Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt neue Firmware 3.01 (v1.30) für den H (16.11.16)

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solange ich noch damit beschäftigt bin ein komplettes Backup vom Ha zu ziehen, werde ich das neue Update noch nicht ausführen. Mein Ha fliegt gerade top mit dem jetzigen und das möchte ich mir nicht versauen. Dennoch ist es natürlich sinnvoll immer up to date zu sein, aber die nächste Zeit werde ich eh nicht fliegen, sodass mich nichts drängt. Ich empfehle jeden, der das Update ausführt, vorher wenigstens die ST16 zu sichern, da ein downgrade jederzeit möglich ist.

      Erstellen eines kompletten Backups der ST16
    • Soeben vom 1. Testflug mit FW 3.01 zurück und was soll ich euch sagen? ER fliegt wie es sein soll. Ich will nicht zu euphorisch klingen aber für mein Empfinden die bisher beste FW :thumbsup: . was ich so auf die Schnelle ( 2 Akkus verflogen, Temperatur zwischen 2 und 5°, Nebelig und feuchtes Wetter) getestet habe:
      • Landebeine ein - kein Verbindungsabbruch (Zufall?)
      • POI - klappt super, Objekt bleibt jetzt besser zentriert (war vorher bei MIR nicht immer der Fall)
      • Waypoint - funktionieren klasse
      • Follow/Watch me - keine Probleme
      • Driften/Kreiseln - komplett weg (hatte ich bei FW 3.0 noch minimal), steht optimal in der Luft :rolleyes:
      • Verbindungsdauer - Kopter 15-20 sec., Cam ca. 1:45 :thumbdown:
      • Panoramafunktion - Top ( sowohl bei 8 und 18 )
      Dies sind einige FÜR MICH wichtige Punkte und die funktionierten tadellos und bin ich damit soweit sehr zufrieden!
      Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen bzw. Meinungen zur neuen FW!
    • Das Ergebnis des heutigen Fluges mit neuer FW war ein kapitaler Crash.
      Zum Hergang: der Flug war schon nicht so stabil, leichte Querdrift. Dann mal versucht das OSD einzuschalten. ICH HABE KEIN RS NUR OSD!!! Das lies sich einschalten. An einem Gebüsch hat es aber nicht mehr reagiert und der Kopter flog in das Gebüsch. Kein Steuerknüppel-Befehl wurde merhr angenommen, nix, keine Reaktion. Einen Propeller hat’s gekostet.
      Jetzt geht aber die Geschichte erst los:
      Der Kopter steigt mit riesiger Geschwindigkeit erst auf und dann weg, so ca. 150m. Auf der ST 16 immer die rote Anzeige GPS lost oder so was und 5-Motor Modus auf dem Schirm. 50 Versuche diese kranke Anzeige zu löschen und in den manuellen Modus zu kommen. Hier denke ich ist ein Kurzschluss beim Programmierer dieses Alarmbildschirms im Kopf gewesen. Was soll so eine repetitive Anzeige, wenn man keine Befehle mehr ausführen kann? Sick. Das ganze Gequatsche um GPS ausschalten oder irgendwelche Knöpfe drücken ist obsolet, wenn man im Stress ist, seinen Kopter einzufangen. Ich habe fast aufgegeben, weil keine der (Panik-)Maßnahmen irgendwelche Ergebnisse brachte. Mal drüber nachdenken Mr. Yuneec!
      Der Kopter bleibt ohne mein dazutun in der Luft stehen, dann ein fast kontrollierter Absturz aus 20m Höhe. Die Motoren noch an. Harter Aufschlag, der Kopter startet durch, nochmals hoch, dann wieder runter. Das ganze 4 mal. Dann kippt er um und die Propeller hauts kaputt.
      Mein Tagespensum ist für heute erfüllt.crash.JPG
      Salût us em Alsace
      Martin
    • Tut mir leid das dein erster Flug nach dem Update so geendet hat =O Jetzt weis ich das ich vergessen habe das OSD zu testen :whistling: Dennoch können deine und meine Erfahrungen nach dem Update nicht unterschiedlicher sein! Und wenn "nur" ein Propeller zu Schaden gekommen ist, hast du ja mehr als Glück gehabt. Jetzt ist nur noch interessant wo die Ursache des Crashes zu finden ist? ?(
    • OMG @Elsaesser, mein Mitgefühl hast du! Ich weiß, das bringt dir im Moment nichts. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass wenn man versucht den Kopter wieder einzufangen alles nicht nach Schema F läuft da man einfach total gestresst ist. Es ist nur immer wieder verwunderlich, dass einige Hs mit neuer Firmware absolut nicht rumzucken und einige total. War bisher immer so. Wird wohl doch unterschiedliche Hardware verbaut sein. Ich wünsche dir, dass alles wieder zu deiner Zufriedenheit funktionieren wird. Sichere bitte die Telemetriedaten, damit du auch "etwas in der Hand" hast!
    • Habe nun 3 Akku geflogen.
      Einmal wieder Verbibdungsabbruch (Wärend dem Panorama) und wie bei jedem Update die ersten 10 Mal gingen die Beine nicht hoch.
      Dann wie immer alles OK.
      Auch RS getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass das RS nicht sofort Aktiv war.
      Ich konnte den H dann schnell nach oben ziehen und nichts ist passiert.
      Dann nochmals 4-5 Test mit RS und alles hat nach Plan funktioniert.
      Warum beim einschalten das RS trotz grüner Lampe nicht ging ist für genauso unerklärbar wie dass die Landebeine bei jedem Update zuerst 10x nicht funktionieren.

      Also Vorsicht beim ersten Test mit RS, sonst alles bei mir Stabil und nicht auffällig!
    • Elsaesser,

      Hoffentlich ist der Schaden nicht zu Groß. Ich bin noch immer etwas vorsichtig mit meine Typhoon H pro RS.Mache nur Testflüge bei gutes Wetter. Ich realisiere mir es ist und bleibt ein fluggerate das immer kann abstürzen. Dass fliegen mit dem Typhoon H ist richtig entspannend für mich, die Bildern die er mit der Kamera macht sind für meinen einfachen begriffen sehr gut. Da ich jetzt noch ein zweiten Typhoon H (jetzt ohne RS) mir selbst schenke für Weinachten ist eine Maßnahmen das ich optimal bei gutes Flugwetter immer mit ein copter einsatzbereit bin. Der Ankauf von dem zweiten Typhoon H bringt mir ein extra Akku, eine Ersatz Kamera, ein zweiten ST16 usw. und glaube einfacher das ich billiger aus bin dann wenn ich ja diese Teile mir einzeln kaufe.


      Zur neue Firmware hab ich eine Frage: Hat jemand nach dem letzte beiden Updates auch Problemen mit der Kamera taste auf der ST16? Wen ich jetzt darauf drucke dann dauert es eine Weile bevor die Kamera ein Bild macht.

      Arno
    • Elsaesser schrieb:

      @Wolfgang W.leider nicht nur der Prop. Sie Bild, das Landegestell und die Rotorarme hat's kräftig erwischt.
      Hab mir schon beim ersten Blick auf das Bild gedacht dass da ne Menge kaputt gegangen ist. Oh Mann, tut mir echt leid... wie für jeden Typhoon H welcher unverschuldet runter kommt. Das müsste einfach nicht sein. Darf ich mal fragen WAS du nach dem Update alles WO kalibriert hast? In welchem Modus bist du geflogen? Hast du während dem quasi FlyAway auch mal versucht in einen anderen Modus zu schalten wie zum Beispiel RTH? Wenn einer meiner Ha's anfängt zu spinnen ist das das immer meine erste Reaktion und ich konnte mich bis jetzt so jedes Mal retten, auch wenn es beim letzten Flug am vergangenen Samstag mit dem Advance äusserst knapp war weshalb ich ihn jetzt auch definitiv einschicke.

      Wie gesagt, tut mir echt leid und ich hoffe dass sich Yunnec bei dir wie überhaupt in letzter Zeit grosszügig zeigt und dir den Kopter ersetzt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Tigertrail
      Danke für das Mitgefühl, ist wie bei Beerdigungen, allen tus leid aber die Leiche ist tot.:-)

      Habe nach dem amerikanischen Video das Update gemacht. Erst die St16, dann die Sd Karte raus und in die Kamera stecken. Dann Update via Wifi und download direkt auf den Kopter gemacht. Auch die Logdaten gelöscht. Beim Binden ging's aber schon los. Habe zig mal gebunden, bis ich in die Kalibrierungen durchführen konnte. habe dann hier bei mir Accelerometer und Gimbal kalibriert.
      Heute auf'S freie Feld, Kopter gen Norden gerichtet (unser Mekka) und den Kompass kalibriert. Der ging mit 2-3 Drehungen auch einwandfrei.
      Dann geflogen...aber eine kräftige Drift nach rechts gehabt. Wind bei 5-7km/h. Das OSD wollte nicht richtig mitmachen. dann 2 mal Test am Gebüsch, ging auch gut. Beim weiteren Vorbeiflug aber Kontrollverlust (beim Kopter, nicht bei mir).

      Ich setzt mich mit KK in Verbindung, mal shen was die sage.

      Ah ja Flightlog: da ich NUR Macuser bin, sehe ich nix ausser LOSTDIR auf der SD Karte der St16??? Aber es sind 2,45 GB auf der SD Karte. Da ich sie gestern beim Update gelöscht hatte, müsste der heutige Flug ja irgendwo sein?
      Salût us em Alsace
      Martin
    • Hallo @All

      ich habe gestern noch schnell das Update durchgeführt und natürlich auch gleich ein Video drüber gedreht.
      Wer spezielle Punkte wissen möchte, kann in der Beschreibung schauen, da sind Stichpunkte, zu welchen Zeiten ein bestimmtes Thema abgehandelt wird.
      Wer bisher das Update noch nicht durchgeführt hat, kann dies so wie im Video durchführen oder auch so, wie das im Yuneec-Video gezeigt wird.
      Wer zuvor noch fragen hat, kann sich gern melden.

      Viel Spaß beim schauen!


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • was mir beim laden der software aufgefallen ist für die st16 war :
      die datei sollte 411 mb haben...
      beim ersten mal runterladen waren es 285 mb und hat keinen fehler angezeigt...
      beim 2ten laden waren es nur 185 mb auch kein fehler gemeldet im download

      erst beim 3ten anlauf hat er die ganzen 411 mb geladen

      vielleicht war die datei nicht vollstandig

      kann ja sein
      Gruss Andy
    • Dutch Nolke schrieb:

      Elsaesser,

      Hoffentlich ist der Schaden nicht zu Groß. Ich bin noch immer etwas vorsichtig mit meine Typhoon H pro RS.Mache nur Testflüge bei gutes Wetter. Ich realisiere mir es ist und bleibt ein fluggerate das immer kann abstürzen. Dass fliegen mit dem Typhoon H ist richtig entspannend für mich, die Bildern die er mit der Kamera macht sind für meinen einfachen begriffen sehr gut. Da ich jetzt noch ein zweiten Typhoon H (jetzt ohne RS) mir selbst schenke für Weinachten ist eine Maßnahmen das ich optimal bei gutes Flugwetter immer mit ein copter einsatzbereit bin. Der Ankauf von dem zweiten Typhoon H bringt mir ein extra Akku, eine Ersatz Kamera, ein zweiten ST16 usw. und glaube einfacher das ich billiger aus bin dann wenn ich ja diese Teile mir einzeln kaufe.


      Zur neue Firmware hab ich eine Frage: Hat jemand nach dem letzte beiden Updates auch Problemen mit der Kamera taste auf der ST16? Wen ich jetzt darauf drucke dann dauert es eine Weile bevor die Kamera ein Bild macht.

      Arno
      @Dutch Nolke, ändere mal in der Fotoeinstellung auf nur jpg und teste nochmals ob dann immer noch eine Verzögerung vorhanden ist.
      Steht bei dir die Einstellung auf Single?