Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cooterle schrieb:

      ich habe hier auch die 906a fernbedienung.das binden geht aber fliegen tut se nicht.auf dem foto ist das linke ruder nicht in der mitte am display wie das rechte,also der balken beim linken ruder ist am display unte ganz rechts obwohl der in der mitte sein sollte.aslo was stimmt da nicht?IMG_20200102_101225.jpg
      Hi cooterle,
      scheinbar musst Du deine Fernsteuerung kalibrieren und dann danach neu Binden.
      Einfach bei der Ausgeschalteten Fernsteuerung (für Mode2/Standard) beide Hebel in die obere linke Ecke drücken und festhalten dann die Fernsteuerung einschalten. Jetzt musst Du die Hebel mehrmals in alle Richtungen bis an die jeweiligen Anschläge bewegen damit die Elektronik weiß was die Maximalen Werte sind. Anschließend einfach mit Enter bestätigen.
      Schau auch mal nach ob Du hier noch die Anleitungen von Uli/Hunsano zum Binden und kalibrieren runter laden kannst. Alternativ gibt es vom Hersteller eine Anleitung in Englisch oder es stehen etliche Übersetzungen im Internet zum Download bereit einfach mal bei Google suchen.

      Gruß Marco
    • Hi
      ich möchte/muss mal wieder aus die vielen Versionen der Firmware ansprechen:

      Mein Copter: Die alte, erste Version HS501S mit TX 4.2.8, RX 1.1.9, FC 1.1.41
      Das FC update 1.1.41 machte ich erst vor Kurzem, nachdem sie nicht mehr kalibrieren wollte und immer „manual mode“ anzeigte , der sich nicht abstellen liess.
      Ich nehme an, dass diese Version gut ist - wenn mich das ständiger im Kreise drehen (= Kalibrieren) nicht stört - sonst die H501S-FC-V1.1.23-RHE-NoMagCal

      Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auch die anderen Teile der Firmware für RX und TX updaten soll/will:

      Update der RX
      - Aktuelle Version für die 501S ist ja RX 1.2.20 (mit Orbiting point, ..)
      - Bei RX 1.2.9 hiess es ja, dass die Leistung halbiert wurde, um FCC compliant zu sein.
      - In Version RX 1.2.12 wurde das dann korrigiert.
      Bei der aktuellsten Version RX 1.2.20 - hat die auch immer noch/wieder die volle Leistung ?

      Genauso bei TX
      - Aktuelle Version für die 501S ist ja Version TX 4.2.28
      - Die alte Version TX 4.2.8 hatte volle Sendeleistung: „Full output power of 2.4GhzTransceiver of ~13dBm (20mW)“
      - Bei der Version TX 4.2.13 wurde die Leistung drastisch reduziert: “Output power reduced to -2bBm (1.5mW). Severely limited in power to pass FCC certification.”

      Die Version TX 4.2.28 “ability to adjust/change your orbit point” - hat die wieder die volle Leistung ?

      Und beim Versuch, die Tools zum Einstellen der Parameter "tools.zip" runter zu laden, erhalte ich immer eine Fehlemeldung - gibt es die noch ?
      Oder gleich die Version "H109Tools10.zip"

      sorry für die vielen Fragen (ich habe mich schon ziemlich weitgehend durch die vielen Seiten gelesen, und doch nicht alle Antworten gefunden)
      Danke und Gruss
    • Hi
      ich möchte/muss mal wieder aus die vielen Versionen der Firmware ansprechen:

      Mein Copter: Die alte, erste Version HS501S mit TX 4.2.8, RX 1.1.9, FC 1.1.41
      Das FC update 1.1.41 machte ich erst vor Kurzem, nachdem sie nicht mehr kalibrieren wollte und immer „manual mode“ anzeigte , der sich nicht abstellen liess.
      Ich nehme an, dass diese Version gut ist - wenn mich das ständiger im Kreise drehen (= Kalibrieren) nicht stört - sonst die H501S-FC-V1.1.23-RHE-NoMagCal

      Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auch die anderen Teile der Firmware für RX und TX updaten soll/will:

      Update der RX
      - Aktuelle Version für die 501S ist ja RX 1.2.20 (mit Orbiting point, ..)
      - Bei RX 1.2.9 hiess es ja, dass die Leistung halbiert wurde, um FCC compliant zu sein.
      - In Version RX 1.2.12 wurde das dann korrigiert.
      Bei der aktuellsten Version RX 1.2.20 - hat die auch immer noch/wieder die volle Leistung ?

      Genauso bei TX
      - Aktuelle Version für die 501S ist ja Version TX 4.2.28
      - Die alte Version TX 4.2.8 hatte volle Sendeleistung: „Full output power of 2.4GhzTransceiver of ~13dBm (20mW)“
      - Bei der Version TX 4.2.13 wurde die Leistung drastisch reduziert: “Output power reduced to -2bBm (1.5mW). Severely limited in power to pass FCC certification.”

      Die Version TX 4.2.28 “ability to adjust/change your orbit point” - hat die wieder die volle Leistung ?

      Und beim Versuch, die Tools zum Einstellen der Parameter "tools.zip" runter zu laden, erhalte ich immer eine Fehlemeldung - gibt es die noch ?
      Oder gleich die Version "H109Tools10.zip"

      sorry für die vielen Fragen (ich habe mich schon ziemlich weitgehend durch die vielen Seiten gelesen, und doch nicht alle Antworten gefunden)
      Danke und Gruss
    • Hallo woody_r,
      Ich habe deinen Text mal kurz überflogen.
      Viele der angesprochenen Versionen sind ja bereits vor Jahren aktuell gewesen und sind mittlerweile veraltet.
      Du hast ja scheinbar einen H501S(S) und nicht den ganz alten H501S der ersten Generation. Mein Vorschlag ist Du lädst dir auf der Hubsan Seite im Internet die neueste Firmware für den "H501SS" herunter und installierst alles was in dem Paket ist. Das drehen bleibt dir nicht erspart es sei denn Du baust dir das entsprechende Kompass Modul ein. Bei dir wird vermutlich die letzte Firmware auch ohne den automatischen Kompass einwandfrei laufen. Bei meinen Tests hatte ich keine Probleme.
      Bei der Firmware für die Fernsteuerung musst Du nur darauf achten das Du die passende für dein Modell aussuchst. Also für die H901A oder die H906A.
      Die Fernsteuerung und die Drohne muss nach dem Update gründlich kalibriert werden. Erst die Fernsteuerung kalibrieren und neu mit der Drohne Binden und dann die Drohne kalibrieren. Ohne eine der neueren Firmware Versionen für die Fernsteuerung kannst Du nicht alle Funktionen der neuen Firmware in der Drohne nutzen.
      Auf YouTube gibt es genug Videos die den Update Vorgang erklären.

      Gruß Marco
    • Hi Marco
      danke für die Rückmeldung - hat meine Fragen leider nicht ganz beantwortet.
      Ich bin sicher, dass ich die 501S habe und den Standard Sender H901A ,
      und sie flog immer prima - bis kürzlich, wo plötzlich nix mehr ging.
      Jetzt hat die Drohne FC 1.1.41, RX und TX sind noch die alten Versionen.

      Meine Frage betrifft hauptsächlich die Sendeleistung bzw. Reichweite der Fernbedienung TX und Telemetriedaten RX retour von der Drohne.
      Und da gab es eine Version, deren Leistung deutlich reduziert war - deshalb die Frage ist, ob die letzte aktuelle Version auch diese Einschränkung hat.

      Von der Hubsan-Seite habe ich die Versionen Stand November 2017: FC 1.1.41, RX 1.2.20 und TX 2.2.28.
      Wie steht es bei diesen mit der Reichweite ?

      Und als alter Bastler hätte ich schon Lust, etwas an den Parametern zu spielen oder Parameter zu ändern (z.B. Flughöhen-Begrenzung, Reichweite, PID Regler ...) - deshalb die Frage nach den Tools.
      Die Videos kenne ich, um das Upgraden an sich mache ich mir wenig Sorgen, das habe ich bei meinen alten Drohnen auch immer hinbekommen.

      Danke und Gruss
    • :) ich bin mir sicher das Du einen neueren H501SS hast auch wenn nur H501S angezeigt wird.
      Wenn Ulli/Hubsano noch hier wäre im Forum er könnte dir das genau erklären. Ulli hatte noch die erste Version vom H501S mit dem alten Platinen Layout.
      Später wohl zur Zeit als der H501A auf den Markt kam wurde die Hauptplatine geändert. Der H501A hat halt noch zusätzlich die WiFi Steuerung integriert. Die Kamera Module wurden auch mehrfach überarbeitet. Bis Version 6 oder 7 hab ich sie hier. Meine erste Kamera war Version V.03 also die 3. Ausführung. Du kannst ja mal im Akkufach schauen da kannst Du die Version auf der Kameraplatine ablesen.

      :) ich habe auch immer gerne gebastelt.
      Das Modding Tool ist nicht verkehrt aber ausser der Akkuwarnung und der Höhenbegrenzung kannst Du nicht viel verändern was etwas bringt.
      Die Reichweite war egal welche Firmware Version immer sehr gut ;) .
      Das wichtigste sind die Antennen an der Fernsteuerung.
      Wenn Du die H901A hast kannst Du dir einen Umbausatz auf Externe Antennen besorgen sofern es noch erhältlich ist. Schau mal auf Amazon oder ebay.
      :) Um die Stabilität der Verbindung zu erhöhen bin ich auf eine 2,4Ghz Antenne umgestiegen die eigentlich für einen WLAN Router gebaut wurde. Du muss aber bei den Antennen auf den Anschluss achten. Die Umbausätze auf Externe Antennen haben meist einen anderen Anschluss als zum Beispiel bei Hubsan an der H906A.
      Das fliegen in Deutschland ist nur in Sichtweite erlaubt.
      Im Ausland wo es erlaubt ist könnten "Theoretisch natürlich" ohne externe Antennen an der Drohne Reichweiten im mehreren km Bereich erreicht werden.
      Ich hab da genug bei YouTube gesehen.

      Das tool hab ich irgendwo auf dem PC und nicht hier auf dem Handy. Da müsste ich irgendwann mal danach schauen.

      Gruß Marco
    • Hi Marco
      nach allem was ich sehen kann, ist es sicher ein 501S - und ich habe sie auch schon seit 2016.
      Schade, dass bei Hubsan die Modell-Bezeichnungen bei so unpräzise sind.
      Und auf den Platinen sind leider auch keine Versions-Nummern zu sehen.

      Und im Prinzip bin ich mit der Reichweite der Fernbedienung (H901A) mehr als zufrieden - weiter, als ich sehen kann.
      Ich möchte nur nicht, dass das schlechter wird (wie bei Version RX1.2.9/TX4.2.13).
      Und ich mag die Fernbedienung so, wie sie ist - ich nehme sie und die Drohne gerne im Rucksack auf Wanderungen mit,
      da würden externe Antennen doch stören.
      IMG_20210126_103333_A.jpgIMG_20210127_095237_a.jpgIMG_20210123_144215_A.jpg
    • Okay. Wie ich sehe ist es wirklich die ganz alte Version.
      Ich bin damals erst zum H501S gekommen als er überarbeitet wurde (H501SS) und der Preis etwas gefallen war. Ursprünglich wurde der alte 501er ja für um die 400€ verkauft wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Als Revell Navigator wurde der 501er ja auch angeboten.
      Da bleibt dir nur die Möglichkeit die Firmware für die alte 501er Version zu installieren. Keine Ahnung ob da alle Funktionen wie beim H501SS verfügbar sind.
      Die Antennen aufrüsten bringt auch was im Bezug auf die Qualität der Verbindung ;) .
      Eventuell findest Du ja auch ein neueres Modell was günstig zum Kauf angeboten wird. Ich schätze mal das Flugverhalten wurde bei den neueren Versionen verbessert.
    • Moin,
      es ist schade, dass viele der verlinkten Dateien nicht mehr verfügbar sind
      - vermutlich der übliche Ärger mit Copyright oder falscher Anwendung durch unbedarfte Nutzer und nachträgliche Mühe, den Unsinn wieder zu reparieren...
      Und auch schade, dass Hubsano "Uli" nicht mehr aktiv ist - er/sie war enorm geduldig und sehr hilfreich.

      Durch Suche im Internet und vor allem Youtube lassen sich viele Dateien bei den italienischen Hubsan Freunden finden.
      Stichwort "Come modificare direttamente i parametri del drone H501SS Hubsan"
      oder "H501S_SS_A How to mod FC parameter directly to the drone_ NEW METHOD"
    • Frage zum H 109 X4 Pro: Es gab alte H501-modding-exen, die auch für den H109 sein sollten, in Bezug auf Parameter-Einstellung. Ist das grundlegend so, oder waren das selbst zusammengestellte Tools? Kann ich mit dem 501SS-Mod auch den H109 inspizieren und ggf. Rückflughöhe verändern?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • woody_r schrieb:

      Moin,
      es ist schade, dass viele der verlinkten Dateien nicht mehr verfügbar sind
      - vermutlich der übliche Ärger mit Copyright oder falscher Anwendung durch unbedarfte Nutzer und nachträgliche Mühe, den Unsinn wieder zu reparieren...
      Und auch schade, dass Hubsano "Uli" nicht mehr aktiv ist - er/sie war enorm geduldig und sehr hilfreich.

