Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höhenangabe auf der Fernsteuerung stimmt ganz offensichtlich nicht

      Geschätzte Hubsaner

      Ich besitze ja den Hubsan H501 SS und im grossen Ganzen macht die Drohne auch wass sie soll. Bislang hatte ich nur einen kleinen Rempler an ein Tor, weil ich mich ablenken liess.

      Nun aber zu meiner Frage: Gestern habe ich wieder ein paar Flüge mit der Drohne gemacht und zwischendurch, als ich auf das Display der Fernsteuerung guckte, merkte ich dass die Höhenangabe nicht stimmen kann. Ich bin ca. 1.86 cm gross und mit den Schuhen, resp. deren Sohlen geben 1.88 / 1.89 cm. Ich liess dann die Drohne so ca. auf meine Kopfhöhe steigen und da stand doch glatt schon was über 5 Meter.

      Komischerweise sollte aber die Entfernung, die wie ich meine, auch angezeigt wird, in Etwa stimmen.

      Obschon ich schier sicher bin, dass jemand die Antwort weiss, möchte ich offiziell fragen, ob jemand weiss, wie man das einstellen kann...?

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      VG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hallo Thomas,
      dass die Falschanzeige mit deinem kleinen Remplerzu tun hat, ist nicht zu erwarten, denn die Experten
      sagen ja, dass die Höhe über GPS ermittelt wird.

      Ich würde nochmals alles neu binden und kalibrieren.
      Einstellen kann man das wohl nicht, habe noch nie davon gelesen.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Danke Gerd und Uli

      Ich werde die Drohne morgen (wohl erst gegen Abend dann), neu binden und kalibrieren. Die Anleitung habe ich ausgedruckt. :thumbup:

      LG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Geschätzte Freunde des Hubsan-Drohnenflug, speziell Uli und Gert

      So, das Ding wurde neu "eingestellt" und fliegt offensichtlich wieder perfekt. Ich habe extra mit Hilfe meiner Frau, Distanzen abgemessen und dann nachgeprüft. Das Ergebnis war verblüffend genau. Einmal mehr: Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

      Ich konnte heute sogar mal ein Eigenporträt von mir mit der Drohne aufnehmen. Mal schauen, ob ich es Uli und Gert mittels PN zukommen lassen kann rofl
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      mit Hilfe meiner Frau, Distanzen abgemessen

      Gratuliere zu deinem Erfolg ----> und zu deiner <3 Frau.
      Da freut man sich doch mit.

      PN --> gerne, geht auch retour, falls ich das hinkriege.

      Heute hatte ich arge Probleme mit dem GPS-Empfang.
      Erst minutenlang Copter 7 Sats, FB 4 Sats, Koordinaten 00.000000
      Dann FB 3 , 5 , 4 Sats.
      Auch als die Koordinaten angezeigt wurden, waren diese immermal wieder auf 00.0000
      KP-Inex heute nur bei 1.

      Bin dann doch paar halbe Meter geflogen und hatte plötzlich 6m Entfernung in der Anzeige.
      Höhe ok. Direkt über mir immer noch 5m Entfernung.
      Werde bis morgen warten, ehe ich was unternehme.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Guten Abend zusammen,

      Kurz zu meiner Person, ich heiße Julian und bin 28 Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen).

      Bisher war ich ein stiller Mitleser hier im Forum und habe mir daraufhin auch den Hubsan H501 bestellt.
      Angegeben wurde noch das der 501s verschickt wird, was auch auf dem Copter steht, allerdings verrät mir die Fernbedienung, das es der H501SS ist.

      501SS - 2.1.29 / 1.1.41, H906A 1.1.13 (Advanced Fernbedienung)

      Was mich allerdings ein wenig Wunder und worüber ich wenig bzw. nichts gefunden habe, ist die Firmware von der Fernbedienung 1.1.13 und von dem Board? (1.1.41).
      Gibt es darüber schon Infos? Oder habe ich etwas übersehen?

      Ansonsten lässt das Wetter momentan ja leider zu wünschen übrig, in der Wohnung habe ich Ihn zum laufen bekommen.
      Habe alle Kalibrierungen etc. vorgenommen, was ich nochmal machen sollte, wenn es ins Freie geht, richtig?

      Folgende Fragen ergeben sich jetzt schon für mich:
      - Auch wenn eingestellt wurde "Fly when no GPS", piept die Fernbedienung die ganze Zeit fröhlich weiter, das kein GPS Signal vorhanden ist, korrekt?
      - Mit der jetzigen Firmware gehen die Motoren aus, wenn man 4-5 sek. nach unten drückt, was wie gelesen gefährlich werden kann, kann dies verändert werden?
      - Wenn die Drohne den Kontakt zum Sender verliert, kehrt er bei dieser Version nicht automatisch zurück (RTH) sondern landet an der Stelle?
      (oder habe ich es falsch verstanden? :) )

      - ich habe irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand Gummi Kappen / Hüllen auf seinen Knüppen an der FB hatte, leider habe ich im Netz nichts gefunden, hat wer einen Rat?


      vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :)
      Bin viel am lesen, allerdings habe ich nicht zu jeder Frage eine Antwort bekommen.

