Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ehrlich gesagt verstehe ich hier die Probleme nicht,vielleicht kann mich ja mal Jemand genau aufklären???
      Start:
      Ich schalte den Sender an, richtig?
      Ich verbinde die Kabel, richtig?
      Ich warte auf Erlaubnis ihn zu bewegen, richtig?
      Ich mache den „Hubsantanz“, richtig?
      Während ich die Klappe schließe, wenn ich sie überhauptschließe, beginnt er mit der Satelliten- Suche, richtig?
      Wo ist jetzt das Problem???????

      Rainer
    • Alles richtig, mache es ruhig so weiter. Den Rest möchte ich nicht kommentieren, jeder muss mit seinen Anforderungen leben. Für mich hat Hubsan eine ausreichende Lösung vorgegeben, die heißt einfach mal abwarten und das tun was angezeigt wird "Kopter nicht bewegen". Fliege jetzt mit zwei Hubsan Kopern so und bisher gab es keine Probleme.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • oldtrapper schrieb:

      Na ja, hat sich GoPro bei der Karma sicher auch gedacht ... und dann der Rückruf und dann das Ende der Karma.
      Ich weiß nicht um was es dort ging, Fakt ist aber eines. Wenn Vibrationen so stark werden würden, dass sie einen Mikroschalter aus der Ruhe bringen würden, läge der Kopter zu diesem Zeitpunkt längst in Einzelteile zerfallen auf dem Boden. Und Du hättest schon längst kein befriedigendes Videobild mehr.


      Zignum schrieb:

      Also ehrlich gesagt verstehe ich hier die Probleme nicht,vielleicht kann mich ja mal Jemand genau aufklären???
      Es geht darum, für ganz profane Dinge, die Hubsan ohne zusätzliche Kosten und rein Softwaremäßig realisieren könnte (Abstürze bei Unterspannung/Antiblitz/Kalibrierungsschwierigkeiten/durchbrennen der Regler bei Blockieren der Motoren) und die in anderen Geräten durchaus vorhanden sind, praktikable Lösungen zu finden. Ich war der Meinung, dass man dies in einem Forum eventuell auch anderen zur Nachnutzung anbieten könnte. Wer will, kanns machen, wer nicht will braucht das nicht zu tun.
      Ich habe bezugnehmend auf einige hier genannte Probleme einen Gedanken geäußert und zwischenzeitlich auch eine Lowcost Lösung per Microtaster und Mosfet gefunden, die die Probleme behebt. Es wird zukünftig bei mir weder ein Regler durchbrennen, noch einen Blitz beim Anstecken des Akkus geben, noch werde ich warten müssen bis ich die Klappe schließen darf.
      Darum ging es mir!

      Zignum schrieb:

      Wo ist jetzt das Problem???????
      Bei Deiner Tastatur! Das Fragezeichen prellt! Und Du müsstest vielleicht mal lesen!
      Das Problem haben hier offensichtlich genügend Käufer von Hubsan. Denn es kommen immer wieder Anfragen zu genau dem Thema. RTH funktioniert nicht richtig, Toiletbowl , Flyaways. Kommt alles von Fehlern die zu Beginn des Fluges gemacht werden - beim Kalibrieren. Ich habe diese Probleme noch nie gehabt! Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, wie das abzustellen ginge.
      Du hast das Problem nicht, ich habe das Problem nicht, aber viele andere. Und wenn Hubsan hier nicht reagiert und selber Lösungen integriert, haben die bald auch eines. Wer will schon immer das bescheuerte Einschhaltprozedere machen und den Kopter jedesmal kalibrieren, während das bei allen anderen rundum automatisch geht? Andere fliegen schon, während Hubsan Nutzer noch tanzen.
      Und nach dem dritten ESC kaufen die auch was anderes.


      Zwischenlandung schrieb:

      Fliege jetzt mit zwei Hubsan Kopern so und bisher gab es keine Probleme.
      Dann sei froh und hoffe, das es so bleibt.

      Ich für meinen Teil werde mich hier zu keinerlei Technikdingen mehr äußern. Oder irgendwelche Bastelanleitungen für interessierte einstellen. Habe weder Zeit noch Lust dazu.
    • Ich habe kein Problem und bin auch nicht sauer. Habe nur keine Zeit und keine Lust, immer wieder das gleiche zu wiederholen für Leute, die das eh nicht brauchen, nicht überautomatisieren wollen, zufrieden sind wie es ist, oder einfach alles nur Infrage stellen möchten, usw..

      War aber gerne bereit, mit denjenigen, die ihrem Kopter ein langes Leben bereiten wollen, Lösungen zu erarbeiten die das ermöglichen. Du hast ja sehr gut die Ursache des Blitzes beim Anstecken des Akkus beschrieben. Dann wirst Du auch wissen, dass es nicht nur Schäden an den Goldkontakten durch Abbrand gibt, sondern jeder Kondensator der sich mit seiner Nennspannung und Nennkapazität innerhalb kürzester Zeit aufzuladen versucht, die ihn umgebende Elektronik durch Spannungsspitzen überlasten und zerstören kann. Ebenso wie der Blockierstrom der Motoren die Regler.

      Und ja, lesen hilft tatsächlich. Datenblätter zum Beispiel. Da steht dann auch:

      "Durch Sprungschaltermechanismus hohe Funktionssicherheit, Vibrations- und Schockfestigkeit"
    • @maranzon das eigentliche Problem sind doch nicht die fly aways und co. Sondern der "Pilot" der nicht in die Anleitung schaut oder mit Interesse dabei ist. Ich wusste von Anfang an, daas ich die Melodie abwarten muss und dann der Hubsan Tanz folgt. Erst danach darf ich wieder am Hubi herumfummeln. Und wenn man die Fernbedienung neben sich hat und den Tanz macht, sieht man auch ohne Led wenn Kompass 2 an der Reihe ist. Steht ja dann geschrieben.

      Ich denke mit all den Dingen die du aufgezählt hast, da machst du den Hubi einfach idiotensicher. Machs doch einfach für dich, weil es dein Hobby ist. Das sagtest du doch auch ganz gut hier. Dann brauchts ja keine Erklärungen mehr. Das macht für mich auch am meisten Sinn. :thumbup:
      Ich verfolge deine Ideen und Umsetzungen gerne. Denke aber dass ich das nicht brauche, weils bei mir auch so geht. Und ausserdem bin ich wohl nicht so gut in diesen Dingen. pardon
    • maranzon schrieb:

      Bei Deiner Tastatur! Das Fragezeichen prellt!

      Hallo,
      Bin mit meiner Tastatur bisher ganz zufrieden!
      Ist auch schon ein bisschen älter und passt zu mir!
      Hat aber leider noch keinen hochohmigen parallelen Widerstand über den Kontakten.
      War erst nach dem Krieg so üblich!!!!!!!!
      Au, sehe gerade mein Ausrufezeichen hat auch den Fehler!!!!!!

      Rainer
    • maranzon schrieb:

      Ich für meinen Teil werde mich hier zu keinerlei Technikdingen mehr äußern. Oder irgendwelche Bastelanleitungen für interessierte einstellen. Habe weder Zeit noch Lust dazu.
      Schade drum aber wenn das,was in Deinem Satzgefüge steht so 1:1 gemeint ist,dann lass es halt und gut ist,die Welt dreht sich weiter bier1

      BIn mit meinem Kleinen auch zufrieden ,macht (noch) keine Mucken und ich für meinen Teil kann gut mit den "Startvorberetungen" leben,war mir ja vorher schon bekannt.
      Owohl,auf so eine Softwaremässige Kalibrierungsabkürzung hätte ich auch Bock :thumbsup:
      Trotzdem :thumbup: für die Gedanken und Ideen die in so einer Gemeinschaft wie hier im Forum immer wieder ans Tageslicht kommen.
      "Das" find ich Klasse und "das" ist Mega Interessant ! (Drum wärs schade wenns so ist wie im Zitat oben steht)

      Hans
    • Die gab es schon einmal, bei einer FC-Version 1.1.25 aber nur für den 501S, da viel der Hubsantanz weg. Hatte Vor und Nachteile. Wenn man einmal unsauber die Kalibrierung Kompass 1 und 2 gemacht hat, dann traten die Problem eines instabilen Fluges bis zur Neukalibrierung immer wieder auf. Man konnte aber jeder Zeit eine Neukalibrierung manuell durchführen.

      Ich habe Gestern einmal einige Fotos zum Ablauf Kalibrierung meines Hubsans 501s mit der FPV 1 gemacht um für mich das Thema abzuschließen. Dauer bis zur Kalibrierung von Kompass 1 vergehen ca. 8 Sekunden wo ich den Kopter einfach stehen lassen muss.
      Dateien
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Zwischenlandung schrieb:

      Die gab es schon einmal, bei einer FC-Version 1.1.25 aber nur für den 501S
      Diese Version habe ich auf meinem H501S.
      Es gibt aber auch Versionen FC 1.1.36 und FC 1.1.38 mit automatischer Kalibrierung, die irgendwelche Freaks aus Italien entwickelt haben:
      Ohne Gewähr:
      FC H501S-SS-A - no calibration.zip
      Für die FC 1.1.41 habe ich keine automatische Version
      Wie man eine manuelle Kalibrierung erzwingen kann, habe ich hier in der Übersicht über die Funktionen aufgenommen:
      Funktionen-2018.pdf
    • Genau diese 8s fehlen vielen flieger. Ich weiss nicht was genau an den 8s so schlecht ist.

      Ich gehe sowieso immer auf Sicher. Ich nenne es Seriös.
      1. Hubi an den Startplatz stellen.
      2. Batterie verbinden.
      3. Fernbedienung einstellel und in den Hönden halten bis Bild da ist (nach Hubi Hymne)
      4. Da die Hymne durch ist, beginne ich mit Kalib 1 und 2.
      5. Nach Kalib 1 und 2 Batteriedeckel schliessen.
      6. 2 bis 3 Meter Abstand einnehmen und Stick nach einander Prüfen (Ausschläge auf der Fernbedienung) .
      7. Motoren zünden und auf GPS Satelliten warten (Hubi mindestens 10, Fernbedienung mindestens 6 Stücke, wenn ich Follow Me/Circle nicht nutze und sonst auch bis 10 Stk.)
      8. Starten und auf 2m Höhe nochmal kurz alle Richtungen testen.
      9. Los gehts mit dem Flug.

      Also die 8s fallen bei mir absolut nirgends negativ auf.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Genau diese 8s fehlen vielen flieger. Ich weiss nicht was genau an den 8s so schlecht ist.
      Für mich nichts und deshalb kann ich die Frage nur für mich beantworten. Ich glaube aber wir sollten das Thema abschließen da ich jetzt mehr Zeit dafür verwende als ich bei allen Flügen im Jahr durch die 8 Sekunden warten muss.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Genau diese 8s fehlen vielen flieger. Ich weiss nicht was genau an den 8s so schlecht ist.
      Für mich nichts und deshalb kann ich die Frage nur für mich beantworten. Ich glaube aber wir sollten das Thema abschließen da ich jetzt mehr Zeit dafür verwende als ich bei allen Flügen im Jahr durch die 8 Sekunden warten muss.
      Ich stimme dir zu. Meine Liste soll als Idee dienen, wie man es auch machen kann und somit bin ich am Ende :thumbsup:
    • Auslieferungszustand?

      Letzte Woche bekam der 14j. Enkel meines Nachbarn einen H501SS geschenkt.
      Vorgestern sah ich die beiden, wie sie stolz in den Park gingen, um das "Ding" fliegen zu lassen.
      Auf dem Rückweg kamen wir ins Gespräch
      • Ob man dort fliegen darf, wussten die beiden natürlich nicht
      • Das für den Kopter ein Namensschild erforderlich ist, wussten die beiden natürlich nicht
      • Das für den Kopter Versicherungspflicht besteht, wussten die beiden natürlich nicht
      Für mich nichts neues, offensichtlich der durchschnittliche Wissensstand vieler Kopterbesitzer
      (Die deutsche Bedienungsanleitung ist aber offenbar gelesen worden aber da stehen nur technische Dinge drin)

      Aber das ist nicht mein eigentliches Anliegen.
      Der Kopter hat sich so komisch benommen, sagte man mir:
      In der Luft wäre er nur herum geeiert und bei RTH bleibt der Kopter einfach nur in der Luft stehen.
      Dann hab ich erklärt, dass man den Kopter vor dem 1. Flug noch einstellen muss.

      Von Kalibrieren und Binden hab ich natürlich nicht gesprochen, ich wollte mich ja verständlich machen.
      Hab dem Jungen dann versprochen, den Kopter einzustellen.
      Zu Hause hab ich dann die bekannte Prozedur gemacht: alles kalibrieren und neu binden und dann sind wir wieder ins Feld.
      Jetzt eierte der Kopter nicht mehr aber bei RTH stieg er auf 10 m und blieb dort stehen. ?(

      Hab ich noch nie erlebt, hab doch alles kalibriert.
      Dann hab ich mit dem Modding- Tool die "inneren" Werte aufgerufen und obwohl ich nach meiner eigenen Bedienungsanleitung alles richtig gemacht habe, erschien dieses Bild:
      Modding-11-17.png

      Die Daten ließen sich nicht laden, die Felder blieben leer

      Daraufhin habe ich die Firmware (FC1.1.41) und RX im Kopter neu aufgespielt, was auch ohne Mucken sofort funktionierte.
      Dabei hatte ich echte Schwierigkeiten, den Mini USB in den Kopter einzustecken.
      Die USB Buchse im Kopter sah etwas verbogen aus; wie gesagt Kopter neu gekauft, nicht gebraucht erworben

      Mein Nachbarsjunge oder sein Vater oder Opa sind definitiv nicht an dem Stecker gewesen.
      Die wussten gar nicht, das es den gibt.

      Wir sind dann auf den Acker und siehe da, alles funktionierte einwandfrei.

      Meine Vermutung ist jetzt, dass entweder beim Händler an dem Kopter gefummelt worden ist oder dass das eine Retoure war, die der Händler wieder verkauft hat.
      Glaube nicht, dass das der Auslieferungszustand von Hubsan war

      Hat jemand eine bessere Erklärung crazy :?:

      Leider hab ich nicht nach dem Händler gefragt, kann ich aber nachholen.
    • Hallo Uli. Welche Versionen warwn installiert? Hubsan gibt fälschlicherweise schon 501s raus, die die FC 1.1.50 haben und RX irgenwas...

      Diese sind Testversionen für die automatischen Compass Kalibrierung und sollten noch nicht raus eigentlich. Aber ansonsten kann ich mir es nur so erklären, dass die Kalibrierung nach den liefer schlägen nicjt richtig gemacht wurde und ev. was zerschossen war. Oder eben, deine Vermutung, die auch passen kann.
    • Hallo Christoph,
      ich hab mir die Version vorher im Sendermenü angesehen.
      FC 1.1.41
      RX V2.1.29

      Im Sender war auch der 1400 mah LiPo.
      Also eigentlich alles mit der aktuellen Ausstattung
    • Ganz so fehlerfrei scheint die aktuelle Version nicht zu sein , meine ist gestern in knapp 90m entfernung und 40m Höhe einfach ausgegangen und wie ein Stein in ein Rapsfeld gestürzt , wo er auch nach 2Std Suche nicht zu finden war. Ist einfach kein Durchkommen , und die GPS Koordinaten der Drohne auf der Fernbedienung scheinen nicht zu stimmen. An der Stelle wo sie hätte sein müssen, war nichts zu finden.