Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chaos-Kopter schrieb:

      Dass in der Anleitung der Orbit-Mode nicht enthalten ist, sollte mich nicht stören, oder?
      Der Orbit Mode wird immer in dem zum Softwarepaket gehörenden Changelog, also dem Änderungsprotokoll erklärt.
      Hab ich für dich mal ins deutsche übersetzt:
      Änderungsprotokoll FC-1-141-Orbit Mode.pdf

      hier auch die weiteren Hinweise aus den älteren Versionen, die weiterhin gelten
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf

      Alles dieses kannst du auch selber finden und noch viele andere Fragen werden dir beantwortet, wenn du im Hubsan Bereich mal etwas blätterst
      schadet nicht :thumbsup:
      Lies mal:

      Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Dort findest du auch die Anleitung für den Orbit Mode
    • Welches Modell habe ich?

      Hallo liebe Gemeinde, auch wenn ich hier schon ein bisschen gelesen habe steige ich nicht durch welches Modell von der s Dingern ich habe und ob es aktuell ist.? In der Show Version steht:
      H906A V1.31.19
      H501S V2.1.50 V1.1.46

      Ich habe sie zu voreilig im garten gestartet und sie ist in die Tanne abgewandert und abgestürzt. Ein paar Macken da sie auf ein Stein gefallen ist. Jetzt zeigte sie mir in der Wohnung Check Gyros Sensor an ? Normal weil ich drin bin?

      LG Soener
    • Hallo Soener, @Soener

      du hast die aktuellste und neuste Version, vom Kopter und der Fernbedienung.

      Schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501-S, 501-SS, 501-A, 501-M, 501-C.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zurzeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung H901A (FPV2), H906A (FPV1), HT009, H7000, H907, HT011,
      da gibt es auch wieder Unterschiede in der Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen
      Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16
      H501-S: RX-V2.1.50 - FC-V1.1.46 / FPV1 H906A: TX-V1.31.19

      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 du
      hast, und können Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Hallo @djsontour, willkommen in der Runde.


      djsontour schrieb:

      Hallo, brauche nun doch mal eure Hilfe.
      Ja gerne aber wo ist das Problem?


      djsontour schrieb:

      welches Tool benötige ich und welche Firmware?
      wozu und warum?
      Funktioniert etwas nicht?

      Hinweise zu Updates

      Du hast einen "SS" laut deiner Angaben (korrigiere bitte mal deine Angabe im Profil)
      Die Version FC 1.1.38 ist zwar nicht die aktuelle aber sollte funktionieren.

      Wie können wir dir helfen?

      PS:
      Dein Beitrag ist 2 x gepostet worden.
      Das liegt an unserem Server und passiert schon mal.
      Deswegen hab ich einen Beitrag gelöscht.
    • Hallo und Danke.
      Nun mir ist gestern aufgefallen, daß der copter nicht mehr reagierte, ( hab ihn 3 meter über den boden schweben lassen) bin dann hingerannt, paar meter vor copter tat sich wieder was. Aber das kann ja auch nicht sein, wenn signal weg , dann bindet der sich glauch auch nicht nochmal neu. Aber warum verlor er das signal?
    • looking forward to your answer

      Hier mal was zum schmunzeln:

      Am 20.09.2018 habe ich folgende Mail an den Hubsan Service geschrieben:

      Hello dear Hubsan team
      ............
      Now my question and probblem:
      One member from our community ownes the brandnew H501S with that auto calibrate compass
      Anne Lu told me a few weehs ago:
      quote:"That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass".

      As fare as good but now the Problem:
      • I switch on the Transmitter
      • I connect the H501 with his battery and switch it on
      • the automatic calibration of the compass starts
      • the 4 Lights flash yellow
      • everything fine up to this moment
      • but approximately 30 seconds later the 4 lights start to flash in Red
      • transmitter display shows: Calib compas 1
      • but there is no calibration possible
      • no reaction by rotating the drone
      • no turn to green lights/ calib compass 2
      Inrerruption only possible by separating the battery from the drone
      I calibrateted all the sensors (gyroscope, acceleration, sticks)
      no improvement or correction
      I restored all the Firmware (FC, RX and TX)
      nothings helps
      So now my questions:
      What´s going on there?
      Could it be a hardware problem?
      Possibly the new inbuild auto calibrate compass has a malfunktion?
      If I need replacement parts please tell me order numder and where I can get it.
      I hope, I could explain the problem understandable
      looking forward to your answer
      best regards
      Uli


      Heute, 17.09 2019 erhielt ich folgende Antwort:

      hi Uli,


      Thank you for contacting us. To better understand you and diagnose you can you please provide me a video from beginning until you can know longer continue. Please make sure in video you have a clear view of the transmitter (TX) and led lights of the drone when problem is happening.
      If file size to large, please upload to youtube.com or dropbox.com


      Thank you for your cooperation and have a great day!!


      Best regards,


      Vivian Franco


      Ich bin begeistert hi :thumbsup:
    • Frits183 schrieb:

      Es gibt immer noch keine Meldung in der Shop
      "" Neue Modelle compass-gps- ""
      Hallo Frits,
      ich vermute, dass in deinem H501A das gleiche GPS Modul verbaut ist, wie in den H501S oder SS und die Ansteuerung für die automatische Kompasskalibrierung lediglich über Software erfolgt.

      Ich habe einen älteren H501 S mit der Firmware FC 1.1.38 und habe ebenfalls eine automatische Kompasskalibrierung, weil diese FC1.1.38 von italienischen Software Freaks stammt, die das Original verändert haben

      FC H501S-SS-A - no calibration.zip
      Ich habe bei meinem alten H501 automatische Kalibrierung.

      Du musst in deinem Hubsan einfach nachschauen, ob dieses Modul verbaut ist, mit der Bezeichnung G469

      SKU H501S12_1.jpgSKU H501S12_2.jpg
      Dann kannst du dieses GPS Modul kaufen und ersetzen

      Hubsan X 4 Air H501A RC Quadcopter Spare Parts GPS Module H501A-12 | eBay

      Falls auf deinem GPS Modul etwas anderes draufsteht, müssen wir wieder von vorne anfangen.
    • Uli vermutet Richtig.
      Die GPS Module sind überall gleich bei den neueren Modellen.
      Ob A oder S spielt keine Rolle, auch nicht beim Kompass.
      Wer einen alten Kompass hat kann sogar die neue Firmware verwenden.
      Der Kompass muss dann wie gewohnt kalibriert werden.
      Hab es getestet und hatte keine Probleme.
      Wer den neuen Kompass hat sollte allerdings nur die neue Firmware verwenden.
      Die Fernsteuerung hat wohl auch das gleiche GPS Modul verbaut also einfach tauschen. Wenn man kein return to home zum Sender braucht sondern nur zum Startplatz was man ja durch ausschalten der Fernsteuerung erzwingen kann der kann da sogar auf ein funktionierendes GPS Modul in der Fernsteuerung verzichten.
    • Marco S. schrieb:

      Wenn man kein return to home zum Sender braucht sondern nur zum Startplatz was man ja durch ausschalten der Fernsteuerung erzwingen kann der kann da sogar auf ein funktionierendes GPS Modul in der Fernsteuerung verzichten.
      Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe den Sender FPV1 (H906A) mit einem GPS Modul nachgerüstet.
      Der Sender gehört eigentlich zu einem Hubsan H109A, welcher bekanntlich keine GPS Modul hat.
      Nachrüsten war ganz einfach, nur einschrauben aber man muß das passende Kabel haben.
      Deswegen hab ich ein Modul gekauft , wo ein Kabel dabei war.
      Normal wird ohne Kabel geliefert.

      SAM_3370.JPGSAM_3369.JPGSender-alt-Anschluß.jpg
    • Das Kabel einzeln zu bekommen wäre mal schön. Kaum hatte ich etwas zum GPS Modul geschrieben ist mir in einem H501S mit dem ich nach der Arbeit Fliegen war das GPS Modul ausgefallen. Während des Fluges hatte ich mal wieder kurz 11 Satelliten dann länger mal wieder nichts und dann wieder 11 Satelliten. Vermutlich liegt es am Kabel. Mit etwas Glück ist nur der Stecker locker. Ich hatte letztens mal einen meiner 501er zerlegt der hatte auf der Platine keinen einzigen Tropfen Kleber um die Stecker zu sichern. Wer weiß ob jetzt nicht vielleicht auch wieder der Kleber fehlt.
      lol
    • Firmware H 501 S

      hi Seit ein paar Tagen bin ich neu im Forum. Habe zum H 501S schon einiges gelesen und kann nur sagen: Dies ist ein SUPER Forum! Neugierig, wie der Mensch nun mal ist, sah ich mir meine Firmwareversionen an.
      H 906A V 1.31.19
      H 501S V 2.1.50
      V 1.1.46
      Für den H501 ist mir alles klar, aber für die Fernsteuerung H906A die Version V 1.31.19 nicht. Bei Hubsan im Support gibt es bei keiner Version einen Download dazu. Für alle Fälle wollte ich mir diese Firmware runter laden. Meine Frage
      was ist das für eine Firmware und wo bekomme ich den Download dazu.
      Drohne gekauft bei Amazon Mitte Juni. Danke im voraus für eine Antwort.
      hi