Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Barry schrieb:

      danke für die schnelle Antwort.
      Gerne und ebenfalls noch einen schönen Feiertag.
      Du hast die aktuelle Software drauf, was neueres gibt es nicht
      Ich bin eigentlich tagesaktuell immer auf dem laufenden. Bin im Moment stark in einen kleinen Support Team eingebunden und werde daher news direkt hier weitergeben.
      Aktuell startet in Kürze die Testphase von neuen Firmwareupdates. Aber ob die dann was taugt werden wir sehen.

      Vorher kommt wohl erst der neue Racer 123d Jet. Ein hammer Teil.

      Aber um beim H501SS zu bleiben: In der neuen Firmware werden wohl kleinigkeiten ausgebessert. Einzig die automatische Calib 1, Calib 2 prozedur könnte wesentliche Änderung bringen. Neue Funktionen sind noch nicht durchgesickert.

      • Ein Hinweis noch: Im Netz tauchen Screenshots von höheren Firmware Versionen auf, diese sind absolut nix wert. Die sind weder getestet, noch wurden sie absichtlich rausgegeben. Z. B. FC 1.1.50. Es gibt auch keine Changelog dazu. Also finger weg. hinternvoll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph Wilhelm ()

    • Hubsano schrieb:

      speedfried schrieb:

      das FC Tool V(H501A)für die Flugsteuerung,den Sender und den Empfänger benutzt.
      Für den Kopter, also RX und FC ist das Tool V1 (H501A) zu benutzen.Für den Sender allerdings das Tool V2

      In dem Softwarepaket : H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip
      findest du bei TX advanced V1.1.16 auch das dazu gehörende Tool V2.(exe)

      Schau mal, ob du hier so ein Bild einstellen kannst:
      Version41.jpg

      Daran können @Christoph Wilhelm oder ich dann ablesen, wo es noch hapern könnte..
      Wenn dann am Ende alles richtig aufgespielt ist, musst du unbedingt alles neu Kalibrieren und Binden.
      Dann sollten auch die LED wieder richtig blinken

      Hinweis:
      Advanced hat nix mit dem Kopter zu tun.
      Hubsan bezeichnet das Gesamtpaket (Sender und Kopter) als Advanved wenn der erweiterte Sender (advanced) dabei ist.
      Ein herzliches Hallo an alle hier

      Nachdem ich heute endlich wieder mal ein paar problemlose, längere Flüge machen konnte und von mir aus alles testen konnte (RTH schier auf den Centimeter genau gelandet), beschäftigt mich dennoch etwas:

      Momentan brauche ich die FPV2 (normal die FPV1, aber weil der in China bestellte Lipo dazu noch nicht eingetroffen ist, eben die ander Fernbedienung), aber dort kann ich (wie auch bei der FPV1), nirgends die Cam-Version anzeigen lassen. Alle "Treiber" sind aktuell... ?

      Evtl. mache ich was falsch, aber eine Kamera ist auf alle Fälle vorhanden, denn ich konnte heute auch filmen und Fotos machen. (Ein Beispiel anbei)
      Dateien
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Thomas,
      deine Software auf dem Kopter ist aktuell.
      Die Software auf deinem FPV2 Sender ist :?:

      Da sollte drauf sein: TX Standard V4.2.28.zip
      Hallo Uli

      Konnte alles einstellen!

      Neu nun also:

      V.4.2.2.28
      LCD V1.3.3.
      501SS V2.1.29
      FC V1.1.41
      CAM V30.84.84

      Nun aber bitte eine Anregung: Da zumindest mir nicht ganz klar war, wie ich mit der FPV2 Fernbedienung in den Update-Modus kommen konnte, schaute ich ein amerikanischen Youtoube-Video an und sah dort, dass es (bei mir funtkionierte es so ebenfalls), mittels Video-Taste drücken, rechten stick nach unten rechts bewegen und halten und dann einschalten.


      Bei der FPV1 ist es doch mit dem rechten Steuerhebel nach links drücken, die Enter-Taste drücken und dann den Sender einschalten. Irre ich mich, wenn ich meine, dass es bei der LCD V1.3.3 schon eine Version mit 4 am Schluss gibt? Oder verwechsle ich da was?

      Jedenfalls freut es mich, dass die Sachen funtkionieren, (zumindest zu Hause im "Büro", teste es dann morgen, wenn nicht wieder abnormale Windböen angesagt sind).

      Einmal mehr: Ganz herzlichen Dank für deine abnormale Geduld und ein riesengrossen Kompliment für dein Fachwissen.




      LG
      Thomas
      Dateien
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Thomase schrieb:

      Ja Christoph, ich bin wieder "zurück in der Szene", wenn ich das so salopp anmerken darf.

      Aber, ich habe gewissermassen deinen Rat verfolgt und beim von dirempfohlenen Händler eine neue Drohne (eben die 501 SS) wieder gekauft, da die Reparatur nicht wunshgemäss gemacht werden konnte.

      Ich weiss, dass ich mich entlich mal bei dir melden sollte / könnte, aber da derzeit bei mir wie wohl auch bei dir der Wind momentan ziemlich stark bläst, war ich nich nicht so viel am Trainieren mit der Drohne. Derzeit studiere ich vermehrt das Forum und schaue, dass ich den Sender und den Copter mit der akzuellsten Software bestückt habe. (Meiner Ansicht nach ja).

      Gerne werde ich mich bei dir melden, sei es mit einer PN oder Whatsapp.

      Viele Grüsse
      Thomas
      Das klingt doch super. Und Glückwunsch zum neuen Hubi. Der alte dient dann wohl als Ersatzteilelager. :thumbup:
      Ich war letzten Mittwoch und Samstag jeweils 3 Akkus leer fliegen. Jeweils beim letzten Flug gab es einen kleinen Unfall. Ich wurde übermütig.

      Hubsan tüftelt im Moment an neuen Firmware Versionen, neuere Modelle werden schon damit ausgeliefert. Erhältlich ist sie noch nicht, auch ein Changelog existiert noch nicht. Gerüchten zufolge gehts hauptsächlich um die Stabilität im Flug. Ein neuer Hubi gibts auch. Der h507 FPV. Aufgebaut auf dem x4 Desire, aber eben mit Livebild. Auf dieses Jahr wurden auch neue Modelle angekündigt. Aber über deine nicht wunschgemässe Reparatur und alles andere können wir ja dann mal beim Fliegen fachsimpeln :thumbsup: kann ja gerne Mal in dein Fluggebiet kommen.

      Gruss
      Christoph
      Hab da was wegen einem neuen Modell gefunden, weiss nicht ob es hier in diesen Thread gehört:

      Video des HUBSAN H123D X4 JET

      Wohl zu schnell für mich ... rofl
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Hab da was wegen einem neuen Modell gefunden, weiss nicht ob es hier in diesen Thread gehört:
      Video des HUBSAN H123D X4 JET

      Wohl zu schnell für mich ... rofl
      Ja Thomas, ich habe schon ein Auge darauf. Ein Hubsan Racer mit Brushless Motoren und als Nachfolger vom 122D,da darf man etwas erwarten. Aber das Racing ding ist nicht so meins. Für das fliege ich nicht gut genug. Abgesehen davon, so richtig Fun macht das ja mit der Brille dann. Aber die geht ja bei mir nicht, bei meiner Sehschwäche. Abgesehen davon, haben wir ja wenig Plätze in der Schweiz, wo man mit gutem Gewissen rumsausen darf und bei einer Bruchlandung nicht gleich ein Bauer um seine Meiskolben trauern muss. lol
    • Geschätzte Hubsaner

      Nachdem bei mir, bezogen auf die FPV2 allesamt die wohl aktuellen Softwarepakete drauf sind, ist heute der Hubsan Transmitter 11.1 Lipo eingetroffen (Huban FPV2 Transmitte Lipo)

      Nun bin ich leicht unsicher, wie ich diesen Lipo auf meinem Ladegerät imax B6 AC version 2 (Imax B6 AC version Ladegerät) laden soll?

      Auf dem Lipo steht 2200 mAh, 11,1 V, 8 C, S04. Da ich in Elektronik nie Klassenprimus war (hatten wir glaube ich kaum mal), versuchte ich mich zu erinnern.

      11,1 V ist klar, die 8 C bedeuten doch das 8-fache der Kapazität, hier also 17,6 A ? Und S04 meinte ich, bedeute die Zahl der Zellen? Angenommen, das wäre so, wären dann die Einstellungen auf dem Ladegerät die folgenden:

      2,2 A 11,1 V 4 S

      Falls ich hier im falschen Thread bin, bitte verschieben oder gar löschen.

      Danke für allfällige Rückmeldung
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Danke vielmals Holger, ja klar, pro Zelle des Lipo sind es jeweils 3,7 V.

      Wenn jemand nicht weiss, wieviele Zellen es sind, kann man die Volt, z. B 18,5, durch 3,7 teilen und käme auf 5 Zellen :)
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Lieber Uli

      Du bist mein Held, mein Mentor, mein Vorbild, ach du kannst Gedanken lesen! schweiz

      Wirklich soeben wollte ich, resp. ich habe es ja gemacht, mich an den PC setzen und schreiben, dass es mir unklar ist, wie den Lipo laden. Ich werde ein solches Kabel bestellen und dann sollte ich bereit sein. (Zum Drohnenfliegen).

      Ganz. ganz herzlichen Dank Uli!

      LG
      Thomas

      PS: Muss noch kurz raus, drausen helfen, dann schaue ich für das Kabel.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Huhu zusammen ,

      Ich hab mir letzte Woche wieder einen 501 gekauft , hab ja nicht wirklich dran geglaubt das nach dem Absturz da ein ersatz vom Händler kommt . Überraschender weiße kam am Samstag doch noch ein 501 bei mir an , falls also jemand interesse hat an einem neuen , kann er sich gerne melden , evt auch im Paket mit Ladegerät und zusätzlicher Fernsteuerung . ( Die Spark ist unterwegs , mir reicht also ein Stock Hubsi fürs Hobby vollkommen aus)

      mfg
    • Hallo Uli

      Ich kann bei einem Modellbau-Händler ganz in der Nähe von mir ein solches Kabel kaufen gehen. (Wird wohl erst am Mittwoch sein).

      Dann wird die Drohne im Dauern-Einsatz fliegen rofl
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Geschätzte Hubsaner

      Nachdem bei mir, bezogen auf die FPV2 allesamt die wohl aktuellen Softwarepakete drauf sind, ist heute der Hubsan Transmitter 11.1 Lipo eingetroffen (Huban FPV2 Transmitte Lipo)

      Nun bin ich leicht unsicher, wie ich diesen Lipo auf meinem Ladegerät imax B6 AC version 2 (Imax B6 AC version Ladegerät) laden soll?

      Auf dem Lipo steht 2200 mAh, 11,1 V, 8 C, S04. Da ich in Elektronik nie Klassenprimus war (hatten wir glaube ich kaum mal), versuchte ich mich zu erinnern.

      11,1 V ist klar, die 8 C bedeuten doch das 8-fache der Kapazität, hier also 17,6 A ? Und S04 meinte ich, bedeute die Zahl der Zellen? Angenommen, das wäre so, wären dann die Einstellungen auf dem Ladegerät die folgenden:

      2,2 A 11,1 V 4 S

      Falls ich hier im falschen Thread bin, bitte verschieben oder gar löschen.

      Danke für allfällige Rückmeldung
      Hallo an alle Hubsan-Fans hier

      Habe heute das Kabel gekauft. (Im "Insider-Modellshop, 3052 Zollikofen, am DO offiziell geschlossen), nun noch eine Frage:

      Am oben erwähnten Lipo sind von den weissen Stecker zwei verschiedene vorhanden, nämlich mit 2 "Löchern" und mit 4 "Löchern". (Bei den Akkus für die Drohne sind es beim weissen Stecker ja 3"Löcher").

      Habe nun mal folgendes eingestellt: 2.2 A, 11,1 V, 3 S und den weissen Stecker mit 4 "Löchern " benutzt.

      Ob das gut ist so??? - Sitze nebendran, falls was passieren sollte, - ist ähnlich spannend, wie einer Waschmaschine beim Schleudern zuzusehen, aber Sicherheit geht vor.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Habe nun mal folgendes eingestellt: 2.2 A, 11,1 V, 3 S und den weissen Stecker mit 4 "Löchern " benutzt.
      Vollkommen richtig gemacht.
      Der weiße Stecker ist der Balancerstecker.
      Der hat immer eine Strippe mehr , wie der LiPo Zellen hat.
      Bedeutet:
      • LiPo mit 2 Zellen (2S) hat 3 Leitungen
      • LiPo mit 3 Zellen (3S) hat 4 Leitungen.
      • usw
      Warum?
      Lipo_001.jpg

      Je Zelle eine Plusleitung und eine gemeinsame Minusleitung als Rückleitung.
      also:
      3S = 3 x eine Plusleitung und eine gemeinsame (schwarze) Rückleitung macht zusammen 4 Leitungen.

      Prinzip verstanden?
    • Guten Abend Uli

      Danke einmal mehr, auch für die erklärende Grafik. Nun verstehe ich das Prinzip.

      Wegen den vielen Hinweisen, Erlebnissen und Erklärungen hier im Forum, grad bezüglich Lipo, habe ich einen grossen Respekt davor.

      LG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"