Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kein Forum für Fotos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Forum für Fotos?

      Hallo Leute,

      Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Fotobereich im Forum gemacht. Bin ja jetzt seit Mai im Forum dabei und wie man unschwer an meinen meisten Posts sehen kann, liegt mein Schwerpunkt in der Fotografie.

      Allerdings muss ich feststellen, dass die "Fotoecke" nicht sonderlich belebt ist (um nicht zu sagen fast tote Hose). Wenig Posts, kaum Diskussionen, Austausch und Feedback. Die Bilder die von den Mitgliedern gepostet werden, werden kaum bewertet bzw. kommentiert. An der Qualität liegt es aus meiner Sicht eher nicht, da im Videobereich deutlich mehr los ist und dort die Videos nicht unbedingt einen massiven Qualitätsunterschied zu den Bildern zeigen. Wir haben hier fast 500 Mitglieder die sich auch Bilder anschauen (leider ohne Feedback) aber bei Diskussionen über Leute Arthur aus anderen Foren werden Kilometerlange Postings geschrieben. Bei Technik- oder Rechtsdiskussionen verstehe ich das ja noch, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass recht viel Energie in "heiße Luft" investiert wird, anstatt sich mit dem Entscheidungsgrund für unser Hobby zu beschäftigen (ich nehme mal an, hauptsächlich Bauen/Kaufen, Fliegen, Filmen, Fotos) - OK, und eine soziale Komponente hat ein Forum natürlich auch zu erfüllen.

      Woran liegt's also, dass der Fotobereich so unterrepräsentiert ist?

      Hat jemand eine Idee, wir wir den Bereich mehr beleben können? Oder die provokante Gegenfrage: Ist das vielleicht nicht so DAS Forum, um sich über Luftaufnahmen, Fotografie und Bildbearbeitung auszutauschen? Kann ja auch sein, dass es unter den unter den fast 500 Mitglidern gar nicht so viele Leute gibt die ein Interesse für diesen speziellen Bereich haben. Keine Ahnung hmm :?:


      Ich bin zwar auch nur autodidaktisch lernender ambitionierter Laie und kann keine Videotutorials machen, gebe aber gerne das weiter, was ich von anderen gelernt habe (sofern gewünscht und nicht als Besserwisserei verstanden wird). Ich lerne aber auch noch gerne dazu...


      Bin auf eure Meinung gespannt

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten,

      vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Ein Forum ist die Summe der Teilnehmer. Bisher, da stimme ich Dir voll und ganz zu, ist hier noch wenig im Fotobereich zu lesen.

      Wir fördern natürlich jedweden sinnvollen Austausch und laden jeden dazu ein, seine Erkenntnisse zu teilen, Fragen zu stellen, oder solche zu beantworten.

      Da wir ein noch vergleichsweise "junges" Forum sind (wir bestehen erst seit 8 Monaten) könnte es daran liegen? Vielleicht liegt es auch daran das die meisten hier im Forum Videos drehen? Schwer zu sagen.

      Meist ist es in Foren so, das wenn jemand ein Thema beginnt, sich Teilnehmer finden die sich am Austausch/Diskussionen beteiligen.

      Also, wenn die Teilnehmer des Forums beginnen sich mit dem Foto-Thema intensiv zu beschäftigen, dann wird sich auch dieser spezielle Bereich entwickeln. Die Basis ist hier die Freiwilligkeit verbunden mit der entsprechenden Motivation.
      LG

      Steini
    • Hallo Carsten,
      gesehen bzw. gelesen habe ich deinen Beitrag schon gestern aber so spontan wollte ich nicht darauf antworten.

      Deinen Einwand betreffs der Fotoecke ist absolute berechtigt und verdient eine Beleuchtung.
      Für meine Person mal soviel:
      Alles begann vor langen Jahren mit Super 8 und später dann mit den ersten bezahlbaren Videokameras. Wenn ich mich recht erinnere bin ich zum Kopterfliegen über ein Videoforum gekommen (Video-Intern Stammtisch von Georg Jäger, mittlerweile leider geschlossen).
      Somit liegt mir natürlich der Bereich Video näher wie der Bereich Foto wobei beides sicherlich seinen Reiz hat. Natürlich mache ich hier und da mit dem Q auch ein Foto oder binde in meine Videos auch hier und da ein Foto ein aber mein Schwerpunkt ist klar auf den Part Video ausgerichtet.

