Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • maranzon schrieb:

      Hubsan könnte das Problem ganz einfach aus der Welt schaffen.
      Der Kopter darf zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bewegt werden.

      Will soll Hubsan diese Problem denn aus der Welt schaffen?

      Außer drauf hinzuweisen, fällt mir nichts ein.
      ...und wer lesen kann, ist dann echt im Vorteil, oder wie heißt der kluge Spruch

      Ich hab keine Vorstellung, wie eine technische Lösung aussehen könnte.
      Hast du eine Idee?
    • Hubsano schrieb:

      Ich hab keine Vorstellung, wie eine technische Lösung aussehen könnte.
      Hast du eine Idee?
      selbstverständlich. Hatte ich auch schon geschrieben. Einfach ne Gedenkpause von 30sec oder 1min einprogrammieren. Solange wie man halt braucht um nach dem Anschließen des Akkus noch in Ruhe die Luke schließen zu können.
    • maranzon schrieb:

      Hatte ich auch schon geschrieben.
      Sorry, hab ich wohl überlesen.

      maranzon schrieb:

      Einfach ne Gedenkpause von 30sec oder 1min einprogrammieren
      Ich würde vorschlagen, am Sender eine Tastenkombination einzuprogrammieren, die nach beendeter Fummelei an der Klappe, den Kalibriervorgang freischaltet.
      Eine Zeitvorgabe wäre dann nicht nötig, falls mal jemand zu langsam ist.
      Wäre so meine Spontanlösung
    • Ginge auch.
      Ich bin auch schon am überlegen ob ich das Ganze nicht per Mikroschalter löse. Solange die Klappe offen ist, hat der Kopter gar keinen Strom. Es ist ja quasi gar keine Verzögerung da. Und man braucht beim loslassen der Stecker nur noch mal zu zucken...
    • maranzon schrieb:

      per Mikroschalter
      dann aber bitte ein elektronischer Schalter.
      Wegen einem mechanischen Schalter für 95 Cent bei der Empfänger Stromversorgung, sind schon Flieger im Wert von 5.000.-€ vom Himmel gefallen.
      Mechanische Schalter sind bei einem Vibrator ( Heli/ Kopter) wie Gift
    • Der Wege gibt es viele, hoffentlich ist der Kontakt an deinem Mikroschalter gut gesichert, sonst hast du mal in der Luft eine Unterbrechung und das gute Stück fällt aus 100m runter.
      Wie gesagt, einfach etwas Geduld haben und nicht immer alles schnell schnell machen. Zwischen dem Anstecken des Lipos und der Kalibrierung einfach Finger weg oder warum schreibt das dann Hubsan extra als Warnung ins Display. Bei meinem DJI muss ich auch die Finger wegnehmen nachdem ich den Kopter eingeschaltet habe, gibt es auch keine andere technische Lösung.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      maranzon schrieb:

      per Mikroschalter
      dann aber bitte ein elektronischer Schalter.Wegen einem mechanischen Schalter für 95 Cent bei der Empfänger Stromversorgung, sind schon Flieger im Wert von 5.000.-€ vom Himmel gefallen.
      Mechanische Schalter sind bei einem Vibrator ( Heli/ Kopter) wie Gift
      Hallo Uli, zwei Id... den gleichen Gedanken hi
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      einem mechanischen Schalter für 95 Cent

      Hubsano schrieb:

      sind bei einem Vibrator ( Heli/ Kopter) wie Gift

      Zwischenlandung schrieb:

      Kontakt an deinem Mikroschalter gut gesichert, sonst hast du mal in der Luft eine Unterbrechung
      Bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Schalter reden - glaube eher nicht. Die, welche ich meine, kosten bissl mehr wie 95cent und haben federnde Kontakte. Die kannst Du an ner Rüttelplatte vom Straßenbau verwenden, da unterbricht mit Sicherheit nichts.

      Mikroschalter kaufen mit Beratung » Conrad
    • Ich kenne diese Mikroschalter.
      Die roten (marquardt) hab ich hier mit einem zusätzlichen, roten Plastikteil, welches man auf ein Servo aufsetzt.
      Graupner hat das als Komplettsatz für ein Servo im Sortiment (gehabt).
      Mittels Drehbewegung des Servo wurden dann 2 Kontakte geschaltet.
      Sorry aber das ist Uralttechnik.

