Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt neue Firmware 3.01 (v1.30) für den H (16.11.16)

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      habe heute auch Upgedatet!

      Zum erstenmal habe ich Probleme gehabt beim updaten.

      ST16 problemlos upgedatet

      Beim Typhoon mitten beim Updaten des Autopilots bei ca.73% Abbruch via SD-Karte.
      Der Typhoon ließ sich nicht ausschalten, alle LED's waren aus bis auf die hintere die hat leicht blau geglimmt, Akku raus und rein brachte auch nichts.
      Also downgrade auf 1.28 via GUI und dann wieder Update 1.30, danach funzte es wieder, alles kalibriert, fertig.
      Leider noch nicht geflogen, aber kommt sobald Wetter es zu lässt!

      In diesem Sinne, frohes updaten!
    • Wolfgang W. schrieb:

      sind die Daten aus dem richtigen Ordner "FlightLog"?
      Ja, aber ich persönlich hätte nicht nur die, sondern auch die Remote-Dateien.

      @Elsaesser
      ich habe mir die Daten mal angeschaut und folgendes könnte ich erkennen:
      • der Akku war zu Beginn des Fluges nicht ganz voll
      • zum Schluss hatte der Akku 13,8V, was auch das überkippen des Copters erklärt, weil der Strom für 2 Rotoren gefehlt hat, um Auftrieb zu erzeugen
      • Eine RTH Auslösung konnte ich nicht in der Telemetrie sehen
      • wohl aber einen 5 Rotoren-Mode, Notfall-Mode, Akku-Warnung 1 und 2 + Compasswarnung
      • Compasswarnung ist meiner Meinung nach ein Resultat des Kontaktes mit den Zweigen und des Sturzes
      • Notfall-Mode kommt nach dem Sturz (ist normal)
      • Zum Zeitpunkt des Kontaktes mit den Zweigen sind Ausschläge der Joysticks in der Telemetrie zu sehen
      • OBS wurde zwar eingeschalten, aber die die Landebeine nicht eingefahren, damit zwar an, aber "not available"
      • bis vor den Kontakt mit den Zweigen deutet nix auf Fehler hin, keine Kompasswarnung, kein GPS-Ausfall


      Meine abschließende Meinung:
      • Der Kontakt mit den Zweigen war ein Bedienfehler, führte aber nicht unmittelbar zum Absturz
      • Die Absturzursache war letztlich Stromverlust durch zu niedrigen Akku (13,8V), was dazu führte, dass zwei Rotoren nicht ausreichend versorgt wurden. In den Kälteren Tagen geht die Leistungskurve von LiPos zum ende hin noch schneller in den Keller, als das auch an warmen Tagen der Fall ist
      • Ob ein RTH Befehl im 5 - Rotor-Modus ausführbar ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
      Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte und möchte an dieser Stelle nur einmal sagen, dass ich die Daten so interpretiere.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:



      Meine abschließende Meinung:
      • Der Kontakt mit den Zweigen war ein Bedienfehler, führte aber nicht unmittelbar zum Absturz
      • Die Absturzursache war letztlich Stromverlust durch zu niedrigen Akku (13,8V), was dazu führte, dass zwei Rotoren nicht ausreichend versorgt wurden. In den Kälteren Tagen geht die Leistungskurve von LiPos zum ende hin noch schneller in den Keller, als das auch an warmen Tagen der Fall ist
      • Ob ein RTH Befehl im 5 - Rotor-Modus ausführbar ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
      Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte und möchte an dieser Stelle nur einmal sagen, dass ich die Daten so interpretiere.

      Gruß
      Fan Tho Mas
      So würde ich das auch sehn und KK wohl auch, damit kann man sich das Einschicken sparen. Nüchtern betrachtet wird die Reparatur wohl ein paar Euronen kosten.

