Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Absturz nach neuester Update vom 16-11-2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H Absturz nach neuester Update vom 16-11-2016

      Hallo Zusammen,
      Heute hatte ich nach 2 verflogenen Akkus und super Filmaufnahmen bei dem 3 Akku auf einmal einen Verbindungsabbruch von der ST 16 auf den Typhoon H. Dies führte dazu, dass der Copter wie in Zeitlupe innerhalb 2-3 Minuten auf ca. 10 Meter Höhe in einen Baum flog (obwohl ich zusätzlich auch das OBS aktiviert hatte)!
      Da verschiedene Auslegerarme gebrochen und die CGO3+ zerstört wurde, möchte ich gerne die Flugdaten absichern.
      So das ich damit bei Yuneec in KK den Schaden ersetzt bekomme!
      Schliesslich war es kein Flugfehler, sondern ein Softwareverbindungsproblem.

      Kann mir evtl. jemand helfen diese Daten auszulesen und abzusichern?

      Gerne kann auch eine E Mail unter: marcrapp@sunrise.ch gemacht werden.

      ich wäre sehr erfreut, wenn eine Telefon Nummer hinterlegt werden würde. Da ich den Schaden schnellstmöglich die nächste Woche ein Beweissicherung anfertigen und gegenüber Yuneec seriös auftreten möchte.
      Es war absolut kein Flugfehler und das möchte ich für ein Garantiefall beweisen!

      Das Gute ist zumindest, dass ich mit den 2 Akkus vor dem Absturz die besten Filmaufnahmen in meinem Leben gemacht habe hail
    • Hallo Zusammen

      gerade bekam ich von Yuneec bescheid, dass Sie die Software vom Copter und Steuerung ausgewertet haben.
      Sie gaben zu, dass Sie ein Software Programmierfehler hatten und es darum zum Verbindungsabbruch und Absturz kam!
      Ich habe dem Yuneec Mitarbeiter klar und deutlich gesagt, dass ich es schade finde das sowas nicht Offiziell kommuniziert wird!
      Erstens wegen der Unfallgefahr und zweitens, weil es vermieden werden könnte das überhaupt ein Schaden entsteht.
      Naja Sie nehmen den Kommentar zur Kenntnis...was das auch immer heissen mag...

      Jedenfalls wird mein Typhoon H inkl. CGO 3 + voll ersetzt :thumbsup: .
      Leider geht das jetzt 2-3 Wochen bis der Neue Copter eintrifft... lol
    • Hallo Steini,
      ja das stimmt was Du sagst - wenn es ein Programmierfehler gewesen wäre, wären mehr H abgestürzt!
      Das sagte ich dem Yuneec Mitarbeiter auch.
      Leider bekam ich darauf keine klares Statement von Ihm...
      Ich finde die Reaktion von Yuneec komisch - aber ehrlich gesagt bin ich jetzt erleichtert und froh, dass ich Ihn ersetzt bekomme.

      Der Yuneec Mitarbeiter meinte noch, dass bei einer Neuauslieferung de H noch eine aktuellere Software installiert würde.
      Ich bete und hoffe, dass diese Software zuverlässig ist...
    • Bisher war bei mir jede Software, oder jedes Update, zuverlässig, aber - es gibt allen Anschein nach Chargen wo dies nicht ganz der Fall ist - (meine Vermutung). Die neusten Modelle zeigen nach dem was ich lese und höre keinerlei Auffälligkeiten mehr.

      Wenn Du jetzt also ein neues Modell bekommst :thumbsup:
      LG

      Steini
    • ach ich bin und war mit dem H Modell sonst voll zufrieden.
      Vor allem die Flugeigenschaften bei Wind oder Funktionen sind genial...
      Ausser der Kameralinse, aber das gibt das nächste Projekt :thumbsup:

      Das filmen mit der Kamera ist ok. Aber bei dem Fotomodus merkt man die unschärfe, dank Photoshop kann manzwar nachschärfen - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...

      Sonst ist der Typhoon H in Preis und Leistung Konkurrenzlos... :rolleyes:
    • coptersolution schrieb:

      Hallo Steini,
      ja das stimmt was Du sagst - wenn es ein Programmierfehler gewesen wäre, wären mehr H abgestürzt!
      Das sagte ich dem Yuneec Mitarbeiter auch.
      Leider bekam ich darauf keine klares Statement von Ihm...
      Ich finde die Reaktion von Yuneec komisch - aber ehrlich gesagt bin ich jetzt erleichtert und froh, dass ich Ihn ersetzt bekomme.

