Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau, es sind theoretisch alles X4. Stell den Copter vor dir hin schau oben drauf dann siehst du ein X mit 4 Motoren. Gewisse Verkäufer schreiben die ganze Bezeichnung, andere nicht.

      H501S ist der gleiche wie Hubsan 501S X4, das ist nur ein Beispiel.

      H501S (Standard oder Advanced) - diese Bezeichnung wird von Hubsan auch für den 501SS genutzt. Jedoch ist es die ältere Version mit einem S.

      H501SS (Standard oder Advanced) - mit der einfachen Fernbedienung oder der proffessional aka Advanced Fernbedienung)

      H501A (Air) - mit dem Handy gesteuert.

      H501M (Waypoint) - nur WLan Verbindung, max 100m Reichweite.

      Diese 4 H501 Versionen gibt es.
    • Hallo zusammen ,

      Ich hätte mal eine Frage zur Hubsan 501SS , ich bin von der Syma X8HG auf die Hubsan umgestiegen , alles ok soweit funktioniert Prima , aber ich hab auf der FPV 2 , die 4.2.33 , Orginal. Jedoch kann ich die Motoren , nur über den Linken Steuerknüppel abschalten , zusehr im Sinkflug und sie schalten ab. Das war bei der Syma schon so und ist nicht sonderlich Optimal ? Gibts da eine andere möglichkeit ?

      Mfg
      Silvers
    • Silvers84 schrieb:

      Gibts da eine andere möglichkeit ?
      Hallo Silvers,
      willkommen im Forum und in der Hubsan Abteilung.
      Ich kann deine Frage beantworten, wenn ich die FC Version auf deinem Kopter kenne.
      Bitte lesen:
      Vor der 1. Frage lesen!!
      und die Versionen auf dem Kopter (RX und FC) mitteilen oder hier ein Bild einstellen.

      Je nach Software lassen sich die Motoren während des Fluges nicht abschalten, auch nicht über den linken Steüerknüppel.
      Diese Funktion ist nur am Boden möglich.
    • Silvers84 schrieb:

      Sorry bin davon ausgegangen das es rein am Sender liegt .
      Nichts dran verändert. Allerdings konnte ich gestern mehrmals in einer Höhe von knapp 2m die Motoren abschalten , oder sind 2m zu wenig ?

      TX 4.2.33
      RX 2.1.29
      FC 1.1.41

      Mfg
      Silvers
      Hallo Silvers,

      Dann ist dein Hubi nun in Einzelteilen?

      6s voll runter, auf 2m Höhe Motoren aus, das ergibt relativ ein schwieriges Hubsan Puzzle.
      Wirst es wohl nicht so gemacht haben was?

      Andere Möglichkeit ist auf 2m zu schweben und dann die Knüppel beide nach unten und aussen bewegen. Ergibt auch ein Puzzle meiner Meinung nach.

      Also wenn das alles so wäre, hättest du bei deiner genauen Recherche via Google tausende Hubsan Bruchpiloten mit genau diesem Problem.
      Aber anscheinend hast du nix gefunden. Also schliesse ich daraus, dass du den Test aus 2m nicht realistisch für Flugverhältnisse gemacht hast. Z. B. Hubi Motoren gestartet, dann den Hubi von Hand in 2m Höhe gehalten oder platziert, dann 6s linker Knüppel runter gezogen?

      Denn wenn der Hubi während 6s Knüppel bis zum Anschlag runterziehen keine Höhenveränderung macht, dann gehen die Motoren aus.

      Ansonsten gibts definitiv ein Hubsan Puzzle und das Problem hätte sich sowieso erledig bis zum neuen Hubi.
    • Ah okay das beantwortet dann die Frage , nein im Flug hab ich es nicht getestet . Den 501 auf einer Palette Gestartet und mit einem Stapler dann in mehreren Höhen versucht die Motoren zu stoppen. Im Flug wollte ich es nicht ausprobieren ^^ 6s dauerts zwar nicht , aber wenn es mit der Höhenveränderung zusammen hängt , klingt das logisch. Vielen Dank :)
    • Silvers84 schrieb:

      aber wenn es mit der Höhenveränderung zusammen hängt ,
      Wenn der Höhenmesser im H501 eine Veränderung feststellt (sinken) lassen sich die Motoren mit der FC 1.1.41 nicht ausschalten.
      Fahr den Gabelstapler mal langsam rauf oder runter und versuche in dieser Zeit die Motoren auszuschalten.
      Sollte eigentlich nicht möglich sein.
    • Danke für die Antworten,

