Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK ja ich weiss das es kein richtiger ist dachte nur das er ein wenig verwackelungen abnimmt.Habe ihn im moment eh auseinander gebaut und nur noch die Landing gear angeklemmt.
      Dadurch konnte ich das 5,8Ghz kabel aus den Arm nehmen und runterbaumeln lassen.Obs was bringt weiss ich nicht vielleicht ist der Empfang dadurch ein klein wenig besser ist.
    • hubsantom schrieb:

      Obs was bringt weiss ich nicht vielleicht ist der Empfang dadurch ein klein wenig besser ist.
      Ich vermute, dass der Empfang jetzt schlechter wird. Wenn die Antennenspitze nach unten zeigt, hat sie in diese Richtung geringe bis keine Abstrahlung

      Donut.jpg

      Die höchste Abstrahlung ist quer zur Achse, deswegen spricht man von DONUT- Abstrahlung
    • Nein das nicht aber bei nen kleinen Hindernis kommen Störungen die dadurch eventuell etwas minimiert werden.
      An der Funke habe ich das XDA Model macht sich ganz gut.
      Am Kopter wollte ich eigentlich die kleine Antenne anbringen aber der umbau ist mir doch etwas heikel.
      Also Videokabel außen Horizontal verlegen.
      Dateien
    • Man sollte sich die unterschiedlichen Funktionen der Antennen klar sein.
      Der 5,8 GHz Kanal dient ausschließlich zum Empfang der Bildinformationen, also es wird darüber nicht gesendet, zumindest nicht von der Funke.
      Der 2,4 GHz Kanal ist für die Steuerung des Kopters (senden Steuersignale, Empfang der Telemetrie).
      Das heißt, wird das Bildsignal nicht mehr korrekt empfangen ist noch lange nicht die Steuerung des Kopters beeinträchtigt. Der 5,8 GHz hat, technisch bedingt, eine geringere Reichweite, deswegen sicher auch die Richt-Antenne.
      Bin aber kein Antennenprofi, also wenn ich also irgendwie falsch liege, ...
      Für mich geht es bei anderen Antennenvarianten vor allem um den erzielbaren Mehrwert. Was wird besser und um wieviel? Lohnt sich der Aufwand?

      Grüße Frank
    • Gimbal und Probleme bei der Aufnahme

      So, seit ein paar Tagen habe ich nun endlich meine Hubsan 501 S mit FPV1,
      funktioniert ganz gut, habe noch ein paar Fragen, hoffe die sind hier richtig und ich muß nicht
      einen neuen Thread aufmachen..
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1. wie schon oben behandelt, hat sich schon einmal jemand diese Erweiterung angesehen?
      Sieht sehr interessant aus, denke aber man wird hier auch nicht den Gimbal steuern können,
      aber die Erweiterungen der Propeller finde ich auch gar nicht so dumm...

      banggood.com/Hubsan-H501S-X4-A…wishlist&cur_warehouse=CN

      f85fbe3b-fdba-4924-abd4-481e227cddce.jpg
      bin am überlegen, mir das mal zu geben....was für eine Cam wäre da eine Option??
      Ich habe aber leider auch schon einmal gelesen, das die 501 nicht ganz soviel schleppen kann
      und wenn man Pech hat alles ein wenig warm, bis heiß wird.... hmm

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      2. Habe irgendwie Probleme mit der Aufnahme, vielleicht liegts auch an der SD-Karte,
      mir ist schon 2-3 mal passiert, das ich eine Video-Aufnahme gestartet habe und ich
      diese dann nicht stoppen konnte, kennt Ihr das Problem? Habe den Thread hier nun nicht
      ganz durch gelesen.... pardon

      Meine Software-Version:
      H906A V1.1.16
      501SS V2.1.29 V1.1.41

      Vielleicht kann ja jemand was zu den 2 Beiträgen sagen.

      Vielen Dank!
    • hubsantom schrieb:

      Volumenbezeichnung beim Formatieren leer lassen versuche es mal
      Hab ich und FAT32, sollte doch eigentlich o.k. sein oder ???
      Nun hatte gestern entweder der Kopter oder einer meiner SD-Kartenleser das Volume total geschrottet,
      sodass es plötzlich leer ist, versuche noch einmal die Daten zu retten und die Karte neu zu formatieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picrard () aus folgendem Grund: .... oops, habe gerade mit einem anderen SD-Kartenleser die Daten auslesen können,

    • Wichtig ist, die Karte normal zu formatieren und keine Schnellformatierung zu machen.
      Dauert zwar länger aber bei Quick wird nur der Header gelöscht und der restliche Müll bleibt drauf
    • picrard schrieb:

      denke aber man wird hier auch nicht den Gimbal steuern können
      Also, nach meiner Ansicht, ist das kein Gimbal sondern eine Kameraaufnahme mit Dämpfungsgummi zur Reduzierung der Kopterschwingungen auf die Kamera.
      Zu steuern geht da nichts. Aber sieht, zumindest auf den Fotos, recht solide aus.

