Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Lehrmeister aus Krefeld hat mir auch schon sehr oft geholfen, gut das es solche engagierten Forumsmitglieder gibt, die immer und immer uns Neueinsteigern das Gleiche erklären.....

      Aber es lohnt sich....... Ich erkläre es dann meinem Vater, er brauch dann hier nicht fragen......


      Vielen Dank dafür.....
      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Hallo Uli,
      vielen Dank für deine rasche Antwort.

      Leider werde ich werde wohl erst am Wochenende zum ersten Flug kommen.
      Meine 2 Zwerge sind schon ganz gespannt. Damit nichts schief geht werde ich mal die FAQs gründlich lesen.

      Aber dennoch wüsste ich gerne, ob ich einen S oder SS habe, da es ja unterschiedliche FWs gibt.

      Gruß Uli
    • aktuelle Firmware H501s / H901A

      Hallo zusammen :)

      Ich bin auf der Suche nach der aktuellen / letzten Firmware für den 501S und den Standardcontroller (H901A). Leider findet sich auf der Homepage von Hubsan irgendwie gerade gar nichts in diese Richtung.
      Gilt nach wie vor die von Hubsano bereitgestellte Version (01-2017) oder gibt es eine aktuellere Version? Besten Dank im Voraus für die Antwort!

      VG Jakob
    • Eine Frage zum Binden

      Hallo,

      ich hätte da mal noch ne Frage zum Binden.

      Wenn ich fliegen gehe, dann schalte ich immer (auch wenn ich nur den Akku wechsle) den Sender mit gedrückter Entertaste an, warte bis ich zum binden aufgefordert werde und stecke dann den Akku vom Kopter an, warte auf die Kontrolltöne.

      Da hier immer besonders auf das neue Binden hingewiesen wird, frage ich nun:

      Kann man dieses Prozedere z. B. nach einem Akku Wechsel weglassen und einfach nur die Fernbedienung anschalten???

      Oder sollte ich weiterhin immer neu binden?


      Danke
      Grüße André
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Binden mußt Du nicht immer neu machen. Wenn Sender und Kopter gebunden sind, brauchst Du nur den Sender einschalten, dann den Kopter.
      Binden heißt nichts anderes, als dass die Fernsteuerung mit dem Kopter kommunizieren kann. Einmal gemacht bleibt das gespeichert. Ausnahme ist z.B. wenn ein Software-Update aufgespielt wurde.

      Grüße Frank
    • Binding
      ist die Methode, mit der Sender und Empfänger aufeinander abgestimmt werden. Im Prinzip tauschen Sender und Empfänger beim einschalten für kurze Zeit Daten aus und verständigen sich auf einen Code für die Datenübertragung. Damit verstehen sich nur dieser Sender und dieser Empfänger. Dies wird oft (nicht unbedingt zurecht) als Grund genannt, dass 2,4GHz Steuerungen nicht mehr störbar sind.
      Wie Frank schon schreibt, wenn sich Daten im Kopter ändern, z. B. Update, dann ist ein neues Binden erforderlich.
      Beim Einschalten des Senders passiert ebenfalls folgendes:
      Das 2,4 GHz Band stellt 80 Kanäle mit 1MHz Bandbreite zur Verfügung (eigentlich 83,5).
      Der Sender sucht jetzt blitzschnell einen freien Kanal und belegt ihn.
      Das ist wichtig, wenn mehrere Leute gleichzeitig fliegen.
      Hat aber nichts mit dem "internen" Binden von Sender und Empfänger zu tun aber soll nur ein Hinweis sein, dass der Sender bei jedem, erneuten Einschalten auf einem anderen Kanal sein kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo lieber umberto,
      herzlich willkommen in unsrer Runde.
      Häng dich doch mal in unsere Vorstellrunde rein, damit wir etwas mehr über dich erfahren können.
      Vom H501 gibt es mehrere Versionen, welchen hast du denn?
      aktuelle Updates gibt es immer auf der Hubsan Seite im Internet: The Hubsan Official Site —— UK
      Wenn du aber den brandneuen mit automatischem Kompass Modul hast, dann rückt Hubsan die Software nicht raus.

