Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erste Bilder von der Phantom 4 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ingo schrieb:

      Supi... und die Videos kommen auch noch? Bin wirklich gespannt, ob die P4 bei Video wirklich soweit vorne liegt?

      Mit welcher Typhoon H Kamera ist das Bild gemacht worden? 98 Grad bestimmt und nicht 115 oder?
      Ja, das Foto wurde mit der Kamera mit der von mir justierten Originallinse von meinem ersten Typhoon H (Advance) gemacht. Lade gerade noch zwei DNG's vom Typhoon H hoch.

      Was die Videos angeht bin ich nach der ersten kurzen Sichtung der Videos der Meinung dass die CGO3+ bei guten Lichtverhältnissen gar nicht so sehr abstinkt im Vergleich zur P4 Pro. Anders sieht es bei schwierigen Lichtverhältnissen aus und speziell wenn man den ISO Wert bei der Typhoon H Kamera raufschrauben muss. Da fängt es relativ früh an zu rauschen, selbst bei meiner Meinung nach bei anderen Kameras noch unproblematischen Werten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Ich meine (bei schwierigen Lichtverhältnissen) schon bei ISO 200 einen Unterschied erkennen zu können und alles was darüber ist sieht für mich schon ziemlich verrauscht aus. Aber ich rede hier natürlich nur von Videos und nur bei manuell gesetzten Werten und immer noch doppelt gesetztem Shutterspeed im Verhältnis zur Framerate. Bei Automatikeinstellung mag das anders aussehen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ingo, ich habe eine Bitte an Dich.
      Es werden oft kommentarlos Videos gepostet. Wenn man die alle schauen will, sitzt man stundenlang vorm Bildschirm.
      Wenn Du in 2 Sätzen das Ergebnis dieses Tests sagst, könnte man entscheiden, ob man alles sehen will, oder Bekanntes nur bestätigt wird.

      Danke.
      Gruß Fritz
    • Ingo schrieb:

      Ein Test wo der P4P seine Vorzüge bei niedrigen Lichtverhätnissen aufgrund seines größeren Sensors zeigt.
      Danke für den Link, hatte das Video ein paar Stunden zuvor schon gesehen da ich den YT Kanal des Erstellers abonniert habe. Was mich erstaunt hat ist wie stark die Kamera des Mavic teilweise gerauscht hat obwohl dort meines Wissens nach derselbe Sensor wie bei der P4 (nicht Pro) verbaut sein soll.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ein erster kleiner Appetizer von den Phantom 4 Pro+ Aufnahmen.
      Da ich noch keine ND Filter besitze und die Wetter- und Lichtverhältnisse eher suboptimal waren finde ich das Resultat gar nicht mal so schlecht.
      Werde als nächstes Video die Tag mal ein paar Vergleiche zum Typhoon H bei gleichen Bedingungen und Locations reinstellen.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Casey-Music? :)
      Man merkt das mehr an Pixel zu einem Typhoon H und natürlich besonders den Unterschied bei Low-Light Aufnahmen.
      Du hast doch eine variable Blende an der P4 Pro. Wenn man wirklich wieder mit ND-Filter arbeiten kann, wäre das bezüglich Shutter hilreich.
      Dann brauchst Du jetzt nur noch zwei zusätzliche Rotoren und einen 360 Grad Gimbal. Dann ist er perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Das sehe ich nicht so, Ingo (passt leider nicht mehr nachdem du den Beitrag abgeändert hast :D ). Auch am Typhoon H muss ich ja ND Filter einsetzen um ein optimales Resultat zu erzielen und trotzdem bleiben die Vorteile der variablen Blende, des grösseren Dynamikumfangs und des grösseren Bildsensors bei der P4 Pro erhalten. Eines der "Probleme" beim filmen sind ja immer extrem wechselnde Lichtverhältnisse wie von Rücken- zu Gegenlicht, halb bewölkt oder halb sonnig usw. Wenn ich nun beim P4 Pro in einer normalen Lichtsituation schon auf Blende 10 oder 11 abblenden muss damit das Histogramm einigermassen stimmt hab ich keinen Spielraum mehr um die Belichtung gross anzupassen damit ich nicht gnadenlos überberlichte. Wenn ich jedoch einen ND Filter benutze damit ich mich bei einer mittleren Blende wie einer 5,6 (mit welcher ich mich auch im optimalen Schärfebereich befinde) auch im optimalen Belichtungsbereich befinde kann ich bei wechselndem Licht ein paar Blenden nach unten UND nach oben korrigieren. Nach meinen bisherigen spärlichen Erfahrungen mit dem P4 Pro gehe ich davon aus dass ich bei der Kamera im Vergleich zur CGO3+ jeweils einen Filter mit einer niedrigeren Stufe einsetzen kann, also zum Beispiel ND4 statt ND8. Ich drücke mich grad ein bisschen kompliziert aus, aber ich hoffe man versteht mich trotzdem.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • reiter schrieb:

      wie würde den das histogramm bei einem halbwegs guten bild aussehen müssen...?
      Im Idealfall erstrecken sich die Linien oder Hügel im Histogramm über fast den gesamten Tonwertbereich von ganz links bis rechts, ohne die Ränder tatsächlich zu erreichen. Ein solches Foto ist optimal belichtet und nutzt den Dynamikumfang der Kamera voll aus. Im Zweifelsfall lieber etwas überbelichten, sprich die Daten befinden sich eher etwas am (nicht über) dem rechten Rand. Aber besser ist es gleich optimal zu belichten.

      Histogramm.jpg
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ingo schrieb:

      Casey-Music? :)
      Ja, ich wollte mal etwas anderes machen und war der Meinung zu dem kurzen Clip passt die Musik. :)

      Vielleicht noch zur Info. Das Bild in meinem Video ist teilweise in gewissen Abschnitten absichtlich etwas dunkler gehalten um den Blick auf gewisse Bereiche zu lenken resp zu zeigen was der Dynamikumfang der Kamera ausmacht und was der Sensor im Vergleich zu einer CGO3+ einzufangen vermag. Als Ganzes gesehen ist der Clip mit Sicherheit nicht optimal bearbeitet, wobei die Schärfe und der Detailgrad meiner Meinung nach schon recht gut zur Geltung kommen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Was die Schärfe und den Detailgrad angeht mit Sicherheit, auch wenn ich da natürlich nicht von Welten reden würde. Aber das werde ich in einem der nächsten Videos mal versuchen aufzuzeigen. Auch wenn die einzelnen Szenen vielleicht nicht die interessantesten sind so habe ich mir die mit Absicht heraus gesucht. Gerade die erste Szene bei ca Sekunde 12 oder auch Sekunde 18 zeigt wie scharf die Kamera auch in mittlerer Entfernung oder bis hinten hinaus scharf ist. Oder eben die Berge bei Sekunde 35... das hab ich so mit der CGO3+ noch nicht hingekriegt. Aber nochmal, das sind extreme Details welche einem Spinner wie mir auffallen und "wichtig" (relativ) sind. Brauchen tut man das nicht und lebensnotwendig sind sie schon gar nicht. Aber wenn man mal angefangen hat... oder "*wenns schee macht" wie man in gewissen Kreisen zu sagen pflegt. :D
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Typhoon H vs. P4 Pro:
      Hallo Pascal, ich würde hiermit einmal um Film-Aufnahmen von "geraden Linien" mit Abständen von 50 und ca.150 m in ca. 80 m Höhe bitten. Ohne Filter oder so etwas. Das kann eine großes Ziffernblatt einer Kirchturmuhr oder auch Fachwerk eines Haus sein. Desweiteren DNGs von Autokenzeichen mit ca. 30-40 m Entfernung. Alles bei gutem Licht!
      Das würde meine Entscheidungsfindung für oder gegen eine P4 Pro sehr erleichtern. Vielen Dank! Ingo


      PS:
    • Wie versprochen mal ein kleiner Kameravergleich zwischen dem Typhoon H und der P4 Pro in Form von ein paar Videoaufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen oder bei nicht optimalem und vorwiegend bewölktem Wetter. Ich finde der Typhoon H schneidet nicht mal schlecht ab, allerdings ist die Kamera der P4 Pro bezüglich Dynamik schon eine Klasse für sich. Ich denke dass mit der P4 Pro Kamera noch deutlich mehr geht und warte gespannt auf meine ND Filter.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Pascal, Du bist sowieso mein Held was die Videos betrifft, ich mit meinem mangelnden Wissen finde beide Cameras gut. Ich glaube man muss sich intensiv mit den Dingern beschäftigen um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Bei mir fehlt leider die Zeit. Aber :thumbsup: für das was Du da machst, tolle Videos ;(
      LG

      Steini