      Aber in einem Punkt muss ich Elsaesser recht geben, die Warnbildschirme sind wirklich penetrant. Eine normale Steuerung ist nicht mehr möglich. Ein Slider oder OK Button in der Fehlermeldung wäre sehr hilfreich, den (unbeleuchteten) Rückpfeil findet bzw. trifft man im eifer des Gefechtes schlecht.
      Es darf aber auch nicht sein das der Copter in dem Moment nicht mehr steuerbar ist. Eine ähnliche Situation ist wenn der Copter keine Befehle mehr annimmt weil das Kompasssignal weg ist.
    • Ich war immer der Meinung, dass der Ha automatisch versucht zu landen, wenn die Akkuleistung zu schwach ist? Ich würde das Teil auf jeden Fall nach KK schicken, denn es sind alles nur Interpretationen die hier dargestellt werden und @Elsaesser fliegt ja nicht erst seit dieser Woche. Richtigen Aufschluß könnten nur die Jungs aus KK geben, und bisher waren sie ja auch diesbezüglich sehr fair und kulant!
    • Sorry, aber Landegestell nicht eingefahren - kein OBS. Selbst wenn OBS aktiviert gewesen wäre, hätte es die seitlichen Zweige nicht erkennen können. Elsaesser berichtet schon vorher von Auffälligkeiten. Da wäre doch eine Landung und Neukalibrierung sinnvoll gewesen. OBS an Zweigen zu testen, halte ich auch generell nicht für sinnvoll. Dazu kommt noch die niedrige Akkuspannung. Alles keine Interpretation. KK wird das genau so sehen - Zeit und Aufwand kann man sich sparen.
      Bei den Fehlermeldungen gebe ich Elsaesser recht - Ein Bestätigung mit OK als Button ist sicherlich besser als die kleine Zurück-Taste. Zudem reicht dann eine Meldung.

      Hier gibt es übrigens günstige Ersatzteile: Titel Ihrer Seite oder einen ganzen TH als Ersatz.
      Alex
    • Hallo,

      Warum wird hier von einem einschicken nach KK abgeraten??? Versteh ich nicht.

      Mann kann durch das einschicken nur gewinnen, ein kaputtes Gerät hast du eh und so stehen die Chancen auf 50/50.

      Ich war auch immer der Meinung das bei niedriger Akkuleistung der H selbstständig landet, aber dem ist nicht so.
    • votec schrieb:

      Hallo,

      Warum wird hier von einem einschicken nach KK abgeraten??? Versteh ich nicht.

      Mann kann durch das einschicken nur gewinnen, ein kaputtes Gerät hast du eh und so stehen die Chancen auf 50/50.

      Ich war auch immer der Meinung das bei niedriger Akkuleistung der H selbstständig landet, aber dem ist nicht so.
      Ich würde den Ha während der Garantiezeit nach einem Crash auch in jedem Fall zu Yuneec resp nach KK schicken. Wie du richtig sagst stehen die Chancen aktuell gut dass man das Gerät ersetzt kriegt. Was die Akkusache angeht ist es halt wie von Fan Tho Mass bereits erwähnt so dass die Akkus bei den aktuellen Temperaturen deutlich schneller einbrechen. Das kann dann je nach dem wie tief der Akku schon entladen ist und herrschender Temperatur schon mal den Unterschied zwischen sofortigem Absturz und noch gemütlichem Landen ausmachen. Ich weiss nicht was für eine C-Rate (nicht maximale Ladestromrate!) die Typhoon LiPos haben, aber ich denke nicht dass das 1A Premium Lipos sind.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Natürlich funktioniert der automatische Landemodus bei niedrigem Akkustand.

      Hier kam einiges zusammen, 5 Rotor-Modus, RTH, niedrige Spannung, das ständige vibrieren der ST16, die Anzeige auf der ST16 und manueller Eingriff.

      Der H fliegt sich im 5 Rotor Modus auch nicht ganz so, wie gewohnt, siehe hier:




      Ich würde an dem H nicht selber rumbasteln, damit verliert man die Garantie, ich schlage vor, den H nach KK zu senden, das letzte Video ist auf der ST16, das können sich die Techniker ansehen, die Log-Files auch. Die Fakten berichten und dann abwarten wie sich KK dazu äußert. KK ist zwar immer sehr kulant, aber zu verschenken hat wohl niemand etwas.
      LG

      Steini
    • @Fan Tho Mass
      erstmal ein ganze dickes Dankeschön. Bei einem eventuellen Treffen werde ich einen unserer französischen Weine kredenzen. Auch an alle anderen Piloten, die hier mit gewirkt und Pietät gezeigt haben - Dankeschön.
      Der Kopter wird nach telefonischer Absprache zu KK eingeschickt, ich habe keine Lust zum basteln, habe ja noch einen Q500 K4 in Reserve.

      Dennoch einige Anmerkungen:

      Joystickbewegungen vor dem Gebüsch erkannt, aber keine Bewegung des Kopters? Da fing nämlich das Problem an.

      Das Fahrwerk aus guten Grund unten, damit ich schnell Landen kann, wenn's mal nicht mehr geht und wenigstens die Kamera überlebt. Das OSD hat ja auch bis hierhin funktioniert.

      Temperatur: wir hatte gestern hier Föhn, es waren über 10°, der Wind war bei 5-7km/h mit Windmesser vor dem Start gemessen. Also nicht zu kalt, die LiPo's waren Zimmerwarm, ich habe nur 2 Minuten von zu Hause bis auf den Acker.

      Batterieladung: so schwach waren die wohl doch nicht, der Kopter ist ja nach einer Minute Flugzeit im 5-Motorenmodus noch zweimal auf 5m Höhe durchgestartet. Aber es war vor der Buschberührung schon die Absicht da zu landen, deswegen auch die Nähe zu mir, wie man im Video sieht.

      Und der dusselige Alarmbildschirm wird ja auch von anderen Forums-Piloten geteilt. Ihr habt doch schon so viel bei Yuneec bewirkt, also nochmals an Mr. Ming schreiben: "STOP bloody nonsense Screens, help Pilots in severe situations".
      Salût us em Alsace
      Martin
    • votec schrieb:

      Hallo,

      Warum wird hier von einem einschicken nach KK abgeraten??? Versteh ich nicht.

      Mann kann durch das einschicken nur gewinnen, ein kaputtes Gerät hast du eh und so stehen die Chancen auf 50/50.

      Ich war auch immer der Meinung das bei niedriger Akkuleistung der H selbstständig landet, aber dem ist nicht so.

      Natürlich kann das jeder so machen, wie er will. Da ich den TH auch gewerblich nutze, sehe ich allerdings die Zeit, die verloren geht. Klar, man kann es versuchen - ich sehe da allerdings wenig Chancen.
      Alex
    • Elsaesser schrieb:

      @Fan Tho Mass
      erstmal ein ganze dickes Dankeschön. Bei einem eventuellen Treffen werde ich einen unserer französischen Weine kredenzen. Auch an alle anderen Piloten, die hier mit gewirkt und Pietät gezeigt haben - Dankeschön.
      Der Kopter wird nach telefonischer Absprache zu KK eingeschickt, ich habe keine Lust zum basteln, habe ja noch einen Q500 K4 in Reserve.

      Dennoch einige Anmerkungen:

      Joystickbewegungen vor dem Gebüsch erkannt, aber keine Bewegung des Kopters? Da fing nämlich das Problem an.

      Das Fahrwerk aus guten Grund unten, damit ich schnell Landen kann, wenn's mal nicht mehr geht und wenigstens die Kamera überlebt. Das OSD hat ja auch bis hierhin funktioniert.

