Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flytron Doppelblitz mit eigener Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flytron Doppelblitz mit eigener Stromversorgung

      Ich habe mir mal die Flytron Doppelblitzer mit integrierter Stromversorgung bestellt um die Lageerkennung zu erhöhen.

      Testweise habe ich erstmal zwei mittels Klettband montiert (1x weiß + 1 x rot).
      Ich werde an den beiden vorderen Rotoren je einen weißen, am rechten einen grünen und am linken einen roten Blitzer installieren.
      Ich finde sie auch bei Tageslicht sehr viel besser sichtbar, als die originalen LED.


      Technische Daten:
      • Dimensions: 22mm x 18mm x 10mm
      • Weight: 4gr
      • Current Consumption: <15mA per hour
      • Charge Port: MicroUSB
      • Charge Current: 40mA max.
      • Charge Time: ~2 hours
      • Battery Type: 70mA LiPo Battery with safe and reliable PCM circuit.
      NahaufnahmeFlytronStrobo-01.jpg

      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Ich wollte das heute eigentlich testen, aber mit dem Regenmantel über dem H sieht man garnix mehr... X(

      Wenn es heut beizeiten nochmal aufhören sollte zu regnen, dann werd ich es noch ausprobieren. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass man es viel besser erkennen können wird.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Um es zumindest ein bisschen darzustellen, habe ich den roten Blitzer nun mal ins momentan hellstmögliche Gegenlicht gehalten.
      Ich hoffe, man kann erkennen, dass die Blitzer mit Sicherheit besser zu sehen, als die Original-LED.

      Bitte keine Ansprüche an die Videoqualität stellen: war auf die Schnelle mit dem Handy gefilmt.

      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • @Zaack:

      Wie hast Du die denn befestigt?

      Gestern, in der einzigen kurzen Regenpause des Tages, wollte ich noch Aufnahmen davon machen. Leider muss ich mir nun neue bestellen, da die Klettverbindung wohl nicht ausreichend war und sie irgendwo über dem Wald blinkend einen eigenen Abflug gemacht haben :cursing:

      Zumindest kann ich behaupten, dass sie vieeeel besser sichtbar sind als die normalen Lichtlein. Und genau deswegen werde ich nochmal in die Geldbörse greifen. Mittlerweile schwebt mir aber eine andere Befestigungsart vor. Dauerhaft festkleben möchte ich sie nicht, weil das mit dem Aufladen vermutlich nervig wird. Sie sollen einzeln abnehmbar sein.

      Ich weiß nur nicht, wo ich mir solche Dinger, wie in meinem laienhaften Paint-Entwurf zu sehen, machen lassen kann.
      Das Halteplättchen müsste ja auch nur mit einem kleinen Schweißpunkt an dem offenen Ring befestigt werden.
      Der Federstahl könnte ja auch so dünn wie möglich sein, denn 4 Gramm zu tragen ist wohl keine Schwierigkeit. Die Blitzer selbst würde ich dann von unten an das Metallplättchen kleben.

      Blitzerschelle - Entwurf.JPG

      EDIT: Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der eine 3D-Druck-Datei erzeugen kann? Allerdings weiß ich nicht, ob es da leicht flexible Kunststoffe gibt, die man um den Rotorarm clipsen kann.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kruzifix ()

    • Kruzifix schrieb:


      Ich weiß nur nicht, wo ich mir solche Dinger, wie in meinem laienhaften Paint-Entwurf zu sehen, machen lassen kann.
      Das Halteplättchen müsste ja auch nur mit einem kleinen Schweißpunkt an dem offenen Ring befestigt werden.
      Der Federstahl könnte ja auch so dünn wie möglich sein, denn 4 Gramm zu tragen ist wohl keine Schwierigkeit. Die Blitzer selbst würde ich dann von unten an das Metallplättchen kleben.

      Blitzerschelle - Entwurf.JPG

      EDIT: Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der eine 3D-Druck-Datei erzeugen kann? Allerdings weiß ich nicht, ob es da leicht flexible Kunststoffe gibt, die man um den Rotorarm clipsen kann.
      Also dass mit dem schweisen geht über ein Punktschweißgerät. Da hätt ich sogar jemand an der hand. Nur niemanden der Biegen kann
    • Zaack schrieb:

      Ich habe die mit extra starkem Klettband vorne an den Fahrwerksdämpfern befestigt.
      Ah okay.... aber da möchte ich sie nicht haben.
      Mir schwebt vor, die direkt vor dem Rotorkopf an die Rotorarme zu clipsen.
      Ich bin auch am Überlegen, ob es passende Kabelschellen gibt, die man ggf. abändern kann. Die Halteplatte könnte man dann ja mit Heißkleber an der Schelle befestigen. So ähnlich:
      Kabelschelle-mit-Halteplatte.jpg
      An den roten Stellen müsste was weg und nur zwei kleine Häkchen bleiben, um zusätzlich mit Gummiband sichern zu können. Wie ist denn der genau Durchmesser der Arme? Hat jemand eine Schieblehre zur Hand?
      Und das Material an sich könnte ja auch viel dünner sein - muss ja nur 4 Gramm halten.

      (Das Bild steht auf dem Kopf)
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Nach Schieblehre sind die Rotorarme 12mm im Durchmesser. Zur Not werden die Ringe mit einem Dremel noch leicht nachgearbeitet, so dass sich der Innendurchmesser noch geringfügig erweitert.
      Ja, ich denke auch, dass man es für diesen Preis auf jeden Fall probieren kann und auf die Selbstklebefläche verlasse ich mich nicht, da kommen noch zwei Tropfen Heißkleber drauf.
      Aber so kann man die kleinen Teile zum Laden abnehmen und hat nicht immer den Kopter rumstehen, wenn man nur die kleinen Blitzer aufladen will.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Ich habe fertig.

      Ich habe die Blitzer nun an die bereits genannten Clipse geklebt (Heißkleber), ein bisschen mit schwarzem Lack überzogen und nochmals mit schwarzem Gewebeklebeband ummantelt. Nun bin ich zufrieden und die Dinger sitzen Bombenfest ohne zu viel Druck auf die Arme zu bringen und sind auch leicht wieder zum Aufladen abzunehmen:

      Hier eine kurze Doku - sind aber nur Handybilder:
      Kabelclip01.jpgPositionsblitzerAmKabelclip-01.jpgPositionsblitzerFertigZumAnbau-01.jpgBlitzerMontiert-01.jpgBlitzerMontiert-02.jpgBlitzerMontiert-03.jpg

      Ein Video zur Sichtbarkeit bei Tageslicht folgt...

      Wünsche allzeit guten Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Heute Morgen, bei -8°C folgte der Tageslichttest. Hierzu habe ich den Kopter absichtlich ins direkte Gegenlicht gesteuert. Das Video ist mit einem Handy aufgenommen.

      Auf dem Video kommt es nicht so ganz rüber: die Blitzer sind aber dennoch heller und vor allem auffälliger, als die regulären Status-/Positions-LED.

      Insbesondere die Weißen sind besser zu sehen, wenn sich der Kopter weit entfernt befindet. Die Lage (vorne/hinten) ist dadurch definitiv besser zu erkennen.
      Ich habe aber auch bemerkt, dass die Positionierung des roten und des grünen Blitzers an den seitlichen Auslegern nicht ideal ist, da sie vom hochgefahrenen Landegestellt verdeckt werden.

      Hier werde ich mal probieren, wie man sie am Landegestellt selbst positionieren kann. Mit den Kabelclipsen sind sie ja beliebig montierbar.

      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix