Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sag mal Sidney.
      Kannst du nicht Lesen?
      Ich habe schon mehrmals geschrieben das ich KEIN STROM Brauche, also auch keine Kabel und kein Gimbal, weil ich alles neu Konstruiere.
      Ich könnt ja auch gleich das teil hier nehmen:
      viewImage.jpg
      wiegt 75 g dazu noch eine Kamera 70 g und bin dann bei ca.140 g.
      Aber das will ich ja nicht, ich bin ein Bastler und Frickler und habe auch die Möglichkeiten, sprich Drehbank / CNC Fräse usw. und da der Vater Staat mir das Arbeiten VERBOTEN hat, habe ich genug Zeit.
      Ist nicht Bös gemeint.
      LG. Franz.
    • Hallo Franz,

      des Lesens bin ich mächtig,

      versuche es, und bericht darüber, würde mich freuen wenn es klappt.

      Da ist noch die eigen Erschütterungen, vom Copter zu Kamera - Halterung,
      die konnte ich nicht ausgleichen, auch mit Gummipuffer nicht.
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Franz,

      des Lesens bin ich mächtig,

      versuche es, und bericht darüber, würde mich freuen wenn es klappt.

      Da ist noch die eigen Erschütterungen, vom Copter zu Kamera - Halterung,
      die konnte ich nicht ausgleichen, auch mit Gummipuffer nicht.
      Über die Erschütterungen habe ich mir auch noch kein Kopf gemacht, ich sag mal, eins nach dem anderen vielleicht kommt ja ein Patent raus totolachen
      Einfach an viel Gummibändern hängen und gut ist. rofl
      LG. Franz.
    • Jetzt war ich kurz auch verwirrt :)
      Die beste Erfahrung beim 501 hab ich mit der Ohrstöpsel Halterung gemacht,wobei mann auch da verschieden Stöpsel probieren kann .
      Auf der CNC die Grundplatten des orig. (elektr.) Gimbal kopiert (geht natürlich auch manuell), Stöpsel dazwichen Cam dran feddisch :thumbsup:
      2018-08-20 11.58.37.jpg
      Kamen noch 2 Gummis + 1 Schraube dazu,macht alles zusammen unter 120gr .
      Gemessene Flugzeit ca. 10-14 Min. je nach Gegenwind .
      Motoren wurden deutlich wärmer.
      Flugreaktionen wie ein Jumbo (tiefer Schwerpunkt?) :thumbsup:
      Für mal ne Pano Aufnahme zu machen ... O.K.
      Auf Höhe steigen, mit den Trimmern schön langsam drehen und wieder runner, dafür reichts :thumbup:

      Ich habs mal versucht,hat geklappt und meine Neugier war befriedigt.
      Fliegen macht aber dann so richtig kein Spass mehr ;)

      Alles was elektrisch funktioniert,ist so ähnlich wie wenn Du nen Hamster auf ein Bauernbrot schnallst rofl

      Hans
    • Hallo Hans,

      eine Frage, welchen Gimbal hast, Walkera oder Simulus, ich meine keine Kamera Aufhängung,
      Stabilisation bei der Aufnahme mit einem Gimbal (Roll und Pit). Es dreht sich nicht darum eine
      ActionCam drunter zu hängen, macht für mich auch keinen Sinn. Fliegst du nach vorne kannst
      du die Rüben auf den Feld betrachten, fliegst du nach hinten, sagst du der Sonne Gut Tag, links
      und rechts verschiebt sich der Horizont. Es ist nicht möglich saubere und ruckelfreie Videos
      zu machen. Wir sprechen nicht von der Aufnahme Qualität der ActionCam.

      Das mit dem Hamster finde ich super.
    • Katerchen schrieb:

      Fliegst du nach vorne kannst
      du die Rüben auf den Feld betrachten, fliegst du nach hinten, sagst du der Sonne Gut Tag, links
      und rechts verschiebt sich der Horizont. Es ist nicht möglich saubere und ruckelfreie Videos
      zu machen.
      Ich habe mal eine Sjcam SJ5000X Elite mechanisch nicht entkoppelt starr unter einen Jamara-Copter gewerkelt. Die Sjcam hat einen eingebauten Bildstabilisator.
      Ganz klar: "Fliegst du nach vorne kannst du die Rüben auf den Feld betrachten, fliegst du nach hinten, sagst du der Sonne Gut Tag" hat auch mit dieser Cam eindeutig seine Richtigkeit.
      Allerdings ist das Video gegenüber der eingebauten Hubsan-Cam ohne jegliche stabilisierung um einigis ruhiger. Selbstverständlich nicht vergleichbar mit einem echten Gimbal, aber eben doch DEUTLICH besser.
      Unter die H501S werde ich diese Cam jedenfalls nicht basteln. Dafür ist sie einfach zu schwer...
    • Hallo Andrew,

      es geht doch nicht um die Kamera, es gibt auch ActionCams die haben den Namen nicht verdient.
      Es geht um Gimbal, und ich behaupte das es nicht geht, erzähle mir jetzt nichts anderes. Lese
      bitte die Seite 804, du bist auch bewandert, bitte lese mal, dann antworte mir.
    • Katerchen schrieb:

      Es geht um Gimbal, und ich behaupte das es nicht geht, erzähle mir jetzt nichts anderes.
      Nein, ich behaupte nichts anderes. Actioncam+Gimbal sind zu schwer für die H501... Punkt. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

      Ich sagte nur, das ich eine Actioncam besitze, die einen digitalen Bildstabilisator besitzt. Dieser ist in der Lage Nick- und Gierbewegungen
      doch deutlich zu mildern. Mit Rollbewegungen kommt sie allerdings nicht so gut zurecht.
      Und ich sagte, das ich diese Cam mit brauchbarem Ergebnis unter einer Drohne mit mehr Tragkraft verwendet habe. Diese Cam jedoch leider
      auch ohne Gimbal bereits zu schwer für die H501 ist... Leider...