      Fotos finde ich schön, manche auch besonders schön aber ich fühle mich nicht in der Lage diese zu Diskussionen oder darüber einen Austausch zu führen. Mehr als ein kurzes Feedback kann ich da leider nicht beisteuern. Schon oft habe ich probiert mit der unterschiedlichsten Software ein Bild zu bearbeiten aber über hier und da etwas Helligkeit oder Kontrast zu verändern bin ich nie hinausgekommen. Lightroom finde ich toll nur fehlt mir leider die nötige Zeit um mich damit zu beschäftigen. Nur mal so als Richtlinie: Um einen 4 Minutenvideo zu erstellen brauche ich ca. 1 Woche und im Grunde genommen gefällt es mir dann noch immer nicht, da bleibt für Foto und Fotobearbeitung wenig bis keine Zeit.

      Für dich Carsten liegt der Schwerpunkt auf Fotografie und bestimmt werden mir deine Fotos gefallen (da bin ich mir sogar sehr sicher) aber ich vermute das der überwiegende Teil der Forenmitglieder dem Bereich Kopter, Technik und Video zugetan ist. Vielleicht kann oder wird dein Beitrag die Fotoecke beleben und vielleicht kannst du ja hier und da versuchen mit Beiträgen zur Bildbearbeitung die Sache aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, ein Versuch wäre es sicher wert.

      Gruß - Bernd
    • Hallo Carsten


      Ich glaube das liegt daran das viele Leien sind und sich ehr fragt wie macht Er das und warum sehen meine Videos oder Fotos nicht so aus.

      Auch ich bin nur ein Leihe was Videos und Fotos angeht.

      Klar mache ich auch Fotos, nur glaube ich reicht meine Erfahrungnicht aus.

      Was mir und ich glaube vielen helfen würde, währe gute Tutorials (Wie und Was man mit der Cam alles machen kann).

      Gruß Peter
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Carsten,

      gut, dass du das ansprichst.

      Komme auch aus der Fotografie und finde es großartig, welche Möglichkeiten wir jetzt durch unser Hobby bekommen, Fotos zu schießen.
      Ich war zuerst natürlich von den Aufnahmen der CG03 enttäuscht, aber als ich mir dann vor Augen gehalten habe, dass nun mal ein Mini Sensor unter meinem Copter hängt, war das wieder entschuldigt.

      Ich würde auch gerne mehr Bilder hochladen, komme aber in letzter Zeit kaum noch zum Fliegen.
      Habe einen Berg Fotos zum Sortieren/Bearbeiten.

      Ich denke auch, dass ein Grund darin verborgen liegt, dass dieses Forum noch sehr jung ist, und unter den registrierten Usern auch nur viele Leser sind (ich schließe mich da mal teilweise ein).
      Aber wenn mir ein Foto gefällt, dann like ich es auch.
      Ein weiterer Grund könnte sein, dass nur wenige groß herum kommen und meistens an gleichen Orten fliegen.
      Das kann man ja nicht mit einem Spaziergang vergleichen, wo ich mit ein paar Schritten nach vorne oder zurück einen komplett anderen Blickwinkel bekomme.
      Mit dem Copter ist das schon schwieriger,


      Ich hoffe aber auch, dass dieser Thread dazu beiträgt, dass das Bilderforum wieder etwas frischen Wind bekommt. Sei es durch Bild- oder Textbeiträge.
    • Hallo Carsten,
      ich habe eine Vermutung, die aber nur eventuell eine Erklärung ist, weil es ja viele Videos gibt. Aber der Drang Videos ins Internet zu stellen scheint noch ganz andere Motive zu haben.

      Ich z.B. habe ÜBERHAUPT keine Lust mehr, Luftbilder in Kopterforen zu veröffentlichen, weil ich genervt war über die Oberlehrer und Hobbyjuristen. Das eine Foto zeigte etwas, was man nicht fotografieren darf, beim nächsten war ich zu dicht an der Überlandleitung, beim anderen war es schon oder noch zu dunkel (2 Minuten über die Blaue Stunde) usw, usw.

      Die Leute, die für andere Luftaufnahmen machen, für Firmen oder Veranstaltungen habe die Fotos verkauft und damit nicht mehr das Recht sie anderweitig zu veröffentlichen.

      Ich persönlich hole mir mein Feedback, Applaus und Erfolgserlebnisse bei Freunden und Verwandten in privaten Blogs und werde demnächst eine Ausstellung in unserer Städtischen Galerie haben. Das ist mein Grund.

      Das "könnte" auch bei anderen der Grund sein?!?

      Und WENN ich hier Fotos veröffentlichen würde, dann nur in einem Unterforum, in dem nur verifizierte Mitglieder Zugang haben und nicht diese anonymen Trolle und Miesmacher.

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • hi @Carsten aus MK, prima dass Du dieses Thema ansprichst. Meine Intession bei der Eröffnung des Forum war ja gerade die Bilder und Videos. Nicht Umsonst heißt unser Leitspruch "Für alle die Spaß an schönen Luftbildern und Videos haben."
      Ich habe auch aus den Erfahrungen der anderen Foren, spezial aber auch dem Drohnen-Forum.de darauf geachtet, dass man die Möglichkeit hat, nur die Bilder in der Gallery ohne große Diskussion oder auch mit Thead als Diskussionsgrundlage veröffentlichen kann.
      Ich dacht, dass dann auch die Hemmschwelle, sowie Fritz diese beschrieben hat etwas sinkt.
      Wenn aber ich die Anzahl der User in den anderen Foren im vergleiche und zu den veröffentlichen Bildern mit unseren, haben wir pro Mitglied das Vielfache an veröffentlichten Bilder.
      Dennoch und da gebe ich Dir Recht ist es noch viel zu wenig.
      Hast Du eine Idee was man noch machen könnte, damit mehr Mitglieder Ihre Bilder veröffentlichen?

      Danke.
    • Hallo zusammen,

      freue mich auf jeden Fall, das es Meinungen zum Thema gibt. Das lässt hoffen :) Viele der Argumente kann ich auch nachvollziehen. Vielleicht sind gezielte Aktionen ja tatsächlich eine Möglichkeit etwas mehr Bewegung in den Bereich zu bringen. Die Idee von Ingo, ein Thema auszurufen (Vielleicht einmal pro Monat) halte ich für gut.

      Im Drohnenforum gab es kürzlich auch eine gute Aktion: Jemand stellt ein Bild zu Verfügung und wer will versucht sich daran. Seine jeweils eigene Vorgehensweise kann man dann ggf. erläutern um ein paar Tips weiter zu geben (wer möchte).

      Zum Thema "Bildbearbeitung ist schwierig": Lightroom z.B. ist keine Raketenwissenschaft. Mit ein paar Grundkenntnisssen bei der Bildbearbeitung kann man recht schnell seine Fotos optimieren. Das ist für mich z.B. mit ein Grund, warum ich weniger Videos mache. Wirklich schöne Videos sind nur mit deutlich mehr Aufwand zu erziehlen wie @Bernd Q oben schon bestätigt hat.
      Ich habe viel durch Tutorials gelernt, die es bei Youtube zu hauf gibt. Auch hier kann ich gerne mal ein paar Links posten, falls jemand noch nicht das richtige gefunden hat.

      Gruß Carsten
    • Carsten aus MK schrieb:

      Hallo Leute,

      Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Fotobereich im Forum gemacht. Bin ja jetzt seit Mai im Forum dabei und wie man unschwer an meinen meisten Posts sehen kann, liegt mein Schwerpunkt in der Fotografie.

      Allerdings muss ich feststellen, dass die "Fotoecke" nicht sonderlich belebt ist (um nicht zu sagen fast tote Hose). Wenig Posts, kaum Diskussionen, Austausch und Feedback. Die Bilder die von den Mitgliedern gepostet werden, werden kaum bewertet bzw. kommentiert. An der Qualität liegt es aus meiner Sicht eher nicht, da im Videobereich deutlich mehr los ist und dort die Videos nicht unbedingt einen massiven Qualitätsunterschied zu den Bildern zeigen. Wir haben hier fast 500 Mitglieder die sich auch Bilder anschauen (leider ohne Feedback) aber bei Diskussionen über Leute Arthur aus anderen Foren werden Kilometerlange Postings geschrieben. Bei Technik- oder Rechtsdiskussionen verstehe ich das ja noch, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass recht viel Energie in "heiße Luft" investiert wird, anstatt sich mit dem Entscheidungsgrund für unser Hobby zu beschäftigen (ich nehme mal an, hauptsächlich Bauen/Kaufen, Fliegen, Filmen, Fotos) - OK, und eine soziale Komponente hat ein Forum natürlich auch zu erfüllen.

      Woran liegt's also, dass der Fotobereich so unterrepräsentiert ist?

      Hat jemand eine Idee, wir wir den Bereich mehr beleben können? Oder die provokante Gegenfrage: Ist das vielleicht nicht so DAS Forum, um sich über Luftaufnahmen, Fotografie und Bildbearbeitung auszutauschen? Kann ja auch sein, dass es unter den unter den fast 500 Mitglidern gar nicht so viele Leute gibt die ein Interesse für diesen speziellen Bereich haben. Keine Ahnung hmm :?:


      Ich bin zwar auch nur autodidaktisch lernender ambitionierter Laie und kann keine Videotutorials machen, gebe aber gerne das weiter, was ich von anderen gelernt habe (sofern gewünscht und nicht als Besserwisserei verstanden wird). Ich lerne aber auch noch gerne dazu...


