Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt neue Firmware 3.01 (v1.30) für den H (16.11.16)

    • Wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja und nein

      Ja, wenn es um die Verbindungszeiten geht.
      Einfach mal die Camera beim Hochfahren genau anschauen. Diese fährt genauso schnell hoch wie mit der A Version (leuchtet grün, nur wird nach dem hochfahren, aufgrund der GPS Posirion, der Treiber des Wlan Moduls neu geladen (Deutsche Frequenzen) und wieder initialisiert.
      Dieses erneute initialisieren macht das längere Verbinden aus.

      Nein, wenn es um die Abrüche geht.
      Die Abbrüche kommen durch mehrere Faktoren zustande. Beim Bewegen des Landegestells, werden Störfrequenzen produziert, die dummerweise genau manche in D genutzten Funkfrequenzen überlagern. Dazu kommt noch die reduzierte Funkleistung.
      Beides zusammen sorgt dafür dass es zu Abbrüchen kommt.
      Das alleine wäre ja nicht so wild, nun kommt noch ein dritter Faktor hinzu. Das DFS
      Dynamic Frequenz Selection
      Das ist das Hauptproblem meiner Ansicht nach. Einfach den verlinkten Wikipedia Eintrag mal durchlesen.
    • Sicher ein Erklärungansatz generell für die Funkabbrüche...
      aber leider auch keine Antwort auf die Frage, warum das Phänomen immer nur beim erstmaligen Einfahren des Landegestells während einer Akkufluglänge auftritt.

      Während eines Fluges, nachdem nach erstmaligen Abbruch die Verbindung wieder steht, kann ich das Landegestell permanent ein- und ausfahren, ohne einen weiteren Abbruch zu erleiden. Ich gehe jetzt davon aus, dass die beschriebenen Störfrequenzen aber bei jedem Ein-/Ausfahren auftreten würden.

      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Cine schrieb:

      Die Abbrüche kommen durch mehrere Faktoren zustande. Beim Bewegen des Landegestells, werden Störfrequenzen produziert, die dummerweise genau manche in D genutzten Funkfrequenzen überlagern. Dazu kommt noch die reduzierte Funkleistung.

      Beides zusammen sorgt dafür dass es zu Abbrüchen kommt.
      Das alleine wäre ja nicht so wild, nun kommt noch ein dritter Faktor hinzu. Das DFS
      Dynamic Frequenz Selection
      Das ist das Hauptproblem meiner Ansicht nach. Einfach den verlinkten Wikipedia Eintrag mal durchlesen.
      Genau das denke ich auch, zumindest was die ersten beiden Punkte angeht. Zum dritten kann ich nichts sagen da ich davon noch nichts gehört resp mich noch nie damit auseinandergesetzt habe. Auf jeden Fall hat es sicher (auch) mit den Frequenzen zu tun, da es ja sonst auf dem selben Kopter mit der selben Hardware nicht mit der E Firmware auftreten würde aber mit der A Version nicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Jetzt kommt wieder das alte (immer noch aktuelle) Thema auf, dass in manchen koptern offensichtlich andere Hardware verbaut worden ist. Eine Charge aus einem anderen Werk in China... Was weiß ich.

      Diese Verbindungsabbrüche hatte ich mit meinem alten Modell auch immer, egal welche Version. Der alte hatte aber auch einen krassen Toilet Bowl Effekt. Daher musste ich ihn wieder einschicken, trotz Reparatur.

      Daraufhin habe ich einen neuen bekommen (neue Seriennummer etc.) dieser macht überhaupt keine Probleme mehr. Auch nicht mit Videoabbrüchen.

      Ich kenne das von fehlerhaften Handys, aber ist es vielleicht mal sinnvoll nicht nur die Fehler hier zusammenzutragen, sondern auch die Seriennummern? Ich hatte mal bei Huawei Problem mit (ich glaube es war) Bluetooth und es hat sich herausgestellt, dass eine ganz bestimmte Seriennummer-Charge betroffen war.
    • blacktnt schrieb:

      Ich kenne das von fehlerhaften Handys, aber ist es vielleicht mal sinnvoll nicht nur die Fehler hier zusammenzutragen, sondern auch die Seriennummern?
      Das halte ich für einen sehr guten Ansatz, um dieser Problematik vielleicht endlich mal auf den Grund zu gehen.
      Vielleicht könnte man in diesem oder gesonderten Thread die Daten (Seriennummer und kurze Schilderung von Auffälligkeiten) zusammentragen.
      Ich würde das unterstützen. Nur müßte sich jemand finden, der das auswerten kann.

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MSO ()

    • Keine schlechte Idee, am besten unter jedes Coptermodel ein Unterforum in dem einfach nur die SN gelistet werden.

      Einen Beitrag mit Tabelle oben angepinnt, die regelmäßig aktualisiert wird.

      z.B.
      ModelS/N
      Copter
      S/N
      Gimbal
      FWLieferdatumKeine FehlerToilet
      bowl
      Verbindungs
      Abbruch
      Camera
      Fehler
      Sonstiges
      Typhoon 12345098761.3/4.5/6.7/8.901.01.2000XText


      Würde das Thema auch übernehmen und pflegen
    • Hallo,

      Nur mal so als Anregung?
      • Wer weiß, welche Komponenten in welchem Copter oder welcher Charge verbaut wurde?
      • Wer weiß, was zum Crash oder Ereignis geführt hat?
      • Wer weiß, welche Komponenten im Crash-Copter verbaut wurden?
      • Welchen Zusammenhang gibt es zu verbauten Komponenten und Seriennummen?
      Meiner Meinung nach bringt diese Zusammenstellung keine auswertbaren Daten. Wenn dann, würde das bei Yuneec Sinn machen, denn die haben Komlettzugriff auf alle Daten.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Welche "aufschlussreiche Aussagen“ wirst du bekommen?
      Ich hab Copter XYZ mit Firmware v0.0.0 und hatte mal Crash aber jetzt neuer Copter...

      Verstehst Du?
      Nix über verbaute Komponenten, nix über Zusammenhänge Crash und Komponenten bzw. Unfallursache...

      Man würde eine Liste stand jetzt erstellen.
      Man würde persönliche Aussagen über ein Vorkommnis machen.
      Man würde Vermutungen über eventuelle Zusammenhänge anstellen.

      Es wird unweigerlich zu einer Datenverfälschung kommen, denn nicht jeder wird und kann verwertbare Daten liefern, weil einfach zu viel Daten nicht erhoben werden können.

      Ich möchte hier niemand abhalten, soetwas zu erstellen und sich die Arbeit machen, aber ich finde das es eine Aktion ist ohne, dass man ein Ergebnis erwarten kann.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus