Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Thomase schrieb:

      Wieviele Sateliten ist das Maximum, die man empfangen kann? Bei mir bislang je 11. Und wenn er bei dir nur 11 anzeigt, dann hat die schweiz halt nicht mehr. hmm
      armes Land rofl

      Uli

      rofl Wie sagte doch einst eine wohl kluge Frau (Marie Von Ebner-Eschenbach?): "Sich mit wenigem zu begügen ist schwer, sich mit viel zu begnügen, unmöglich". Hauptsache, die Drohne fliegt. :)

      VG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Guten Abend zusammen, Hallo Uli,

      war die letzten Tage leider ein wenig verhindert, weshalb ich es nicht geschafft habe, meine Erfahrungen mitzuteilen / hier zu antworten.

      Konnte in den letzten Tagen aber wenigstens noch ein paar Flüge machen und bin weiterhin sehr zufrieden...


      Hubsano schrieb:

      Julian,

      Glückwunsch zum Erstflug.
      ich mache es kurz :

      Saurum schrieb:

      Da ich momentan nur einen "kleinen" Lipo in der Fernbedienung habe, wunderte ich mich über das "gepiepse" bei ca. 7,3V.
      Da geht also der Alarm an, das der Akkustand der Funke niedrig ist.
      Was heißt "kleinen LiPo"?Klein an Kapazität oder klein an Spannung?

      Wenn ich richtig liege, hast du den advanced Sender?
      Der wird mit einem 3S Lipo (11,1 Volt) oder 8 Mignon Zellen (12 Volt) betrieben.
      7,3 Volt ist viel zu wenig; jenseits von gut und böse.
      hast du etwa einen 2S LiPo (7,4 Volt)im Sender?

      Klar, das dann der Alarm geht.
      Das muß da rein: LiPo H9o6A

      oder 8 x Eneloop Pro

      Genau, ich habe den Advanced Sender, wollte mir aber nicht gleich zu Anfang ein seperates Ladegerät zulegen, weshalb ich öfters gelesen habe, das die Fernbedienung auch mit folgendem Akku betrieben werden kann:



      Turnigy Nano-Tech-950mAh 2S 25 ~ 50C Lipo-Pack



      Vorteil: Kann ich mit dem Hubsan Ladegerät laden

      Nachteil: Hält nur 4-5 Flüge



      (Habe mir auch schon einen großen Akku für die FB bestellt, aber wie erwähnt, muss ich mir noch ein passendes Ladegerät zu legen. Bis dahin dachte ich mir, das ich mit dem Akku erstmal auskomme.)



      Saurum schrieb:

      Es war heute recht windig, die 1-2 Male, die ich höher geflogen bin (70-80m, Copter 7,2V), kam manchmal kurz die Anzeige das der Akku niedrig ist.
      Die Warnschwelle ist auf 6,8 Volt eingestellt.Achte auf die beiden hinteren LED´s am Kopter.
      Wenn die von GRÜN (bei eingeschaltetem GPS) in ROT wechseln, werden die 6,8 Volt tangiert; z. B. bei einem Stromstoß/ kurz mal Gas geben.
      Aufforderung zur Landung, wenn die hinteren LED permanent in ROT bleiben.
      (Restkapazität im LiPo jetzt ca. 30%)
      Wenn du jetzt nicht reagierst und ladest, wird der Kopter bei 6,4 Volt die Regie übernehmen und eigenständig landen.
      Dann hat der LiPo noch ca. 3- 5 % Restkapazität und ist reif für die Tonne.

      vielen Dank nochmal für die Infos. Ist es richtig, das der Lipo Checker 4-5% Ladung anzeigt, nachdem der Akku leer geflogen wurde (6,9 - 6,8V)?
      Da Du ja schreibst, das er bei 3-5% Kapazität reif für die Tonne ist? Oder muss ich die % Anzeige vom Lipo Checker anders verstehen?

      Muss nochmal nach schauen, wie ich bei meiner FW die LED auf dauerleuchten stelle, ich denke das ich dadurch die roten LED´s besser erkenne.



      Saurum schrieb:

      Oder hängt es mit dem Akkuverbrauch zusammen, der oben höher ist als bei niedrigerem Flug?
      Hat wenig mit der Flughöhe zu tun.Wenn die Motoren stärker beansprucht werden, weil vielleicht oben mehr Wind ist als unten, dann mag das so aussehen.
      Aber wenn du "unten" Gas gibst und der Kopter steigt/ Strom verbraucht, ist es normal, dass die Spannung durch die Belastung auch kurz " in die Knie" geht.


      Hm... das ich da nicht selber drauf gekommen bin, verständlich... :)




      Gestern ist auch mein Case für die Drohne angekommen, ein wenig zurecht geschnitten, mit die Advanced FB rein passt und alles ist verstaut... :)

      - max. Höhe bei meiner FW 250
      Die würde ich sehr gerne ändern, genauso wie die RTH Höhe, die momentan 10m beträgt.
      Allerdings bin ich ein wenig ängstlich, was das Parameter-Tool / Vorgehensweise angeht. Kann mir da evtl. nochmal jemand eine genaue Anleitung geben und sagen, was ich aufjedenfall beachten sollte? Das wäre klasse, vielen Dank schonmal dafür.
      (Sollte ich evtl. die V ändern, wann der Copter automatisch landet, um den Akku zu schonen, falls ich es mal nicht mitbekomme? Oder ist davon abzuraten?)

      Wenn mein anderer Akku für die FB da ist, werde ich mir wohl Gedanken um ein Ladegerät machen müssen. Habe viel vom originalen Imax gehört, muss mich allerdings nochmal genau rein lesen, wie man alles richtig einstellt, um die Akkus zu laden, zu balancieren und Co.

      Ansonsten bin ich wie oben beschrieben, bisher weiterhin sehr glücklich mit dem Kauf und freue mich, Morgen wieder eine Runde zu fliegen.


      Ich möchte mich nochmal für die schnelle und tolle Hilfe hier bedanken, Hut ab dafür.


      viele Grüße und einen schönen Abend
      Julian
    • Saurum schrieb:

      Ich möchte mich nochmal für die schnelle und tolle Hilfe hier bedanken
      Hallo Julian , gerne.

      Saurum schrieb:

      Die würde ich sehr gerne ändern, genauso wie die RTH Höhe, die momentan 10m beträgt.
      Allerdings bin ich ein wenig ängstlich, was das Parameter-Tool / Vorgehensweise angeht. Kann mir da evtl. nochmal jemand eine genaue Anleitung geben und sagen, was ich aufjedenfall beachten sollte?
      Das Parameter-Tool funktioniert leider nicht an jedem Rechner.
      Eine Anleitung hab ich geschrieben,aber die hilft nicht, wenn dein PC nicht mitspielt.
      Von Oberhausen nach Krefeld ist es nicht weit.
      Ich biete dir an, mal zu mir zu kommen, können wir per PN regeln.
      Wir können deine Einstellungen an meinem PC ändern.
      Bei der Gelegenheit kann ich dir auch einiges an Ladegeräten (auch IMAX) zeigen.
      Wir können auch zu unserem Modellflugplatz fahren, dort kannst du dann max 300m hoch steigen.
      Du weißt, dass du sonst nur 100 m hoch steigen darfst.
      Und wenn du verbotener Weise höher als 100 m steigst, solltest du es nicht posten.
      Also mein Angebot steht, liegt an dir, ob und wann du kommen möchtest.
      Hast du eigentlich eine Modellflughaftpflichtversicherung?
      Ohne die darfst du generell nicht fliegen.
      Zitat:
      Da Du ja schreibst, das er bei 3-5% Kapazität reif für die Tonne ist? Oder muss ich die % Anzeige vom Lipo Checker anders verstehen?
      Lies bitte mal den LiPo-Leitfaden von Gerd Giese.

      Wenn LiPo´s öfter unter eine gestimmte Spannung entladen werden, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich.
      3 - 5% Restladung weist deutlich auf Unterspannung hin.

      Muss nochmal nach schauen, wie ich bei meiner FW die LED auf dauerleuchten stelle, ich denke das ich dadurch die roten LED´s besser erkenne.

      Dauerleuchten ist viel besser zu erkennen und leicht einzustellen
      Schalter-LEDSender-FPV1.jpg
      Der "Schalter" für die LED ist der kleine Trimmhebel unterhalb vom GASKNÜPPEL:
      Der Trimmhebel hat keine Trimmfunktion.
      Drücke den Hebel und die LED schalten um: Blinken/ Dauer/ aus.

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hubsano schrieb:

      Saurum schrieb:

      Ich möchte mich nochmal für die schnelle und tolle Hilfe hier bedanken
      Hallo Julian , gerne.

      Saurum schrieb:

      Die würde ich sehr gerne ändern, genauso wie die RTH Höhe, die momentan 10m beträgt.
      Allerdings bin ich ein wenig ängstlich, was das Parameter-Tool / Vorgehensweise angeht. Kann mir da evtl. nochmal jemand eine genaue Anleitung geben und sagen, was ich aufjedenfall beachten sollte?
      Das Parameter-Tool funktioniert leider nicht an jedem Rechner.Eine Anleitung hab ich geschrieben,aber die hilft nicht, wenn dein PC nicht mitspielt.
      Von Oberhausen nach Krefeld ist es nicht weit.
      Ich biete dir an, mal zu mir zu kommen, können wir per PN regeln.
      Wir können deine Einstellungen an meinem PC ändern.
      Bei der Gelegenheit kann ich dir auch einiges an Ladegeräten (auch IMAX) zeigen.
      Wir können auch zu unserem Modellflugplatz fahren, dort kannst du dann max 300m hoch steigen.
      Du weißt, dass du sonst nur 100 m hoch steigen darfst.
      Und wenn du verbotener Weise höher als 100 m steigst, solltest du es nicht posten.
      Also mein Angebot steht, liegt an dir, ob und wann du kommen möchtest.
      Hast du eigentlich eine Modellflughaftpflichtversicherung?
      Ohne die darfst du generell nicht fliegen.
      Zitat:
      Da Du ja schreibst, das er bei 3-5% Kapazität reif für die Tonne ist? Oder muss ich die % Anzeige vom Lipo Checker anders verstehen?
      Lies bitte mal den LiPo-Leitfaden von Gerd Giese.

      Wenn LiPo´s öfter unter eine gestimmte Spannung entladen werden, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich.
      3 - 5% Restladung weist deutlich auf Unterspannung hin.

      Muss nochmal nach schauen, wie ich bei meiner FW die LED auf dauerleuchten stelle, ich denke das ich dadurch die roten LED´s besser erkenne.

      Dauerleuchten ist viel besser zu erkennen und leicht einzustellen
      Schalter-LEDSender-FPV1.jpg
      Der "Schalter" für die LED ist der kleine Trimmhebel unterhalb vom GASKNÜPPEL:
      Der Trimmhebel hat keine Trimmfunktion.
      Drücke den Hebel und die LED schalten um: Blinken/ Dauer/ aus.

      LG
      Uli
      Hallo Uli,

      schreibe Dir gleich / spätestens Morgen noch eine PN, Dankeschön.

      Die eingestellte begrenzte Höhe wurde natürlich auf einem Flugplatz getestet, halte mich sonst an die 100m ;)
      Wollte es Euch nur mitteilen, wo die Grenze bei der "neuen" Firmware liegt.