      @Hubsano
      Den technischen Unterschied S zu SS kenne ich, den marketing technischen Unterschied zu finden ist schwer

      Zitat von Christoph Wilhelm
      "H501S (Standard oder Advanced) - diese Bezeichnung wird von Hubsan auch für den 501SS genutzt. Jedoch ist es die ältere Version mit einem S."

      Zitat von Hubsano
      "Selbst Hubsan bezeichnet den SS weiterhin beim Verkauf als S.
      Das ist in der Tat nicht schlüssig."

      Das mit dem A habe ich mir gedacht, geht aber aus der Beschreibung nicht immer so deutlich hervor, vor allem die Frage, ob sich diese
      Version mit einem FPV1 oder FPV2 binden läßt.

      H501M hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.

      Hintergrund meiner Frage ist, das ich aufgrund meiner Begeisterung für diesen Kopter, mir einen Zweikopter zulegen möchte, dann aber halt
      nur den Kopter ohne das andere Zubehör. Bisher habe ich noch kein Angebot gefunden, außer eben die A Varianten.

      schönen Drohnentag allen morgen, soll gutes Flugwetter geben.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • Silvers84 schrieb:

      Den 501 auf einer Palette Gestartet und mit einem Stapler dann in mehreren Höhen versucht die Motoren zu stoppen.
      Wat de Leuts nich allet ausprobiern tun, nech ?( :D .
      Ich hab das in der Hand ausprobiert. Einmal ruhig gehalten - Motoren gingen aus, einmal langsam in die Knie - Motoren blieben an.
    • :P , Also das kann ich so bestätigen , auch mit dem "größeren" Versuchsaufbau ^^ ,bei abwärtsbewegung bleiben die Motoren an. Wie bekommt ihr denn die Bilder/Videos von der Drone ? Ich hab nun mehrere Kabel ausprobiert aber die SD Karte wird mir nicht angezeigt. Ich muss die Karte raus nehmen , in die Action Cam oder Vergleichbares stecken und dann komm ich an die Videos. Karte in Fat32 ohne Bezeichnung formatiert. Treiber auch installiert (RTH Höhe geändert).
      Mfg
    • Hallo,

      mein Vater ist stolzer Besitzer eines Hubsan 501 (vermutlich SS laut Verpackung und da die Platine komplett mit einer silbernen Kühlung o.ä. bedeckt ist).

      Ich schreibe in seinem Namen weil er mit seinen 79 Jahren nicht mehr so gut in Sachen PC unterwegs ist. Leider wohnen wir sehr weit entfernt voneinander, so dass ich ihm bei mit seinem Copter nicht wirklich helfen kann.

      Bisher flog dieser auch ohne Probleme. Er hatte auch keinen Absturz oder so.

      Neuerdings bei den letzten Flügen wurde der Hubsan unkontrollierbar und hat sich selbständig entfernt. Mit RTH konnte aber noch gelandet werden.

      Er hat dann die außerordentliche Kalibrierung aus dem Forum (vom 1.1.2018) probiert.

      Folgendes passiert:

      Nach der Anzeige im Sender:
      “dont move the airkraft“ blinken 4 rote LEDs und „CAL Compass 1“ erscheint. Also ok.

      Nach der Horizontaldrehung des Kopters blinken die LEDs grün. ok.

      Nach der Aufforderung : “CAL Compass 2“ und der Vertikaldrehung des Kopters blinkt nun aber nicht GELB, wie in der Anleitung beschrieben, sondern hinten GRÜN und vorn BLÄULICH (Startbereitschaft).

      Hat er hier einen Fehler gemacht?

      Macht es Sinn dann die Schritte 2 und 3 trotzdem durchzuführen, hierbei leuchteten die LED‘s wohl auch nicht wie in der Anleitung.

      Die Firmware laut Transmitter ist
      Software H906A V1.1.9

      Die Firmware des Copter konnte er nicht finden, ein Update traut er sich nicht, wobei der Copter ja eigentlich anfangs auch gut flog.

      Könnte mir bzw. meinem Vater bitte jemand helfen.

      Danke und Gruß Jens
    • scottsch schrieb:

      Hat er hier einen Fehler gemacht?
      Hallo Jens,
      willkommen in der Runde
      Das ist kein Fehler.
      Die LED leuchten hinten GRÜN, wenn der GPS Mode geschaltet ist.
      Dein Vater startet dann halt im GPS Mode und das ist völlig ok.
      Wenn GPS ausgeschaltet wird, wechseln die LED wieder in GELB
    • Hallo hubsano.

      Vielen Dank für Deine Antwort. Also kann er ja versuchen die Schritte 2 und 3 zu kalibrieren.

      Hälst du es für möglich dass der Fehler der Unkontrollierbarkeit durch eine falsche Kalibrierung kommt?

      Oder gar durch eine veraltete Firmware?

      Vor dem Update hat er aufgrund seiner schlechten PC Erfahrung Bedenken. Und ich auch weil ich nicht helfen kann. Er findet ja noch nicht mal die installierte Version. Ich dachte man kann sie im Sender sehen.

      LG Jens
    • scottsch schrieb:

      Hälst du es für möglich dass der Fehler der Unkontrollierbarkeit durch eine falsche Kalibrierung kommt?
      Hallo Jens,
      eigentlich nicht.
      Was hilft, ist Sender und Kopter mal neu zu binden.
      Meiner ist mir auch mal flitzen gegangen und ich weiß bis heut nicht warum.
      Man muss beim Einschalten und Kalibrieren sehr darauf achten, dass nichts magnetisches in der Nähe ist.
      Ein Gartenzaun oder ein Tisch mit einem metallischen Rahmen usw
      Hochspannungsleitungen sind auch ein Problem

      Oder gar durch eine veraltete Firmware?
      Nein,
      wichtig ist nur, vor dem Start eine entsprechende Anzahl von Satelliten abzuwarten.
      Das Minimum ist 6 aber ich warte immer bis mind. 10 Sats angezeigt werden.
      Es werden max. 12 angezeigt
    • Ich hab auch mal wieder eine schätzungsweise schon oft gestellte Frage (sorry) , ich hab hier gelesen das die Aeronaut 8045 passen sollen, an anderer Stelle liest man das 8x4,5 zu groß sein soll.
      Jetzt schwank ich zwischen :

      - 6045 Quanum Carbon Props
      - 8045 Aeronaut Cam Light

      Da Propeller ja mit die wichtigsten Teile sind , was könnt ihr denn empfehlen ?
      3 Blatt hab ich getestet aber relativ schnell wieder verworfen.

      Mfg
    • Hubsano schrieb:

      scottsch schrieb:

      Hälst du es für möglich dass der Fehler der Unkontrollierbarkeit durch eine falsche Kalibrierung kommt?
      Hallo Jens,eigentlich nicht.
      Was hilft, ist Sender und Kopter mal neu zu binden.
      Meiner ist mir auch mal flitzen gegangen und ich weiß bis heut nicht warum.
      Man muss beim Einschalten und Kalibrieren sehr darauf achten, dass nichts magnetisches in der Nähe ist.
      Ein Gartenzaun oder ein Tisch mit einem metallischen Rahmen usw
      Hochspannungsleitungen sind auch ein Problem

      Oder gar durch eine veraltete Firmware?
      Nein,wichtig ist nur, vor dem Start eine entsprechende Anzahl von Satelliten abzuwarten.
      Das Minimum ist 6 aber ich warte immer bis mind. 10 Sats angezeigt werden.
      Es werden max. 12 angezeigt
      Soweit ich weiß, ist mein Vater immer sehr penibel hinsichtlich der Satelliten und magnetischer Einflüsse gewesen und neu gebunden hat er auch mehrfach.

      Wir sind echt verzweifelt und er überlegt schon, ob er sich vom Hubsan trennen soll.

      Ich denke allerdings, dass der Hubsan genau richtig für ihn ist. Nur ohne richtiges Vertrauen fliegen macht ihm natürlich keinen Spaß.

      Bleibt wohl doch nur ein Firmware update oder der Verkauf.