Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Uli,

      hab ich keinen Vergleich. Ich habe aber einen S und wie gesagt bin mit der jetzigen Software recht zufrieden. gut man muss den "Tanz" machen aber der ist bei anderen Herstellern noch schlimmer. Habe ich ja auch schon mal ein Beispiel gepostet.

      Wo ich Unterschiede feststelle und was meines Erachtens auch Fehler mit sich bringt ist die FPV2 als Standardfunke. Wenn ich bei Aki bin, er hat die FPV2, und sehe wie teilweise umständlich es ist was zu machen, dann lob ich meinen Entschluss mir damals gleich die FPV1 gekauft zu haben. Die ist logischer aufgebaut und die möglichen Funktionen sind mit einfachen Tastern oder den Kippschaltern anwählbar.


      Ist aber wie vieles rein Subjektiv betrachtet.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Problem beim Kalibrieren

      Gestattet mir bitte eine Frage zum Kalibrieren:

      Ich schaffe es nicht, meinen Hubsan 105 SS zu kalibrieren, resp. nur horizontal.

      Dann, wenn ich die vertikale Kalibrierung vornehmen möchte, geht, trotz längerem Drehen, dass anfänglich mit stoischer Ruhe, dann doch zu einer gewissen inneren Anspannung ausartet, rein nichts. Die Horizontale geht sehr rasch, die Vertikale gar nicht...

      Dann hätte ich noch eine Frage, für die ich mich schier schon schäme, Schenkelklopfen und ungläubiges Kopfschütteln ist wohl vorprogrammiert : Wo muss ich die SD-Karte reintun, damit, wenn ich alles eingestellt hätte, im optimalen Fall Fotos oder gar Videos abgespeichert werden.

      Hoffentlich nerve ich nicht mit meiner dauernden Fragerei...
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Hoffentlich nerve ich nicht mit meiner dauernden Fragerei...
      Kein Problem
      1. Kalibrieren
      lese bitte diese Anleitung Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf

      Wichtig:
      alles schön laaaangsam machen.
      Du brauchst dich nicht zusammen mit dem Kopter drehen, sondern halte den Kopter vor deinem Körper und drehe ihn.
      Beim Vertikalen kalibrieren muß die Kamera nach unten zeigen nicht nach oben.
      In der Anleitung steht zuoberst das Kalbrieren des Kompass.
      Aber auch die anderen Sachen, wie Gyroskope, Beschleunigungssensoren, Steuerknüppel müssen hin und wieder kalibriert werden.
      Mach das alles bitte mal.

      Nach jeder Veränderung, also Software ändern oder Kalibrieren immer nach Ende der Maßnahme den Kopter neu mit dem Sender binden.

      mach ma :thumbup:

      2. SD- Karte:
      SD-Karte.JPG


      LG
      Uli
    • Lieber Uli

      Herzliches danke schön.

      Das kalibrieren gelang und auch das mit der Karte habe ich verstande.

      Nun noch was: Die Drohne ist ja fast was wie mein Baby und genau so benimmt sie sich...

      Die Drohne ist auf dem Boden und die LED (?) leuchten grün, wobei im Uhrzeigersinn immer ein Licht rot blinkt. Doch nicht genug, die Steuerung piepst lauter als mancher Wecker und auf dem Display steht unheiloll: GPS Signal lost.

      Was soll ich tun? Zudem fragte mich meine holde Gattin, wann das "Ding" endlich fliege...?

      Noch ruhe ich in mir selbst, weil ich weiss, dassich noch nicht alles richtig eingestellt habe.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Was soll ich tun? Zudem fragte mich meine holde Gattin, wann das "Ding" endlich fliege...?
      Lenke sie ab, gebe ihr ein paar Franken, sie soll sich Schuhe kaufen dance

      Thomase schrieb:

      Die Drohne ist auf dem Boden und die LED (?) leuchten grün, wobei im Uhrzeigersinn immer ein Licht rot blinkt.
      Wir gehen jetzt schrittweise vor.

      Wenn du den Kompass kalibriert hast, also nach 4x rot (horizontal) über 4x grün (vertkal) sollten alle 4 LED´s ORANGE blinken.
      Solltest du allerdings jetzt schon bereits GPS eingeschaltet haben, sollten die beiden hinteren LED´s Grün blinken und die beiden vorderen weiterhin orange.
      Ist das so?


      Erzähl, ich warte kaffetrinken
    • Danke für die Antwort. :)

      Musste vorhin wieder neu kalibrieren, das gelang. Aufvdem Dysplay heisst es immernoch, GPS Sygnal lost. Die Steuerung pipst weiter vor sich hin, was ich bislang ignorierte.