      Mit meiner Versicherung hatte ich im Vorfeld schon gesprochen, ist alles geklärt.
      Ich hoffe es nicht, aber es kann ja immer mal etwas passieren...

      besten Dank für die Info bezüglich der LED´s :)

      Über die Lipos muss ich mich dann wohl doch nochmal ein wenig genauer einlesen, das interessiert mich nun, warum mein Lipo Tester nur 4-5% anzeigt, bei einer Spannung von ~6,8V, wenn ich mich recht erinnere.


      viele Grüße und einen ruhigen Abend allen.
      Julian
    • Saurum schrieb:

      warum mein Lipo Tester nur 4-5% anzeigt, bei einer Spannung von ~6,8V, wenn ich mich recht erinnere.
      Danke für deine Rückmeldung.
      Lass dich nicht irritieren, der LiPo Tester zeigt schon richtig an.
      Nur wenn du an deine angezeigten 6,8 Volt eine Last anlegst, schwupp ist der Wert im Keller.
      Das ist die Leerlaufspannung und da ist nix hinter an Power oder Reserve.

      LG
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Saurum schrieb:

      warum mein Lipo Tester nur 4-5% anzeigt, bei einer Spannung von ~6,8V, wenn ich mich recht erinnere.
      Danke für deine Rückmeldung.Lass dich nicht irritieren, der LiPo Tester zeigt schon richtig an.
      Nur wenn du an deine angezeigten 6,8 Volt eine Last anlegst, schwupp ist der Wert im Keller.
      Das ist die Leerlaufspannung und da ist nix hinter an Power oder Reserve.

      LG
      Uli
      @Saurum


      Muss nochmal nach schauen, wie ich bei meiner FW die LED auf dauerleuchten stelle, ich denke das ich dadurch die roten LED´s besser erkenne.

      Dies ist sehr effektiv mit einem Zusatzblitzer zu bewerkstelligen. Ich habe dem Akku entfernt + die Buchse eines 3-poligen Balancerkabel an rot+weiß angelötet. Die beiden Schlitze an der Akkuklappe etwas nachgefeilt damit re.+li. je ein Kabel durchgeführt werden kann. Hat 2 Vorteile : Ich brauche den ab Werk anhängenden Akku nicht auch noch laden, und durch diese Art der Verbindung kann das Teil nie verloren gehen.
      Den Blitzer gibt es hier :
      STROBON Standalone - Flytron


      Bitte Ausführung in weiß nehmen, ist nach meiner Erfahrung noch bei 100m Höhe + 150m Entfernung noch deutlich zu erkennen !

      Blitzer2.jpgBlitzer1.jpg
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • Aki schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Saurum schrieb:

      warum mein Lipo Tester nur 4-5% anzeigt, bei einer Spannung von ~6,8V, wenn ich mich recht erinnere.
      Danke für deine Rückmeldung.Lass dich nicht irritieren, der LiPo Tester zeigt schon richtig an.Nur wenn du an deine angezeigten 6,8 Volt eine Last anlegst, schwupp ist der Wert im Keller.
      Das ist die Leerlaufspannung und da ist nix hinter an Power oder Reserve.

      LG
      Uli
      @Saurum

      Muss nochmal nach schauen, wie ich bei meiner FW die LED auf dauerleuchten stelle, ich denke das ich dadurch die roten LED´s besser erkenne.

      Dies ist sehr effektiv mit einem Zusatzblitzer zu bewerkstelligen. Ich habe dem Akku entfernt + die Buchse eines 3-poligen Balancerkabel an rot+weiß angelötet. Die beiden Schlitze an der Akkuklappe etwas nachgefeilt damit re.+li. je ein Kabel durchgeführt werden kann. Hat 2 Vorteile : Ich brauche den ab Werk anhängenden Akku nicht auch noch laden, und durch diese Art der Verbindung kann das Teil nie verloren gehen.
      Den Blitzer gibt es hier :
      STROBON Standalone - Flytron


      Bitte Ausführung in weiß nehmen, ist nach meiner Erfahrung noch bei 100m Höhe + 150m Entfernung noch deutlich zu erkennen !