      Bin auf eure Meinung gespannt

      Gruß Carsten
      Hallo Carsten,

      wie Du eventuell gesehen hast, habe ich mit einer kleinen Reihe begonnen, die sich mit Fotobearbeitung beschäftigt.
      Ich weis natürlich an der Stelle, dass es Nutzer gibt, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich, aber vielleicht kann ich einen Anreiz schaffen, dass sich die Leute damit beschäftigen, wenn sie sehen, auch so schlimm ist das gar nicht.

      Auch ich freue mich sehr über Anregungen und Kritiken über meine Bilder, wenn es denn Tipps sind.
      Natürlich fehlt generell das Feedback von Leute wie zum Beispiel Dir, um sich weiter zu verbessern bzw. weiter zu entwickeln.

      Vielmals ist es aber auch so, dass andere Nutzer wohl weniger Ahnung von der Materie haben, als das sie etwas dazu sagen können.
      Das Feedback, was ich hier oder auf Facebook erhalte ist überwiegend positiv, also muss oder kann ich davon ausgehen, das ich entweder einiges richtig gemacht habe oder die Leute es nicht besser wissen.

      Ich für meinen Teil mache gern Video's und Bilder und werde hier auch die Reihe zur Bildbearbeitung in Form von Videotutorials beisteuern, auch wenn da sicherlich einiges nicht perfekt oder richtig ist. Geht da vielleicht nicht ganz so hart mit mir ins Gericht. fie

      Besserwisserei und Kritik macht eher die Musik!

      Schauen wa mal!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich würde mich mal als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen und besitze mehrere Systemkameras, darunter eine GH4, sowie einen mittlerweile beachtlichen Objektivpark zum MFT System. Ich habe auch schon an einigen Kursen und Workshops zum Thema Fotografie teilgenommen und finde den Themenbereich grundsätzlich interessant. Leider habe ich die Erfahrung gemacht (und ich weiss dass ich da nicht der einzige bin) dass sobald es über die Hobbyknipserei hinausgeht der Umgangston ziemlich schnell ins Arrogante und Besserwisserische abdriftet. Gerade in den (sogenannten) Fachforen sind so viele Leute unterwegs welche die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und keine andere Meinung zulassen. Aber was mich am meisten nervt... oft geht es gar nicht mehr um das eigentliche Thema oder Objekt der Fotografie, sondern um Erbsenzählerei oder "Pfauengehabe". Darum fotografiere ich mehr oder weniger nur noch für mich (Reisedokumentationen) oder für Leute die an meinen Fotos interessiert sind. Aber der Hauptgrund warum ich mit dem Kopter eher wenig fotografiere ist einerseits der dass mir das Thema Film/Video näher ist und ich andererseits in dem Bereich mit weniger gutem Equipment schneller ein (für mich) ansprechendes Resultat erzielen kann als mit Fotos. Die Kameras meiner Kopter genügen meinen Ansprüchen im Bereich Fotografie definitiv nicht oder zumindest nicht so dass ich damit hausieren gehen würde... von ein paar gelegentlichen Schnappschüssen und Probebildern mal abgesehen. Im Bereich Videografie sieht das schon wieder ganz anders aus. Da reicht mit die Qualität einer gut justierten oder mit einem anständigen Objektiv ausgestatteten CGO3+ um ein (für mich) zufriedenstellendes Resultat zu erzielen. Ich kann (wieder für mich) mit weniger Aufwand und Mitteln ein "gutes" Video erstellen als das bei einem Foto der Fall wäre. Ich weiss, das klingt jetzt ein wenig paradox ist doch der Aufwand ein Video zu erstellen um einiges grösser als für ein einzelnes Bild. Aber um ein nettes Video zu erstellen braucht's vor allem Inspiration, gute Ideen, Vorstellungskraft und ein wenig Ahnung von Technik. Um ein gutes Foto zu schiessen braucht es diese Punkte natürlich ebenso, nur ist dort der richtige Moment und gutes Equipment wichtiger um sich von der Masse abzuheben als bei einem Video. Trotzdem finde ich die Idee mit dem Foto Contest sehr inspirierend und interessant und es wäre sicher spannend zu sehen was daraus wird und wie die Themen umgesetzt und beurteilt werden. Ein Versuch ist es allemal wert und hier im Forum geht es ja eher gemässigt und freundschaftlich zu und her.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Carsten aus MK schrieb:

      Hallo Leute,

      Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Fotobereich im Forum gemacht. Bin ja jetzt seit Mai im Forum dabei und wie man unschwer an meinen meisten Posts sehen kann, liegt mein Schwerpunkt in der Fotografie.

