt.
      Zwei Propeller waren Schrott aber die Kamera hat dank Kabelbinder nichts abbekommen.

      Ich hoffe das deine Lötkünste ausreichen alles zu heilen und drücke dir dafür beide Daumen.

      Gruß - Bernd
    • DAB685 schrieb:

      Meine Erfahrung mit CCC

      Habe schon mehrere Flüge mit CCC erfolgreich absolviert. Vor einiger Zeit hatte ich aber folgende Erfahrung gamacht:
      - Route erstellt, Kamera dabei immer auf das Objekt ausgerichtet, Route abgespeichert.
      Alles in freier Natur, nicht am PC. Wetter war sonnig.

      Nun wollte ich den Flug autonom durchführen, also Start..... H fliegt zum Startpunkt, hier hat er aber nicht die Höhe eingrnommen, die ich vorher abgespeichert hatte. Also, Abbruch, sonst wäre es mir wohl so gegangen, wie @Tigertrail.

      Der Unterschied zum 1. Flug war das Wetter, es war nämlich nocht mehr sonnig, sondern stark bewölkt.
      Meine Vermutung ist, dass sich in der Zwischenzeit der Luftdruck geändert hat und das Höhenbarometer daraufhin eine andere Höhe an den FC gemeldet hat.

      Gruß Stephan
      Hallo Stephan,

      sehr guter Beitrag!

      Das ist genau das Problem, ich vermute genau das gleiche, wir hatten bereits mehrfach diese Problematik, die Höhe nimmt der H beim CCC anscheinend vom Baro, ändert sich der Luftdruck "extrem" ändert sich offensichtlich auch die Höhe der abgeflogenen Routen.

      @Tigertrail
      An Deiner Stelle würde ich einmal mit KK darüber sprechen. Fragen kostet nichts.
      LG

      Steini
    • :?: Das hieße ja dann dass in der Waypoint Datei die Starthöhe als MSL oder mit Luftdruck eingetragen sein müsste?

      Bisher dachte ich dass er bei waypoints wie beim normalen Start- Flug die aktuelle Starthöhe misst und dann vergleicht und in der Datei keine Starthöhe enthalten ist...

      Weiß da jemand konkretes und kann das jemand aufklären?
      viele Grüße
      Boernie
    • Danke timmhenning (und natürlich auch an alle anderen), da mach ich mir keine Sorgen. ;) Und wir reden hier ja von einem Kopter, also einem Spielzeug für grosse und kleine Jungs (und Mädchen) und keinem lebensnotwendigen Utensil. Aber vielen Dank natürlich trotzdem für die netten Worte, ich schätze das sehr.

      Boernietiger schrieb:

      :?: Das hieße ja dann dass in der Waypoint Datei die Starthöhe als MSL oder mit Luftdruck eingetragen sein müsste?

      Bisher dachte ich dass er bei waypoints wie beim normalen Start- Flug die aktuelle Starthöhe misst und dann vergleicht und in der Datei keine Starthöhe enthalten ist...

      Weiß da jemand konkretes und kann das jemand aufklären?
      Sind zwar interessante Gedanken, Boerni. Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen resp es würde für mich nicht wirklich Sinn ergeben. Der CCC Flug beginnt ja nicht ab oder mit dem abheben, sondern der kann von irgendwo gestartet werden. Und der Kopter weiss beim abheben ja noch nicht was sein Pilot von ihm will, resp in welchem Modus geflogen werden soll. Der CCC Flug beginnt ja damit dass der Kopter erst mal an seinen Startpunkt fliegt was dem ersten gesetzten Punkt entspricht. Aber den Kopter starten lassen kann ich von irgendwo, in meinem Fall könnte das 20 Meter neben dem gestrigen Startpunkt sogar 10 Meter tiefer sein da gleich daneben eine Böschung ist. Also wie gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Aber vielleicht meinst du das ganz anders und ich bin gerade zu doof es zu verstehen. Würde mich an einem Montagmorgen nicht wundern... dead

      Steini schrieb:

      @Tigertrail
      An Deiner Stelle würde ich einmal mit KK darüber sprechen. Fragen kostet nichts.
      Danke für den Rat, Steini. Vielleicht mach ich das, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Guten Morgen,

      Bei CCC sollte man sehr vorsichtig sein und sich keinesfalls auf die Positionen verlassen. Ich hatte vor ein paar Monaten den letzten Waypoint auf ca. 5 Meter Höhe gesetzt. Bin mehrmals ohne Probleme die Strecke abgeflogen. Beim letzten Mal ist der Copter dann abgessackt und bei der Cam sind die Kabel abgerissen. KK hat mir damals anstandslos eine neue Cam geliefert, nachdem ich die Logfiles gesendet habe. Jetzt halte ich mindestens 8 (besser 10) Meter Abstand zu allen Hindernissen und habe immer den Finger am RTH-Schalter. Damit läßt sich die ganze Sache schnell abbrechen - also kurz auf RTH und wieder auf Angle und der H ist wieder unter manueller Kontrolle. Wichtig ist auch, den Copter vor einem CCC-Flug neu zu starten, damit sich die Höhe wieder auf null setzt.

      Wir werden diesen Hinweis in die Typhoon H-Checkliste einbauen, damit das hoffentlich nicht mehr passiert.

      @Pascal: Ich würde es auf jeden Fall mit KK versuchen. Viel Glück!
      Alex
    • Tigertrail schrieb:

      Danke timmhenning (und natürlich auch an alle anderen), da mach ich mir keine Sorgen. ;) Und wir reden hier ja von einem Kopter, also einem Spielzeug für grosse und kleine Jungs (und Mädchen) und keinem lebensnotwendigen Utensil. Aber vielen Dank natürlich trotzdem für die netten Worte, ich schätze das sehr.

      Boernietiger schrieb:

      :?: Das hieße ja dann dass in der Waypoint Datei die Starthöhe als MSL oder mit Luftdruck eingetragen sein müsste?

      Bisher dachte ich dass er bei waypoints wie beim normalen Start- Flug die aktuelle Starthöhe misst und dann vergleicht und in der Datei keine Starthöhe enthalten ist...

      Weiß da jemand konkretes und kann das jemand aufklären?
      Sind zwar interessante Gedanken, Boerni. Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen resp es würde für mich nicht wirklich Sinn ergeben. Der CCC Flug beginnt ja nicht ab oder mit dem abheben, sondern der kann von irgendwo gestartet werden. Und der Kopter weiss beim abheben ja noch nicht was sein Pilot von ihm will, resp in welchem Modus geflogen werden soll. Der CCC Flug beginnt ja damit dass der Kopter erst mal an seinen Startpunkt fliegt was dem ersten gesetzten Punkt entspricht. Aber den Kopter starten lassen kann ich von irgendwo, in meinem Fall könnte das 20 Meter neben dem gestrigen Startpunkt sogar 10 Meter tiefer sein da gleich daneben eine Böschung ist. Also wie gesagt, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Aber vielleicht meinst du das ganz anders und ich bin gerade zu doof es zu verstehen. Würde mich an einem Montagmorgen nicht wundern... dead

      Steini schrieb:

      @Tigertrail
      An Deiner Stelle würde ich einmal mit KK darüber sprechen. Fragen kostet nichts.
      Danke für den Rat, Steini. Vielleicht mach ich das, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.


      Klingt auch logisch...
      aber hier
      Waypoints for Curved Cable Cam (CCC)
      schreibt Helmut dass der H die relative Höhe in der Datei erwartet...
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boernietiger ()

    • Boernietiger schrieb:

      :?: Das hieße ja dann dass in der Waypoint Datei die Starthöhe als MSL oder mit Luftdruck eingetragen sein müsste?

      Bisher dachte ich dass er bei waypoints wie beim normalen Start- Flug die aktuelle Starthöhe misst und dann vergleicht und in der Datei keine Starthöhe enthalten ist...

      Weiß da jemand konkretes und kann das jemand aufklären?
      Hallo Boerni,

      ich erkläre es mir so:

      Der Startpunkt des H ist bei Null-Meter (siehe ST16) die Höhe wird vermutlich mittels Baro und GPS ermittelt (GPS Abstand zur ST16). Zeigt das Baro nun fehlerhafte Werte, könnte es sein, dass die Wegpunkte zu tief oder zu hoch abgeflogen werden. Einige H hatten am Anfang ein Temperaturproblem das das Baro negativ beeinflusste.

      Man sollte um sicherzugehen möglichst von gleicher wieder Starten wo man vorher beim abspeichern des CCC gestartet ist.

      Ich frage aber mal genau nach und werde berichten.
      LG

      Steini
    • Boernietiger schrieb:

      :?: Das hieße ja dann dass in der Waypoint Datei die Starthöhe als MSL oder mit Luftdruck eingetragen sein müsste?

      Bisher dachte ich dass er bei waypoints wie beim normalen Start- Flug die aktuelle Starthöhe misst und dann vergleicht und in der Datei keine Starthöhe enthalten ist...