      Blitzer2.jpgBlitzer1.jpg
      Guten Nabend Aki,

      vielen Dank für den Tipp, das wäre natürlich auch eine Überlegung wert...

      Hatte auch schon über einen Lipo Warner nachgedacht, wollte aber erstmal nichts am Copter rum basteln.
      Die Sache mit dem Blinklicht gefällt mir aber auch sehr gut.

      Wie hast du das Blinklicht befestigt? Beim anlöten muss ich soweit nichts beachten, oder?

      vielen Dank im voraus, mal schauen ob ich mich an das Blinklicht oder den Lipo Warner begebe.


      viele Grüße
      Julian
    • @Christian1966

      Zitat:
      • Hallo Uli,
        noch einmal meinen ganz herzlichen Dank.
        Meine Drohne fliegt wieder einwandfrei!

        Den Obigen Test kann ich leider nicht vollständig lesen, da sich nur die ersten 3 Seiten des Dokumentes öffnen.
        Daher eine letzte Frage.
        Wie genau aktiviere und deaktiviere ich diesen Circle-Flight-Modus.

        Danke im Voraus und ein entspanntes Wochenende.
        Christian


      Christian, im PN Mode kann ich nur Anlagen bis 1 MB anhängen, deswegen hier der vollständige Test von @ZwischenlandungTest Firmware 1-1-38.pdf

      Den Circle Fly Mode schaltest du mit der DOWN/ Pfeil nach unten Taste unterhalb vom Display des Senders ein und auch wieder aus

      Noch ein Hinweis:
      In dem Moment, wenn du RTH oder Circle Fly schaltest, merkt sich der Kopter die aktuelle Position, genauer die Koordinaten des Senders, den du in Händen hälst.

      Jetzt kannst du die Position verlassen, also weggehen, der Kopter wird dir nicht folgen.
      Bedeutet für RTH , wenn du nicht weggehst, landet der Kopter auf dem Sender oder besser auf deinem Kopf.
      Für Circle Fly bedeutet das, wenn du nicht weggehst, fliegt der Kopter im Kreis um dich herum.
      Du kannst aber den Kreis verlassen und dir das Spiel von außerhalb des Kreises ansehen.

      LG Uli
    • Saurum schrieb:

      Aki schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Saurum schrieb:

      warum mein Lipo Tester nur 4-5% anzeigt, bei einer Spannung von ~6,8V, wenn ich mich recht erinnere.
      Danke für deine Rückmeldung.Lass dich nicht irritieren, der LiPo Tester zeigt schon richtig an.Nur wenn du an deine angezeigten 6,8 Volt eine Last anlegst, schwupp ist der Wert im Keller.Das ist die Leerlaufspannung und da ist nix hinter an Power oder Reserve.

      LG
      Uli
      @Saurum
      Muss nochmal nach schauen, wie ich bei meiner FW die LED auf dauerleuchten stelle, ich denke das ich dadurch die roten LED´s besser erkenne.

      Dies ist sehr effektiv mit einem Zusatzblitzer zu bewerkstelligen. Ich habe dem Akku entfernt + die Buchse eines 3-poligen Balancerkabel an rot+weiß angelötet. Die beiden Schlitze an der Akkuklappe etwas nachgefeilt damit re.+li. je ein Kabel durchgeführt werden kann. Hat 2 Vorteile : Ich brauche den ab Werk anhängenden Akku nicht auch noch laden, und durch diese Art der Verbindung kann das Teil nie verloren gehen.
      Den Blitzer gibt es hier :
      STROBON Standalone - Flytron


      Bitte Ausführung in weiß nehmen, ist nach meiner Erfahrung noch bei 100m Höhe + 150m Entfernung noch deutlich zu erkennen !

      Blitzer2.jpgBlitzer1.jpg
      Guten Nabend Aki,
      vielen Dank für den Tipp, das wäre natürlich auch eine Überlegung wert...

      Hatte auch schon über einen Lipo Warner nachgedacht, wollte aber erstmal nichts am Copter rum basteln.
      Die Sache mit dem Blinklicht gefällt mir aber auch sehr gut.

      Wie hast du das Blinklicht befestigt? Beim anlöten muss ich soweit nichts beachten, oder?

      vielen Dank im voraus, mal schauen ob ich mich an das Blinklicht oder den Lipo Warner begebe.


      viele Grüße
      Julian

      Saurum schrieb:

      Wie hast du das Blinklicht befestigt? Beim anlöten muss ich soweit nichts beachten, oder?
      Der Blitzer wird aussen mit Klett befestigt. Innen wird er durch die Steckverbindung "gesichert".
      Schau dir mal die beiden Bilder genau an. An der Balancerverlängerung benötigst du rot + weiss.
      Auf der kleinen Platine ist nach dem ablöten des Akkus + und - aufgedruckt. Hier lötest du die kabel
      der Balancerverlängerung rot + weiss an.

      Gruß Jürgen
      Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
    • 250 meter Höhelimit korrigieren !!!
      Nicht gleich umbringen, aber bin wahrscheinlich viel zu blöd: Wie kann ich bei meiner Drohne die Höhenbegrenzung korriegieren? Damit keine Missverständnisse entstehen, zuerst die NICHT KLARE BEZEUICHNUNG DER DROHNE:

      Am Sticker unten steht: Model H501S

      ABER in dem Versionscheck ist zu sehen:

      V4.2.24
      LCD V1.3.4
      501SS V2.1.29
      V1.1.38

      Also - das erste, was ich nicht verstehe: habe ich eine S oder eine SS Drohne?
      Welche von der 4 Versionen (eigentlich die LCD nicht, oder?) soll ich ändern? Wo ist der Höhenlimit drin - Steuerung, Drohne, ... Welche Versionsnummer ist es von den oberen? Wie kann ich es ändern? Am Steuerung ist eine USB Buchse, in der Drohne links hinten bei der Batterie (die Verbindung habe ich bereits), nur wie, mit was, wo, ...

      Ich habe das hier durchgelesen, nur eine zusamhängende Anleitung konnte ich nicht finden - oder ich habe es übersehen, da hier alle mögliche Sachen besprechen verden. BITTE!
      Danke,
      Feri
    • Hallo Feri,
      willkommen in der Runde.
      Du hast sicherlich einen SS, weil dies so im Display angezeigt wurde.
      Auch die Firmware deutet darauf hin: 1.1.38.

      Hier das Modify-Tool: MODDING_FC.zip
      Damit kannst auch du die Höhe ändern.
      Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben: Modify-Tool.pdf

      In der Anleitung ist auch ein Link zu einem Video.
      Versuche es und berichte bitte, ob es funktioniert hat

      Viele Grüße
      Uli
    • Hallo in die Runde ,

      Ich habe aktuell ein Problem, nach dem ich mein Drone aktualisiert wollte ( laut Verkäufer sollte ich eine 501S haben aber die Advanced Version ) was aber immer wieder fehlgeschlagen ist und ich sie wieder eingeschaltet haben, bekomme ich die Meldung .
      CHECK GYRO SENSOR"
      Don't Move The Aircraft‍♂️
      Ich habe über die Steuerung geschaut welche Version das Gerät ist und da steht SS‍♂️
      Also welche Version benötige ich den nun ?
      Was ist der Unterschied von S / SS / A ?

      Und wie kommt es zu der Meldung CHECK GYRO SENSOR"
      Don't Move The Aircraft?