      Temperatur: wir hatte gestern hier Föhn, es waren über 10°, der Wind war bei 5-7km/h mit Windmesser vor dem Start gemessen. Also nicht zu kalt, die LiPo's waren Zimmerwarm, ich habe nur 2 Minuten von zu Hause bis auf den Acker.

      Batterieladung: so schwach waren die wohl doch nicht, der Kopter ist ja nach einer Minute Flugzeit im 5-Motorenmodus noch zweimal auf 5m Höhe durchgestartet. Aber es war vor der Buschberührung schon die Absicht da zu landen, deswegen auch die Nähe zu mir, wie man im Video sieht.

      Und der dusselige Alarmbildschirm wird ja auch von anderen Forums-Piloten geteilt. Ihr habt doch schon so viel bei Yuneec bewirkt, also nochmals an Mr. Ming schreiben: "STOP bloody nonsense Screens, help Pilots in severe situations".
      Sorry, wenn ich nochmals etwas dazu schreibe:

      Das OBS ist zwar bei ausgefahrenen Landegestell bereit, jedoch nicht aktiv. D.h. ohne Funktion. Das hat seinen Sinn. Wenn man z.B. mit aktiviertem OBS landen will würde u.U. schon ein aufgewirbeltes Blatt zu einer Ausweichreaktion (nach hinten abkippen) führen.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Sorry, wenn ich nochmals etwas dazu schreibe:
      Das OBS ist zwar bei ausgefahrenen Landegestell bereit, jedoch nicht aktiv. D.h. ohne Funktion. Das hat seinen Sinn. Wenn man z.B. mit aktiviertem OBS landen will würde u.U. schon ein aufgewirbeltes Blatt zu einer Ausweichreaktion (nach hinten abkippen) führen.
      es zeigt dir, soweit ich mich erinnere, auf der FB optisch und auch akustisch an das du dich einem Hindernis näherst, macht davor aber nicht halt. Erst bei eingezogenen Landebeinen.
    • votec schrieb:

      Hallo,

      Warum wird hier von einem einschicken nach KK abgeraten??? Versteh ich nicht.

      Mann kann durch das einschicken nur gewinnen, ein kaputtes Gerät hast du eh und so stehen die Chancen auf 50/50.

      Ich war auch immer der Meinung das bei niedriger Akkuleistung der H selbstständig landet, aber dem ist nicht so.
      Hi @votec, grundsätzlich muss Yuneec gar nichts auf Kulanz machen und Garantie ist ebenfalls freiwillig.
      Mir jedenfalls ist es so ergangen, dass ich eine saftige Rechnung erhalten habe und ich hatte auch ein Abdriften in die Äste da der H nach oben wollte.
      Sicher ist immer die Alternative Handel, denn dort hast Du Gewährleistung.
      Aber jeder, wie er möchte, nur rechtlich kannst Du Dich nur an den Handel wenden.
    • teckkopter schrieb:

      Hi @votec, grundsätzlich muss Yuneec gar nichts auf Kulanz machen und Garantie ist ebenfalls freiwillig.
      Richtig: auf Kulanz muss Yuneec gar nichts machen.
      Falsch ist aber, dass das Leisten auf Garantie freiwillig ist. Wenn ein Garantieversprechen besteht, so ist die Erfüllung nicht freiwillig, sondern "einklagbar", sofern die Beedingungen für die Garantieleistung erfüllt sind.
      Lediglich das Ausloben einer Garantie für sein Produkt zu seinen eigenen Bedingungen ist durch den Hersteller freiwillig. Gibt es aber ein ausgelobtes Garantieversprechen so ist es einzuhalten!
      Yuneec hat für den Typhoon H ausdrücklich eine Garantiereklärung abgegeben. Ob die hier in dem konkreten Fall greift, ist etwas anderes.

      Rein praktisch: Ich würde einsenden. Entweder es wird kostenlos repariert oder es gibt einen Kostenvoranschlag und man kann sich entscheiden.
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!