Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt neue Firmware 3.01 (v1.30) für den H (16.11.16)

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Airwolf schrieb:

      Betreffend Visualisierungen von Kompassfehler auf der ST16 dachte ich nur wäre ein Vorteil, denn wenn der Kopter 180 Grad gedreht ist oder mehr als 100 m entfernt, denn dann bringt mir die Status LED rein gar nichts.
      Es ist klar, das man je nach Stellung/Position des Copters die Status-LED nicht immer sieht, daher gibt es ja die Visualisierung auf der ST16.Diese erfolgt erst nach einer bestimmten Menge an Messfehlern, alles andere sind lediglich Artefakte, also Veränderung des Magnetfeldes. Ich will nicht sagen, dass man diese unbeachtet lassen soll, aber man kann ruhig ein wenig Vertrauen zum Copter haben. Solange keine Visualisierung auf der ST16 kommt, kann durch Positionsveränderung prüfen, ob das eine einmalige Sache war oder gar an der selben Stelle reproduzierbar ist, dann weis man in der Regel, womit man es zu tun hat.
      Selbiges würde ich auch empfehlen, beim Barometer, meist ist das ein Windartefakt (Aufwinde der Rotoren oder Böe), die durch Veränderung der Position verschwinden.

      Wenn Du ein orangenes Blinken siehst, einmal, zweimal, dreimal und dann ist es weg, ist das kein Problem, blinkt es dauerhaft, dann wirst Du auch auf der ST16 einen Kompassfehler angezeigt bekommen, dann landen und kalibrieren. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, kannst Du, wenn es Dich beruhigt auch gern so kalibrieren.

      Ich zum Beispiel habe meinen Advanced exakt 2x kalibriert, und hab den seit MAI 2016, den RealSense immer dann, wenn ich an einer neuen Location mit RealSense fliege.

      Also alles halb so wild.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      Hallo Thomas,

      verstehe ich das richtig das du RealSense kalibrierst?
      Wenn ja, wie macht man das?

      Gruß
    • Eines ist mir noch nicht ganz klar.
      Wie schon erwähnt flog ich gestern 2x ca. 500m weg und dies in ca. 50m Höhe. Bild alles perfekt ohne Abbruch.
      Dann drehe ich den TH an Ort und Stelle um 90 Grad und Bild ist weg.
      Die 5,8 ghz Antenne sitzt ja in der Cam. Diese Antenne ist eine Spironet Circular Antenne.
      Wieso hat diese seitlich keinen Empfang mehr ? Billige Antenne ?
      Kann ja nicht sein das auf grösserer Distanz bei jeder Drehung das Bild weg ist, denn was bringen mir denn da laut Hersteller die 1.6 km Distanz.
      Oder darf ich nur noch vorwärts und rückwärts fliegen....... totolachen
      Gruss
      Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Hallo @all

      Wie wäre es denn wenn wir hier jetzt auch mal die anderen negativen Auffälligkeiten bzw. bugs erwähnen!
      Wir sind jetzt so fixiert/geschockt wegen der Höhenbegrenzung, das alles andere vergessen!

      Also folgendes ist aufgefallen nach ca.8 Akkuladungen Flug:

      - Videoabbruch beim Landegestelleinfahren
      (immer beim ersten Flug und ersten einfahren)

      - feinfühliges fliegen immer noch nicht möglich

      - Kompasswarnungen nach wie vor da (nicht auf der ST16)

      Sonst erstmal alles ok soweit bei mir, wie sieht es bei euch aus?

      Gruß
    • votec schrieb:

      Also folgendes ist aufgefallen nach ca.8 Akkuladungen Flug:

      - Videoabbruch beim Landegestelleinfahren
      (immer beim ersten Flug und ersten einfahren)

      - feinfühliges fliegen immer noch nicht möglich

      - Kompasswarnungen nach wie vor da (nicht auf der ST16)

      Sonst erstmal alles ok soweit bei mir, wie sieht es bei euch aus?
      Ich kann folgendes dazu sagen:
      -Videoabbruch hatte ich gestern nach langer Zeit einmal beim Landegestelleinfahren. Kann ich vernachlässigen.
      -Kompasswarnung (einmaliges oranges Blinken der Haupt-LED) beim Landen auf stahlbewehrten Betonsockel. Muß mich nicht beunruhigen.
      (Telemetriedaten habe ich mir noch nicht angeschaut)
      -fehlende Möglichkeit feinfühlig zu fliegen ist das, was mich doch etwas stört.
      Vorwärts-, rückwärt-, seitwärtsfliegen ist leider nur ruckartig möglich. Dagegen Drehung und Absenkung feinfühlig möglich.
      Im normalen Flug nicht so relevant, aber eben bei der Landung.
      Habe auch schon das Ansprechverhalten der Steuerknüppel in der ST16 geändert, was leider nur dazu führte,
      daß die Steuerbefehle erst später ansprechen und dann trotzdem ruckartig.

      Gruß
      Micha
    • votec schrieb:

      Hallo @all

      Wie wäre es denn wenn wir hier jetzt auch mal die anderen negativen Auffälligkeiten bzw. bugs erwähnen!
      Wir sind jetzt so fixiert/geschockt wegen der Höhenbegrenzung, das alles andere vergessen!

      Also folgendes ist aufgefallen nach ca.8 Akkuladungen Flug:

      - Videoabbruch beim Landegestelleinfahren
      (immer beim ersten Flug und ersten einfahren)

      - feinfühliges fliegen immer noch nicht möglich

      - Kompasswarnungen nach wie vor da (nicht auf der ST16)

      Sonst erstmal alles ok soweit bei mir, wie sieht es bei euch aus?

      Gruß
      Hallo,
      ja eigentlich geht es ja auch um Bugs, nicht spez. um die Höhe. Denn das Problem von der Höhe wird ja in einem anderen Thema ( wie auch anderen Foren ) tiefer diskutiert.....
      Videoabbrüche beim Beine einfahren habe ich schon lange nicht mehr. Kam einmalig nach einem Update mal vor.
      Kompasswarnungen und feinfühliges Fliegen stimme ich zu.
      Gruss
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Hallo zusammen,
      soeben per mail aus KK eine Antwort gekriegt betreffend meinen Kompass Fehlern.

      Sehr geehrter Herr .......,
      laut Telemetrie-Daten gab es in
      File 13 : eine Kompass Warnung nach 1 Min.40 Sek. und zwar von 15:26:08,50 bis 15:26:09, 76 somit für ca. 1 sek.
      File 3: eine Kompass Warnung nach 5 Min. 13 Sek. von 17:09:04,21 bis 17:09:05,16 somit ebenfalls für ca. 1 Sek.
      Eigentlich unerheblich, jeweils eine Warnung per Flug für ca. 1 Sek.
      12-15 Warnungen in Serie konnte in den beiden Telemetrie-Daten nicht festgestellt werden.
      Wir empfehle einen Factory-Reset auf der ST-16 durchzuführen, danach Copter, Kamera neu binden und
      Accelerometer & Compass neu zu kalibrieren.

      Sorry aber dies ist doch wieder zum rofl
      Dann lebe ich demzufolge lieber mit den Kompassfehlern als alles zurückzusetzen was sowieso nichts bringt. Ist mir aber ein Rätsel wieso die in KK nur 1 Fehler aus der Logdatei auslesen wenn ich mit Q500log2kml bis zu 59 in Serie auslese ?(
      Naja, ich weiss nicht mit was für Software in KK die Logs ausgelesen werden.......
      Gruss
      Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Hallo Airwolf,

      ruf doch nochmals an und frage ob in der ST16 der Kompass verbaut ist und durch das reset das ganze rekalibriert würde. - Man kann ja mal fragen. -

      Technisch gesehen kann es sein, das ein reset der ST16 etwas einbringt, wenn man z.B. davon ausgeht das die ST16 die gesendeten Daten falsch interpretiert und dann falsch speichert.

      Lies Deine Logfiles einmal bitte mit Exmaps aus. Wieviel Kompassmeldungen hast Du dann? Vielleicht so viele wie KK?

      Versuch macht klug, vielleicht weiss KK etwas was wir nicht wissen, also schaden kann der reset nicht.

      Vorher würde ich einmal einfach ein neues Modell anlegen und probieren. Danach das reset und probieren. Danach das Kompass-Modul wechseln lassen.
      LG

      Steini
    • @MSO
      @Airwolf

      Die Kompasswarnungen sind im Bereich 1 Sekunde, das beunruhigt mich gar nicht, aber Fakt ist es geht auch ohne, hat auch funktioniert mit ältere FW.

      Videoabriss beim Landegestelleinfahren stört mich schon, allein dieses warten bis er sich wieder verbunden hat, egal darf nicht passieren!
      Auch hier, es geht auch ohne, hat auch vorher mit ältere FW funktioniert!

      @MSO
      Ich teile meine Meinung 100% ig mit dir, Drehung/sinken/steigen feinfühlig machbar aber rechts/links/vor/zurück ruckartig und das ist ein no Go , auch hier hat vorher mit älterer FW perfekt funktioniert.

      Gruß