      Weiß da jemand konkretes und kann das jemand aufklären?
      Vielleicht wird Thomas auch darüber ein Video machen und alles genau erklären.
    • Steini schrieb:

      Boernietiger schrieb:

      :?: Das hieße ja dann dass in der Waypoint Datei die Starthöhe als MSL oder mit Luftdruck eingetragen sein müsste?

      Bisher dachte ich dass er bei waypoints wie beim normalen Start- Flug die aktuelle Starthöhe misst und dann vergleicht und in der Datei keine Starthöhe enthalten ist...

      Weiß da jemand konkretes und kann das jemand aufklären?
      Hallo Boerni,
      ich erkläre es mir so:

      Der Startpunkt des H ist bei Null-Meter (siehe ST16) die Höhe wird vermutlich mittels Baro und GPS ermittelt (GPS Abstand zur ST16). Zeigt das Baro nun fehlerhafte Werte, könnte es sein, dass die Wegpunkte zu tief oder zu hoch abgeflogen werden. Einige H hatten am Anfang ein Temperaturproblem das das Baro negativ beeinflusste.

      Man sollte um sicherzugehen möglichst von gleicher wieder Starten wo man vorher beim abspeichern des CCC gestartet ist.

      Ich frage aber mal genau nach und werde berichten.
      ja so kann das in Bezug auf die HÖHE gut sein und bin schon gespannt auf die Antwort von Yuneec...

      hmm Hmm...
      Wenn das auch für die Horizontale so wäre, dass das GPS relativ zur St16 gespeichert ist, verschiebt sich der course dann mit dem Standort der St16?
      viele Grüße
      Boernie
    • Kleines Status Update nach meinem (halb-selbstverschuldeten) Crash vom Sonntag mit meinem Typhoon H RealSense während einem CCC Flug.

      Ich habe meinen RS nun mehrere Male genau inspiziert und auch an die GUI angeschlossen. Fazit: abgesehen von den ausgerissenen Kabeln an der Kamera und einem Satz kaputten Propellern keine Schäden... null, nada, nix. Ich habe meinen RS nun seiner "Sinne" beraubt und das RealSense Modul abmontiert. Das hat jedoch absolut nichts mit dem Crash zu tun, ich sehe einfach (für mich) aktuell keinen Sinn in der Verwendung dieses Moduls und für mich persönlich überwiegen aktuell die Nachteile (eingeschränkte Verwendungsmöglichkeit, deutlich kürzere Flugzeit) gegenüber dem momentanen Praxisnutzen. Aber das kann sich natürlich in Zukunft noch ändern.

      Heute Morgen habe ich während der Morgendämmerung bei 4 Grad Lufttemperatur und mit vorgewärmtem Akku einen Testflug absolviert. Es war der erste Flug nach dem Crash. Der RS ohne RS ist dabei tadellos geflogen und zeigte absolut keine Auffälligkeiten. Der Typhoon (RS) fliegt sich mit dem neusten Update wie mein Advance mit der Version 1.26 des Flightcontrollers. Somit sehe ich momentan keine Notwendigkeit den RS einzuschicken. Was die Kamera betrifft weiss ich noch nicht genau wie ich da vorgehe. Ich hab sie mir schon mal ein bisschen detaillierter angeschaut. Leider sind die Kabel an der Stelle ausgerissen wo die Krafteinflüsse bei einem Crash am stärksten wirken, nämlich an einer Kante. Und leider befindet sich diese Stelle nicht oben an der Halterung welche mit dem Kopter verbunden wird sondern unten beim Motor. Somit habe ich nicht genügend resp gar kein Material an welchem ich einen Lötpunkt ansetzen könnte. Aber vielleicht riskiere ich (wieder mal) was und nehme die Kamera auseinander. Zutrauen würd ich's mir durchaus.

      Noch einen Satz zum Thema "Typhoon H und Fotografie". Während meinem Testflug heute Morgen habe ich ein paar Bilder geschossen. Dabei hat sich wieder gezeigt weshalb ich mit dem H nicht unbedingt gerne fotografiere und diese Bilder auch noch zeige (Foto ist als schlechtes Beispiel trotzdem in der Galerie). Natürlich waren die Lichtverhältnisse äusserst schwierig und bei gutem Licht gelingt mit Sicherheit auch mal ein gutes Bild. Aber die Grenze zwischen den Bedingungen bei denen dies gelingt ist halt sehr, sehr schmal.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()