      Sobald es das Wetter zu lässt, freue ich mich auf meinen ersten Flug im Freien.


      weiterhin ein schönes Wochenende und viele Grüße
      Julian
    • Saurum schrieb:

      ich heiße Julian und bin 28 Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen).
      Hallo Julian,
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Schön, dass du schon einiges über den H501 gelesen hast und deine Daten in das Profil eingetragen hast.

      Saurum schrieb:

      501SS - 2.1.29 / 1.1.41, H906A 1.1.13 (Advanced Fernbedienung)
      Diese Versionen sind neu und noch nicht auf der Hubsan Webseite zu finden.
      Trotzdem bin ich fündig geworden H901A-V4.2.24.zip
      Die FC V1.1.41 für das Board ist enthalten und auch die neue Software für den Empfänger im Kopter, also RX V1.1.34.
      Für den advanced Sender war nichts dabei.
      Im Changelog steht folgendes zur FC 1.1.41:

      H501A-FC-V1.1.41

      1. Add the feature when the drone not in a flate surface and tilt to 20 degree or above, the motor will refuse to start

      2. Improve the follow me issues "exit immediately when you engage it”

      1. Wenn der Kopter nicht gerade steht, bzw. mehr als 20°Grad geneigt ist, werden die Motoren sich weigern zu starten.
      2. Verbessert die follow me Eigenschaften"Sie können den Modus jederzeit sofort verlassen" ?? (da bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden/übersetzt habe).

      Saurum schrieb:

      Habe alle Kalibrierungen etc. vorgenommen, was ich nochmal machen sollte, wenn es ins Freie geht, richtig?
      Bitte alle Kalibrierungen im Freien machen, weil du in Räumen durch die Eisenarmierungen im Beton, die elektrischen Leitungen in den Wänden magnetische Ablenkungen hast, die die Kalibrierung verfälschen könnten.
      Nach der Kalibrierung unbedingt neu binden.

      Saurum schrieb:

      Auch wenn eingestellt wurde "Fly when no GPS", piept die Fernbedienung die ganze Zeit fröhlich weiter, das kein GPS Signal vorhanden ist, korrekt?
      Bin ich im Moment überfragt, werden wir klären

      Saurum schrieb:

      Mit der jetzigen Firmware gehen die Motoren aus, wenn man 4-5 sek. nach unten drückt, was wie gelesen gefährlich werden kann, kann dies verändert werden?
      Kann man per Software nicht verändern.

      Saurum schrieb:

      Wenn die Drohne den Kontakt zum Sender verliert, kehrt er bei dieser Version nicht automatisch zurück (RTH) sondern landet an der Stelle?
      So isses bei V1.1.38 und bei V 1.1.41 hat man nicht geschrieben, das dam dies verändert hat.
      Also gehe ich davon aus, das es weiter Bestand hat.

      Saurum schrieb:

      ich habe irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand Gummi Kappen / Hüllen auf seinen Knüppen an der FB hatte, leider habe ich im Netz nichts gefunden, hat wer einen Rat?
      Da musst du dich im Kopter-Forum anmelden und mit @kg340 Kontakt aufnehmen.
      Der hat ein Teil entwickelt (Gummiring), welches über den Knüppel gestülpt wird, damit der mechanische Anschlag nicht versehentlich sondern nur mit Mühe erreicht werden kann.


      Julian, soweit deine Fragen.
      Falls du möchtest, können wir deinen Erstflug bei Wetter gerne gemeinsam machen.
      Von Oberhausen nach Krefeld sind es schlappe 40km.

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Diese Versionen sind neu und noch nicht auf der Hubsan Webseite zu finden.
      Trotzdem bin ich fündig geworden H901A-V4.2.24.zip
      Die FC V1.1.41 für das Board ist enthalten und auch die neue Software für den Empfänger im Kopter, also RX V1.1.34.
      Für den advanced Sender war nichts dabei.
      Im Changelog steht folgendes zur FC 1.1.41:

      H501A-FC-V1.1.41

      1. Add the feature when the drone not in a flate surface and tilt to 20 degree or above, the motor will refuse to start

      2. Improve the follow me issues "exit immediately when you engage it”
      Hallo Julian,

      herzlich willkommen hier, soweit ist alles von Uli gesagt. eine Anmerkung muss ich aber machen.

      Du hast die neuste noch nicht veröffentlichte Versionen auf deinem Kopter. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen.

      Hallo Uli,

      du hast die Versionen für den 501 A gefunden. Ob du die für den 501 SS verwenden kannst weiß ich nicht, bezweifle es aber. Mit dem A kannst du ja mit Wifi fliegen usw., geht beim SS nicht. Hoffe Hubsan veröffentlicht die 1.1.41 auch für die anderen Versionen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Uli, Hallo Holger,

      Danke Euch beiden für Eure schnelle Antwort.

      Das ich mich ein wenig vorher einlese und die Daten ins Profil trage, sollte das mindeste sein... ;)

      Kalibrierungen und neu binden werde ich nochmal im Freien machen, sobald es los geht.

      Die Sache mit dem "gepiepse" wenn kein GPS Signal empfangen wird, "Fly when no GPS" aber an ist, wäre schön zu ändern. Bin gespannt, ob Du etwas raus findest Uli, Dankeschön.

      Die Sache mit dem auf der Stelle landen, wenn kein Kontakt mehr zur Fernbedienung besteht, stimmt mich ja etwas nachdenklich.
      Schöner wäre es ja, wenn sie wie bei früheren Versionen zurückkehrt.

      vielen Dank für den Tipp mit dem Kopter-Forum und Dein Angebot den Erstflug zusammen zu machen.
      Ich werde mal schauen, wann das Wetter mitspielt und mich ggf. melden. Habe aber auch einen Bekannten, der ein wenig Erfahrung hat und beim ersten Flug dabei sein wollte und ein wenig Erfahrung habe ich auch. Ich hatte schon eine günstigere Drohne. Möchte dein Angebot aber nicht ablehnen... :)


      Zu der Firmware hatte ich das gleiche gefunden, allerdings wie Holger schon sagte, nur für den 501A, daher war ich ein wenig verunsichert.
      Ist es nicht auch möglich, das beim aufspielen der Firmware was verkehrt gelaufen ist? Es wundert mich, das es keinerlei Infos dazu gibt, Hubsan mal direkt anschreiben?


      vielen Dank für Eure Mühe, wünsche einen schönen Sonntag
      Julian
    • Saurum schrieb:

      Zu der Firmware hatte ich das gleiche gefunden, allerdings wie Holger schon sagte, nur für den 501A, daher war ich ein wenig verunsichert.
      Hallo Julian und Holger,
      wie wir wissen, hat der H501SS das Flightboard vom 501a verbaut.
      Selbst das Tool zum Update beim H501SS heisst: H501A Tool, dieses hier:
      H501A Upgrade Tool.zip


      Zwischenlandung schrieb:

      du hast die Versionen für den 501 A gefunden. Ob du die für den 501 SS verwenden kannst weiß ich nicht, bezweifle es aber.
      deswegen, Holger, gehe ich davon aus, dass es passt.
      Hubsan wird kaum eine Firmware für eine anderen Kopter mit gleichem Namen ausgeben.
      Wie will man das später unterscheiden?
      Selbst die gängige FC für den H501SS heisst jetzt schon: H501A-FC-V1.1.38.hbs

      Gruß
      Uli
    • Hallo Uli, ok wenn es so ist. Man findet auch nur das Flight Control Board vom 501 A und keins vom SS, dann könnte es das gleiche sein. Das vom 501 S findet man extra. Dann wäre auch Supraman geholfen, er müsste dann das ganze Board tauschen, kostet nur 23€.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hubsano schrieb:

      Saurum schrieb:

      Zu der Firmware hatte ich das gleiche gefunden, allerdings wie Holger schon sagte, nur für den 501A, daher war ich ein wenig verunsichert.
      Hallo Julian und Holger,wie wir wissen, hat der H501SS das Flightboard vom 501a verbaut.
      Selbst das Tool zum Update beim H501SS heisst: H501A Tool, dieses hier:
      H501A Upgrade Tool.zip


      Zwischenlandung schrieb:

      du hast die Versionen für den 501 A gefunden. Ob du die für den 501 SS verwenden kannst weiß ich nicht, bezweifle es aber.
      deswegen, Holger, gehe ich davon aus, dass es passt.Hubsan wird kaum eine Firmware für eine anderen Kopter mit gleichem Namen ausgeben.
      Wie will man das später unterscheiden?
      Selbst die gängige FC für den H501SS heisst jetzt schon: H501A-FC-V1.1.38.hbs

      Gruß
      Uli

      Abend zusammen,

      okay vielen Dank für die Info, nun bin ich schon mal ein Stück weiter... :)

      Ich denke es ist am besten, wenn ich erstmal alles so lasse wie es ist und ein paar Runden fliegen.
      Werde so wohl am besten heraus finden, wie sich mein 501SS mit der neuen Firmware verhält.

      RTH werde ich wohl mal im kleinen Umkreis >10m testen.

      Welche Frage ich mir noch Stelle:
      - Sollte ich die RTH Höhe direkt ändern? Habe gelesen das es mit dem Tool machbar ist und wahrscheinlich vom Vorteil, damit ich nicht in irgendwelchen Bäumen oder dergleichen hängen bleibe?

      Gibt es sonst noch etwas zu beachten, außer das ich draußen nochmal alles kalibrieren und binden muss, bevor es los geht?


      vielen Dank für Eure Hilfe, einen ruhigen Abend und viele Grüße
      Julian