      Ich weis viel frangen, vielen Dank im Voraus .
      Dateien
    • Leon schrieb:

      Was ist der Unterschied von S / SS / A ?
      bitte lesen



      Leon schrieb:

      CHECK GYRO SENSOR"
      Don't Move The Aircraft‍
      Wenn du den Kopter einschaltest, checkt es die Sensoren und möchte,dass der Kopter während dessen nicht bewegt wird.
      Das ist eine Mitteilung und keine Aufforderung, etwas zu tun.
      Also nicht den Kopter hinstellen, den Akku anstecken und dann vesuchen hinten die Klappe zu schließen.
      Diese Mitteilung erlischt normalerweise nach einigen Sekunden und es erscheint die Aufforderung Calib Compass 1.
      Dann mußt du mit der Kompaskalibrierung beginnen.

      Leon schrieb:

      nach dem ich mein Drone aktualisiert wollte
      Was hast du den angestellt?
      Warum aktualisieren?
      Hat was nicht funktioniert?

      Vermutlich hast du mit dem falschen Tool die falsche Software auf das falsche Teil aufgespielt.
      Deswegen zeigt dein Foto auch nur die Hälfte der Daten an.

      Bekommen wir wieder hin aber schreib mal, was du versucht hast.
      Du hast einen SS und solltest die Software neu installieren.
      Software für den Sender (TX), den Empfänger (RX) und den Flightcontroller (FC)
      Update-H501SS.pdf
      H501SS Modding latest firmware.zip
      In dem Firmware Paket sind auch die erforderlichen Tools enthalten, die du entsprechend meiner Anleitung benötigst.
      Als 1. solltest du die FC 1.1.41 auf den Kopter aufspielen, dann sollte der Kopter schon wieder laufen.
      Nach Aufbringen neuer Software muß der Kopter neu kalibriert und gebunden werden: Kalibrieren und Binden-01-11-17.pdf
      LG
      Uli

      Leon:
      Das Forum hat eine Super Suchfunktion.
      Versuch das mal, deine Frage oben rechts auf der Seite einzugeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hubsano schrieb:

      Leon schrieb:

      Was ist der Unterschied von S / SS / A ?
      bitte lesen


      Leon schrieb:

      CHECK GYRO SENSOR"
      Don't Move The Aircraft‍
      Wenn du den Kopter einschaltest, checkt es die Sensoren und möchte,dass der Kopter während dessen nicht bewegt wird.Das ist eine Mitteilung und keine Aufforderung, etwas zu tun.
      Also nicht den Kopter hinstellen, den Akku anstecken und dann vesuchen hinten die Klappe zu schließen.
      Diese Mitteilung erlischt normalerweise nach einigen Sekunden und es erscheint die Aufforderung Calib Compass 1.
      Dann mußt du mit der Kompaskalibrierung beginnen.

      Leon schrieb:

      nach dem ich mein Drone aktualisiert wollte
      Was hast du den angestellt?Warum aktualisieren?
      Hat was nicht funktioniert?

      Vermutlich hast du mit dem falschen Tool die falsche Software auf das falsche Teil aufgespielt.
      Deswegen zeigt dein Foto auch nur die Hälfte der Daten an.

      Bekommen wir wieder hin aber schreib mal, was du versucht hast.
      Du hast einen SS und solltest die Software neu installieren.
      Software für den Sender (TX), den Empfänger (RX) und den Flightcontroller (FC)
      Update-H501SS.pdf
      H501SS Modding latest firmware.zip
      In dem Firmware Paket sind auch die erforderlichen Tools enthalten, die du entsprechend meiner Anleitung benötigst.
      Als 1. solltest du die FC 1.1.41 auf den Kopter aufspielen, dann sollte der Kopter schon wieder laufen.
      Nach Aufbringen neuer Software muß der Kopter neu kalibriert und gebunden werden: Kalibrieren und Binden-01-11-17.pdf
      LG
      Uli

      Leon:
      Das Forum hat eine Super Suchfunktion.
      Versuch das mal, deine Frage oben rechts auf der Seite einzugeben.
      Wauuuu, vielen Dank .
      Er Fliegt wieder .
      Warum ich es aktualisieren wollte ?
      Naja, ich dachte Lieber auf den neuesten Stand bringen aber die 1.1.41 ist ja nun die aktuellste
      Dateien
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Feri,
      willkommen in der Runde.
      Du hast sicherlich einen SS, weil dies so im Display angezeigt wurde.
      Auch die Firmware deutet darauf hin: 1.1.38.

