Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umberto,
      es gibt beim SS auch 2 Versionen.
      Einmal ist ein Kompass verbaut, der es erfordert, den Kompass jedes mal vor dem Start von Hand zu kalibrieren.
      In einer anderen Version ist ein Kompass verbaut, der sich beim Einschalten automatisch kalibriert.

      Welcher Kompass verbaut ist, kann ich an der Softwareversion erkennen.
      Hast du im Kopter die Version FC 1.1.41, hast du den manuellen Kompass.
      Hast du aber die Version FC 1.1.46, hast du den automatischen Kompass.

      Um dir keine falsche Hilfe anzubieten, benötige ich daher von dir die Versionen der Software.
      Nur so kann ich dir effektiv helfen.
    • Hallo Umberto,

      mische mich selten ein, aber da verwechselst du was, du musst hier nicht die Hosen runterlassen.
      Du willst und brauchst Hilfe um deinen Hubsan, wir helfen dir gerne hier im Forum, ins besonders
      der Uli, und nicht alle Worte der Menschheit auf die Waage legen.

      Zur Erklärung warum wir deine Daten brauchen (Hose runter lassen) um dir zu helfen:

      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501S, 501SS, 501SS,
      erkennst du schon das Problem. 501SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deinen Typ laufen.

      Dan gibt es noch die Flugsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede zu den
      Koptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbdienung.

      Um die keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst mal deine Daten von deiner Fernbedienung,
      Kopter und Flugkontroll-Software. Schau mal bei mir,

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.

      Daraus kann man erkennen was du für eine Version von Hubsan hast, und man kann Vergleiche ziehen.
      Ansonsten kann dir keiner einen vernünftigen Ratschlag geben. Verstehe das Bitte.

      Noch was, der Hubsan 501 ist KEIN Spielzeug, ich kann ein Lied davon singen wenn er mit seinen
      Propellern dir ans Knie fliegt, tiefe Schnitte und viel Blut, und warum braucht man für den Hubsan eine Zusatzversicherung.

      Und da sind wir wieder bei den Worten, nicht alle Worte müssen ernst genommen werden, es wird auch
      nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

      Bitte trage deine Daten im deinem Profile ein, das ich erkennen kann was du für einen Typ von Hubsan
      du hast, denn ich habe keine Lust die ganzen Beiträge durchzulesen, wo du es mal erwähnt hast.
      (Also doch die Hosen runter lassen – ich will es gar nicht sehen, und schau auch nicht hin). rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • ich sage schon nochmal vorab danke!

      Ich habe jetzt in meinem Profil die ausgelesenen Daten eingetragen, ich hoffe es fehlt nicht allzu viel!

      Die Drohnen Haftpflicht ist zum Glück mit in meiner Versicherung enthalten, aber durch andere kritische Freizeit Aktivitäten hat mein Versicherungsplaner da weit ausgeholt.

      Ich denke eventuell sind hier auch zwei Parteien , inkl mir,mit dem Falschen Fuß aneinander geraten. Was zu der prekären Situation geführt hat.
    • Hallo Umberto

      Versicherungen: das stimmt meistens nicht, in der normalen Haftpflicht sind Kopter
      bis 250 Gramm enthalte, darüber hinaus brauchst du eine separate, frage deinen
      Versicherungsvertreter, auch die Plakette ist sehr wichtig, ohne Versicherung, keine
      Aufstiegsgenehmigung. Erkundige dich bitte, da machen die meisten einen Fehler,
      Hubsan hat knapp 500 Gramm

      Denke bitte dran, hier will dir keiner was Böses, mir ist es eigentlich egal ob du
      mit oder ohne Versicherung fliegst. Aber mit der Zeit erkennt man welche Irrtümer
      vorliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo Umberto,

      aus den Daten kann man schon erkennen das du eine Fernbedienung FPV2 - H901A
      hast.
      Mit dieser Fernbedienung kenne ich mich nicht aus, ich habe die 906, für die 901
      und den 501SS ist der Uli der rechte Fachmann, der kennt das Teil ganz genau.
      Schreibe ihn an, er ist nicht immer vor Ort, er hat Familie, um die muss er sich
      auch kümmern, wenn er Zeit hat wird er sich bei dir melden.
    • Hallo Umberto,

      warum die Dinger kein Spielzeug für mich sind haben wir hier im Forum
      einige Beiträge, auch einer von mir (Nummer 2), das nennt man
      "KUNSTFLUG MIT VOLLEM KÖRPERLICHEN EINSATZT" dash

      Hier Anklicken --> Gefahren bei Koptern

      schau die das mal an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo Umberto,

      so wie ich das erkennen kann, hast du

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.38 / FPV2 H901A / TX-V4.2.24 / LCD-V1.3.4

      Deine Flugkontroll-Software im Kopter ist veraltet (FC-V1.1.38), du kannst sie ersetzen
      durch eine neuere (FC-V1.1.41), dadurch könnte dein Problem gelöst und behoben sein,
      Uli wies dich darauf hin.

      Wichtig und beachte, das du nach dem Erneuerung der Flugkontroll-Software (FC) deinen
      Kopter neu kalibrieren musst, Gyroskop, Accelerometer

      schaue hier --> rc-drohnen-forum.de/attachment…n-und-binden-2018-04-pdf/

      Danach solltest du den Kopter mit der Fernbedienung neu Binden, das der Kopter und die
      Fernbedienung sich erkennen, verständigen und Daten untereinander austauschen können.

      Es wäre super von dir wenn wir eine Rückmeldung erhalten würden,
      dass wir dir helfen konnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Neue Firmware H501 A/SS

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, war aber bisher stiller Mitleser seit meiner Anschaffung des H501A vor 3 Wochen :)

      Gestern habe ich den Hubsan Support kontatkiert, weil die Firmware vom H501A down war.
      Der Mitarbeiter versprach mir, in den nächsten Stunden die neuste Firmware hochzuladen.

      Und siehe da es wurde die Firmware für die Modelle A/SS aktualisiert.

      Nun verfügbar:
      • FC V1.1.46
      • RX V1.1.50
      • Camera Firmware V1.1.14 (einzeln)
      Firmware H501A

      Firmware H501SS - Vorsicht! Auf der Website steht H501S im Paket teilweise von SS die Rede ?! Vielleicht kann sich das @Hubsano mal anschauen und das ganze verifizieren.

      Viele Grüße

      Marco
    • MNieddu91 schrieb:

      Vielleicht kann sich das @Hubsano mal anschauen und das ganze verifizieren.
      Offensichtlich hat Hubsan den H501 mit der automatischen Kalibrierung und der FC 1.1.46 wieder als "S" bezeichnet..
      Eindeutig klar ist das das automatische Kompassmodul nur mit der ganz neuen Software läuft.

      That firmware is the latest released-
      but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have
      compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass.

      Best regards,

      Anne Lu

      Technical Support


      So richtig plausibel ist mir das nicht
    • Erst einmal an alle ein Danke fürs Helfen!
      Auch wenn es zwischenmenschlich wohl auf dieser Welt noch viel zu klären gibt :thumbup:

      Fazit nach euren Tips:
      • nach dem aufspielen der neuen FC Software (FC-V1.1.41) funktioniert RTH wieder wie gewohnt, entweder war wirklich etwas in der Software abgeschmiert oder ich habe es verstellt oder was auch immer
      • das Software update geht, wenn man alle Tipps beachtet, sehr einfach, bei mir schon nach dem 20. Versuch - ich muss aber zugeben das ich nach den ersten 3 fehlgeschlagenen Versuchen die Tequila Dosis straff erhöht hatte
      • die Drohne macht nun alles wieder wie gewohnt und ich finde Sie liegt auch etwas ruhiger in der Luft!


      Mein Dank geht an
      Katerchen und Hubsano