      O- Ton Hubsan:
      That firmware is the latest released- but unavailable to the general public because it's optimized for aircraft with the new auto-calibrate compass. Most Hubsan pilots currently do not have compass in their aircraft; the firmware we are speaking of is not recommended or ideal for the old compass. Moreover- even if I had permission to distribute the firmware more freely, I still wouldn't be able to because I do not have the firmware myself and would have to request it from R&D, who would ask me why I wanted it to begin with.

      Übersetzt und zusammengefasst:
      Die neue Software ist für die Öffentlichkeit nichtverfügbar.
      Sie ist optimiert für das neue auto calibrate Kompass Modul in den ganz neuen Koptern.
      Die Software ist deswegen für ältere Kopter mit dem alten Kompassmodul nicht geeignet.

      Also lieber umberto, bevor wir dir helfen können, müssten wir schon wissen, welche Software du im Moment drauf hast, um dir nichts falsches zu sagen

      Einfach hier so rein schneien und ich hätte gern, is nich, verstanden? wastist

      Warum willst du denn ein Update machen?
      Hinweise zu Updates
    • Hallo,
      und schon mal danke für deine Antwort

      Ich würde gern ein update machen in der Hoffnung das RTH wieder macht was es soll.

      Die Drohne ist jetzt so 9 Monate mein schön wetter Spielzeug und macht eigentlich auch was sie soll... zumindest bis vor kurzen.

      Seit paar Wochen geht RTH nicht mehr, wenn ich den schalter betätige steigt das ding auf die einstellte höhe bzw. wenn schon hoch genug bleibt sie da wo sie ist und das wars dann auch, kein wenden mit der cam zum sender oder sonnst was... sie steht da in der luft bis der akku leer ist :( und für mich als Anfänger ist das nicht so optimal.

      Meine ist eine 501SS

      ich finde auf der Webseite von Hubsan nur Anleitung aber keine SW, oder bin ich zu blöd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umberto ()

    • Was meinst du den, warum, ich diesen Satz geschrieben habe:

      Bist du neu hier und fliegst einen Hubsan? Dann klicke bitte auf diesen Link: Bitte vor der 1. Frage lesen

      Wenn du uns deine Softwareversion nicht nennst, können wir dir nicht helfen
      Meiner ist ein SS, reicht leider nicht.
      Außerdem, die von dir beschriebene RTH Fehlfunktion hat in der Regel nichts mit der Software zu tun.
      Software nutzt sich nicht ab, wie ein Autoreifen, sie wird auch nicht schlecht
      Ich wette, dass an deinem Kopter noch nie die Gyro- und Beschleunigungssensoren kalibriert wurden.
      Hol das bitte mal nach meiner Anleitung nach:Kalibrieren-Binden-2018.pdf
      Nach dem Kalibrieren das neue Binden nicht vergessen
      und wie gesagt, ich brauche deine Software Version


      umberto schrieb:

      ich finde auf der Webseite von Hubsan nur Anleitung aber keine SW, oder bin ich zu blöd
      aber ich habe gefunden: H501_Upgrade_Software.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hubsano schrieb:

      Was meinst du den, warum, ich diesen Satz geschrieben habe:

      Bist du neu hier und fliegst einen Hubsan? Dann klicke bitte auf diesen Link: Bitte vor der 1. Frage lesen

      Wenn du uns deine Softwareversion nicht nennst, können wir dir nicht helfen
      Meiner ist ein SS, reicht leider nicht.
      Außerdem, die von dir beschriebene RTH Fehlfunktion hat in der Regel nichts mit der Software zu tun.
      Software nutzt sich nicht ab, wie ein Autoreifen, sie wird auch nicht schlecht
      Ich wette, dass an deinem Kopter noch nie die Gyro- und Beschleunigungssensoren kalibriert wurden.
      Hol das bitte mal nach meiner Anleitung nach:Kalibrieren-Binden-2018.pdf
      Nach dem Kalibrieren das neue Binden nicht vergessen
      und wie gesagt, ich brauche deine Software Version


      umberto schrieb:

      ich finde auf der Webseite von Hubsan nur Anleitung aber keine SW, oder bin ich zu blöd
      aber ich habe gefunden: H501_Upgrade_Software.zip
      Es ist nett das du mir versuchst zu helfen, aber geht das auch in einem anderen Ton? ja ich habe das vor der ersten Frage gelesen, aber das auslesend er Software habe ich noch nicht hinbekommen, hatte gestern abend aber auch nur ein geringes Zeitfenster, da neben meiner Freizeit noch andere Dinge zu erledigen sind!