      Die Parrot Bebop 2 arbeitet auch mit digitaler Stabilisierung. Immer noch besser als gar nichts wie bei der H501S
    • Andrew, ich wollte Uli nicht glauben, er hat es mir haargenau beschrieben, und 100 €uro
      in den Sand gesetzt, hätte das Geld besser ein Lipo Ladestation stecken sollen. Aber glaubt
      niemand, das es sinnlos ist.
    • Genau, nur du hast den Original Gimbal von Walkera in weiß, ich habe den von
      Simulus in schwarz geschenkt bekommen, naja, sie wollte mich überraschen,
      Ladestation wäre mir lieber gewesen.
      Jetzt kann ich mir das Teil ans Hirn tackern, dann wackeln die Bilder nicht mehr
      so, wenn ich vom Straßenfest komme. pleasantry
    • Katerchen schrieb:

      eine Frage, welchen Gimbal hast, Walkera oder Simulus, ich meine keine Kamera Aufhängung
      Ist mir schon klar,drum schrieb ich ja auch :thumbsup:
      Aaaber,dem Franz gings ursprünglich nicht um ein elekdrisches Gimbal,sondern um ne Aufhängung für die Action Cam :thumbup:
      Vlt. ne Bauart mit mech. gedämpften Achsen... ?
      Ich hatte i.w. keine Lust mehr und wollte "nur" noch fliegen :thumbup:

      Meins ist vom freundlichen Chinesen:
      2018-08-20 17.58.29.jpg
      Kann ich auch super konfigurieren mit SimpleBGC (8Bit Mode) nutzt aber alles nix = VIEL zuschwer (s.o.).
      Ich hab schon Versuche gemacht,nur mit 1 Richtungsausgleich (deshalb sieht das Teil so zerupft aus)
      Der Basteltrieb halt :thumbsup:

      Die 501 ist für solche Mehrlast einfach nicht gedacht , ist und bleibt ein FPV Spasskopter.
      Ne Action Cam mit Halterung ist "mal" O.K. alles ander macht kein Sinn.

      Hans
    • Der wäre auch super, aber dann kommt noch der Lipo dazu,

      Power supply: 9-15V(3-4S.)

      und Kamera, dann sind wir bei meinen 300 Gramm +.

      Es ist sehr schade das es nicht geht, man muss halt damit leben-fliegen.
    • Franz schrieb:

      Hallo miteinander.
      So wie ich das jetzt gelesen habe gibt es keine Möglichkeit ein Gimbal unter der Hubsan zu Bauen?
      Es sind doch nur ca. 120g 50-60g für die Kamera und ca. das gleiche für die Halterung.
      Kann man das nicht irgendwie Ausgleichen indem man andere Propeller nimmt? So das die Motoren nicht so heiß werden.
      LG. Franz.

      Ps.
      Hatte an so etwas gedacht.
      viewImage.jpg

      Franz schrieb:

      Ich werde mich mal an meiner CNC Setzten und mir ein Drei Achs Gimbal Bauen.
      Hallo Franz,
      Das was auf Deinem Bild zu sehen ist, ist kein Gimbal, sondern nur eine Kamerahalterung mit Schwingungsdämpfung durch die Gummis.
      Ein Gimbal hat ist eine etwas komplexere Konstruktion, dazu gehören einfach gesagt bei einem 3-Achs-Gimbal 3 Motoren (für jede Achse einen), eine Steurungsplatine, die Lageabweichungen ermitteln kann und dementsprechend die Motoren steuert, damit die Kamera immer ausgeglichen ist. Ebenfalls dazu gehört eine entsprechende Software. Das kann man nicht einfach mal so selbst bauen.

      Grüße Frank
    • Danke sehr, da sind jetzt die ganzen Klebeetiketten, CE und QRCode etc. Vielleicht dann die mal beseitigen oder umkleben? Beim 109er hab ich auf die Batterie innen geklebt. Konnte ich mich auch nicht entscheiden.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Beim 109er hab ich auf die Batterie innen geklebt.
      Tja, ob das im Sinne des Erfinders ist?
      Soll ja eigentlich auf den Kopter aber was soll es.
      Im KFZ Bereich gibt es eine EU Verordnung, die das Anbringen der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) regelt.
      Da wird die Sichtbarkeit definiert.
      Sichtbar bedeutet nicht unbedingt außen, sondern sichtbar im Sinne der VO ist die FIN auch, wenn man die Motorhaube öffnen muss, um sie zu finden.
      Dann muss sie allerdings auch im Motorraum sofort sichtbar sein und sie muss sich an der Karosserie befinden und nicht an einem demontierbaren Fahrzeugteil, wie der Batterie.
      Die FIN in der Frontscheibe, wie man es bei neueren Autos findet, entspricht übrigens nicht der Vorschrift, ist nur ein Zusatz, eine amerikanische Erfindung.

      Nur mal so als Hinweis und vielleicht ein Tipp.
      Wenn dir dein 109er mit dem Schild auf dem LiPo mal weg fliegt und gefunden wird, meinst du der Finder ist so clever und öffnet die Heckklappe und zieht den Akku raus?

      Der LiPo ist aber auch die potentiell heißeste Stelle, wenn mal was schief geht.
      So sieht das dann aus:
      Brand1.JPGSAM_2570.JPG