Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen zur Fotoqualität / P3A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Fotoqualität / P3A

      Hallo zusammen,
      ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer P3A. Nun habe ich am Sonntag bei schönstem Wetter einen ersten Testflug gemacht und bin soweit zufrieden. Allerdings gibt mir die Qualität der Fotos doch zu denken.

      Im Test stand die P3A recht ruhig in der Luft, bei einer 1/800 sek Belichtung kann ich ein Verwackeln also fast ausschließen. Natürlich darf ich von dem kleinen Sensor keine Wunder erwarten. Ein Vergleich zu meinen Vollformatkameras strebe ich daher gar nicht an.

      Dennoch finde ich die ersten beiden Fotos recht unscharf und verwaschen. Das dritte ist OK - zumindest aus meiner Sicht.
      Im Vergleich dazu habe ich noch ein Video mit hochgeladen - das ist direkt out of cam. Das Video ist für meinen Geschmack OK und das was ich von 1080 und 48 p erwartet habe. Da ich Ergebnisse ohnehin in Premiere auf BD brenne nutze ich bisher kein 2K.

      Fotos als DNG:
      STRATO HiDrive - Freigabe

      Video:
      STRATO HiDrive - Freigabe


      Meine Fragen:
      1. Was sagt Ihr zu den Fotos?
      2. sollte man besser in 2k filmen und dann auf 1080 runterrechnen? Für etwas schnellere Flüge finde ich die 48/50p mit 1080 sinvoller.


      Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Dresden
    • @dhendrik, zuerst herzliche willkommen im Forum.
      Mit meiner P3 A erhalte ich auch je nach Lichteinfall und Äußeren Bedinungen unterschiedliche Ergebnisse.
      Viedeos nehme ich immer in 2K auf und wenn nötig rechne ich die dann herunter.
      Bei schnellem Flug geht auch k2, allerdings wenn Du dann Zeitlupe machen möchtest wären die 50p in 1080 besser.
      Ich denke der eine oder andere wie @Ingo, wird sicherlich noch etwas zu Deinen Bilder sagen.
    • Hallo und einen schönen Guten Abend!
      Bezüglich Qualität von Farben und Schärfe sind bei Fotos und Videos die Ansprüche bei Kopter-Piloten fließend.

      Auch die Art wie man filmt oder fotografiert sind jeweils hinsichtlich der Kreativität und Sichtweise von der jeweiligen Person anhängig.

      Deswegen ist meine Aussage ist nur "meine Sichtweise": Also was sehe ich:

      Da du bei Deinen Film-Aufnahmen sehr viel leuchtend blauen Himmel drauf hast, sind die Wälder teilweise unterbelichtet. Ich weiß nicht was für einen Graufilter Du benutzt hast, aber bei dem Wetter und Licht würde ND 8 empfehlenswert sein. Desweiteren würde "ich die Belichtung" eher auf den Boden einstellen und das Bild generell maximal 1/3 Himmel abbilden. Das Filmen ist von der Bildschärfe okay. Das nette Mädel kann man gut erkennen.

      Deine Bilder lassen sich schwer vergleichen, da die generell keine geraden Objekte in ca. 35 bis 45 Meter Entfernung vorhanden ist. Mach vom Boden ein DNG Deines Autokennzeichen in 40 Meter Entfernung und das Kennzeichen sollte bei 300 % Vergrößérung klar zu erkennen sein.
    • Hi,
      hab jetzt mal an den DJI Support geschrieben - ich muss sagen da habe ich schon besseres erlebt. Erstmal werden Mails nicht oder nur halb gelesen und dann bekommt man noch falsche eMails.
      Naja - ich habe jetzt mit Mediamarkt in Dresden verhandelt. Die lassen aus Ihrem Onlineshop eine kommen und tauschen mir die einfach 1:1 aus ... Toller Service.
      Dann werde ich mal schauen was die neue für Fotos macht / Fehler hat :P