Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja Christoph, ich bin wieder "zurück in der Szene", wenn ich das so salopp anmerken darf.

      Aber, ich habe gewissermassen deinen Rat verfolgt und beim von dirempfohlenen Händler eine neue Drohne (eben die 501 SS) wieder gekauft, da die Reparatur nicht wunshgemäss gemacht werden konnte.

      Ich weiss, dass ich mich entlich mal bei dir melden sollte / könnte, aber da derzeit bei mir wie wohl auch bei dir der Wind momentan ziemlich stark bläst, war ich nich nicht so viel am Trainieren mit der Drohne. Derzeit studiere ich vermehrt das Forum und schaue, dass ich den Sender und den Copter mit der akzuellsten Software bestückt habe. (Meiner Ansicht nach ja).

      Gerne werde ich mich bei dir melden, sei es mit einer PN oder Whatsapp.

      Viele Grüsse
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Ja Christoph, ich bin wieder "zurück in der Szene", wenn ich das so salopp anmerken darf.

      Aber, ich habe gewissermassen deinen Rat verfolgt und beim von dirempfohlenen Händler eine neue Drohne (eben die 501 SS) wieder gekauft, da die Reparatur nicht wunshgemäss gemacht werden konnte.

      Ich weiss, dass ich mich entlich mal bei dir melden sollte / könnte, aber da derzeit bei mir wie wohl auch bei dir der Wind momentan ziemlich stark bläst, war ich nich nicht so viel am Trainieren mit der Drohne. Derzeit studiere ich vermehrt das Forum und schaue, dass ich den Sender und den Copter mit der akzuellsten Software bestückt habe. (Meiner Ansicht nach ja).

      Gerne werde ich mich bei dir melden, sei es mit einer PN oder Whatsapp.

      Viele Grüsse
      Thomas
      Das klingt doch super. Und Glückwunsch zum neuen Hubi. Der alte dient dann wohl als Ersatzteilelager. :thumbup:

      Ich war letzten Mittwoch und Samstag jeweils 3 Akkus leer fliegen. Jeweils beim letzten Flug gab es einen kleinen Unfall. Ich wurde übermütig.

      Hubsan tüftelt im Moment an neuen Firmware Versionen, neuere Modelle werden schon damit ausgeliefert. Erhältlich ist sie noch nicht, auch ein Changelog existiert noch nicht. Gerüchten zufolge gehts hauptsächlich um die Stabilität im Flug. Ein neuer Hubi gibts auch. Der h507 FPV. Aufgebaut auf dem x4 Desire, aber eben mit Livebild. Auf dieses Jahr wurden auch neue Modelle angekündigt. Aber über deine nicht wunschgemässe Reparatur und alles andere können wir ja dann mal beim Fliegen fachsimpeln :thumbsup: kann ja gerne Mal in dein Fluggebiet kommen.

      Gruss
      Christoph
    • Hallo.

      Ich wollte mal Rückmeldung geben.

      Die große Kalibrierung ist meinem Vater zwar nach vielen, vielen Versuchen nicht gelungen. Aber nachdem er den Accelerometer kalibriert hatte, war das Problem der Unkontrollierbarkeit verschwunden.

      Er ist überglücklich und dankt allen für die nette und geduldige Hilfe.

      @Uii ein kleines Fragezeichen bleibt. In Deiner Kali-Anleitung steht dass die Kleine mit 4 gelben Led abgeschlossen ist. Bei meinem Vater sind es immer 2 Gelbe bzw. mit Gps Grüne und dazu 2 Blaue. So habe ich es auch auf manchen youtube Videos gesehen. Was bedeuten denn die Blauen?

      Viele Grüsse und Danke
      Jens
    • scottsch schrieb:

      Doppelpost?
      Hallo Jens,
      vielen Dank für deine Rückmeldung
      Doppelpost hab ich gelöscht.

      scottsch schrieb:

      In Deiner Kali-Anleitung steht dass die Kleine mit 4 gelben Led abgeschlossen ist
      Kann ich im Moment nicht nachvollziehen
      .
      Was meinst du mit: "die Kleine"? ?(
      Grundsätzlich sind unterschiedliche Farben an den 4 LED´s zu sehen, wenn der GPS Schalter betätigt wird.
      Wenn der GPS Schalter auf "Aus" steht, müssten alle 4 LED die gleiche Farbe haben.
    • Sorry mit der kleinen meinte ich die Kompass Kalibrierung, die bei jedem Einschalten erfolgt.

      Komischerweise beendet er diese immer mit 2 Gelben und 2 blauen Led. GPS ist ausgeschaltet.

      Sowohl bei seinem 501S als auch SS. Das macht uns stutzig. Oder kommt die blaue LED wenn andere Modi wie RTH o.ä. eingeschaltet sind?
    • Hallo Jens,
      ich habe fotagrafiert, wie es bei mir aussieht nach dem Kompasskalibrieren:
      SAM_2938.JPG
      Sorry mein Fehler, ich dache alle 4 LED sind farblich gleich
      Links ist Vorne, Farbe? Lila? Bläulich?
      Rechts ist Hinten, Farbe Gelb

      Farben, wenn GPS geschhaltet:
      SAM_2935.JPG

      Jetzt ist hinten grün statt gelb

      Passt das so ?

      Vielleicht haben wir die Farben unterschiedlich bezeichnet.
      Ich hatte mit meinen Augen das Problem, irgendwo die Farbe Blau zu sehen.
    • Achja mein Vater sagte auch lila. Hatte ich verwechselt. Also dann ist ja alles gut. 2 lila und die anderen beiden LED je nach GPS aus oder an gelb oder grün.

      Ich fand den Hinweis aus dem rcg groups forum gut, dass die Gyrokalibrierung bei YAW Problemen hilft und die Accelerometer Kalibrierung wenn der Copter sich merkwürdig verhält bzw. entfernt, sehr hilfreich.
    • scottsch schrieb:

      Ich fand den Hinweis aus dem rcg groups forum gut, dass die Gyrokalibrierung bei YAW Problemen hilft und die Accelerometer Kalibrierung wenn der Copter sich merkwürdig verhält bzw. entfernt, sehr hilfreich.
      Der Blick übern Zaum ist manchmal hilfreich.
      In meiner Anleitung hatte ich versucht, die Funktion der Sensoren zu erklären.
      Vielleicht sollte ich den Text nochmal überarbeiten.
      Vereinfacht dargestellt:
      Mit dem oder den Gyro- Sensor(en) wird ermittelt, wann der Kopter waagerecht steht oder stehen sollte.
      Im Senderdisplay sind das die Werte:
      • P (für Pitch) gleich NULL wenn der Kopter weder nach vorne noch nach hinten, also waagerecht steht / ungleich NULL wenn der Kopter nach vorne (+ Wert) geneigt oder nach hinten (- Wert) geneigt steht
      • R (für Roll) gleich NULL, wenn der Kopter weder noch links noch nach rechts rollt
      Bedeutet, den genau kalibrierten Kopter kann man gut als Wasserwaage missbrauchen :D
      Neigung hinten.JPGNeigung25vorne.JPGNeigungRichtung.JPGNeigungslinks1.JPGNeigungVorne1.JPG

      Das H im Display steht für Heading = Himmelrichtung/ Gradanzeige

      Wenn der Gyrosensor nicht sauber kalibriert ist, steht der Kopter schief in der Luft.

      Der Beschleunigungsmesser hingegen ist dafür zuständig, dem System mitzuteilen, wann der Kopter sich bewegt und was eigentlich wichtiger ist, wann er steht.

