Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt HÖHENLIMIT 122m

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier nochmals nochmals der Entwurf des BMVI, falls der umgesetzt würde, würden wir uns alle mit 100m begnügen müssen ;(


      1. Kennzeichnungspflicht: Alle Flugmodelle und unbemannten Luftfahrtsysteme ab einer Startmasse von mehr als 0,25 kg müssen künftig gekennzeichnet sein, um im Schadensfall schnell den Halter feststellen zu können. Die Kennzeichnung erfolgt mittels Plakette mit Namen und Adresse des Eigentümers.
      2. Erlaubnisfreiheit: Für den Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen unterhalb einer Gesamtmasse von 5 kg ist generell keine Erlaubnis erforderlich. Gleiches gilt für den Betrieb durch Behörden oder Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, z.B. Feuerwehren, THW, DRK etc.
      3. Erlaubnispflicht: Für den Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen Geräte über 5 kg ist künftig eine Erlaubnis erforderlich. Diese wird von den Landesluftfahrtbehörden erteilt.
      4. Kenntnisnachweis: Für den Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ab 5 kg ist künftig ein Kenntnisnachweis erforderlich. Der Nachweis erfolgt durch a) gültige Pilotenlizenz, b) Bescheinigung nach Prüfung durch eine vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannte Stelle (auch online möglich), Mindestalter: 16 Jahre c) Bescheinigung nach Einweisung durch einen Luftsportverein (gilt nur für Flugmodelle), Mindestalter 14 Jahre. Die Bescheinigungen gelten für 10 Jahre.
      5. Betriebsverbot: Ein Betriebsverbot gilt künftig für Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme
        • außerhalb der Sichtweite für Geräte unter 5 kg;
        • in und über sensiblen Bereichen, z.B. Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen, Anlagen und Einrichtungen wie JVAs oder Industrieanlagen, oberste und obere Bundes- oder Landesbehörden, Naturschutzgebieten;
        • über bestimmten Verkehrswegen;
        • im kontrollierten Luftraum (auch An- und Abflugbereiche von Flughäfen),
        • in Flughöhen über 100 Metern über Grund. Ausnahmen: Der Steuerer hat einen Kenntnisnachweis.
        • über Wohngrundstücken, wenn die Startmasse des Geräts mehr als 0,25 kg beträgt oder das Gerät oder seine Ausrüstung in der Lage sind, optische, akustische oder Funksignale zu empfangen, zu übertragen oder aufzuzeichnen. Ausnahme: der durch den Betrieb über dem jeweiligen Wohngrundstück in seinen Rechten Betroffene stimmt dem Überflug ausdrücklich zu,
        • über 25 kg (gilt nur für "Unbemannte Luftfahrtsysteme").
        Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von den Verboten zulassen, wenn der Betrieb keine Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere eine Verletzung der Vorschriften über den Datenschutz und über den Naturschutz darstellt und der Schutz vor Fluglärm angemessen berücksichtigt ist. Insbesondere bei einem geplanten Betrieb außerhalb der Sichtweite lässt sich die Genehmigungsbehörde eine objektive Sicherheitsbewertung vorlegen.
      6. Einsatz von Videobrillen: Flüge mithilfe einer Videobrille gelten als Betrieb innerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn sie bis zu einer Höhe von 30 Metern stattfinden und das Gerät nicht schwerer als 0,25 kg ist oder eine andere Person es ständig in Sichtweite beobachtet und in der Lage ist, den Steuerer auf Gefahren aufmerksam zu machen.
      LG

      Steini
    • Fritz schrieb:

      teckkopter schrieb:

      Ich möchte auf einige neue Funktionen, wie das Panorama nicht verzichten.
      Das musst Du auch nicht. Du kannst alle Teile der 3.0.1er Firmware (inkl. ST16 und Cam) installiert lassen und NUR Autopilot 1.29 flashen. Dann hast Du ALLE neuen Feature UND KEINE 122m Begrenzung. Funktioniert perfekt!
      Gruß Fritz
      Nein so war das nicht gemeint. Ich brauche nicht mehr als 100 Meter. Ich möchte nur das Panorama. Passt Danke.
    • Fritz schrieb:

      Du kannst alle Teile der 3.0.1er Firmware (inkl. ST16 und Cam) installiert lassen und NUR Autopilot 1.29 flashen.
      Im Falle des Falles, dass das nicht (zurück-)geändert wird, wäre ich über eine Deppen-Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar.
      Aber das lassen wir vorerst noch Zukunftsmusik sein... Wir werden es ab dem nächsten Update wissen.

      Wünsche allzeit guten Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Im Falle des Falles, dass das nicht (zurück-)geändert wird, wäre ich über eine Deppen-Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar.
      Gibs schon von Yuneec .. :thumbup:



      Einfach die Autopilot v1.28 durch die Autopilot 1.29 ersetzen.. TyphoonH_Ver3.0_A.bin
      Einfach da die datei TyphoonH_FC_V1.29_21_10_2016.yuneec rausnehmen und mit der GUI aufspielen .

      Aber keine Neues Update danach mehr machen ! ( solte das neue Update von Yuneec ohne den BUG kommen kanst Du natürlich weiter UpDaten.. )

      Sonst instalierst Du wieder den Autopilot v1.30..
      Alle neue Funktionen (Panorama usw. ) funktionieren auch mit dem Autopilot 1.29 und Du darfst wieder Hoch hinauf ... ( Flieger, grüß mir die Sonne ..)
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Gemeinde!

      Gibt es irgendetwas Neues aus KK?
      Ich meine irgendwelche Infos bezüglich neue Firmwareupdate,- Höhenlimit Aufhebung?

      Man hört gar nichts mehr, vorher kam ein Update nach dem anderem und jetzt ist Funkstille!

      So langsam fängt die Saison wieder an und es wäre nicht schlecht wenn Yuneec den angeblichen "Bug Höhenlimit" erledigt, Geduld hatten wir jetzt genug meiner Meinung nach !

      Liebe Grüße
    • Hallo,

      die letzte Information lautet, dass die neue Firmware nach dem Chinesischen Neujahrfestes kommen soll.
      Dazu sollte man wissen, dass das chinesische Neujahrfest das wichtigste Fest in der chinesischen Kultur ist und in dieser Zeit alles auf Sparflamme brennt oder gar nicht.
      Schaut Euch dazu mal die Lieferzeiten von chinesischen Händlern, dann wisst Ihr, was ich meine.

      Als Fakt gilt, dass das Neujahrfest im Jahr des "Hahns" vom 28.01.-15.02. geht.

      Meine Vermutung wäre, das dann in der Woche des 15.02. alles wieder anläuft und die Woche drauf etwas neues auf dem Server liegt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus