Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt neue Firmware 3.01 (v1.30) für den H (16.11.16)

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RolandB schrieb:

      @Airwolf

      das stimmt so nicht. Ich habe noch ein paar andere Hexakopter. Anderer Hersteller.
      Und die lassen sich absolut feinfühling, auf den Zentimeter bewegen.
      Dieses ruckelige bewegen ist eine Eigenart des H, und das gefällt mir auch gar nicht.

      Gruß Roland

      Airwolf schrieb:

      ......soeben 3 Akkus geflogen mit der 3.01.
      Keine Aenderungen oder Verbesserungen bemerkt in Sachen Flugperformance beim TH.
      Die bekannten 32-er Kompassfehler sind immer noch bis zu 15 Stück vorhanden. Alle hintereinander, dann ist Ruhe. pleasantry Lasse ich mal so gelten pleasantry den die ST16 bringt keinen Kompass Fehler.
      Das rucklige Ansprechverhalten über die Knüppelmitte ist auch immer noch vorhanden, da bringt weder Expo noch die Schildkröte etwas :(
      Ich denke das ist einfach so bei einem Hexacopter, den kann man nicht feinfühliger fliegen......
      Naja, im grossen und ganzen bin ich zufrieden - bis auf die Mindesthöhe pillepalle
      Gruss
      Stephan


      Das stimmt so nicht, mit der 2.21, 2.23, 2.24 Software hat sich der H schön feinfühlig fliegen lassen,

      ""auch Zentimeter genau"".

      Ab Version 2.25 fingen diese hastigen Bewegungen nach Nullpunkt an.

      Dieses bin ich seitdem immer wieder am kritisieren, weil ich weiß das der H sich definitiv feinfühlig fliegen kann.
    • so, vorher nochmals 3 Flüge gemacht.
      Naja, was soll ich sagen ?(

      2x auf 500m Distanz und 50m Höhe geflogen, dann den TH um 90 Grad gedreht und Bild weg. Nicht gut....
      Von den 3 Flügen habe ich bei 2 Kompassfehler gehabt. Bei einem nur 13, beim anderen 59. Habe es diesmal sogar orange blinken sehen. Hatte ich zuvor nie gesehen oder nicht aufgefallen.
      Kompass nochmals kalibriert und kurzer Testflug. Keine Fehler.
      Bei dem Flug wo ich die 59 Kompassfehler hatte, viel mir beim Start schon auf das da etwas nicht stimmt. Obwohl die Kompassfehler in den Logs nicht am Anfang waren.
      Als ich den TH startete, ging er in die Höhe und machte 3-4 mal eine komische "auf / ab " Aktion auf ca. 50cm Höhenunterschied.
      Naja, hoffe das war einmalig.
      Sehr schade finde ich das die Kompassfehler nicht auf der ST16 als Alarm visualisiert werden :thumbdown:
      Ich mache in Zukunft zwischen den Flügen jetzt immer eine grössere Pause und schalte die ST16 auch aus beim Akkuwechsel. Wenn ich zwischen den Flügen ca. 5 min. wartete, hatte ich wenig bis keine Probleme.
      Könnte intern immer noch eine Hitzeproblem sein, dies auch bei den heutigen 12 Grad.
      Gruss
      Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Airwolf schrieb:

      Sehr schade finde ich das die Kompassfehler nicht auf der ST16 als Alarm visualisiert werden
      Hallo,

      die Kompassfehler, die in der Telemtrie angezeigt werden sind kleine Änderungen des Magnetfeldes, diese sind nicht relevant, da überall verschiedene Magnetfelder zu messen sind, welche unter anderen auch vom Kompass wahrgenommen werden- Möchtest Du jede magnetische Veränderung auf der Funke angezeigt bekommen, wenn Du um ein Objekt fliegst unter über ein Objekt was in gewisser weise magnetische Strahlung aussendet?

      Yuneec hat den Copter so programmiert, dass der Copter und die Funke erst dann eine Ausgabe generieren, wenn das Magnetfeld den Kompass so derart stört, dass es den Flugbetrieb beeinflusst.

      Man kann das Kompassphänomen sehr schön beobachten, wenn der Copter 20-30cm über dem Boden schwebt, dort werden kleinste Veränderungen gemessen, die so stark sind, dass der Copter diese auch via Status-LES anzeigt. Fliegt man höher ist wieder alles normal.
      Noch vereinfachter, wenn man 2 Magneten mit gleicher Polung nebeneinander legt, beginnen die Magnetfelder erst zu stören, wenn sie nah genug aneinander liegen.

      Meine Empfehlung, den Kompass zu kalibrieren, wenn:
      • Die Status - LED das anzeigt
      • Die Funke eine Ausgabe generiert
      • oder Punkt eins und zwei gemeinsam
      • Wenn der Copter Auffälligkeiten beim Flug zeigt (Kurvenflug beim geradeaus fliegen oder auch nicht in die richtige Richtung fliegen will)


      Die Höhe wird über das Barometer gemessen, auch hier können kleine Abweichungen ein "tänzeln" in der Höhe bewirken.
      Auch dieses Phänomen kann man im Sinkflug bei Bodennähe beobachten, da sich der Luftdruck ändert, durch den Luftstrom der Rotoren. Das ist nichts ungewöhnliches und passiert auch manchmal in der Luft durch Böigen Wind.
      Kritisch wird es eher, wenn der Copter eigenständig die Höhe derart ändert/nach unten korrigiert, dass Objekte plötzlich zu Hindernissen werden. An der Stelle nach oben fliegen und manuell landen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • So mein Update Problem ist gelöst,

      nach Rücksprache mit KK habe ich die ST16 auf werWseinstellungen zurückgesetzt und danach das Update eingespielt, verlief ohne Probleme.
      Testflug steht jedoch noch aus.

      Ich habe während des Gespräches auch die Höhenbegrenzung angesprochen, KK hatte schon sehr viele Anrufe diesbezüglich. Laut Aussage des Technikers wurde dies nach China weitergegeben, er geht davon aus, daß die Höhenbegrenzung bei der dem nächsten Update wieder rausfliegt, die Höhenbegrenzung ist laut seiner Aussage für die USA gedacht. Mal abwarten was passiert.

      Gruß Jens
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Airwolf schrieb:

      Sehr schade finde ich das die Kompassfehler nicht auf der ST16 als Alarm visualisiert werden
      Hallo,
      die Kompassfehler, die in der Telemtrie angezeigt werden sind kleine Änderungen des Magnetfeldes, diese sind nicht relevant, da überall verschiedene Magnetfelder zu messen sind, welche unter anderen auch vom Kompass wahrgenommen werden- Möchtest Du jede magnetische Veränderung auf der Funke angezeigt bekommen, wenn Du um ein Objekt fliegst unter über ein Objekt was in gewisser weise magnetische Strahlung aussendet?

      Yuneec hat den Copter so programmiert, dass der Copter und die Funke erst dann eine Ausgabe generieren, wenn das Magnetfeld den Kompass so derart stört, dass es den Flugbetrieb beeinflusst.

      Man kann das Kompassphänomen sehr schön beobachten, wenn der Copter 20-30cm über dem Boden schwebt, dort werden kleinste Veränderungen gemessen, die so stark sind, dass der Copter diese auch via Status-LES anzeigt. Fliegt man höher ist wieder alles normal.
      Noch vereinfachter, wenn man 2 Magneten mit gleicher Polung nebeneinander legt, beginnen die Magnetfelder erst zu stören, wenn sie nah genug aneinander liegen.

      Meine Empfehlung, den Kompass zu kalibrieren, wenn:
      • Die Status - LED das anzeigt
      • Die Funke eine Ausgabe generiert
      • oder Punkt eins und zwei gemeinsam
      • Wenn der Copter Auffälligkeiten beim Flug zeigt (Kurvenflug beim geradeaus fliegen oder auch nicht in die richtige Richtung fliegen will)


      Die Höhe wird über das Barometer gemessen, auch hier können kleine Abweichungen ein "tänzeln" in der Höhe bewirken.
      Auch dieses Phänomen kann man im Sinkflug bei Bodennähe beobachten, da sich der Luftdruck ändert, durch den Luftstrom der Rotoren. Das ist nichts ungewöhnliches und passiert auch manchmal in der Luft durch Böigen Wind.
      Kritisch wird es eher, wenn der Copter eigenständig die Höhe derart ändert/nach unten korrigiert, dass Objekte plötzlich zu Hindernissen werden. An der Stelle nach oben fliegen und manuell landen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hallo Thomas,
      danke für deine ausführliche Erklärung :thumbup:
      Bis jetzt hatte ich eben die LED zum ersten mal orange blinken sehen und machte mich schon ein wenig nervös.
      Betreffend Visualisierungen von Kompassfehler auf der ST16 dachte ich nur wäre ein Vorteil, denn wenn der Kopter 180 Grad gedreht ist oder mehr als 100 m entfernt, denn dann bringt mir die Status LED rein gar nichts.
      Wenn dann ein grober Kompassfehler ansteht, wäre es toll dies zu wissen. Zudem hatte heute mein TH schon ein komisches Verhalten beim Start gezeigt, hatte ich noch nie.
      Kurz nach dem Abheben auf ca. 2m ab Boden machte er sich kurz selbständig in der Höhe mit auf/ab von rund 50 cm. Dies 4-5 mal und dann war gut. Laut Flightlog war dies aber glaube ich kein Kompassfehler, sondern wie du erwähnst evtl. ein Baro Fehler.

      Gruss
      Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Airwolf schrieb:

      Betreffend Visualisierungen von Kompassfehler auf der ST16 dachte ich nur wäre ein Vorteil, denn wenn der Kopter 180 Grad gedreht ist oder mehr als 100 m entfernt, denn dann bringt mir die Status LED rein gar nichts.
      Es ist klar, das man je nach Stellung/Position des Copters die Status-LED nicht immer sieht, daher gibt es ja die Visualisierung auf der ST16.
      Diese erfolgt erst nach einer bestimmten Menge an Messfehlern, alles andere sind lediglich Artefakte, also Veränderung des Magnetfeldes. Ich will nicht sagen, dass man diese unbeachtet lassen soll, aber man kann ruhig ein wenig Vertrauen zum Copter haben. Solange keine Visualisierung auf der ST16 kommt, kann durch Positionsveränderung prüfen, ob das eine einmalige Sache war oder gar an der selben Stelle reproduzierbar ist, dann weis man in der Regel, womit man es zu tun hat.
      Selbiges würde ich auch empfehlen, beim Barometer, meist ist das ein Windartefakt (Aufwinde der Rotoren oder Böe), die durch Veränderung der Position verschwinden.

      Wenn Du ein orangenes Blinken siehst, einmal, zweimal, dreimal und dann ist es weg, ist das kein Problem, blinkt es dauerhaft, dann wirst Du auch auf der ST16 einen Kompassfehler angezeigt bekommen, dann landen und kalibrieren. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, kannst Du, wenn es Dich beruhigt auch gern so kalibrieren.

      Ich zum Beispiel habe meinen Advanced exakt 2x kalibriert, und hab den seit MAI 2016, den RealSense immer dann, wenn ich an einer neuen Location mit RealSense fliege.

      Also alles halb so wild.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Wenn Du ein orangenes Blinken siehst, einmal, zweimal, dreimal und dann ist es weg, ist das kein Problem, blinkt es dauerhaft, dann wirst Du auch auf der ST16 einen Kompassfehler angezeigt bekommen, dann landen und kalibrieren. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, kannst Du, wenn es Dich beruhigt auch gern so kalibrieren.
      Hatte heute ein kurzes oranges Blinken jedesmal bei der Landung auf einem Betonsockel, welcher mit Sicherheit Stahlbewehrung innenliegend hat. Darum hat mich das auch nicht weiter beunruhigt. Mit deiner Aussage bestätigst du meine Vermutung.

      Gruß
      Micha
    • Als mein erster Copter in die Ostsee flog, blinkte er lila und die ST16 gab keine Fehlermeldung aus.... Laut KK hatte der Copter zu diesem Zeitpunkt einen gravierenden Kompassfehler, welcher zwar erfasst aber nicht angezeigt wurde. Alle Statusanzeigen waren auf: "alles okay"

      Nach so einem Erlebnis ist es mit dem Vertrauen in die Technik (Copter) leider nicht mehr so gut bestellt....
    • Jetzt wollte ich soeben schreiben , danke euch allen für den Mut und die Hoffnung, jetzt kann ich beruhigt schlafen.
      ..und jetzt dies mit der Ostsee fie

      Ich glaube ich werde jetzt einfach mal das Kompass kalibrieren nach einem Update weglassen und nur den Beschleunigungssensor ( wie im Video von Yuneec erklärt ) noch kalibrieren.
      Diese ewige Kalibriererei ;) ist bestimmt auch nicht so toll.

      Was ich bestimmt nach einem Update auch immer machen muss ist das Gimbal kalibrieren. Denn sonst habe ich bei schnellem Flug oder bei Pano Aufnahmen ständig das Landegestell im Bild..
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • alneec schrieb:

      Als mein erster Copter in die Ostsee flog, blinkte er lila und die ST16 gab keine Fehlermeldung aus.... Laut KK hatte der Copter zu diesem Zeitpunkt einen gravierenden Kompassfehler, welcher zwar erfasst aber nicht angezeigt wurde. Alle Statusanzeigen waren auf: "alles okay"

      Nach so einem Erlebnis ist es mit dem Vertrauen in die Technik (Copter) leider nicht mehr so gut bestellt....
      .....aber lila blinkend ist doch der Angle Mode oder nicht ?
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • alneec schrieb:

      Als mein erster Copter in die Ostsee flog, blinkte er lila und die ST16 gab keine Fehlermeldung aus.... Laut KK hatte der Copter zu diesem Zeitpunkt einen gravierenden Kompassfehler, welcher zwar erfasst aber nicht angezeigt wurde. Alle Statusanzeigen waren auf: "alles okay"

      Nach so einem Erlebnis ist es mit dem Vertrauen in die Technik (Copter) leider nicht mehr so gut bestellt....
      Je nach Versionsstand kann es sein, dass das nicht direkt angezeigt wurde.

      Airwolf schrieb:

      Jetzt wollte ich soeben schreiben , danke euch allen für den Mut und die Hoffnung, jetzt kann ich beruhigt schlafen.
      ..und jetzt dies mit der Ostsee

      Ich glaube ich werde jetzt einfach mal das Kompass kalibrieren nach einem Update weglassen und nur den Beschleunigungssensor ( wie im Video von Yuneec erklärt ) noch kalibrieren.
      Diese ewige Kalibriererei ist bestimmt auch nicht so toll.

      Was ich bestimmt nach einem Update auch immer machen muss ist das Gimbal kalibrieren. Denn sonst habe ich bei schnellem Flug oder bei Pano Aufnahmen ständig das Landegestell im Bild..
      Ich denke, das ist genauso richtig!

      Airwolf schrieb:

      .....aber lila blinkend ist doch der Angle Mode oder nicht ?
      Angle-Mode ohne GPS

      MSO schrieb:

      Das verstehe ich. Ich hatte wohl bisher Glück. Solche Dinge wie Abdriften und nicht mehr zu steuern hatte ich bisher noch nicht.
      Ich würde eher sage, der Copter funktioniert, wie er soll, glück hat damit nix zu tun.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus