Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sei mir nicht böse aber das vor dir beschriebene Verhalten des Kopters und das erforderliche Gegensteuern durch den Piloten nennt man umgangssprachlich auch "Fliegen"
      Das ist jetzt ein wenig ironisch gemeint aber sagen will ich, dass kann man lernen. Geht eigentlich recht schnell, so wie Fahrrad fahren lernen.
      Einmal gelernt hat man es drauf und "beherrscht" sein Fluggerät dann und kann sich dabei noch locker unterhalten.
      Zum manuellen Mode:
      Hier sind alle Helfer abgeschaltet und der Kopter hält auch nicht die Höhe.
      Hierbei muß der Gasknüppel beim Start auch sofort aus der Mittelstellung nach unten gehalten werden, sonst steigt der Kopter sofort weg.

      Zum richtigen Sprachgebrauch:
      Die Abkürzung ATTI ist falsch
      Das engliche Wort attitude bedeutet:
      • (geistige) Haltung
      • Gesinnung
      • Verhältnis
      • Einstellung
      Richtig wäre ALTI
      altitude = Höhe

      Nix für ungut und bitte nicht schlagen hail
    • oooo-audi schrieb:

      erscheint im Display Check Gyronsensor Don't move the aircraft.....
      Das erscheint vor dem Kompass kalibrieren und nach dem Binden, wenn du es denn gemacht hast
      In dieser Sekunde setzt der Kopter seine Sensoren auf NULL
      Das bedeutet:
      In dieser Sekunde den Kopter nicht bewegen auch nicht an der Heckklappe fummeln.

      LiPo anstecken und Finger weg , ganz WICHTIG :!:

      Dann kommt:
      Calib Kompas 1 usw.
      Erst jetzt anfassen
    • Hubsano schrieb:

      Sei mir nicht böse aber das vor dir beschriebene Verhalten des Kopters und das erforderliche Gegensteuern durch den Piloten nennt man umgangssprachlich auch "Fliegen"
      Lach, ja, das ist mir schon klar. Ich hatte mal zum testen einen Copter der hatte überhaupt keine Helfer (ausser Gyros für selbstständiges "geradehalten")
      Nach 5 Minuten mit dem Ding hatte ich Schweißperlen auf der Stirn und war froh das Ding ohne Crash wieder auf den Boden bekommen zu haben.
      Nichts desto Trotz habe ich schon Copter getestet deren Flugverhalten im ALTI-Modus wesentlich gutmütiger war.

      Der H501S hat 3 Modi.
      - GPS
      - Altitude Hold
      - Manuell

      Zum RICHTIGEN Fliegen ist ganz klar der Manuelle Modus. An den trau ich mich im Moment noch nicht dran.
      Warum macht Hubsan den Altitude-Modus nicht etwas gutmütiger. Für die Cracks gibts ja immer noch den Manuellen Modus...

      Hubsano schrieb:

      Nix für ungut und bitte nicht schlagen
      ...da gibts doch nichts zu schlagen! Ich weiß dass ich nicht fliegen kann. Deshalb übe ich ja auch fleissig mit einer Jamara Drohne ohne GPS.
      Der H501S ist aus meiner Sicht im ALTI-Modus für Anfänger nicht beherrschbar. Ich bin schon relativ schmerzfrei, experimentierfreudig und habe auch keine wirkliche Angst
      den Copter zu schrotten. Allerdings weiß ich nicht wie man mit dem Flugverhalten das fliegen lernen soll ohne ihn zu schrotten.
      Mit 5 Sekunden fliegen und dann "Anker schmeißen" (GPS einschalten) wird das ein ziemlich langwieriges Unterfangen.
    • Hubsano schrieb:

      Zum richtigen Sprachgebrauch:
      Die Abkürzung ATTI ist falsch
      Das engliche Wort attitude bedeutet:


      (geistige) Haltung

      Gesinnung

      Verhältnis

      Einstellung
      Richtig wäre ALTI
      altitude = Höhe

      Nix für ungut und bitte nicht schlagen

      ...oder meintest du deshalb "nicht schlagen" ???

      Also ich spreche wirklich fließend Englisch. Den Begriff "Atti" hatte ich nur verwendet weil ich den hier im Forum für usus hielt.
      Ist also quasi eine "Anpassung" meinerseits an den Mainstream... ;)
    • Bitte um Identifizierung von H501S oder H501SS

      Hallo zusammen!

      So jetzt habe ich mich für einen H501SS entschieden und gestern noch schnell einen bestellt.

      Heute ist schon gekommen :thumbsup:

      Jetzt wollte ich nach Ulis Anleitung herausfinden was für einen ich habe.

      Laut Akkufach ist ein SS Platine. Es ist die große Abdeckung (es steht H501A-CAM V05 drauf)
      Laut Fernbedienung ist es aber ein S.

      Folgend die Fotos:
      IMG_6376.JPG
      IMG_6378.JPG


      Ich hätte gerne den SS der kann mit neuer Firmware ja den Orbis Mode. Der S nicht, oder?


      Gruß Uli
    • Ja das ist der Effekt. Einer fängt an und alle machen mit
      Nein, .ot dem "nicht schlagen" meinte ich mehr, das Thema " fliegen" können

      Tröste dich gem. §1 LuftVG bist du ein Luftfahrzeugführer und das ist kein Scherz. lese nach
      § 1 LuftVG - Einzelnorm
      Absatz 1, Ziffer 9
      Ist doch schon mal was oder. :thumbup:
      Er hat hier im Forum schon heftige Diskussionen gegeben, ob sich eine Person, die eine Kopter in die Luft stellen kann, sich Pilot nennen darf.
      Für einige war das ganz schön wichtig.
      Wenn mich jemand fragt, sage ich immer, ich fliege ferngesteuerte Flugmodelle.
      Pilot würde ich nie sagen.
      Stell dir folgende Situation vor:
      Bei mir im Verein sind drei Jungs, die fliegen bei Eurowings den Airbus A319/ 320.
      Wenn dann einer zum Platz kommt und ich würde sagen: " Hallo Kollege" würde der vermutlich ganz sparsam gucken
    • Uli, du hast die absolut neueste Firmware drauf.
      Darüber hatte ich ja mit Anne Lu von Hubsan gesprochen
      Zur Irritation vieler bezeichnet Hubsan diesen Kopter wieder als "S"
      Völlig hirnrissig
      Dein Kopter kann den Orbit Mode.
      Wetten?
      Hier steht wie es geht (2. Seite FC 1.1.41 lesen)
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf

      Probiere aus.
    • Hallo Ulli,

      weil wir hier gerade bei Orbit und CIRCLE mode sind, ich hab das heute mal ausprobiert.
      Der CIRCLE mode ging, aber den Orbitmode konnte ich zwar einstellen auch die Meter die er umkreisen soll aber der kopter startete den Kreis nicht.
      Muss man nach der Metereingabe noch irgendwie quittieren?

      Grüße
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • So steht es doch in meiner Übersetzung:

      Nachdem die Entfernung eingestellt wurde, drücken Sie langeauf den "Abwärts" -Knopf des erweiterten Senders oder auf die "Video" -Taste am Standard-Sender,um Ihre individuelle Orbit-Position und den eigenen Durchmesser zu aktivieren
    • Hubsano schrieb:

      Die Abkürzung ATTI ist falsch
      Nun, das ist alles recht verworren, aber falsch ist das nicht.

      Bei DJI heißt es immer ATTI-Mode, ist da auch ein spezieller Flugmodus (Attitude Mode).
      Der Begriff ALTI-Mode ist mir noch nie begegnet, gibt es wohl auch nicht. Hubsan selbst schreibt von "Altitude (Position) Hold".

      Attitude muß nicht unbedingt mit "geistige Haltung" übersetzt werden. So wird es auch für "Fluglage" oder "Flugstellung" verwendet.
      Kommt sicher auf den Kontext an. Im wesentlichen sollten beide Begriffe das gleiche aussagen:
      Der Kopter hält die Höhe und Fluglage. Alles andere wird nicht abgeschalten sondern nicht genutzt.

      Die Begriffe "Altitude Hold" und "Attitude Hold" gibt es durchaus in der Luftfahrt. Wen es interessiert, der kann ja hier mal nachlesen:

      holding - What are Altitude, Attitude and Heading Hold? - Aviation Stack Exchange

      Grüße Frank
    • Andrew_r schrieb:

      Bei Loslassen der Steuerknüppel (z.B. für Vorwärtsflug) bremst er überhaupt nicht ab, sonder fliegt ohne aktives "Bremsen" umbeirrt weiter ohne merklich an Geschwindigkeit zu verlieren.
      Bei Rotation um die Hochachse bei gleichzeitigem Vorwärtsflug fliegt er erst mal nicht in die neue "Blickrichtung" sondern driftet weiter seitlich in seiner ursprünglichen Himmelsrichtung.
      Ich denke am besten kann man dieses Verhalten mit einem RC-Car auf einem zugefrohrenen See vergleichen.
      Ich hatte vor der H501S schon einige andere Drohnen. Die verhielten sich im Atti-Modus genau wie im GPS-Modus, waren nur deutlich schneller, zeigten sonst aber identisches Flugverhalten.
      Das Verhalten im Altitude Hold, wenn der Begriff mehr zusagt, ist völlig normal. Es wird, wenn der Neigungswinkel des Kopters nicht zu groß wird, nur die Höhe gehalten. Für die Bewegung ist einzig der Pilot verantwortlich.
      Ist wie beim Auto, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, das bremst dann auch nicht automatisch, sondern rollt weiter.
      Dein Vergleich mit dem zugefrorenen See ist sehr treffend. Ist aber auch normal.

      Genau dieses Flugverhalten bewirkt bessere Videoaufnahmen.

      Auch wenn man mit Altitude Hold fliegt, kann man erst einmal sehr langsam fliegen. Dann lernt man recht schnell damit umzugehen und man wird viel Spass damit haben.

      Grüße Frank
    • Hallo,
      ich schon wieder.......

      Ja, ich hab keine Ahnung....... Ich habe wirklich die Suchfunktion mehrmals probiert aber nicht das Richtige gefunden.



      Ich lese immer das Leute die Höhe im RTH Modus oder die Geschwindigkeit verändern, ich habe nicht vor das zu tun aber mich würde trotzdem interessieren wie das funktioniert.

      Wurde das schon irgendwo erläutert?


      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry