Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flywolf schrieb:

      hi Seit ein paar Tagen bin ich neu im Forum. Habe zum H 501S schon einiges gelesen und kann nur sagen: Dies ist ein SUPER Forum! Neugierig, wie der Mensch nun mal ist, sah ich mir meine Firmwareversionen an.
      H 906A V 1.31.19
      H 501S V 2.1.50
      V 1.1.46
      Für den H501 ist mir alles klar, aber für die Fernsteuerung H906A die Version V 1.31.19 nicht. Bei Hubsan im Support gibt es bei keiner Version einen Download dazu. Für alle Fälle wollte ich mir diese Firmware runter laden. Meine Frage
      was ist das für eine Firmware und wo bekomme ich den Download dazu.
      Drohne gekauft bei Amazon Mitte Juni. Danke im voraus für eine Antwort.
      Hallo Flywolf
      Du brauchst dir keine Gedanken zu machen deine Firmware ist in Ordnung. Hubsan hat irgendwann den Lieferant für das Display der Fernsteuerung gewechselt deshalb gibt es eine extra Firmware Version die nicht mit den älteren Fernsteuerungen funktioniert. Du darfst aber auch keine ältere bzw.andere Version auf deine Fernsteuerung aufspielen sonst bleibt dein Display dunkel.
    • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

      Flywolf schrieb:

      Für den H501 ist mir alles klar, aber für die Fernsteuerung H906A die Version V 1.31.19 nicht
      Du hast da einiges durcheinandergewürfelt:
      Schau mal:
      Firmware41Bez.jpg
      Das ist zwar das Display des anderen Senders FPV2 aber im Prinzip die gleiche Aussage:
      Wo hier V4.2.28 steht, ist bei dir V1.1.17 oder 18 oder 19 zu finden.
      Das ist die Softwareversion des Senders
      Deine Versionsangabe V1.31.19 bezieht sich auf die Version des Senderdisplays, wie @Tomi66 schon richtig festgestellt hat.
      LCD steht für: Liquid christal Display.
      In meinem Foto ist das die Version LCD V1.3.4
      Wenn du meinen Beitrag:
      Anleitungen/ Tools/Software H501S / SS
      liest, wirst du das nachvollziehen können.


      Flywolf schrieb:

      Habe zum H 501S schon einiges gelesen
      Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass du keinen "S", sondern einen "SS" hast

      Schau dir das nochmal genau an.

      Bei dieser Gelegenheit:

      Vor dem ersten Start lesen
    • Tomi66 schrieb:

      Hallo flywolf, hm. Darf ich fragen. Warum du eine neue fw. Haben möchtest auf deiner funke? Ich glaube, du hast nicht die aktuellste Version. Nur wenn so weit alles funktioniert. hmm
      Hi Tomi.
      Du hast die gleiche Firmware die aktuell ist bzw. bestens funktioniert.
      Für das neuere Kompassmodul kam die Firmware raus die du in der Drohne hast.
      Ich denke nicht das Hubsan nochmal eine neue Firmware veröffentlicht zumindest nicht wenn sich nichts an der Hardware ändert. Die Firmware wurde über die Jahre immer wieder an die Hardware angepasst bis alles stabil lief. Wünsche der Endkunden wurden bezüglich einiger Funktionen auch immer wieder berücksichtigt. Da die Hubsan Zino immer noch verbesserungswürdig ist und die Zino2 schon in den Startlöchern steht werden die Ingenieure bei Hubsan bestimmt wenig Zeit haben um noch groß was an der 501er Reihe zu verändern. Da ja alles funktioniert ist das unnötig. Wichtig ist eher das alle Sensoren vernünftig kalibriert werden. Haltet euch da an Hubsanos/Ulis Anleitungen.
      Um mehr über die Technik zu Erfahren kann man sich Zeit nehmen und alle Beiträge hier mal durchstöbern. Alle Mitglieder im Forum lernen ständig was dazu und es ist nicht immer gesagt das das Geschriebene den Tatsachen entspricht aber man kann sich ja selbst eine Meinung bilden. Ansonsten immer wieder Fliegen und eigene Erfahrungen sammeln.

      Gruß Marco
    • Hubsano schrieb:

      Wo hier V4.2.28 steht, ist bei dir V1.1.17 oder 18 oder 19 zu finden.
      Das ist die Softwareversion des Senders
      Deine Versionsangabe V1.31.19 bezieht sich auf die Version des Senderdisplays
      Moin Uli! :)
      An dieser Stelle möchte ich ein Veto einlegen.
      V1.1.17 , V1.1.18 oder V1.1.19 müssen da nicht zwingend stehen.
      Wegen der neuesten Hardware gab es noch eine andere Version die nicht zum Download bereit steht sondern nur auf den Betreffenden Fernsteuerungen zu finden ist.
      Ob das jetzt genau die V1.31.19 ist weiß ich nicht mehr.
      Schreib mal Orvo300 an falls er hier noch anwesend ist kann er dir das genauer erklären. Durch ein Update hatte er damals seine Fernsteuerung abgeschossen.
      Dein Kumpel Katerchen hatte sich auch irgendwann mit dieser Problematik auseinander gesetzt. Orvo hatte ihm die Firmware die er direkt von Hubsan bekommen hatte zur Verfügung gestellt weil ein Update Versuch oder sollte ich es downgrade nennen Schief ging.

      Gruß Marco
    • Danke für die schnellen Antworten. Bei mir werden auf dem Display nur die drei Firmwarever-
      sionen angezeigt, die ich in meiner Anfrage aufgeführt habe. Da ja alles bestens funktioniert kann ich damit leben.
      Eine weitere Frage ist, wo schalte ich von Blitzlicht auf Dauerlicht? Die im Forum beschriebene Taste zeigt bei mir keine Reaktion.
      Falls die Firmware einer im Forum hat, könnte er sie mir auch gerne zum Download bereit stellen

      Gruss Flywolf
      hi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flywolf ()

    • Marco S. schrieb:

      Die LCD Version vom Display wird bei mir nur auf einer FPV2 angezeigt.
      Bei der FPV1 wird diese erst gar nicht angezeigt.
      Jetzt wo du es sagst.
      Hier ein Bild von der FPV1 meines H109S
      SAM_2681.JPG

      Also es gibt eine TX Version V 1. 31.19?


      Flywolf schrieb:

      Danke für die schnellen Antworten. Bei mir werden auf dem Display nur die drei Firmwarever-
      sionen angezeigt
      Kannst du oder @Marco S.bitte ein Bild davon hier einstellen?
      Würde mich interessieren, was angezeigt wird.
    • Habe gerade mal die aktuell verfügbare Firmware von der Hubsan Seite runtergeladen.
      Dort wird für den Sender die TX Version V 1.1.17 ausgegeben.
      Die Camera Version wird nicht angegeben, lediglich die Update Anleitung ohne Vers. Bezeichnung
    • Flywolf schrieb:

      So sieht es bei mir aus
      Danke, wieder etwas dazu gelernt.

      DisplayFPV1_neu1.jpeg

      Auch die Bezeichnung H501 "S" ist wieder irritierend.

      Wenn man die Software von der Hubsan Seite hochladen will, wird die als:
      H501SS latest Firmware/ H501SS update 09-2018 bezeichnet.
      (kann ich nicht einstellen, Dateien zu groß)
      Das ist die Version für den automatisch kalibrierenden Kompass.
      Wenn man die Version:
      H501S Latest firmware.zip

      hochlädt, erhält man definitiv (FC 1.1.41) die ältere Version für den manuell zu kalibrierenden Kompass.

      Da ist einiges sehr verwirrend.
    • Hier mal die Historie:


      Versionen
      Es gibt mittlerweile 3 Ausführungen des H501

      • Der S ist die ältere Version und wird nicht mehr hergestellt. Er wurde in DE auch von REVELL als NAVIGATOR vertrieben
      • Ich habe diese älteste Version
      • Der SS als Nachfolger des S kam mit veränderter Hardware (Baugleich H501 A) und benötigt andere Tools für Updates als der "S"
      • Der Unterschied: Dem H501 wurde das Board des H501A eingepflanzt
      • Das machte den "S" zum "SS"
      • Ab Mitte 2018 hat Hubsan dem H501 ein automatisch kalibrierendes Kompassmodul spendiert und zur allgemeinen Irritation wieder die Versionsbezeichnung "S" benutzt
      • WICHTIG:
      • Der H 501 SS kann nur bis zur FC Version 1.1.41 geupdatet werden.
      • Die aktuelle Software FC 1.1.46 (Stand Mitte 2018) ist ausschließlich für die Version mit automatischem Kompassmodul vorgesehen und funktioniert nicht mit dem Kompassmodul des "SS"
      Wie man in meinem Profil sieht habe ich die Version RX FC1.1.38 drauf und zwar mit automatischer Kompass Kalibrierung:

      Wie das kann?
      Irgendwelche italienischer Software Bastler haben diese Version mal angeboten und sie läuft einwandfrei.
      FC H501S-SS-A - no calibration.zip

      Also die automatische Kompasskalibrierung hat es schon mal gegeben und ist keine neue Erfindung.
      Da es bei mir mit dem alten H501 und dem alten Kompass funktioniert, liegt es nahe, dass sich in dem aktuellen H501 der gleiche Kompass befindet und nicht etwa ein anderes Kompass Modul.
      Ist nur eine Vermutung von mir
      Das müsste man mal vergleichen können, ob die Teile gleich aussehen.
      Hier die alten Softwareversionen:
      Changes1.png
      changes2.png
      changes3.png
      changes4.png

      Danach kamen die FC Versionen 1.1.33, 1.1.35, 1.1.36, 1.1.38 und 1.1.41 auf den Markt
    • Marco S. schrieb:

      Alles was jetzt Aktuell verkauft wird ist auf diesem Stand.
      Aus Gesichtsbuch:
      1777250855859780

      Q: Where can I find the advanced transmitters H906A firmware that supports the latest lcd screen v1.31.19?
      A: You can download v1.31.19 here:
      https://drive.google.com/file/d/1mLsZLM8rlE7yA4njd5F0XboA8OP9GJ5T/view?usp=drivesdk&fbclid=IwAR3P8Jv-racSL3Q5PozDA2fqED4xrgJ0DnXgJ01_gJ38Wlr-vXDACHsTAWQ

      Ausgewiesen als LCD Screen Software aber bei genauerem Hinsehen als H906A-TX V1.31.19.hbs, also Software für den Sender (TX) ausgewiesen.

      H906A 1.31.19.zip
    • Bitte daran denken, das es 2 verschiedene 906 auf dem Mart gibt.
      ich habe beide 906 vor mir stehen, also 906 ist nicht gleich 906.
      Es gibt die alte, und die neue, die neue habe ich bekommen beim
      kauf des neuen 501-S - V2.1.2.50, die neue 906 erkennt man sehr
      leicht, sie ist voll Gummiert, bei der alten 906 sind nur die Handgriffe
      links und rechts gummiert.

      Beide 906 lassen sich gleich fliegen, auch wenn eine andere Version
      angezeigt wird, und konnte keinen Unterschied feststellt, 906 getauscht
      mit den 501-SS und den neuen 501-S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()