      Die Mitteilung " ich bewege mich nicht" ist für das GPS System wichtig, um den Kopter auf der Stelle festzunageln.
      Das ist auch die eigentliche Funktion des GPS Schalters.
      Mit dem GPS Schalter wird nicht GPS abgeschaltet (GPS ist immer an), sondern nur der Befehl erteilt, den Kopter auf der Stelle zu halten, die Koordinaten einzufrieren.
      Schaltet man die Funktion ab, wird der Kopter vom Wind abgetrieben, hält allerdings die Höhe (Altitude mode)

      Ist der Beschleunigungssensor nicht richtig kalibriert, steht er nicht auf NULL, wenn er tatsächlich bewegungslos steht, dann gaukelt er dem System vor, er würde sich bewegen.
      Alternative: er steht auf Null aber In Wirklichkeit bewegt er sich, ist das gleiche Übel
      Oder umgekehrt, ist auch egal, auf jeden Fall interpretiert GPS die Signale falsch und beginnt damit den Kopter kreisen zu lassen oder hin und her zu bewegen.
      Das ist dann der bekannte Strudeleffekt auch als Toilet bowl bezeichnet.

      Ich habe jetzt kein Bild davon aber ein Indiz, dass der Beschleunigungssensor nicht richtig kalibriert ist, kann die Tatsache sein, das im Display eine Geschwindigkeit angezeigt wird, obwohl der Kopter (am Boden) steht.

      Die beiden Sensoren sind sehr sensibel und sollten kalibriert werden, wenn der Kopter anfängt, unruhig zu werden.

      Ich hoffe das war nicht zu viel Input und crazy ermüdend.

      Hinweis:
      Habe gerade bemerkt, dass ich die Bilder teilweise falsch beschriftet habe.
      R mit P verwechselt
      Ich hoffe, das Prinzip ist trotzdem klar geworden.
    • Thomase schrieb:

      Aber, ich habe gewissermassen deinen Rat verfolgt und beim von dir empfohlenen Händler eine neue Drohne (eben die 501 SS) wieder gekauft, da die Reparatur nicht wunschgemäss gemacht werden konnte.
      kann man bei dem empfohlenen Händler auch nur einen Hubsan H501SS, ohne Zubehör wie Sender und Akkus kaufen, wieviel kostet der Hubsi und
      um welchen Händler handelt es sich.

      Der Trend geht ja zum Zweit-Hubsi und diesem Trend möchte ich mich nicht entziehen, weil ja schnell mal durch einen Absturz etwas defekt werden
      kann und dafür möchte ich dann mit einem Zweit-Hubsi gerüstet sein.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Hubsano schrieb:

      Die Mitteilung " ich bewege mich nicht" ist für das GPS System wichtig, um den Kopter auf der Stelle festzunageln.
      Das ist auch die eigentliche Funktion des GPS Schalters.
      Mit dem GPS Schalter wird nicht GPS abgeschaltet (GPS ist immer an), sondern nur der Befehl erteilt, den Kopter auf der Stelle zu halten, die Koordinaten einzufrieren.
      Schaltet man die Funktion ab, wird der Kopter vom Wind abgetrieben, hält allerdings die Höhe (Altitude mode)

      Ist der Beschleunigungssensor nicht richtig kalibriert, steht er nicht auf NULL, wenn er tatsächlich bewegungslos steht, dann gaukelt er dem System vor, er würde sich bewegen.
      Alternative: er steht auf Null aber In Wirklichkeit bewegt er sich, ist das gleiche Übel
      Oder umgekehrt, ist auch egal, auf jeden Fall interpretiert GPS die Signale falsch und beginnt damit den Kopter kreisen zu lassen oder hin und her zu bewegen.
      Das ist dann der bekannte Strudeleffekt auch als Toilet bowl bezeichnet.
      Klasse beschrieben. Also kurz gesagt, wenn der Kopter während der Kalibrierung der Beschleunigungssensoren bewegt wird, wird dieser Wert als 0 angesehen und der Kopter fliegt nicht richtig. Erklärt, warum meine X21 gerade bei stärkerem Wind zum Kreiseln neigt. Denn hier denke ich, wird sie während der Kalibrierung (Ich gehe davon aus, dass das kurze, schnelle blinken vor der Satellitensuche, die Kalibrierung der Beschleunigungssensoren ist und damit nach jedem Einschalten durchgeführt wird) durch den Wind ein wenig bewegt, wodurch den Beschleunigssensoren falsche 0-Werte zugeordnet werden. Auch beim landen haben ich es schon oft gemerkt. Bei viel Wind, dauert es eine Weile bis die Motoren abgeschaltet werden. Bei Windstille oder schwachem WInd hingegen, sind sie meist direkt nach dem Aufsetzen auch gleich aus.
    • Engi-X21 schrieb:

      wenn der Kopter während der Kalibrierung der Beschleunigungssensoren bewegt wird
      Ja Stefan, so isses.
      Beim Hubsan erscheint beim Anstecken des LiPo im Display des Senders der Hinweis:
      Check Gyro--don´t move the aircraft--

      Nur da sieht keiner hin.
      Alle sind se mit dem Fummeln am Kopter beschäftigt und sehen die Meldung im Display nicht.
      Das ist fatal und führt zu dem Ergebnis und den Foigen, das du beschrieben hast.
      Der Hubsan darf zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht bewegt werden, sonst kommen die Sensoren zu falschen Einstellungen
      Ich denke beim X21 ist das nicht anders.
    • Alles klar. Also am besten den Kopter direkt nach anstecken des Akkus erst einmal kurz stehen lassen. Die X21 wartet immer so runde 2 Sekunden, bevor sie die Sensoren kalibriert. Da hat man noch etwas Zeit um die X21, sowie die LiPo-Anschlusskabel los zu lassen. Wenn dann das langsame blinken der Satellitensuche zu sehen ist, kann auch der Kopter wieder bewegt werden.

      Also sowohl bei der X21, als auch bei den Hubsans direkt nach dem Anstecken des Akkus erst einmal Hände weg vom Kopter.

      Immer wieder sehr lehrreich Deine Beiträge. Durch diese habe ich schon so einiges über die allgemeine Koptertechnik gelernt. Vielen Dank dafür ;) .
    • Auch dieses wäre durch Hubsan ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Ist für den User doch logisch, Akku rein, zusammenstecken, Luke schließen. Dann warten was passiert. 30sec oder 1min Verzögerung und das Problem wäre gar keines mehr.
    • maranzon schrieb:

      Luke schließen.
      Genau das ist der Fehler.
      Finger weg von der Luke, der Akku- Klappe
      Das ist genau die Bewegung, die der Kopter in dieser Sekunde nicht gebrauchen kann.
      Wenn der Akku angeschlossen ist, den Kopter nicht mehr bewegen
      Schau mal in meine Startanleitung für Anfänger.
      Da habe ich besonders deutlich darauf hingewiesen:
      Checkliste-Start.pdf

      Heckklappe erst schließen, wenn die Kalibrierung beendet ist
    • Hallo, ein kleiner Tip. Wir, ich meine Uli und mich, haben in die Klappe des Lipos Aussparungen gemacht und können so die Klappe schließen und dann erst die Kabel außerhalb zusammenstecken. Uli hat auch die Stecker getauscht. Habe gerade kein Foto, aber Uli hat bestimmt eins. Ist auch mehr Platz im Akuschacht und man muss die Anschlußkabel nicht so reinquetschen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      Schau mal in meine Startanleitung für Anfänger.
      Ich weiß das! Lies noch mal meinen Text bitte. Aber viele wissen das eben nicht. Und es ist auch nicht logisch. Hubsan könnte das Problem ganz einfach aus der Welt schaffen. Keine Ahnung warum sie das nicht tun.

      Zwischenlandung schrieb:

      die Klappe schließen und dann erst die Kabel außerhalb zusammenstecken
      sieht aber dann - mit Verlaub - Kacke aus. ;) Würde ich so nicht machen.

      Zwischenlandung schrieb:

      muss die Anschlußkabel nicht so reinquetschen.
      Kabel ordentlich auf Länge gebracht, Stecker angepasst, muss man auch nicht quetschen. ;)