      Als Kamera kannst Du sicher gängige Action-Cams im GoPro-Format verwenden.
      Da das ganze Teil sicher recht leicht ist (leider keine Gewichtsangaben vorhanden) wird es der 501 schon schaffen mit Kamera ganz gut zu fliegen.
      Richtige Gimbals sind da schwerer.
      Ein anderer Nutzer hier im Forum (oldtrapper) hatte gute Erfahrungen mit einer Action-Cam mit Eigenbau-Aufhängung gemacht.

      Grüße Frank
    • Hallo Picrard,

      die Aufhängung habe ich auch am Hubsi, hat Nachteile und Vorteile.

      Zuerst die Nachteile:Die Landebeine sind total falsch konzipiert, schlechtes Designe, sobald der Hubsi
      landen oder starten will fällt er nach vorne oder nach hinten weil sie so hoch sind kann es passieren
      das er sich beim Landen auf den Rücken legt, kann man aber ändern, es gibt einen kleinen Trick.

      Die Dämpfung ist auch nicht das was man erwartet, es vibriert ganz schön, die Aufnahmen sind
      unbrauchbar.

      Vorteile: Die Halterung für den Hubsi die an den Bauch-Unterseite angeschraubt wird ist ok, finde
      ich super, kann man für etliche andere Sachen verwenden. Habe mir für die Aufhängung noch drei
      weitere Steckverbindung gekauft, und andere Teile daran befestigt,

      ebay.de/itm/BQD-Kamera-Gimbal-…ksid=p2057872.m2749.l2649

      ebay.de/itm/Fahrrad-R%C3%BCckl…ksid=p2057872.m2749.l2649

      ebay.de/itm/TS-ET890-2-Key-Cha…ksid=p2057872.m2749.l2649

      an dem einen kann ich mein günstigstes Handy befestigen, habe einen Beitrag du zu verfasste, „WAS KANN ICH MACHEN BEVOR ICH MEINE DROHNE VERLIERE „

      unter rc-drohnen-forum.de/thread/814…ch-meine-drohne-verliere/

      Desweiterem habe ich an der anderen Steckverbindung eine Blinkleuchte und einen Piepser befestigt,
      damit ich sehen kann was vorne ist, und wenn er sich im Feld versteckt ich ihn durchs piepsen finden kann.

      Super ist an der Steckverbindung (Schnellverschluss) die GOPRO gleich ist, alles was an der GOPRO geht
      kannst du hier mit befestigen. Auch die Steckverbindung hat das gleiche Loch-Format wie der
      Gimbal von Walkera oder Simulus (Pearl). Auch die Kleinteile kann man gut gebrauchen (Gummipuffer),
      und du hast auch noch vier neue 3 blättrige Propeller dabei.
      Meiner Meinung nach ist auch der Preis in Ordnung, aber das wichtigste ist, ich bin damit zufrieden,
      ich würde es wieder kaufen.

      Gruß
      Sidney
    • Hi, ich habe vor einiger Zeit das von dir toll beschriebene Update gemacht. Hat alle klasse funktioniert.

      Da ich jetzt meine Drohne verkaufen möchte habe ich eben versucht meine Drohne wieder mit der Standardfernsteuerung zu binden.
      Leider funktioniert das nicht, da scheinbar die Software unterschiedlich ist.
      Kann ich die Drohne irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder die Standardfernbedienung updaten, damit das Binden wieder klappt?

      Danke für eine Rückmeldung.

      Christian
    • Christian1966 schrieb:

      Hi, ich habe vor einiger Zeit das von dir toll beschriebene Update gemacht. Hat alle klasse funktioniert.

      Da ich jetzt meine Drohne verkaufen möchte habe ich eben versucht meine Drohne wieder mit der Standardfernsteuerung zu binden.
      Leider funktioniert das nicht, da scheinbar die Software unterschiedlich ist.
      Kann ich die Drohne irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder die Standardfernbedienung updaten, damit das Binden wieder klappt?

      Danke für eine Rückmeldung.

      Christian
      Hat sich erledigt. Entschuldigt den Beitrag...
      Die Drohne war nicht dicht genug an der Fernsteuerung...
    • Ich habe schon ein wenig Interesse an dem 11,1V 2600mAh Akku für die FPV1,
      jetzt noch mal eine Frage, wie lade ich denn den Akku, müsste ich mir da doch noch ein
      Ladegerät besorgen, hat jemand einen Link?

      Sind ja nicht wie der Kopter 7,4V sondern 11,2V ... vielleicht wurde das hier ja aber auch schon erwähnt...

      @Katerchen
      Vielen Dank für die Info, ich denke mal ich belasse es dann lieber so wie sie ist,
      wenn ich was mit "echten" Gimbal haben will kaufe ich dann lieber die Hubsan X4 Pro H109S oder die Xiaomi Mi Drohne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picrard () aus folgendem Grund: Wollte noch was zu Katerchens Thread schreiben, deswegen kein Doppelpost