Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Wenn man nach Aufleuchten der 4. Led auch nur ein kleines Stück weiterdreht, wird das als Fehlmessung interpretiert.
      Deswegen bei Grün sofort stoppen mit der Drehung
      Gut: eine/zwei Fehlerquelle(n), ich habe erstens ws. zu schnell gedreht, zweitens auch mal über Grün hinaus.



      Marco S. schrieb:

      Turbo99 schrieb:

      Das ist leider das SS-Upgrade-Angebot von Hubsan ... also kann die Firmware das manuelle Kalibrieren jetzt nicht mehr auslösen und verursacht Kommunikationsprobleme mit dem Kompassmodul beim 501er.
      Wo sagtest du ist die Reset-Taste?
      Jede Firmware Version kann die Kalibrierung des Kompasses auslösen.Ausnahme eine alte nicht Offizielle Modifizierte Version wo die Kalibrierung nicht erwünscht war und umgangen wurde.

      Dann sollte die .46 doch erkannt werden und eben über - so hab ich es verstanden bei Hubsan - doppelte Fähigkeit verfügen, manuell auszulösen oder automatisch zu unterstützen. Aber allergische Reaktion beim 501er.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hubsano schrieb:

      Zur FC 1.1.41 gehört normalerweise die TX V4 .2.28

      hier das Päckchen:
      H501S Latest firmware.zip
      ist die Aktualität des Senders schädlich für die Kommunikation mit dem FC? Geht es oder nicht, das ist die Frage.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Was für mich noch eine grundlegende Frage ist, kann ich die ganze Programmierung resetten, und dann nach einer Ruhepause, frische Infos in den 501er pumpen. :-)??
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Der Rechtsdrall bei meinem Recommerce Unfall-501er war dezent da und hat sich verstärkt. Das Dauerdrehen könnte ein Modulfehler sein, ABER AUCH eine Parameterfehleinstellung im FC ...

      Hier Detailfrage für die Programmierer und Spezialisten: Weiß jemand, wo man Drehung als Variable im FC einstellt, z.B. auf 0 oder Minuswert setzen kann?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hallo lieber Uli!
      Vielen, vielen Dank. Deine Unterstützung und deine Engelsgeduld kann man nur bewundern. Hab einfach alles noch mehrmals so gemacht wie du es aufgeschrieben hast, diese ständigen „Timeouts“ der Software können einen schon wahnsinnig machen und vor allem verunsichern! Ohne dich hätte ich das nicht geschafft!!!!!
      Bin gerade nochmals geflogen und alles klappt perfekt!
      LG Micha
      :thumbsup: hail
      Dateien
    • Turbo99 schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Turbo99 schrieb:

      Das ist leider das SS-Upgrade-Angebot von Hubsan ... also kann die Firmware das manuelle Kalibrieren jetzt nicht mehr auslösen und verursacht Kommunikationsprobleme mit dem Kompassmodul beim 501er.
      Wo sagtest du ist die Reset-Taste?
      Jede Firmware Version kann die Kalibrierung des Kompasses auslösen.Ausnahme eine alte nicht Offizielle Modifizierte Version wo die Kalibrierung nicht erwünscht war und umgangen wurde.
      Dann sollte die .46 doch erkannt werden und eben über - so hab ich es verstanden bei Hubsan - doppelte Fähigkeit verfügen, manuell auszulösen oder automatisch zu unterstützen. Aber allergische Reaktion beim 501er.
      Ich hab auf 2 ältere 501er die neueste Firmware drauf gepackt. Der Kompass will Standardmäßig immer Kalibriert werden. Ich hab keine Probleme feststellen können.
      Gäbe es da ein Problem die neueste Firmware einzusetzen würde Hubsan doch 3 Verschiedene Firmware Versionen zum Download anbieten.
      Ich kann ja verstehen das es eine Version für die ersten (alten) 501S gibt weil da die Hardware grundsätzlich anders war.
      Bei den Neueren 501SS kam die Technik vom H501A zum Einsatz die eine andere Firmware erforderlich machte. Das einzige was bei den ganz neuen ab Mitte/Ende 2018 geändert wurde ist das Kompassmodul.

      Was jetzt bei einigen Leuten die Probleme mit dem 501SS und dem neuesten Update auslöst erschließt sich mir auch nicht.
      Eventuell wurde vorher zuviel mit dem Modding Tool gespielt.
      Bei mir sind Trotz Update der Firmware einige Werte die ich mit dem Modding Tool eingestellt habe auch nach dem Update erhalten geblieben.
      Die Daten werden scheinbar separat in der Drohne abgespeichert oder das Tool für das Firmware Update ließt vor dem Update die Werte aus und stellt sie nach dem Update wieder her.
      Irgendwann kam doch von Hubsan die Mitteilung das die Firmware dahingehend verändert wurde das bei einem Update nicht mehr so schnell was schief gehen kann und der Update Vorgang sicherer gemacht wurde.
      Wer weiß auf welche Art die das umgesetzt haben. hmm
    • Ein Firmware (egal welcher Art) auf embedded Systemen sollte man niemals mit dem ueblichen Computerwissen betrachten.

      Es werden festgelegte Speicherbereiche beschrieben und Speichersektoren direkt angesprochen. Wenn nun ein Modell auch nur ein gering veraendertes Hardwareteil (Kompass) nutzt dann aendern sich wahrscheinlich auch Sprungadressen.

      Manchmal kann eine falsche Firmware problemlos laufen, manchmal zeigen sich Probleme verspaetet oder in Grenzbereichen und manchmal hat man nach dem falschen Update einen Briefbeschwerer.

      Der Hersteller wird (hoffentlich) Updatefehler (Abbruch, Verbindungsfehler) abfangen. Jeder User sollte vor einem Update entweder einen Plan B haben oder kurz drueber nachdenken ob das Update einen Totalschaden wert ist. Egal ob es um einen Copter, ein Handy, den TV-Receiver oder das PC-BIOS ist.
    • Mein Post 923 aus:
      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

      Zitat:
      Offensichtlich hat Hubsan den H501 mit der automatischen Kalibrierung und der FC 1.1.46 wieder als "S" bezeichnet..
      Eindeutig klar ist, das das automatische Kompassmodul nur mit der ganz neuen Software läuft.

      That firmware is the latest released-
      but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have
      compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass.


      Best regards,


      Anne Lu


      Technical Support



      Marco S. schrieb:

      Ich hab auf 2 ältere 501er die neueste Firmware drauf gepackt. Der Kompass will Standardmäßig immer Kalibriert werden.
      ....und was hast du gewonnen?
      Kann der Kopter jetzt mehr oder etwas altes besser?


      Das Resultat ist oft,
      Zitat:
      Nichts geht mehr - wer kann helfen.

      Ich wollte mir die aktuelle Firmware installieren , aber es kam immer Update Error und trotzdem blinkt und pfiept die Drohne jetzt beim Einschalten nur.
      Was habe ich falsch gemacht ?!
    • Hubsano schrieb:

      Ich hab das auf meinem alten "S" drauf und es funktioniert hervorragend.
      Leider gibt es nur die Versionen FC 1.1.36 und FC 1.1.38
      Das wäre ja piepegal, Hauptsache, er fliegt wieder fehlerfrei ... und kalibriert sauber vorher.

      Also diese Frage

      + Komplett resetten und neu einspielen?

      beantwortet jetzt leider keiner. Wird es problematisch, neu aufzubauen? Vorher hätte der 501 ja allen Quatsch vergessen, Fehleinstellungen z.B. ...


      Ääähm, was haben die Capire jetzt gemacht, Uli?


      + Hier Detailfrage für die Programmierer und Spezialisten: Weiß jemand, wo man Drehung als Variable im FC einstellt, z.B. auf 0 oder Minuswert setzen kann?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Also sind die Capire mit dem SS auf .50, FC auf .46 und TX auf .36

      Ist das Tool zu diesem Ergebnis in dem "Gift for Users" oder haben die aus beiden Varianten neue Pasta gemacht???
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • frickelkram schrieb:

      Ein Firmware (egal welcher Art) auf embedded Systemen sollte man niemals mit dem ueblichen Computerwissen betrachten.

      Es werden festgelegte Speicherbereiche beschrieben und Speichersektoren direkt angesprochen. Wenn nun ein Modell auch nur ein gering veraendertes Hardwareteil (Kompass) nutzt dann aendern sich wahrscheinlich auch Sprungadressen.

      Manchmal kann eine falsche Firmware problemlos laufen, manchmal zeigen sich Probleme verspaetet oder in Grenzbereichen und manchmal hat man nach dem falschen Update einen Briefbeschwerer.

      Der Hersteller wird (hoffentlich) Updatefehler (Abbruch, Verbindungsfehler) abfangen. Jeder User sollte vor einem Update entweder einen Plan B haben oder kurz drueber nachdenken ob das Update einen Totalschaden wert ist. Egal ob es um einen Copter, ein Handy, den TV-Receiver oder das PC-BIOS ist.
      PC Bios ist gut.
      Früher war das ein Problem das ist richtig.
      Wenn du heute ne gescheite Hardware kaufst kannst du per Knopfdruck die alte Version weil doppelt vorhanden wieder aktivieren.

      Übrigens Briefbeschwerer sind auch außer Mode. Das meiste läuft mittlerweile Elektronisch. ;)

      Ein Plan B?
      Nun wenn der 501SS auf die neueste Firmware Allergisch reagiert hätte wäre es ja wohl ein leichtes eine ältere Firmware wieder aufzuspielen oder?
      Nicht nur Uli hat sich eine kleine Sammlung verschiedener Firmware Versionen zugelegt.
      Und wenn die Kiste vom Himmel gefallen wäre hätte ich es auch verschmerzen können.
      Der erste meiner 501er der mal zu Bruch geht dient als Organspender für die anderen.
      Als Ersatzteile kaufe ich nur noch Propeller und Akkus. Als es mal 2 Motoren im Set für knapp 6€ gab hab ich mal ordentlich zugeschlagen.
      Ansonsten kommt es Billiger eine komplette Drohne zu kaufen wenn sie grad irgendwo im Angebot ist als die Elektronik Komponenten einzeln zu kaufen.

      Jetzt noch mal zum Thema. Warum sollte ein Besitzer eines H501SS der z.b. eine Firmware von Ende 2017 besitzt nicht mehr durch Hubsan die Möglichkeit bekommen ein Update durchführen zu können?

      Es wird für den alten H501S Firmware durch Hubsan zum Download angeboten und nach deiner und Ulis Meinung nur noch Firmware für den ganz neuen H501S oder wie er jetzt wieder genannt wird H501SS mit Automatischem Kompass.
      Wo liegt da der Sinn?
      Es müssten wie ich sagte 3 Versionen zur Verfügung gestellt werden.

      Man kann übrigens auch ganz einfach mal die Listen mit den Ersatzteilen durchstöbern um die unterschiedlichen Hardware Komponenten kennen zu lernen.
      Ausser dem neuen Kompass Modul war mir da nichts Aufgefallen an neuer Hardware.
    • Hubsano schrieb:

      Mein Post 923 aus:
      H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

      Zitat:
      Offensichtlich hat Hubsan den H501 mit der automatischen Kalibrierung und der FC 1.1.46 wieder als "S" bezeichnet..
      Eindeutig klar ist, das das automatische Kompassmodul nur mit der ganz neuen Software läuft.

      That firmware is the latest released-
      but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have
      compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass.


      Best regards,


      Anne Lu


      Technical Support



      Marco S. schrieb:

      Ich hab auf 2 ältere 501er die neueste Firmware drauf gepackt. Der Kompass will Standardmäßig immer Kalibriert werden.
      ....und was hast du gewonnen?Kann der Kopter jetzt mehr oder etwas altes besser?


      Das Resultat ist oft,
      Zitat:
      Nichts geht mehr - wer kann helfen.

      Ich wollte mir die aktuelle Firmware installieren , aber es kam immer Update Error und trotzdem blinkt und pfiept die Drohne jetzt beim Einschalten nur.
      Was habe ich falsch gemacht ?!
      Nun Uli was soll schon großartig schief gehen?

      Ausserdem nicht jeder Nutzer dieses Forums ist Automatisch ein DAU (Dümmster anzunehmender User).
      Wenn es piept und nicht Funktioniert nimmt man einfach ne ältere Firmware und spielt diese auf. Ansonsten Logisch vorgehen und nach und nach schauen was sich als Fehlerquelle Ausschließen lässt.

      Du schreibst immer du magst Anleitungen zum Firmware Update nicht mehr Öffentlich einstellen weil es zu viele Leute gab die dadurch Schiffbruch erlitten haben und dann auf dich zurück kamen.
      Das kann ich ja noch nachvollziehen aber dann bietest du jedem per PN deine Informationen an.
      Kommt das nicht auf das gleiche raus? hmm
      Am Ende kommt jeder der keinen Plan hat zu dir als Fachmann.

      Die Circle Fly Funktion kam übrigens bei mir dazu. Die alte Firmware konnte das noch nicht.

      Um die neueste Kamera Software auch richtig nutzen zu können sollte man generell die neueste Firmware aufgespielt haben.
      Ich vermute das Hubsan da eine leichte Elektronische Bildstabilisierung implementiert hat die nur Funktioniert wenn alle Komponenten auf dem neuesten Stand sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()

    • Marco S. schrieb:

      Die Circle Fly Funktion kam übrigens bei mir dazu. Die alte Firmware konnte das noch nicht.
      Also hat alles auch einen Sinn, aber wie kann die Software ein fehlendes GPS im Sender ersetzen? Dort geht es dann nicht.