      Allerdings muss ich feststellen, dass die "Fotoecke" nicht sonderlich belebt ist (um nicht zu sagen fast tote Hose). Wenig Posts, kaum Diskussionen, Austausch und Feedback. Die Bilder die von den Mitgliedern gepostet werden, werden kaum bewertet bzw. kommentiert. An der Qualität liegt es aus meiner Sicht eher nicht, da im Videobereich deutlich mehr los ist und dort die Videos nicht unbedingt einen massiven Qualitätsunterschied zu den Bildern zeigen. Wir haben hier fast 500 Mitglieder die sich auch Bilder anschauen (leider ohne Feedback) aber bei Diskussionen über Leute Arthur aus anderen Foren werden Kilometerlange Postings geschrieben. Bei Technik- oder Rechtsdiskussionen verstehe ich das ja noch, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass recht viel Energie in "heiße Luft" investiert wird, anstatt sich mit dem Entscheidungsgrund für unser Hobby zu beschäftigen (ich nehme mal an, hauptsächlich Bauen/Kaufen, Fliegen, Filmen, Fotos) - OK, und eine soziale Komponente hat ein Forum natürlich auch zu erfüllen.

      Woran liegt's also, dass der Fotobereich so unterrepräsentiert ist?

      Hat jemand eine Idee, wir wir den Bereich mehr beleben können? Oder die provokante Gegenfrage: Ist das vielleicht nicht so DAS Forum, um sich über Luftaufnahmen, Fotografie und Bildbearbeitung auszutauschen? Kann ja auch sein, dass es unter den unter den fast 500 Mitglidern gar nicht so viele Leute gibt die ein Interesse für diesen speziellen Bereich haben. Keine Ahnung hmm :?:


      Ich bin zwar auch nur autodidaktisch lernender ambitionierter Laie und kann keine Videotutorials machen, gebe aber gerne das weiter, was ich von anderen gelernt habe (sofern gewünscht und nicht als Besserwisserei verstanden wird). Ich lerne aber auch noch gerne dazu...


      Bin auf eure Meinung gespannt

      Gruß Carsten
      Hallo Carsten
      ich finde den Fotobereich recht interessant und fotografiere auch gerne. Die Problematik bei mir ist einfach nur das ich noch Anfänger mit dem Copter bin und durch die Probleme die es mit dem Copter (Software oder den Typen der die Fernbedienung in der Hand hält) gibt mich zur Zeit nur aufs Fliegen konzentriere. Natürlich habe ich zwischendurch auch schon mal Fotos geschossen und auch die Videoaufnahme laufen lassen aber das sind Bilder die zum größten Teil nicht sehenswert sind.
      Sobald ich den Copter im Griff habe werde ich auch hier regelmäßig oder unregelmäßig Bilder einstellen
      Dateien
      • YUN00016.jpg

        (446,8 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Je mehr ich so lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck das:
      • der ein oder andere glaubt, seine Bilder sind nicht gut genug um sie zu veröffentlichen.
      • ein Bedarf an Tips zum Foto Erstellen und Bearbeiten vorhanden ist
      • eine Zurückhaltung beim Kommentieren da ist, weil man sich nicht für einen Experten hält oder nicht als nerviger Besserwisser dastehen will.
      Eine gute Idee aus anderen Foren könnte man hier vielleicht auch übernehmen: Im Fotobereich einen speziellen Unterbereich schaffen, in dem gezielt Bildbewertungen und/oder Verbesserungsvorschläge gewünscht sind. (Kritiken idealerweise begründet, Verbesserungsvorschläge als Hilfetellung angesehen werden und Fachwissen/-ausdrücke verständlich für jedermann eingesetzt werden).

      Und letztlich: Wer lieber Videos macht, weitermachen! Das Ganze soll ja keine Konkurenz sein, sondern Spass machen. ;)

      @Tigertrail
      Deine Anmerkung zu Fotoforen kann ich bestätigen, ist aber ein grundsätzlichen Forenproblem egal zu welchen Themen. Aber vielleicht gibt es hier ja noch nicht diese Vorbelastung und man kann das etwas entspannter angehen.

      @andreseins
      absolut nachvolziebar, ging mir bei den ersten Flügen auch so. Aber es wird entspannter nach und nach :)

      @Fan Tho Mass
      Engagement finde ich immer positiv :thumbup: Wenn ich weis, dass du gerne Kommentare haben möchtest, schreibe ich auch öfter


      Bin mal gespannt, wie es sich fototechnisch hier weiterentwickelt.