      Der Yuneec Mitarbeiter meinte noch, dass bei einer Neuauslieferung de H noch eine aktuellere Software installiert würde.
      Ich bete und hoffe, dass diese Software zuverlässig ist...
      Ich bete mit dir mit. Habe heute meinen Typhoon H Pro. mit RS nach dem Absturz, neu ersetzt bekommen. Die Aktuelle Software ist drauf. Warte auf besseres Wetter um zu Testen.
    • schneemannbubi schrieb:

      coptersolution schrieb:

      Hallo Steini,
      ja das stimmt was Du sagst - wenn es ein Programmierfehler gewesen wäre, wären mehr H abgestürzt!
      Das sagte ich dem Yuneec Mitarbeiter auch.
      Leider bekam ich darauf keine klares Statement von Ihm...
      Ich finde die Reaktion von Yuneec komisch - aber ehrlich gesagt bin ich jetzt erleichtert und froh, dass ich Ihn ersetzt bekomme.

      Der Yuneec Mitarbeiter meinte noch, dass bei einer Neuauslieferung de H noch eine aktuellere Software installiert würde.
      Ich bete und hoffe, dass diese Software zuverlässig ist...
      Ich bete mit dir mit. Habe heute meinen Typhoon H Pro. mit RS nach dem Absturz, neu ersetzt bekommen. Die Aktuelle Software ist drauf. Warte auf besseres Wetter um zu Testen.
      @ Schneemannbubi wieso ist Dein H abgestürzt?!?
    • Nach dem starten der FB und des H auf die Verbindung gewartet. Alles war da, GPS,Kamera. Auf Angel Mode geschalten. Motoren an und ohne das ich irgend etwas an der FB gemacht habe, schoß der H mit vollgas in die Höhe. Er reagierte nicht auf die FB.Smart Mode das gleiche der H flog immer höher. Er war schon ca. 150 m hoch, da habe ich es mit Home Mode versucht, da hielt er die Höhe aber kam nicht nach unten. Dann flog er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Dorf, keine Reaktion auf die FB, da habe ich Motorstopp gedrückt, das war der Absturz. Ich wusste ja nicht wie weit er geflogen wäre, den der Akku war ja voll.
    • schneemannbubi schrieb:

      Nach dem starten der FB und des H auf die Verbindung gewartet. Alles war da, GPS,Kamera. Auf Angel Mode geschalten. Motoren an und ohne das ich irgend etwas an der FB gemacht habe, schoß der H mit vollgas in die Höhe. Er reagierte nicht auf die FB.Smart Mode das gleiche der H flog immer höher. Er war schon ca. 150 m hoch, da habe ich es mit Home Mode versucht, da hielt er die Höhe aber kam nicht nach unten. Dann flog er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Dorf, keine Reaktion auf die FB, da habe ich Motorstopp gedrückt, das war der Absturz. Ich wusste ja nicht wie weit er geflogen wäre, den der Akku war ja voll.
      ist schon komisch - früher vor 20 Jahren im RC Modellbau kannte man solche Sachen nur, wenn man die Steuerung nach dem RC Modell eingeschalten hat...
      Ein Kollege von mir flog so ohne Grund sein 2500.- DM RC Hubschrauber weg, weil die Verbindung zur Steuerung fehlte...
      Sein Heli wurde nie mehr gesehen...

      In Deinem Fall hattest Du aber doch die Verbindung...
      Wäre in diesem Fall evtl. Kompass kalibrieren noch eine Option gewesen?
      Mit dem Update vom 16-11.16 flogen doch die meisten H nur noch 118 Meter hoch - Deiner aber 130 Meter?!
      Oder hattest Du eine ältere Firmware?

      Naja man kann noch viel darüber grübeln... - es wäre auf jedem Fall aber interessant, wie Dein erster Flug mit dem neuen H ist!
      Schreibe bitte mal ein Bericht ob alles ok war! :)

      Gruss
      Marc
    • Hallo

      Nach dem Absturz macht mann sich schon Gedanken, was hätte ich alles machen können. Ich bin schon Segler, bis 600er Helis,drei und vierblatt mit Rumpf und auch andere Kopter geflogen. Auch mit und ohne GPS. Bin aber mit so einer Situation noch nicht konfrontiert worden, danach ist mann schlauer.Ich hoffe doch das ich nicht wieder in so eine Situation komme. Aber wenn werde ich euren Rat befolgen. Danke. Die Sofware war noch eine ältere. Wenn das Wetter mitspielt werde ich den Probeflug wagen. Bericht folgt.