      Heute nimmt man elektronische Schalter.
      Die sind übrigens kleiner und leichter
      Die benötigen keine eigene Spannungsquelle.
      Dieser hier wird über einen Magneten von außen geschaltet (10/ 20Ampere)
      Schalter elektronisch Jeti SPS20 - Modellsport Schweighofer
    • maranzon schrieb:

      Ginge auch.
      Ich bin auch schon am überlegen ob ich das Ganze nicht per Mikroschalter löse. Solange die Klappe offen ist, hat der Kopter gar keinen Strom. Es ist ja quasi gar keine Verzögerung da. Und man braucht beim loslassen der Stecker nur noch mal zu zucken...
      Würde ich nicht machen. Sobald die Motoren laufen, fließt da so viel Strom, dass der kleine Mikroschalter das nicht mehr ab kann. Der schmort dann einfach durch und der Kopter fällt aus der Höhe, bis wo er es bis dahin geschafft hat.
    • Hubsano schrieb:

      Sorry aber das ist Uralttechnik.
      Nein, das ist altbewährte Technik.
      So bewährt und zuverlässig, das sie von Maschinen-, über Fahrzeug-, bis hin zu Flugzeugbau und Raumfahrt überall Verwendung finden. Oder was meinst Du woher der Pilot weiß, ob von seinem A380 das Fahrwerk drinnen oder draußen ist?
      Oder wie bestimmte Geräte automatisch abschalten sobald Du im laufenden Zustand irgendeine Klappe öffnest?

      Guck mal hier:

      004959-2_DE.pdf

      Wenn die Dinger so sensibel wären, dass sie sich von unserem leise summenden Kopter beeindrucken ließen, würden uns ständig Flugzeuge auf den Kopf fallen.

      Hubsano schrieb:

      Die sind übrigens kleiner und leichter
      Das wage ich zu bezweifeln. Dein elektronischer Schalter:
      45mm x 45mm x 6,5mm 27g

      mein Mikroschalter:
      20mm x 10mm x 6,5mm 5g

      dafür 1/10 vom Preis.

      Engi-X21 schrieb:

      Sobald die Motoren laufen, fließt da so viel Strom, dass der kleine Mikroschalter das nicht mehr ab kann.
      Die Dinger können mehr ab, als Du denkst. 250V 10A oder 16A. 2500 - 4000W. Gleichstrom natürlich weniger.
      Warum soll heute auf einmal nichts mehr gehen, was früher auch ging.
      Unsere Schiffsmodelle wurden alle per Mikroschalter und Umpolrelais gesteuert. Heute geht auf einmal alles nur noch elektronisch?
    • maranzon schrieb:

      Die Dinger können mehr ab, als Du denkst. 250V 10A oder 16A. 2500 - 4000W. Gleichstrom natürlich weniger.
      Ok, wenns die Teile auch mit diesen Werten gibt, dann habe ich nix gesagt. Ich kenne nur die, welche in der Elektronik zur Detektion irgendwelcher Zustände verwendet werden. Und da sind allein die Spannungen für digitale Impulse relevat. Der Strom hingegen bewegt sich oft im uA Bereich.
    • maranzon schrieb:

      Nein, das ist altbewährte Technik.
      Ja gut,
      aber wie willst du den Mikroschalter den schalten?
      Sind das in Wirklichkeit nicht alles Taster oder Druckkontakte, die gehalten werden wollen?
      Als richtigen (Um-) schalter mit Haltekontakt kenne ich die Dinger nicht

      Honeywell bezeichnet sie richtigerweise als Schnappschalter
    • Das sind auch Schnappschalter. Genauso wie die Knackfrösche.
      Schaltkontakte (Knackfrösche) | ELV-Elektronik
      Die funktionieren im Prinzip genauso. Drückt man den Hebel, wird drinnen eine Kontaktfeder solange gebogen bis der Kontakt umschnappt. Lässt man den hebel los schnappt der Kontakt zurück. Die Feder hält den Kontakt in einem der beiden Zustände, so dass Vibrationen keinerlei Auswirkungen haben. Zudem hat man eine - oft über den Hebel oder eine Madenschraube einstellbare - Schalthysterese.

      Mikroschalter – Wikipedia

      Das Gleiche nur ohne Gehäuse:

      1010.0101 | SPDT Spring Lever Microswitch, 2 A @ 250 V ac | Marquardt

      Beim Klappe schließen drückt man den Stößel rein oder die Feder runter. Solange die Klappe zu ist bleibt der Schalter geschlossen. Klappe auf, Schalter auf. Die Dinger gibts als Öffner, Schließer, Umschalter. Je nach dem was man braucht.

      Für das bissl Strom im Kopter sollte der Schalter schon noch reichen. Wenn nicht, schaltet man eben noch einen PowerFET 12V 50A und eine Freilaufdiode dahinter. Dann steuert der Mikroschalter nur den PowerFET und der schaltet den Akkustrom durch.


      Man kann aber auch einfach die Versorgungsspannung des Kopters schalten. Dann sinds nur paar mA. Der Strom der Motoren wird ja von den vier Reglern gesteuert. Ist dann aber ein etwas größerer Eingriff, da dazu ein Leiterzug auf der Platine aufgetrennt werden muss. Die Trennstelle öffnet und schließt dann der Schalter. Der Motorstrom ist dann außen vor.