      Hier das Modify-Tool: MODDING_FC.zip
      Damit kannst auch du die Höhe ändern.
      Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben: Modify-Tool.pdf

      In der Anleitung ist auch ein Link zu einem Video.
      Versuche es und berichte bitte, ob es funktioniert hat
      Yeees! Vielen Dank! Ich habe gewartet, bis die Wetterumstände günstig sind. Gestern war es so weit - geschaft.
      Zuerst voll nach oben, bis das letzte Strich von der Battanzeige der Drohne verschwunden war, dann umdrehen und wiedr voll nach unten. Zum Glück wird dabei die Batterie weniger belastet, so nach einer Minute war die Anzeige wieder grün und mit einem strich bis nach unten. Die Battanzeige wurde bis dahin wieder rot.
      Dabei ist es mir passiert, dass ich bei diesen Status den RTH Schalter geschaltet habe in der Hoffnung, zum ersten mal diese Funktion zu testen. Bis dato habe ich es nicht gewagt. Die Drohne ging schön auf die neu eingestellte 25m RTH Höhe (in der Gegend sind schöne Bäume, die default 10m sind zu wenig) und ging einfach weg von der Startposition. Schnell wieder auf Steuerung geschaltet - wollte nicht erleben, wohin will die Drohne diesmal mit fast leeren Accu hinfliegen will.

      Noch mals vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feri ()

    • Hm, es waren einige, die sagen wieviel man hoch fliegen darf. Wie will man die Höhe bezeichnen, wenn man ein Bach in den Bergen von unten folgt? Das blöde ist, die Drohne misst die Höhe über GPS vom Startposition aus. In den Bergen kannst du fix dicht über den Boden sein und trotzdem über ein paar hundert meter hochfliegen. Übrigens - auch ausser DE und AT gibt es Bergen.

      Hätte Frage - kann man die Hubsan501 mit 2, oder drei Steuergeräten binden?
    • feri schrieb:

      Hätte Frage - kann man die Hubsan501 mit 2, oder drei Steuergeräten binden?
      feri,
      deine Frage kann man so oder so verstehen:
      1. meinst du, ob man den Kopter gleichzeitig mit 2 oder 3 Sendern binden kann? z.B. damit mehrere Personen den Kopter gleichzeitig fliegen können? (Lehrer/ Schüler)
      2. meinst du, ob der Kopter mit verschiedenen Sendertypen geflogen werden kann? z. B. mit FPV1 und FPV2
      Zu 1. Gleichzeitig geht nicht
      Zu 2. das geht, ich fliege meinen H501 abwechselnd mit der FPV1 oder FPV2, nur jedesmal neu binden

      LG
      Uli
    • feri schrieb:




      Hätte Frage - kann man die Hubsan501 mit 2, oder drei Steuergeräten binden?
      Beim A geht gleichzeitig Funke und Handysteuerung (verbinden) man kann mit beiden Steuerungen aber nur abwechselnd fliegen (siehe meine Berichte dazu). Was passiert, wenn man gleichzeitig auf beiden Steuerungen konkurrierende Kommandos lanciert, weiß ich nicht. So blöd war ich noch nicht:-)

      Ich spekuliere allerdings, dass die Handysteuerung Vorrang hat und so durchaus Lehrer/Schüler-Betrieb möglich ist.