      Durch Suche im Internet und vor allem Youtube lassen sich viele Dateien bei den italienischen Hubsan Freunden finden.
      Stichwort "Come modificare direttamente i parametri del drone H501SS Hubsan"
      oder "H501S_SS_A How to mod FC parameter directly to the drone_ NEW METHOD"
      Uli hat hier viel geleistet. Für den Hubsan Bereich hat er sehr viel nützliches beigesteuert. Geduld hatte er auch meistens gehabt um die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten.
      Es gab da aber auch ein paar Unstimmigkeiten zwischen ihm und den Administratoren.
      Soweit ich weiß hat Uli dann von sich aus seine Arbeit hier beendet genauso wie er das in einem anderen Forum wohl schon einmal zuvor getan hatte als es ein paar Unstimmigkeiten gab.
      Ich fand den Ausstieg hier auch Bedauerlich.

      Zum Thema YouTube und Italien.
      In Italien gibt es sehr viele Menschen die begeistert von den Hubsan Produkten sind und die gerne basteln.
      Gerade für die Hubsan Zino hat sich ein gewisser Carlo Sabene sehr verdient gemacht.

      :) aber auch in Deutschland gibt es immer noch genug tüftler ;)
    • Moin,
      habe gestern das Update von RX und TX erfolgreich durchgeführt.
      Hauptproblem war, dass Windows 10 die Treiber nicht aktivieren wollte - und habe deshalb über Linux und Windows 7 in einer VM das gemacht.
      Bei den Italienischen Hubsan-Freunden war das Treibberpaket zu finden: "H501S raccolta firmware drivers e modding tools 19-10-2018 - USB DRIVER" .
      Dann gemäss des Hubsan Videos "H501S Firmware Upgrade Protocol"vorgegangen - alles problemlos und auf Anhieb!
      Auch die Stick-Kalibrierung und Binden hat wie in der Anleitung beschrieben geklappt.

      Auch das Modding-Tool hat prima funktioniert - RTH Flughöhe geändert, ..
      Einzige Frage wär noch, wo ich die Sende-Leistung nachsehen bzw, ändern kann ?

      Gruss
      Dateien
    • Das mit der Sendeleistung kann ich dir auch nicht beantworten.
      Aber glaube mir ich hab ziemlich viele verschiedene Firmware Versionen getestet auch diese wo das 2,4 Ghz Signal abgeschwächt wurde ich glaube auch zugute des 5,8Ghz Signals weil es doch stören konnte wenn das Signal zu stark war und ich hatte nie Probleme mit der Verbindung. Klar wenn man hinter einen Baum oder ein Haus fliegt reißt natürlich das Signal zumindest im 5,8Ghz Bereich schnell mal ab aber man darf ja nur auf Sicht fliegen und da passt es auf jeden Fall.
    • auf den italienischen Seiten von lukappaseidue (Google Translate sei dank :) ) findet sich ein Eintrag,
      dass man mit einem HEX Editor in der Firmware des Senders (ich nehme an, in der *.hbs Konfigurations-Datei) Änderungen vornehmen kann,
      um die Leistung zu ändern
      Weitere Informationen konnte ich bisher nicht finden - es gibt eine "H501S RHE FIRMWARE" bzw. H501S-RX-V1.2.20-RHE-MaxPower",
      in der angeblich die Leistung maximiert wurde, ich konnte das aber noch nicht nachvollziehen.
      Dateien
      • Sendeleistung.jpg

        (358,3 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was bringt es wenn die Elektronik der Fernsteuerung gegrillt wird?
      Die Fernsteuerung hat genug Power.
      Irgendwann ist die Übertragung der Telemetrie unterbrochen weil die Sendeleistung der Drohne nicht mehr ausreicht um die Daten zur Fernsteuerung zu senden.
      Hier gab es Mitglieder die externe Antennen an die Drohne gebaut haben und am Ende hat es nicht wirklich was gebracht.
      Dafür hätte ich keinen Nerv.