      Wie dem auch sei, es ist ein heilloses Durcheinander mit den Versionen, und man muss sich wundern, dass die Vögel noch alle fliegen. Und fliegen sie mal nicht, geht die Suche nach verwertbaren und kompatiblen Versionen los, das ist schon ulkig.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      + Hier Detailfrage für die Programmierer und Spezialisten: Weiß jemand, wo man Drehung als Variable im FC einstellt, z.B. auf 0 oder Minuswert setzen kann?
      Das muss ich jetzt noch einmal highlighten. Raus mit dem alten Schmodder und rein mit der neuen Software.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Die Circle Fly Funktion kam übrigens bei mir dazu. Die alte Firmware konnte das noch nicht.
      Also hat alles auch einen Sinn, aber wie kann die Software ein fehlendes GPS im Sender ersetzen? Dort geht es dann nicht.
      Wie dem auch sei, es ist ein heilloses Durcheinander mit den Versionen, und man muss sich wundern, dass die Vögel noch alle fliegen. Und fliegen sie mal nicht, geht die Suche nach verwertbaren und kompatiblen Versionen los, das ist schon ulkig.
      Wie meinst du fehlendes GPS im Sender?
      Die FPV1 und FPV2 die für die H501er Reihe gedacht sind haben ein GPS Modul um z.b. den Orbit Mode oder return to home (zum Sender/ Standort des Piloten) zu ermöglichen.
      Beim circle Fly fliegt man an eine beliebige Stelle und Markiert diese durch aktivieren des circle Fly dann steuert man den H501 auf einen gewissen gewünschten Abstand zum jeweiligen Punkt/Objekt was umkreist werden soll und startet das ganze mit der Taste für den Orbit Mode.
      Der 501er hat dann die Position des Objektes selbst durch eigenes GPS festgelegt und peilt nicht wie im orbit mode den Sender an. Meist weichen die GPS Daten zwischen Drohne und Sender so weit voneinander ab das der Sender nicht wirklich die Mitte darstellt. Circle Fly ist da meist genauer wenn auch nicht gleich so ganz genau.
    • Einer der Sender hat kein GPS, und zwar der 906A/Advanced ... Das siehst du unten im Display ... Nur der Copter ist vertreten. Hier kann das Orbiting schief gehen, weil der Bird keine Mitte findet!! Also ist der 901/FPV2 einen Schritt weiter, obwohl er Standard ist.

      Das RTH lässt den Copter die Startposition speichern, dorthin kehrt er zurück, nicht zum TX GPS, du kannst 20 m weit weg stehen, ist für den Rückflug uninteressant.

      Circle Fly geht relativ gut, auch schief, weil er nicht konsequent circelt.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Hi Turbo!
      Du hast doch mal eine gebrauchte H906A gekauft die aus einem Paket stammte was mit einem H109er verkauft wurde.
      Beim H109 gab es kein GPS im Sender.
      Alle H906A / FPV1 die mit den H501ern verkauft wurden haben GPS.
      Der Orbit Mode würde übrigens ohne eine GPS Position vom Sender überhaupt nicht funktionieren.
      Circle Fly sollte aber in dem Fall funktionieren wenn kein GPS im Sender verbaut ist. Es reicht ja die Bestimmung der Position mit der Drohne.

      Ließ doch einfach mal die Beschreibungen auf der Homepage durch da bekommst du es Schwarz auf Weiß.

      Ich habe 3Stück der H906A hier und alle haben GPS so wie es der Hersteller anpreist.

      Meine H901A nutze ich eigentlich gar nicht so gern. Der Display ist zwar größer aber das wars auch schon an Vorteilen für mich.
      Gut die 906A ist in der Lage im Menü unter dem Punkt der Firmware die Version für die Kamera anzuzeigen. Bei der H906A lässt die sich nicht ablesen. Allerdings kann man aus den Daten nicht viel ableiten es sei den den Unterschied zwischen der Firmware für die Kamera für den H501A und die des H501s im Allgemeinen. Ansonsten sind die Werte die angezeigt werden für die alte und die neue Firmware der Kamera scheinbar gleich.
    • So ist es, ich habe nicht gebraucht, sondern immer neu bis auf den letzten Vogel gekauft, und der stand auch als neu im Angebot. Und der 109er kam mit dem Advanced ohne TX-GPS. Deswegen ist beim Orbiting/Himmels-Bowling mein sauguter weißer 501SS davon. War mit einer Veränderung der Expo-Werte im Sender die Ursache, dass der 200 m im 8er gekurvt ist. No response! Der zeigt das zwar an, kann es aber gar nicht, das Orbiting, ätsch. Und du hast den Schaden.
      Für mich wäre ein aufgebauter 901 mit GPS zurzeit interessanter.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84