      Ich kann durchaus lesen, und auch verstehen aber dennoch finde ich "Was meinst du den, warum, ich diesen Satz geschrieben habe:" nicht die richtige Rhetorik !


      Weiterhin sollte beim Wetten durchaus Vorsicht geboten sein, denn nicht alle Wetten sind zu gewinnen, kalibrieren und neu Binden wurden schon mehrfach durchgeführt, ja auch langsam und auf einem Drehteller.


      aber ich könnte mir dennoch einen Fehler in der Software vorstellen, denn alle weiteren Funktionen wie follow me usw gehen ja, nur die karre kommt eben nicht zu mir zurück wenn ich das möchte, und hundert meter Abstand waren glaube ich genug....


      PS beim genauen suchen habe ich das Software Paket auch gefunden, macht aber erst mal nur den eindruck das es die tools zum update sind , daher hatte ich es nicht geladen.
    • umberto schrieb:

      Es ist nett das du mir versuchst zu helfen, aber geht das auch in einem anderen Ton?

      Ich habe dich freundlich gebeten zu lesen statt zu fragen.

      Leider erlebe ich es hier täglich, da Leute wie du hier aufschlagen, ohne sich vorzustellen und meinen, wir sind hier ein Servicebetrieb.
      "Hoppla, hier bin ich, mach mal" :thumbdown:
      Was hat dich jetzt gehindert, mir die Softwareversion für eine effektive Hilfe zu nennen?
      Ich werde dir jetzt nicht mehr helfen und denke nach deinem Einstand, wird sich auch kein anderer finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Nein ein Service Betrieb bekommt da auch Geld für und nicht nur Reputation in einem Forum um sich dann dafür auf die Schulter klopfen zu können. Und um auf deinen Text zu rück zu kommen... Freundlich hört sich bei mir komplett anders an.

      Und jetzt wo du mir deine Hilfe verweigerst wird es für mich natürlich schwer weiter durchs Leben zu kommen. Aber eventuell gibt es ja noch andere nicht so selbst verliebte Firmenmitglieder.

      Und wenn nicht auch nicht schlimm dann fliegt die 501s in die Ecke und wird durch was anderes ersetzt.

      Ich kenne das aus anderen Foren(aber da gehst auch nicht um Fliegdinger) halt ein wenig anders, da muss ich nicht gleich die Hosen runter lassen das Irgend ein Silberrücken mit seinem Wissen raus rückt.
    • umberto schrieb:

      beim genauen suchen habe ich das Software Paket auch gefunden, macht aber erst mal nur den eindruck das es die tools zum update sind , daher hatte ich es nicht geladen.
      Im Zip sind 3 Worddokumente, für "S", "SS" und "A"
      Wenn du das entsprechende öffnest, findest du das Changelog, also Änderungsprotokoll und im Text Links zu dem jeweiligen Softwarepaket
      Beispiel SS:
      Web Links for Downloading new firmware:
      dropbox.com/s/05evabrij645sj2/…te-09-2017%20(1).zip?dl=0
    • umberto schrieb:

      Aber eventuell gibt es ja noch andere nicht so selbst verliebte Firmenmitglieder.
      Jetzt hör endlich auf mit solchen persönlichen Angriffen und versuch mal wieder auf der Sachebene zu landen.
      Du bist nicht in der Position, so mit mir zu reden

      umberto schrieb:

      da muss ich nicht gleich die Hosen runter lassen das Irgend ein Silberrücken mit seinem Wissen raus rückt.
      Ich erwarte nur mitteleuropäische Höflichkeit- und Umgangsformen
      Ich darf unsere Admins @Steini und @teckkopter bitten, diesen Herren hier auf unsere Forenregeln/ Umgangsformen hinzuweisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()