      Nun steigerte sich die Lichtanzeige in andere Sphären: Vorne blinken zwei Lichter weiss, hinten orange zwei blinkende Lichter.

      Ich stelle die Sachen mal ab und versuche esmorgen nochmal. Bin wohl erst morgen gegen Mittags wieder online...

      Wahrscheinlich sollte ich es mal draussen versuchen, wegen dem GPS-Signal?
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Wahrscheinlich sollte ich es mal draussen versuchen, wegen dem GPS-Signal?
      Mensch Thomas, du Nase schweiz
      Bin im Traum nicht darauf gekommen, dass du im Keller sitzt censored
      GPS und der Rest (Kalibrieren etc.)geht nur im Freien.
      Das Kalibrieren (Kompass, Gyro, Beschleunigung) geht nur bei Satellitenempfang.
      Du mußt die Kalibrierungen unbedingt im Freien durchführen, ggf. wiederholen, weil der Kopter sonst keine oder falsche Werte speichert.

      Morgen--im Freien-- ist alles gut, wetten?

      Bis dahin pleasantry
      Uli
    • Lieber Uli

      Uff, bevor ich hier zum Clown avanciere, versuche ich es heute noch mal und werde meine hoffentlich erfolgreichen Bemühungen melden.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hubsano schrieb:

      Das Kalibrieren (Kompass, Gyro, Beschleunigung) geht nur bei Satellitenempfang.
      Hallo Thomas
      das war falsch geschrieben.
      Hat mit Satelliten nichts zu tun aber draußen zu kalibrieren ist schon nicht verkehrt-
      Eine magnetische Ablenkung soll vermieden werden und in Räumen hat man oft Armierungen und die Stromleitungen in den Wänden haben auch ein Magnetfeld um sich herum.
      Alles dies versaut eine saube Kalbrierung und deswegen bitte im Freien.

      Erzähl, wie fliegt er und hat deine Frau neue Schuhe?

      Gruß
      Uli
    • Lieber Uli

      Entschuldige bitte die späte Antwort. Durch diverse Ablenkungen kam ich leider erst vor knapp einer Stunde dazu, mich den Einstellungen zu widmen und auch das nur kurz. Dennoch kann ich Positives berichten:

      Den Kompass konnte ich meiner Einschätzung nach einstellen.

      Den Kreiselstabilisator (Gyroskop) ebenso.

      Beim Beschleunigungssensor (Accelerometer) bin ich nicht soweit gekommen, dass sich die Drohne dazu bequemt, mit allen 4 LED gelb zu blinken... Ist für Morgen auf dem Programm.

      Du Uli, ich war draussen und hatte offenbar GPS-Signale empfangen können, plötzlich kam die Meldung "GPS-SIGNAL LOST" Das verschwindet doch nicht eifach so? Ich habe dies auch nicht ausgeschaltet.

      Aber: Die Drohne hat gezeigt, dass sie bei der richtigen Behandlung notabene, sehr wohl macht was sie eigentlich sollte.

      Meine Frau hat heute tatsächlich Schuhe gekauft:-) (Morgen dann wohl eine Küchenmaschine und bis Ende Monat wohl ein neues Auto, wenn das so weiter geht).

      Melde mich morgen wieder. Momentan beschäftigen mich die Erlebnisse, betreffend Drohnen die sich selbstständig machen, verschwunden sind oder beim 1. Flug abstürzten... Dennoch, was einem nicht umbringt macht uns stark.

      In dem Sinn bis morgen, mit hoffentlich guten Nachrichten.

      VG
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Beim Beschleunigungssensor (Accelerometer) bin ich nicht soweit gekommen, dass sich die Drohne dazu bequemt, mit allen 4 LED gelb zu blinken... Ist für Morgen auf dem Programm
      Wenn sie alle 4 gelb blinken hast du alles richtig gemacht und es nichts weiter nötig; alles gut und richtig.

      Thomase schrieb:

      Meine Frau hat heute tatsächlich Schuhe gekauft:-) (Morgen dann wohl eine Küchenmaschine und bis Ende Monat wohl ein neues Auto, wenn das so weiter geht).
      Können wir hier leider nicht ausdiskutieren, weil zu weit vom Thema weg
      Meine Frau bekommt im Dez. auch ein neues Auto, auch zu weit vom Thema weg.
      Wir können die Autos gerne mal über PN vertiefen.

      Thomase schrieb:

      plötzlich kam die Meldung "GPS-SIGNAL LOST" Das verschwindet doch nicht eifach so?
      Normalerweise nicht, es sei denn, du hälst deine Hand von oben über den Kopter, oder du fasst ihn an, um ihn anzuheben.
      Dann verdeckst du mit deiner Hand den GPS Sensor.
      Der sitzt innen unter dem oberen Deckel vom Kopter und mit deiner Hand schirmst du ihn ab.
      Alles ganz normal.
      LG
      Uli
    • Hallo Uli

      So, heute habe ich alles noch mal von Grund auf, gem. deinem vorzüglichen Hilfsblatt "Kalibrieren und binden", neu eingestellt und konnte die Drohne starten. Also sogar auch fliegen! :thumbsup:

      Ich habe ohne GPS und ohne Home-Funktionn geübt. Das mache ich später. Was aber noch ist, die Drohne hält sich noch nicht so ganz rugig in der Luft. Z. B. versuchte ich sie in der Luft still zu halten, was natürlich mit Hebeleinsatz gelang, als ich die Steuerung quasi alleine liess, schwebte mir das Objekt zwar langsam, entgegen. Ich meinte, dass die Steuerung gut eingestellt wurde.

      Kann ich dieses Problem für sich angehen, oder muss ich dann die anderen Einstellungen auch wieder votnehmen?

      In einemmanderen Thread hier las ich was wegen dem Filter für die Kamera, welche dem 501SS beiliegt. Die teste ich dann auch mal.


      Und noch was: Ein ganz grosses Kompliment für deine Hilfe und die gute Publikationen die du hier zur Verfügung stellst. Bravo! Dank dir fliegt meine 501 SS schweiz
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hallo thomase,

      wenn du GPS ausgeschaltest hast, dann hält dein Kopter nur automatisch die Flughöhe. für eine Lagestabilisierung musst du GPS einschalten, steht im Display dann GPS Mode. Du bruchst dann weniger mit den Sticks zu korigieren. Jetzt fliegst du im sogenannten Atitude Hold Modus zu deutsch "Höhe halten Modus". Aber Respekt wenn du mit dem Mode schon etwas zurechtkommst.

      Holger
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo thomase,

      wenn du GPS ausgeschaltest hast, dann hält dein Kopter nur automatisch die Flughöhe. für eine Lagestabilisierung musst du GPS einschalten, steht im Display dann GPS Mode. Du bruchst dann weniger mit den Sticks zu korigieren. Jetzt fliegst du im sogenannten Atitude Hold Modus zu deutsch "Höhe halten Modus". Aber Respekt wenn du mit dem Mode schon etwas zurechtkommst.

      Holger
      Hallo Holger

      Morgen habe ich frei und werde weiter üben.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Guten Abend an Alle

      Leider kam ich heute nicht dazu, die Drohne fliegen zu lassen.Aber ich habe (nochmal) die Endausschläge der Steuerknüppel auf 100 % gestellt. Dies weil ich gestern im Schwebeflug den Eindruck hatte, die Drohne fliege gegen mich zu. Zwar nur minim. Und ohne GPS.
      Muss ich nach dieser Einstellung wieder binden, oder sollte das so übernommennwerden, wenn ich die Drohne starte?

      Und noch zwei Fragen: Was bedeutet "Karteneintrag: ja" und wie kann man jemandem eine PN senden?
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      die Drohne fliege gegen mich zu. Zwar nur minim. Und ohne GPS.
      Ja das macht sie, weil der Wind wohl von Vorne kam.
      Schalte GPS ein und und sie steht auf der Stelle und gleicht den Wind aus.
      Mit GPS fliegen ist viel leicher
      Das hat nichts mit den Knüppeln zu tun.

      Thomase schrieb:

      Und noch zwei Fragen: Was bedeutet "Karteneintrag: ja" und wie kann man jemandem eine PN senden?
      Ich schicke dir eine PN
      Uli
    • Hallo schönen Abend,

      zu deinen Fragen

      was verstehst du oder wie hast du das gemacht: -Steuerknüppelausschläge auf 100% gestellt?

      Im Menu der FPV kann man dem Punkt "Set Sensitiv" die Empfindlichkeit der Sticks einstellen. Wenn du im Expert Mode fliegst dann ist dies 100%. Ist der Expert Mode ausgeschaltet sind es 60%. Normalerweise fliegt man immer im Expert Mode (ON). Die einstellung wird gespeichert, den Kopter musst du nicht neu binden, da es sich nur um eine einstellung an der FPV handelt.

      Karteneintrag bedeutet, das wenn du dort deine Postleitzahl einträst, du in der Landkarte angezeigt wirst

      PN Oben auf der Seite auf persönliche Nachricht gehen, mit dem + Zeichen neue PN auswählen und dann ist alles erklärt. Thema eingeben, Adressaten auswählen usw.

      Holger
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"